Gleich mehrere Allergien auf einmal!

SoniSoni

43

bearbeitet 10. 10. 2004, 13:59 in Kranke Kinder
Hallo,

wegen des Verdachts auf Kuhmilchunverträglichkeit haben wir bei unserem 8-monate alten Sohn Tobias einen Allergietest machen lassen. Folgendes hat sich nun leider rausgestellt: Unser Kleiner ist hochallerigsch gegen Kuhmilcheiweiß, Hühnereiweiß, Weizen, Gerste, Roggen und Erdnuss!! Da gibt es anscheinend so eine Skala von 1 bis 6 und da liegt er ziemlich hoch.

Meine Frage: Wer hat mit den oben genannten Allergien schon Erfahrung gemacht? Weiß jemand, wie sie sich zeigen und ob die Chance besteht, dass sie unser Tobias vielleicht im Laufe der Jahre wieder verliert?

Soni

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Soni,

bei was für einem Arzt und mit welcher Methode wurde getestet?

:byebye01:

Gisela
  • SoniSoni

43

Das war beim Kinderarzt. Es wurde Blut abgenommen, näheres weiß ich noch nicht, da muss ich erst nachfragen. Hab das Ergebnis telefonisch erfahren, ein näheres Gespräch werden wir noch führen mit dem Arzt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Soni,

das habe ich mir fast gedacht.

1. Ein Kinderarzt ist kein Allergologe und somit nicht der wirklich richtige Ansprechpartner. Im Gegenteil: Ein seriöser Kinderarzt wird bei so einer Ersdiagnose nicht selbst herumdoktorn wollen sondern gleich an den Fachkollegen überweisen.

2. Es muss die Frage gestellt werden, inwieweit dem Bluttest Zuverlässigkeit eingeräumt werden kann, da noch Monate nach der Geburt Blutstoffe der Mutter im kindlichen Kreislauf vorhanden sein können. Es kann also durchaus sein, dass dein Baby überhaupt nicht gegen eines dieser Stoffe allergisch reagiert.

Mein Tipp: Wende dich an einen Kinderallergologen und schildere ihm deine Problematik. Sollte sich danach tatsächlich herausstellen, dass dein Zwerg gegen eine Vielzahl von Lebensmitteln allergisch reagiert, wirst du sicher vielfältige Hilfe bzgl. der Ernährung finden.

Wobei ich aber sagen muss, dass es in meinen Augen ziemlich unwahrscheinlich ist, dass dein Zwerg tatsächlich auf all diese Stoffe allergisch reagiert. Zumal für mich unbegreiflich ist, wie dein Sohn insbesondere gegen Hühnereiweiß sowie Nüsse Allergien entwickelt haben soll, da du sie ihm doch sicher noch nicht gefüttert hast? Mit den Getreidesorten verhält es sich doch zumindest teilweise ähnlich?

Gisela
  • SoniSoni

43

Also Hühnereißweiss und Nüsse hat er natürlich noch nicht bekommen. Bezüglich Getreide: Wir habens mal mit einem Griesbrei probiert, den hat er nach wenigen Löffeln aber verweigert und anschließend hat er alles wieder erbrochen. Ansonsten bekommt er noch Haferflocken, das wars.

Dann werde ich mich mal schlauu machen, ob es bei uns ind er Nähe einen Kinderallergologen gibt. Dann haben wir zumindest vielleicht mehr Gewissheit.

Ich war auf jeden Fall echt geschockt, als ich das Ergebnis des TEsts erfuhr. Zumal bei uns in der Familie gar keine Allergien vorhanden sind (Gott sei Dank). Und ansonsten ist unser Tobi auch echt fit und, ich würd mal sagen, lebensfroh und lustig. Ich kann wirklich nicht sagen, dass wir mal einen ganz schlimmen Tag hatten, an dem er total schlecht drauf oder krank war.

Vielen Dank für die RAtschläge, jetzt bin ich schon etwas beruhigter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber warum ist denn dann überhaupt der Test gemacht worden??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ich vorhin ganz übersehen habe: Eine Kuhmilchunverträglichkeit ist keine Allergie und kann überhaupt nicht über einen Allergietest ermittelt werden!

Soviel noch zum Thema Seriösität und Fachkenntnis des Kinderarztes...

Gisela
  • SoniSoni

43

Also, der Test wurde gemacht, weil wir neulich versucht haben, unserem Kleinen ein Fläschchen mit Hipp 2 zu geben. Davon hat er vielleicht höchstens 2 kleine Schlückchen getrunken und dann hat er sich dermaßen gewehrt, dass wirs wieder aufgaben. Kurze Zeit später hatte er einen ziemlich heftigen Ausschlag im Gesicht und ganz geschwollene Augen. Und dann ist mir die Sache mit unserem Griesbrei in den Kopf gekommen, den wir mal geben wollten, wie ich oben schon erwähnt habe. Davon musste er ja gleich brechen, obwohl er auch nur kleine Mengen zu sich genommen hatte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich will mich nicht weiter zum Kinderarzt äußern, sonst.. :flaming01:

Also was Dein Kind macht ist einfach, Dir zu zeigen, was er nicht mag.
    Vielleicht guckst Du hier mal im Forum und auf der Homepage nach den Beiträgen mit Zufüttern und Beikost. Dann wirst Du sehen was ich meine.
    Etwas will ich noch als Denkanstoß sagen, es gibt viele Menschen, die z.B. einen Herpes bekommen, wenn sie sich ekeln...also Hautreaktionen auf bestimmte Situationen, nicht auf die Nahrung.
  • SoniSoni

43

Kann schon sein, dass unser Kleiner einfach nur auf das "Fläschchen geben" an sich reagiert hat, er kennt das ja eigentlich nicht. WErde mich auf jeden Fall noch mals auf dieser Homepage schlau machen.

Dann werde ich jetzt mal noch eine Weile weiterstillen und auf die "fraglichen" Sachen vorerst verzichten. Ist ja nicht weiter problematisch, denn Gemüse und Hafer- und Reisflocken isst er ja ohne Probleme. Und Obst mag er besonders gern.

Ich finds halt schon etwas herb, dass der Doc dann gleich mit so Aussagen kommt wie "Ihr Kind gehört zu den Extrem-Allergikern", ohne dass man vielleicht auch die von Euch angegebenen anderen Ursachen in Erwägung zieht, noch auf einen Besuch bei einem Allergologen hinweist. Und als Laie ist man dann halt schon etwas geschockt, ich kenn mich mit Allergien gar nicht aus, da wir bis jetzt ja, Gott sei Dank, gar nicht betroffen waren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum