Schläft seit sechs Wochen Nachts nicht mehr richtig

M898M898

74

bearbeitet 11. 10. 2004, 22:32 in Plauderecke
Hallo,

wir haben seit ca. sechs Wochen ein kleines, aber entscheidendes Problem mit unserer 20 Wochen alten Tochter.

Sie schlief mit 12 Wochen bereits 9 Stunden am Stück. Wir legten sie gegen 22.00 Uhr ins Bett und alles war bestens. In der 16 Woche wurde sie ab 20.00 Uhr sehr unleidlich und wir sind dazu über gegangen, sie bereits ab 20.00 Uhr in Bett zulegen. Ich habe auch den Eindruck, ihr gefällt das. Sie liegt dann immer sehr zufrieden in ihrem Bettchen und schläft auch relativ schnell ein. Aber dann...

Um 23.00 Uhr ist sie zum ersten Mal wach. Nicht dass sie Hunger hätte - nein, sie liegt da und erzählt ihrem Bärchen irgendwas und brabbelt sich einen. Niedlich - könnte man denken! Wenn ich sie aber so brabbeln lasse, fängt sie nach kurzer Zeit an zu schreien und hört erst auf wenn sie ihren Schnuller wieder hat. Also, lasse ich es erst garnicht darauf ankommen und gebe ihr relativ schnell den Schnuller. Wenn ich sie stille, trinkt sie höchstens fünf Minuten, eher weniger. Sie dreht dann ihren Kopf weg und will einfach nicht mehr trinken.

Um 1.00 Uhr ist sie wach und hat richtigen Hunger. Egal ob sie um 23.00 Uhr eine Mini-Portion getrunken hat oder nicht. Also stille ich sie. Sie trinkt dann einmal zehn und einmal fünf bis zehn Minuten. Also ziemlich viel.

Um 2.00 Uhr erzählt sie ihrem Bären mal wieder was. Das ganze Endet so wie um 23.00 Uhr damit, dass ich aufstehe und ihr den Schnuller wieder gebe. Wenn ich sie stillen will, fängt sie meistens sogar an zu schreien, damit ich auch ja kappiere, dass sie nichts trinken will.

Um 4.00 Uhr ist sie wach und um 7.00 Uhr sowieso, denn dann wird ja aufgestanden.

Es sind immer die selben Uhrzeiten. Egal, ob ich sie um 23.00 Uhr stille oder ob ich ihr nur den Schnuller gebe, um 1 Uhr ist sie wieder wach. Stille ich dann wieder, höre ich sie um 2 Uhr wieder brabbeln. Um 4 Uhr auch und um 7 Uhr sowieso.

Erst dachten wir, das wird ja wohl einer der viel beschworenen Schübe sein, aber wie lange geht das denn noch????
Mir ist schon völlig klar, dass das durchaus normal sein kann. Mich würde aber interessieren wem es genauso ging und wie das ganze sich bei euch entwickelte.
Ich brauche momentan einfach mal etwas Aufmunterung. Bin etwas down und würde gerne einfach mal wieder länger schlafen.

Danke schon mal im Vorraus!

Andrea & Matthias mit Mirela

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Andrea,

viel Aufmunterung kann ich dir momentan leider nicht geben, denn dann würde ich dich anlügen müssen. :oops:

Wenn du dich hier etwas durchs Forum liest, wirst du aber sehr schnell feststellen, dass du mit deinem Problem nicht allein bist. Denn im Gegensatz zum "realen Leben", erzählen uns die Mütter von all den Problemen mit ihren Kleinen und machen nicht einen "auf heile Welt"...

Das Einzige was ich dir auf den Weg mitgeben möchte, ist unser viel beschworenes Müttermantra: "Es ist eine Phase und geht wieder vorbei, es ist eine Phase....."

Hast du denn keine Möglichkeit, tagsüber etwas Schlaf nachzuholen, wenn dein Maus schläft?

:byebye01:

Gisela
  • KirstenKirsten

3,493

So richtig viel Mut machen kann ich Dir da auch nicht. Es wird wieder besser, garantiert, aber wann??? Das kann Dir niemand sagen. Aaaaaaaaber... das die Kleine schon 9 Stunden am Stück geschlafen hat, ist nicht jeder Mama gegönnt. Das war eine super Zeit, nach der sich viele sehnen. So doof es sich anhört... es wird besser, versprochen!!! Und... man gewöhnt sich an alles ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

:roll: Auch ich habe da leider nicht viel Ermutigendes beizutragen. Bei uns fingen die massiven Einschlaf- und Durchschlafprobleme mit 6 Monaten an und jetzt mit 8,5 Monaten sind sie schlimmer denn je. Zur Zeit üben wir gerade das Einschlafen ohne Mamas Bauch. :biggrin: Versuch dich so gut es geht damit zu arrangieren. Vielleicht kann dein Mann auch mal eine Nachtschicht übernehmen und dir dein Kind nur zum Stillen bringen. So bekommst du eine Nacht mehr Schlaf.
    Wir schieben in schlechten Nächten so ungefähr jede Stunde den Schnuller nach. :schlafen02: In guten Nächten lässt uns Jolina eine Phase 3 Stunden am Stück schlafen. Zum Glück reicht meistens der Schnuller, damit sie weiterschläft. Ich persönlich habe nicht mehr so viel Hoffnung, dass diese nächtliche Unruhe so schnell besser wird. Kann ich aber auch verstehen, da Jolina zur Zeit jeden Tag was Neues lernt.
  • coracora

6,187

es wurde hier noch nicht erwähnt - kennst du "oje, ich wachse"..?
    da gehts um diese vielzitierten Schübe und bringt dir ein bisschen Klarheit, und wenn du über den Link hier im Forum kaufst, bringt das auch ein bisschen Geld fürs Forum.... (Vielleicht stellt ihn noch jemand rein, ich weiß nicht, ob ich das darf oder wie das geht??)

der 19er Schub geht ungefähr 5 Wochen.. je nach Baby.

auf jeden fall denke ich auch, dass dein baby im Schub ist - hab Geduld, irgendwann gehts weg....
    es ist eine Phase..... :troest:
  • M898M898

74

Das Buch "Oje ich wachse" haben wir schon.

Ich sehe es schon: alle haben das mit gemacht und überlebt. Trotzdem danke für eure Tipps und Beiträge. Es ist schön zu sehen, dass man nicht alleine steht. Ich mußte mir eben mal einiges von der Seele schreiben.

Gerade schreit wieder jemand. Ich glaube, es kommt jetzt auch noch der erste Zahn dazu...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Och bei Felix gibt es Nächte da stehen wir zwei mal auf zum Schnuller schieben, und Nächte da stehen wir bis zu 6 mal auf. Felix ist übrigens 6 Monate alt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Andrea,

ich tippe auch ganz stark auf den Schub um die 19. Woche. Bei uns fing es genauso an. Und ging dann irgendwie nahtlos in den nächsten Schub über. Vorher hatte Nino auch von 19.00 bis 8.00 durchgeschlafen. Und plötzlich stillte ich wieder alle 2-3 Stunden.

Viele Babys, die vorher durchgeschlafen haben, schlafen ab dem 5. Monat plötzlich nicht mehr durch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Um nicht nochmal das Gleiche zu schreiben wie die anderen (es ist nur eine Phase, 19er Schub... ;-) ), mal ein unorthodoxer Vorschlag: hast du schonmal versucht, deine Tochter auf dem Bauch schlafen zu lassen?
    Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag :grin:

Und zum Schlafverständnis:
    Das sie zunächst die ersten Stunden immer am Stück schläft und später dann stündlich wach wird, hängt damit zusammen, das der Schlaf leichter wird. Aber das weißt du vielleicht schon... ;-)
  • CosimaCosima

2,173

Sophia schlief seit sie 8 Wochen alt war von 22:00 bis 6:00,
    dann mit ca. 14 Wochen von 20:00 bis 6:30 (also ungefähr)

somit wie bei Dir und nun wird sie bald fünf Monate und schläft seit
    ca. 3 Wochen (also seit Beginn der 19. Woche) auch nicht mehr durch.

Sie kommt zwar nur einmal nachts, will manchmal was zu essen und
    manchmal auch nur bißchen erzählen und den Schnuller, aber
    das ist schon etwas anderes, wenn man vorher einen
    "Durchschläfer" gewohnt war.

Kann Dich gut verstehen,
    aber auch bei mir hat das Müttermantra schon gute Wirkung gezeigt...
    :lol: ;-)

Lieben Gruß,
    Cosima
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum