Hallo,
wegen des Verdachts auf Kuhmilchunverträglichkeit haben wir bei unserem 8-monate alten Sohn Tobias einen Allergietest machen lassen. Folgendes hat sich nun leider rausgestellt: Unser Kleiner ist hochallerigsch gegen Kuhmilcheiweiß, Hühnereiweiß, Weizen, Gerste, Roggen und Erdnuss!! Da gibt es anscheinend so eine Skala von 1 bis 6 und da liegt er ziemlich hoch.
Meine Frage: Wer hat mit den oben genannten Allergien schon Erfahrung gemacht? Weiß jemand, wie sie sich zeigen und ob die Chance besteht, dass sie unser Tobias vielleicht im Laufe der Jahre wieder verliert?
Soni
Kommentare
59,500
bei was für einem Arzt und mit welcher Methode wurde getestet?
:byebye01:
Gisela
43
59,500
das habe ich mir fast gedacht.
1. Ein Kinderarzt ist kein Allergologe und somit nicht der wirklich richtige Ansprechpartner. Im Gegenteil: Ein seriöser Kinderarzt wird bei so einer Ersdiagnose nicht selbst herumdoktorn wollen sondern gleich an den Fachkollegen überweisen.
2. Es muss die Frage gestellt werden, inwieweit dem Bluttest Zuverlässigkeit eingeräumt werden kann, da noch Monate nach der Geburt Blutstoffe der Mutter im kindlichen Kreislauf vorhanden sein können. Es kann also durchaus sein, dass dein Baby überhaupt nicht gegen eines dieser Stoffe allergisch reagiert.
Mein Tipp: Wende dich an einen Kinderallergologen und schildere ihm deine Problematik. Sollte sich danach tatsächlich herausstellen, dass dein Zwerg gegen eine Vielzahl von Lebensmitteln allergisch reagiert, wirst du sicher vielfältige Hilfe bzgl. der Ernährung finden.
Wobei ich aber sagen muss, dass es in meinen Augen ziemlich unwahrscheinlich ist, dass dein Zwerg tatsächlich auf all diese Stoffe allergisch reagiert. Zumal für mich unbegreiflich ist, wie dein Sohn insbesondere gegen Hühnereiweiß sowie Nüsse Allergien entwickelt haben soll, da du sie ihm doch sicher noch nicht gefüttert hast? Mit den Getreidesorten verhält es sich doch zumindest teilweise ähnlich?
Gisela
43
Dann werde ich mich mal schlauu machen, ob es bei uns ind er Nähe einen Kinderallergologen gibt. Dann haben wir zumindest vielleicht mehr Gewissheit.
Ich war auf jeden Fall echt geschockt, als ich das Ergebnis des TEsts erfuhr. Zumal bei uns in der Familie gar keine Allergien vorhanden sind (Gott sei Dank). Und ansonsten ist unser Tobi auch echt fit und, ich würd mal sagen, lebensfroh und lustig. Ich kann wirklich nicht sagen, dass wir mal einen ganz schlimmen Tag hatten, an dem er total schlecht drauf oder krank war.
Vielen Dank für die RAtschläge, jetzt bin ich schon etwas beruhigter.
38,644
59,500
Soviel noch zum Thema Seriösität und Fachkenntnis des Kinderarztes...
Gisela
43
38,644
Also was Dein Kind macht ist einfach, Dir zu zeigen, was er nicht mag.
Vielleicht guckst Du hier mal im Forum und auf der Homepage nach den Beiträgen mit Zufüttern und Beikost. Dann wirst Du sehen was ich meine.
Etwas will ich noch als Denkanstoß sagen, es gibt viele Menschen, die z.B. einen Herpes bekommen, wenn sie sich ekeln...also Hautreaktionen auf bestimmte Situationen, nicht auf die Nahrung.
43
Dann werde ich jetzt mal noch eine Weile weiterstillen und auf die "fraglichen" Sachen vorerst verzichten. Ist ja nicht weiter problematisch, denn Gemüse und Hafer- und Reisflocken isst er ja ohne Probleme. Und Obst mag er besonders gern.
Ich finds halt schon etwas herb, dass der Doc dann gleich mit so Aussagen kommt wie "Ihr Kind gehört zu den Extrem-Allergikern", ohne dass man vielleicht auch die von Euch angegebenen anderen Ursachen in Erwägung zieht, noch auf einen Besuch bei einem Allergologen hinweist. Und als Laie ist man dann halt schon etwas geschockt, ich kenn mich mit Allergien gar nicht aus, da wir bis jetzt ja, Gott sei Dank, gar nicht betroffen waren.