Pastinaken und Öko Test

Carla68Carla68

32

bearbeitet 3. 12. 2004, 21:42 in Ernährung
Hallo Ih Lieben,
hatte nun mit Pastinaken als Beikost angefangen und bin nun total verunsichert wegen dem neuen Öko Test Heft, in welchem die Gläschen aus dem Reformahus bzw. DM so schlecht abschneiden bezüglich der Schadstoffe im Deckel.
Hab dann prpmpt auf Karotten gewechselt und natürlich gleich eine Verstopfung verursacht.
Wie schätzt ihr die Gefahr der Gläschen ein, bzw. kann man auf die Öko- Tests so viel geben und sollte man dann lieber wirklich die Gläschchen mit diesen besagten Deckeln vermeiden?

Meine zweite Frage ist, gebt Ihr in die fertigen Gläschen Öl, wenn ja welches?

Liebe Grüße
Carla

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Carla,
    die Hersteller reagieren bereits und verändern die Kunststoffzusammensetzung in den Deckeln.

Öl kommt auch in jedes Gemüsegläschen, nicht nur in selbst zubereitete Nahrung. Ein Teelöffel, am besten kalt gepresstes Distel- oder Rapsöl auf ein 190 Gramm-Gläschen sind ausreichend.

:byebye01:

Gisela
  • Carla68Carla68

32

Hallo Gisela,
    würdet Du dan die Gläschen die momentan im Handel sind verwenden? Ist ja für den Verbraucher schwierig festzustellen um welche Art von Deckel es sich handelt.
    LG
    Carla
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

So ich kram dann mal eben meinen Ökostest raus.

Sehr gut abgeschnitten haben :
    Aladin Baby Food Gemüse
    Alete Frühkarotten und Kartoffeln
    Alete zartes Gartengemüse
    Alantura Karotten mit Mais
    Bebivita feines Gemüseallerlei
    Bebivita Karotten
    Hipp Gemüseallerelei
    Hipp Rahm -Spinat mit Kartoffeln
    Holle Karotten mit Kartoffeln
    Milasan Gemüseallerlei
    Sunval Blumenkohl mit Kartoffeln
    Sunval Kürbis fein

Gut :

Alnaura Blumenkohl mit Kartoffeln
    Bioland Kürbiscreme
    Granovita Gartengemüse
    Granovita Mischgemüse
    Hipp Früh- Karotten mit Kartoffeln
    Holle Gemüseallerlei
  • AnonymousAnonymous

59,500

Carla68 schrieb:
    Hallo Gisela,
    würdet Du dan die Gläschen die momentan im Handel sind verwenden? Ist ja für den Verbraucher schwierig festzustellen um welche Art von Deckel es sich handelt.
    LG
    Carla
    Ja, würde ich. Denn wären sie tatsächlich sooo bedenklich, dass von einer Gefährdung auszugehen ist, wären sie schon längst aus dem Handel gezogen.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich den Test in Frage stelle...

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das Problem mit den Tests ist doch, dass sie ja erst nach einer Weile durchgeführt werden. Bis dahin kommt mein Kind schon wochen-, monate-, vielleicht sogar jahrelang damit in Berührung. Ich werde also weiterhin die Alnatura-Pastinaken-Gläschen nehmen. Aber letztendlich muss das jede Mutter für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich mein Kind nicht vor allem schützen kann. Ausserdem schliesse ich mich Gisela an, wären die Deckel so sehr belastet, dass es fürs Kind richtig gefährlich wäre, müssten die Firmen die Gläschen sofort vom Markt nehmen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Es werden ja auch nicht alle Produkte die auf dem Markt sind getestet.

Allerdings hat das Gläschen Alete Grünes Gemüse mit Mangehaft abgeschlossen, weil die Nitratwerte in 190mg über 25,6 mg lagen !
    Die WHO sagt, der menschliche Körper kann täglich nur einen Nitratwert von 3,65 Milligramm pro Kilogram Körpergewicht vertragen.
  • Carla68Carla68

32

Hallo,
    so sehe ich das auch. In dem einen ist das , in dem anderen ist. Wenn ich selbst koche weiß ich auch ncht mit was die Karotte wirklch behandfelt wurde.
    Simone , von wann ist denn Dein Testheft?
    Ich hab gerade das aktuelle vor mir liegen, da gibt es nur ein Gläschchen mit sehr gut (Hipp- Gemüsereis mit Bio- Hühnchen, 2 gut und sonst alle befriediegend, ausreichend, mangelhaft und ungenügend.)

Was macht Ihr gegen die Versopfung die durch ein Gemüsegläschen kommt?
    Wie oft sollte denn ein Baby mit Beikost die Windeln voll haben? Ist das so individuell wie beim Stillen?

LG Carla
  • Carla68Carla68

32

Hi,
    nochaml ich.
    Ich hatte an Alnatura bezüglich der Deckel geschrieben.
    Die Antwort lautete ,daß alle Gläschchen die ab dem 8.10.04 produziert werden und eine Mindesthaltbarkeitsdatum bis 8.10.2006 haben ,nun unbelastete Deckel haben.

LG Carla
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das Nitrat kommt aber nicht aus den Deckeln sondern vom Gemüse selber.
    Der größte Teil des Nitrates, Nitrits und der Nitrosamine wird über die Lebensmittel aufgenommen. Gemüse ist der Hauptliefernat von Nitrat. Grund zur Besorgnis besteht jedoch erst, wenn das Nitrat durch Bakterien zu Nitrit umgewandelt wird. Dies ist der Fall, wenn z.B. nitratreiches Gemüse wie Spinat nochmals erwärmt wird.
     Die Nitratkonzentration im Gemüse ist von einigen Faktoren abhängig:
    Die Nitratkonzentartion steigt mit zunehmender Stickstoffdüngung. Da z.B. ökologisch angebautes Gemüse weniger gedüngt wird, ist es fast immer nitratärmer.
    Die Dauer der Sonneneinstrahlung ist ebenfalls ein entscheidender Faktor für den Nitratgehalt. Je Länger die Dauer der Sonneneinstrahlung ist, desto geringer ist der Nitratgehalt. Da die Pflanze Nitrat zum Aufbau von Eiweiß benötigt, kann es, bei einem vermehrten Aufbau des Eiweißes (z.B. im Sommer bei langer Sonnenscheindauer), kaum Nitrat speichern. Aber auch schon innerhalb eines Tages sind deutliche Unterschiede des Nitratgehaltes im Gemüse festzustellen. Morgens liegen die Nitratgehalte höher als am Abend, nach entsprechender Sonnenscheindauer.
    Da im Winter die Sonne kürzer und weniger intensiv scheint, liegen die Nitratwerte in dieser Jahreszeit ebenfalls über denen im Sommer. Der Gesetzgeber hat dieser Tatsache dadurch Rechnung getragen, daß im Winter der Grenzwert für den Nitratgehalt im Kopfsalat höher ist als im Sommer.

Da Nitrat in der Pflanze nicht gleichmäßig verteilt ist, spielt für die Nitrataufnahme auch eine Rolle, welche Teile der Pflanze verzehrt werden. Nitrat reichert sich besonders in den wasserleitenden Segmenten der Pflanze an und ist daher in größerer Menge in den Stielen, Blattrispen und den äußeren grünen Blättern zu finden.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Carla68 schrieb:
    Simone , von wann ist denn Dein Testheft?

Ich habe von Ökotest das Jahrbuch für Kleinkinder 2004 . Dort sind über 750 Produkte enthalten.
  • Carla68Carla68

32

ach so. Das werde ich mir auch mal besorgen.
    Habe nohmal bei Alnatura nachgefragt, die unbelasteten Deckel sind ab Mitte Oktober im Handel.
    LG Carla
  • lolalola

1,094

@gisela, ich habe mal gehört, eben kein kaltgepresstes öl. stimmt die info nicht?

lg mel
  • HuetchenHuetchen

3,584

lola schrieb:
    @gisela, ich habe mal gehört, eben kein kaltgepresstes öl. stimmt die info nicht?

lg mel
    Gut, dann bin ich nicht die Einzige, die das anders gehört hat. Ich habe nämlich die Info, man soll kein kaltgepresstes Öl nehmen, weil da noch zu viele Schwermetalle drin sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ihr könnt gern auch warm gepresstes Öl verwenden, wenn euch lieber ist, dass ihr eueren Zwergen Lösungsmittel mit verabreicht, statt auf hochwertige kaltgepresste, pflanzliche Öle zurückzugreifen.

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 12. 10. 2004, 13:00
    Hier mal die Info, wie der Unterschied der Ölherstellung im Detail ausschaut. Ich denke, das macht die Notwendigkeit eines Kaltgepressten Öls deutlich, da dieses eindeutig weniger Schadstoffe beinhaltet.
    Tierische Öle und Fette als Ersatz herzunehmen ist auch nicht die Lösung, da die Fütterung auch ihre Spuren hinterlässt und durch die Sättigung der Öle keine Vitamine mehr an die Molekülketten angebunden werden können.

Kaltpressung:
    Putzen der Samen Vermahlen in kaltem Zustand
    Kalt-Pressung bei unter 30°C
    natürliiche Filtrierung mit Papierfilter.

50% Ausbeute des ölhaltigen Anteils 100%iger Strukturerhalt der Inhaltsstoffe:
    Tocopherole (Vitamin E)
    - Karotin (Vitamin A)
    - Alpha-Linolensäure
    - Linoleico (Vitamin F)
    - Lezithin (Anti-Cholesterol)
    Der typische Geschmack des Samens bleibt unverändert.

Traditionelles industrielles System auf chemischem Weg (Warmpressung)
    Putzen der Samen Vermahlen
    Erhitzen bis 150°C
    Extrahieren mit Hexane (Lösungsmittel aus der Erdölindustrie)
    Klärung des Öl-Hexane Gemisches
    Filtration des Öles vom Hexane
    Destillation des Öles vom Hexane
    Entfernen des Lezithins mit Wasser
    Entfernen von Gummi mit Phosphorsäure
    Entfernen der freien Fettsäuren mit kaustischer Soda
    Waschung mit Wasser zum Herauslösen der Seifen
    Entfernung des Karotin durch Entfärben mit Bleicherde
    Entfernung der Tocopherole durch Desodorierung mittels Dampferhitzung bei 250°C
    Filtrierung

99% Ausbeute des ölhaltigen Anteils Es verringert sich der Anteil der folgenden Inhaltsstoffe:
    - Tocopherole
    - Karotin
    - Alpha-Linolensäure
    - Lezithin
    Der Anteil an den gesundheitsschädlichen Transfettsäuren steigt.
    Der Geschmack verschwindet.
  • lolalola

1,094

warum denn gleich so sarkastisch? :cry: ich habe das halt in einem vortrag über babyernährung gehört, und wollte mal fragen was da dran ist.

lg mel
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Der Sarkasmus ist eigentlich verständlich, wenn man bedenkt, dass seit Jahrzehnten kaltgepresstes Öl als gesund deklariert wird und die andere Alternative meist nur als Schmieröl Verwendung finden sollte.
    Wann und wo wurde jemals warmgepresstes Öl als gesund gepriesen, dem würd ich schon gern mal so zwei bis drei Fagen stellen.

Ich verweise auf meinen Beitrag zwei Postings weiter oben.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 12. 10. 2004, 13:14
    Gisela schrieb:
    Ihr könnt gern auch warm gepresstes Öl verwenden, wenn euch lieber ist, dass ihr eueren Zwergen Lösungsmittel mit verabreicht, statt auf hochwertige kaltgepresste, pflanzliche Öle zurückzugreifen.

Gisela
    Es geht ja nicht darum, was mir lieber ist. Ich hab leider in verschiedenen Experten-Quellen so gelesen, dass im kalt gepressten zuviele Schwermetalle drin sind. Schwermetalle sind nicht weniger giftig als Lösungsmittel. Und nun bekommt Jolina schon seit 2 Monaten das warmgepresste Öl. Wieder mal ein Fall von:" Sogar jeder Experte sagt einem was anderes!" :flaming01: Ich werde jetzt mal googeln gehen und schauen, was ich zu dem Thema finde.

So, ich war googeln und habe das hier gefunden:
    Raffination
    Bei der Raffination werden in mehreren Schritten zunächst pflanzliche Trüb- und Schleimstoffe entfernt, danach freie Fettsäuren (Diese verursachen einen säuerlichen, kratzenden Geschmack.) und danach ein Überschuss an dunklen, natürlichen Farbstoffen. Die Entfernung der unerwünschten Geschmacks- und Geruchsstoffe erfolgt anschließend durch Wasserdampf.
    Im Verlauf der verschiedenen Schritte der Raffination werden auch Schwermetalle, Pilzgifte und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und Lösungsmitteln entfernt.

Raffiniertes Öl – die Nachteile
    Durch die Raffination verringert sich der Gehalt an Pro-Vitamin A und Vitamin E, und das Öl wird nahezu geruchs- und geschmacksneutral. Letzteres kann jedoch auch als Vorteil gesehen werden, ja nachdem wozu das Öl verwendet werden soll und wie die persönlichen Vorlieben sind. Die Vitamine werden bei vielen Ölen nachträglich wieder zugesetzt.

Raffiniertes Öl – die Vorteile
    Schwermetalle, Pilzgifte und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln werden entfernt. Rückstände von Pflanzenschutzmitteln kann man allerdings auch umgehen, indem man Öl aus ökologischer / biologischer Erzeugung kauft, denn im ökologischen Landbau sind chemische Pflanzenschutzmittel verboten. Raffinierte Öle sind hitzestabiler, haltbarer und relativ geschmacksneutral.

Kalt gepresstes Öl, auch als kalt geschlagen oder nativ bezeichnet, ist im Gegensatz zu raffiniertem Öl weitgehend naturbelassen. Deswegen wird es oft als wertvoller oder gesünder betrachtet.

Kalt gepresstes Öl – die Nachteile
    Die Haltbarkeit kalt gepresster Speiseöle gegenüber den raffinierten Ölen ist im Allgemeinen verkürzt. Die meisten kalt gepressten Öle, wie zum Beispiel Weizenkeimöl, Distelöl, Leinöl, Sesamöl und Walnussöl sollten ausschließlich in der kalten Küche (Salate) verwendet werden. Selbst ein Erhitzen des Öls beim Dünsten, wo Temperaturen von 90 bis 100° C entstehen, ist nicht zu empfehlen, weil dabei unangenehme Geruchs- und Geschmacksstoffe entstehen.

Kalt gepresstes Öl – die VorteileKalt gepresste Öle sind weniger verarbeitet als raffinierte Öle. Das bedeutet, es wurde weniger Energie verbraucht, und es wurden bei der Herstellung weniger Hilfsstoffe verwendet. Das Öl ist "natürlicher" oder "naturbelassener".

Kalt gepresste Öle enthalten von sich aus mehr Vitamine (A und E) als raffinierte Öle. Sie haben einen eigenen Geschmack und Geruch, was ihnen eine besondere Note verleiht. Das Aroma von kalt gepresstem Olivenöl hängt – ähnlich wie bei Wein – vom Anbauort und vom Jahrgang ab.

Ich schau aber nochmal weiter!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lies mal jauchzerles Posting etwas weiter oben: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 539#114539

Da dürfte sich eigentlich die Frage erledigt haben, welche Pressung die bessere ist...

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es geht ja nicht darum, was mir lieber ist....
    Doch, genau darum gehts es. Allein DU entscheidest, was in dein Kind kommt, nicht die Experten, denn allein DU bist auch verantwortlich :icona.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 12. 10. 2004, 13:55
    jauchzerle schrieb:
    Doch, genau darum gehts es. Allein DU entscheidest, was in dein Kind kommt, nicht die Experten, denn allein DU bist auch verantwortlich :icona.
    Wenn ich aber in verschiedenen Quellen lese, dass ich raffiniertes Öl nehmen soll, weil da weniger Pflanzengifte und Schwermetalle drin sind, mach ich das natürlich. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen raffiniertes Öl zu nehmen, sondern hätte einfach das Öl genommen, was wir im Schrank stehen haben. Ich habe also jetzt die Wahl zwischen Schwermetallen und Pestiziden im kaltgepressten Öl und den Lösungsmittel durch die Raffination im raffinierten Öl. Toll! :flaming01: Danke für die Info, auch wenns etwas sarkastisch rüberkam von Gisela. Mich ärgert es einfach, dass man immer wieder etwas anderes gesagt bekommt. Dann handelt man danach und erfährt kurze Zeit später, dass es nicht richtig war. Super! Das ist doch genauso wie mit den verseuchten Deckel von der Gläschenkost.

Nachtrag: Und wie ich oben gelesen habe, bin ich ja nicht die Einzige, die eine andere/evtl. falsche Information hatte.

Nochmal, weils anscheinend für einige falsch rüberkam. Ich bin nicht sauer, weil ihr mir die Infos gegeben habt, sondern dass man sich anscheinend auf keine Empfehlung verlassen kann. Und ich kann doch nicht für jeden Bereich der Kindererziehung, -ernährung usw. ein Studium machen. Ich kann mich nur so gut es geht informieren und rausfiltern, was ich vertreten kann. Und ich habe definitiv nur Empfehlungen für raffiniertes Öl bekommen. :sad:
  • lolalola

1,094

Wann und wo wurde jemals warmgepresstes Öl als gesund gepriesen, dem würd ich schon gern mal so zwei bis drei Fagen stellen.

kannst du gerne machen, hier die email: mailto:aid@aid.de kannst dich auf ihr heft: kompakt, babys gesund ernährt, seite 9, überschrift: wichtig für allergiegefährdete babys 6. punkt beziehen.

bitte berichte mir doch, was sie dir antworten.

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Huetchen: Nur ein kleiner Denkanstoß zur Wahrheitsfindung unterschiedlicher Aussagen: Geh mal in einen Bioladen und erkundige dich, ob du dort warm gepresste Pflanzenöle erwerben kannst......

Gruß

Gisela
  • lolalola

1,094

wie ist das eigentlich wenn nichts drauf steht? wir haben eines zum kochen daheim, rapsöl von vita. habe ich damals gekauft weil da halt stiftung warentest note gut draufstand :cool: das ist dann wahrscheinlich warm gepresst, oder? muss das bei kalt gepresstem drauf stehen?

lg mel
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Gisela
    Tja, mit den Bioläden ist das hier etwas dünn gesät.

@ lola
    Soviel ich weiss, muss kaltgepresst draufstehen. Wenn nichts drauf steht, ist es wohl raffiniert. Versteh ich aber eigentlich nicht, wenn raffiniert die schädlichere Variante ist.
  • lolalola

1,094

also ich habe jetzt auch mal gegoogelt. gegen kaltgepresstes öl spricht wohl wirklich der schadstoffanteil. es sei denn, es ist schadstoffkontrolliert, wie z. b. das rapunzel öf aus dem reformhaus. die geben angeblich auch selber an, das es für babys geeignet ist.
    mein fazit daraus, kaltgepresstes ist besser, grundvoraussetzung aber, es ist hochwertiges aus dem bioladen.

lg mel
  • HuetchenHuetchen

3,584

lola schrieb:
    mein fazit daraus, kaltgepresstes ist besser, grundvoraussetzung aber, es ist hochwertiges aus dem bioladen.
    Ein ähnliches Fazit habe ich auch daraus gezogen. Kaltgepresstes nur aus dem Bioladen! Nur blöd, dass der verkehrstechnisch so ungünstig in der Stadt liegt. :sad: Vielleicht hat aber auch meine Ökokiste so was anzubieten.
  • lolalola

1,094

bearbeitet 12. 10. 2004, 14:16
    das dilemma mit dem bioladen kenne ich, ich muss auch ewig durch die gegend fahren. aber ich sage mal, so ein öl kauft man ja nicht jeden tag. noch problematischer ist bei uns biofleisch. so was führt hier irgendwie kein bioladen, und einen richtigen biohof habe ich auch noch nicht ausgemacht.

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

@mel: Was glaubst du, was wir hier schon seit jeher mit mehr oder weniger großem Erfolg versuchen, zu vermitteln? :traurig04:

Hast du in der Vergangenheit hier schon Empfehlungen zu lesen bekommen, die falsch oder im Widerspruch zu objektiv richtigen Aussagen gestanden hätten? ;-)

Gisela

Nachtrag: Viele Supermärkte wie z. B. Marktkauf haben eine Bio-Abteilung. Dies nur mal am Rande...... ;-)
  • lolalola

1,094

ähm, moment, jetzt muss ich mich mal verteidigen :lol: ich habe ja nicht geschrieben, dass deine aussage falsch ist, sondern gefragt, ob die information die ich von aid habe falsch ist. mein vertrauen in euch war sozusagen grösser :cool:

naja, das ist jetzt wohl eher wörter auf die goldwaage legen. ist auch egal, ich muss jetzt leider mal wieder los.

schönen tag noch mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

lola schrieb:
    ähm, moment, jetzt muss ich mich mal verteidigen :lol: ich habe ja nicht geschrieben, dass deine aussage falsch ist, sondern gefragt, ob die information die ich von aid habe falsch ist. mein vertrauen in euch war sozusagen grösser :cool:

naja, das ist jetzt wohl eher wörter auf die goldwaage legen. ist auch egal, ich muss jetzt leider mal wieder los.

schönen tag noch mel
    :lachen04: :oops: Ich habe eben dasselbe überlegt und ob es heute Probleme mit dem Biowetter gibt? Oder steht irgendwo der Vollmond in den Startlöchern? :lol: :eek02:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei mir liegts eindeutig an der Erkältung, dich mich niedergerafft hat. :cold:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, dann bist du diejenige, die mich angesteckt hat??? :twisted: :lol:

Gute Besserung von einer (im wahrsten Sinn des Wortes) ebenfalls verschnupften

Gisela :cold:
  • SteffidSteffid

33

Ich hab mal gelesen, kaltgepresste Öle kann man im 1. Lj schon verwenden, wenn es ein Bioöl ist, sonst die warm gepressten. Weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, in einem Babykochbuch, glaub ich.

Eine Frage zu Öl und Allergien: ist Öl auch eins der Lebensmittel, das ich wochenweise einführe, soll heißen, wenn mein KLeiner jetzt Pastinaken kriegt und ich will Öl dazugeben, soll ich das auch eine Woche lang machen und noch kein anderes Lebensmittel, um die Verträglichkeit des Öls abzusichern? Oder ist das übertrieben? Ich frage, weil Olivenöl ja von Neurodermitikern oft schlecht vertragen wird und ich habe Neurodermitis (der Kleine bisher aber nicht, Gott sei Dank!)
  • lolalola

1,094

wenn du auf nummer sicher gehen willst, führe das öl doch seperat ein. ich habe es zusammen mit der kartoffel ausprobiert. aber bei uns herrscht langsam sowieso das reinste beikostchaos :lol:

zu dem kaltgepressten öl kann ich jetzt sagen (bin nach der diskussion hier sofort losgezogen um eines zu besorgen) das es viel intensiver riecht und schmeckt (zumindest dieses rapunzel, welches sie hier in unserem einzigen bioladen führen) meine kleine hat sich strikt geweigert, und so sind wir jetzt bei einem "normalen", das allerdings zumindest von der stiftung warentest mit gut getestet worden ist.

lg mel
  • wickiwicki

606

Geh mal wieder zum Ausgangsthema zurück ;-)
    Was ich ja doch etwas merkwürdig finde ist, dass Hipp Gemüsereis mit Biopute und die Spinat Variante zu den Testsiegern gehören, die enthalten Tomaten und Salz und das Spinatglas Vollmilch ... da versteh ich ja irgendwie die WElt nicht mehr :shock:

zum Öl kann ich nur sagen, dass ich auch auf nem Baby-Ernährugnslehrgang gelernt habe, kein kaltgepreßtes zu verwenden und uns wurde Mazola Keimöl empfohlen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, beim kurs bei meiner hebamme wurde auch gesagt, man solle kein kaltgepresstes öl nehmen und zwar wegen der allergiegefährdung durch die darin enthaltenen ätherischen Stoffe. allerdings wurde nicht gesagt, wie lange man darauf verzichten soll, vielleicht ja bis zu einem jahr bei allergiegefährdung.
    naja, bin ja jetzt doch verunsichert. fange bald mit beikost an und weiß nun nicht so recht, welches öl.

lg
    manuela
  • M898M898

74

Zum Thema: soll man die Gläschen weiter verwenden oder nicht, habe ich für mich beschlossen zum Teil selbst zu kochen und zum Teil auf fertige Gläschen zurück zu greifen.
    Ich wechsle dabei übrigends immer wieder die Hersteller. Ich denke, so bekommt mein Kind für den Fall, dass etwas nicht in Ordung war, nicht die volle Dosis auf Dauer ab.

Ich verwende übrigends ausschließlich Mazola Öl und gebe "nur" sechs verschiedene Gemüse Sorten (Karotte, Kartoffel, Kürbis, Fenchel, Mais und Zucchini) und bis jetzt drei Fleisch Sorten (Pute, Rindfleisch und Schweinefleisch). Aus diesen Sorten kann man einiges Kochen und meiner Kleinen schmeckt es.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum