Himbeerblättertee

aylaayla

296

bearbeitet 9. 10. 2004, 21:41 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich weiss, das Thema wurde bestimmt oft besprochen und ich habe auch versucht, einiges darüber zu lesen, doch bin ich mir nicht ganz klar
Ab der wievielten Woche sollte man diesen Tee trinken?? Und wie oft täglich?
Komme nun in die 28. SSW und bisher war alles ok bei mir. Auch der letzte Bluttest und der Zuckertest waren in Ordnung.
Möchte mich gut auf die Geburt vorbereiten. Gehe 2mal die Woche zum Schwangerschaftsschwimmen, was wirklich gut ist, finde ich. Trinke mehrmals den Rooibos Tee (den SChwangerschaftsteee gibt es hier in Madrid leider nicht, aber der Rooibos ist total gut), na ja und ich habe halt gehört, dieser Himbeerblättertee soll ganz gut sein.

Vielen Dank schon mal.
Ciao
Kadu

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe den tee ab der 34. ssw getrunken. morgens habe ich mir eine thermoskanne voll aufgebrüht. das entspricht so 3-4 große tassen.
    zusätzlich würde ich noch akupunktur ab der 36.ssw machen. hast du eine hebamme die dieses durchführt?
  • aylaayla

296

Hey!
    Das war aber schnell. Nee, eine Hebamme, die Akupunktur macht habe ich nicht und wird hier wohl auch nicht einfach zu finden sein. Gibt es vielleicht noch etwas anderes? Vielleicht ein Gel für Massagen oder so?
    Also sollte ich den Tee eigentlich im letzten Monat nehmen, oder?
    Ciao
    Kadu
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, aber ein zwei Wochen eher geht auch. Nicht mehr als zwei Tassen am Tag.
    Man kann noch Dammassage machen z.B..
  • aylaayla

296

Ja, genau, das hatte ich gehört (kam nicht auf den Namen) Dammassage. Aber wie macht man denn das? Mit irgendeinem Gel oder ohne irgendwas? Wer macht das? Der Freund? ICh selbst?
    Danke
    Kadu
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Kadu,

gib doch mal in der Forensuche den Begriff Dammmassage ein und du bekommst an die 10 Ergebnisse und mit Dammassage sind es auch noch einmal 7 Ergebnisse. ;-)

Viel Spaß beim Schmökern! :grin:

:byebye01:

Gisela
  • aylaayla

296

Hallo Gisela!
    Ja, danke. Habe die Beiträge gefunden und mir durchgelesen. Einige ganz interessante dabei.
    Ob ich hier in Spanien diese Heublumen finde für die Heublumendampfbäder frage ich mich nun auch, denn wenn die Dame in Belgien schon ihre Schwierigkeiten hatte. Na ja, mal sehen. Himbeerblätter hatte ich auch nicht finden können. Die kann ich mir aber schicken lassen. Na, vielleicht die Heublumen ja auch.
    Aber wie genau ich nun diese Dammmassagen machen soll, weiss ich nun immer noch nicht. Am besten scheint ja mit Weizenkeimöl. Ok. Aber wie und wo genau?? Doch bestimmt nur äusserlich, oder?
    Sorry, bin aber in Anatomie total unwissend.
    Ciao
    Kadu
  • AnonymousAnonymous

59,500

So funktioniert die Dammmassage:
    Dammmassage:

Das Dammgewebe ist von Natur aus dehnbar. Trotzdem kommt es bei Geburten hin und wieder zu Einrissen. Das ist keineswegs ein unausweichliches Schicksal, denn bereits während der Schwangerschaft kann man es dehnen.

Es ist ausreichend, wenn man ab der 34. Schwangerschaftswoche mit der sog. Dammmassage beginnt.
    Man benötigt dafür nicht viel mehr als alle 2 Tage ca. 5 Minuten Zeit und ein Massageöl. Geeignet sind hier z.B. Weizenkeimöl oder spezielle Dammmassageöle.

Man geht mit einem Finger in die Scheide und zieht bis es beginnt leicht weh zu tun. Dann von der Mitte aus nach rechts und links massieren so hoch es geht und dehnen, soweit wie möglich.
    Mit der Zeit nimmt man dann nach und nach einen Finger mehr dazu, so dass das Gewebe immer mehr aufgeweitet wird.
    Gefunden auf: http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

:byebye01:

Gisela
  • aylaayla

296

Super! Vielen Dank, Gisela. Habe ja noch 6 Wochen bis ich anfangen kann. Na, hoffe, es klappt dann auch. Habe nämlich grosse Angst vor diesem Dammschnitt, den die hier sowieso standardmässig machen. Aber wenn ich Glück habe und eine nette Hebamme bei der Geburt dabei ist, kann ich ja vielleicht mir ihr reden und ihr dann sagen, dass, wenn sie denn nun wirklich schneiden muss, dann eben so wenig wie möglich. Daher möchte ich mich gut vorbereiten, dann wird auch alles leichter.
    Also denn,d as Forum hier hilft mir wirklich sehr.
    Vielen Dank.
    Ciao
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum