Hallo Ih Lieben,
hatte nun mit Pastinaken als Beikost angefangen und bin nun total verunsichert wegen dem neuen Öko Test Heft, in welchem die Gläschen aus dem Reformahus bzw. DM so schlecht abschneiden bezüglich der Schadstoffe im Deckel.
Hab dann prpmpt auf Karotten gewechselt und natürlich gleich eine Verstopfung verursacht.
Wie schätzt ihr die Gefahr der Gläschen ein, bzw. kann man auf die Öko- Tests so viel geben und sollte man dann lieber wirklich die Gläschchen mit diesen besagten Deckeln vermeiden?
Meine zweite Frage ist, gebt Ihr in die fertigen Gläschen Öl, wenn ja welches?
Liebe Grüße
Carla
Kommentare
59,500
die Hersteller reagieren bereits und verändern die Kunststoffzusammensetzung in den Deckeln.
Öl kommt auch in jedes Gemüsegläschen, nicht nur in selbst zubereitete Nahrung. Ein Teelöffel, am besten kalt gepresstes Distel- oder Rapsöl auf ein 190 Gramm-Gläschen sind ausreichend.
:byebye01:
Gisela
32
würdet Du dan die Gläschen die momentan im Handel sind verwenden? Ist ja für den Verbraucher schwierig festzustellen um welche Art von Deckel es sich handelt.
LG
Carla
3,579
Sehr gut abgeschnitten haben :
Aladin Baby Food Gemüse
Alete Frühkarotten und Kartoffeln
Alete zartes Gartengemüse
Alantura Karotten mit Mais
Bebivita feines Gemüseallerlei
Bebivita Karotten
Hipp Gemüseallerelei
Hipp Rahm -Spinat mit Kartoffeln
Holle Karotten mit Kartoffeln
Milasan Gemüseallerlei
Sunval Blumenkohl mit Kartoffeln
Sunval Kürbis fein
Gut :
Alnaura Blumenkohl mit Kartoffeln
Bioland Kürbiscreme
Granovita Gartengemüse
Granovita Mischgemüse
Hipp Früh- Karotten mit Kartoffeln
Holle Gemüseallerlei
59,500
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich den Test in Frage stelle...
Gisela
3,584
3,579
Allerdings hat das Gläschen Alete Grünes Gemüse mit Mangehaft abgeschlossen, weil die Nitratwerte in 190mg über 25,6 mg lagen !
Die WHO sagt, der menschliche Körper kann täglich nur einen Nitratwert von 3,65 Milligramm pro Kilogram Körpergewicht vertragen.
32
so sehe ich das auch. In dem einen ist das , in dem anderen ist. Wenn ich selbst koche weiß ich auch ncht mit was die Karotte wirklch behandfelt wurde.
Simone , von wann ist denn Dein Testheft?
Ich hab gerade das aktuelle vor mir liegen, da gibt es nur ein Gläschchen mit sehr gut (Hipp- Gemüsereis mit Bio- Hühnchen, 2 gut und sonst alle befriediegend, ausreichend, mangelhaft und ungenügend.)
Was macht Ihr gegen die Versopfung die durch ein Gemüsegläschen kommt?
Wie oft sollte denn ein Baby mit Beikost die Windeln voll haben? Ist das so individuell wie beim Stillen?
LG Carla
32
nochaml ich.
Ich hatte an Alnatura bezüglich der Deckel geschrieben.
Die Antwort lautete ,daß alle Gläschchen die ab dem 8.10.04 produziert werden und eine Mindesthaltbarkeitsdatum bis 8.10.2006 haben ,nun unbelastete Deckel haben.
LG Carla
6,272
Der größte Teil des Nitrates, Nitrits und der Nitrosamine wird über die Lebensmittel aufgenommen. Gemüse ist der Hauptliefernat von Nitrat. Grund zur Besorgnis besteht jedoch erst, wenn das Nitrat durch Bakterien zu Nitrit umgewandelt wird. Dies ist der Fall, wenn z.B. nitratreiches Gemüse wie Spinat nochmals erwärmt wird.
Die Nitratkonzentration im Gemüse ist von einigen Faktoren abhängig:
Die Nitratkonzentartion steigt mit zunehmender Stickstoffdüngung. Da z.B. ökologisch angebautes Gemüse weniger gedüngt wird, ist es fast immer nitratärmer.
Die Dauer der Sonneneinstrahlung ist ebenfalls ein entscheidender Faktor für den Nitratgehalt. Je Länger die Dauer der Sonneneinstrahlung ist, desto geringer ist der Nitratgehalt. Da die Pflanze Nitrat zum Aufbau von Eiweiß benötigt, kann es, bei einem vermehrten Aufbau des Eiweißes (z.B. im Sommer bei langer Sonnenscheindauer), kaum Nitrat speichern. Aber auch schon innerhalb eines Tages sind deutliche Unterschiede des Nitratgehaltes im Gemüse festzustellen. Morgens liegen die Nitratgehalte höher als am Abend, nach entsprechender Sonnenscheindauer.
Da im Winter die Sonne kürzer und weniger intensiv scheint, liegen die Nitratwerte in dieser Jahreszeit ebenfalls über denen im Sommer. Der Gesetzgeber hat dieser Tatsache dadurch Rechnung getragen, daß im Winter der Grenzwert für den Nitratgehalt im Kopfsalat höher ist als im Sommer.
Da Nitrat in der Pflanze nicht gleichmäßig verteilt ist, spielt für die Nitrataufnahme auch eine Rolle, welche Teile der Pflanze verzehrt werden. Nitrat reichert sich besonders in den wasserleitenden Segmenten der Pflanze an und ist daher in größerer Menge in den Stielen, Blattrispen und den äußeren grünen Blättern zu finden.
3,579
Ich habe von Ökotest das Jahrbuch für Kleinkinder 2004 . Dort sind über 750 Produkte enthalten.
32
Habe nohmal bei Alnatura nachgefragt, die unbelasteten Deckel sind ab Mitte Oktober im Handel.
LG Carla
1,094
lg mel
3,584
59,500
Gisela
6,272
Tierische Öle und Fette als Ersatz herzunehmen ist auch nicht die Lösung, da die Fütterung auch ihre Spuren hinterlässt und durch die Sättigung der Öle keine Vitamine mehr an die Molekülketten angebunden werden können.
Kaltpressung:
Putzen der Samen Vermahlen in kaltem Zustand
Kalt-Pressung bei unter 30°C
natürliiche Filtrierung mit Papierfilter.
50% Ausbeute des ölhaltigen Anteils 100%iger Strukturerhalt der Inhaltsstoffe:
Tocopherole (Vitamin E)
- Karotin (Vitamin A)
- Alpha-Linolensäure
- Linoleico (Vitamin F)
- Lezithin (Anti-Cholesterol)
Der typische Geschmack des Samens bleibt unverändert.
Traditionelles industrielles System auf chemischem Weg (Warmpressung)
Putzen der Samen Vermahlen
Erhitzen bis 150°C
Extrahieren mit Hexane (Lösungsmittel aus der Erdölindustrie)
Klärung des Öl-Hexane Gemisches
Filtration des Öles vom Hexane
Destillation des Öles vom Hexane
Entfernen des Lezithins mit Wasser
Entfernen von Gummi mit Phosphorsäure
Entfernen der freien Fettsäuren mit kaustischer Soda
Waschung mit Wasser zum Herauslösen der Seifen
Entfernung des Karotin durch Entfärben mit Bleicherde
Entfernung der Tocopherole durch Desodorierung mittels Dampferhitzung bei 250°C
Filtrierung
99% Ausbeute des ölhaltigen Anteils Es verringert sich der Anteil der folgenden Inhaltsstoffe:
- Tocopherole
- Karotin
- Alpha-Linolensäure
- Lezithin
Der Anteil an den gesundheitsschädlichen Transfettsäuren steigt.
Der Geschmack verschwindet.
1,094
lg mel
6,272
Wann und wo wurde jemals warmgepresstes Öl als gesund gepriesen, dem würd ich schon gern mal so zwei bis drei Fagen stellen.
Ich verweise auf meinen Beitrag zwei Postings weiter oben.
3,584
So, ich war googeln und habe das hier gefunden:
Raffination
Bei der Raffination werden in mehreren Schritten zunächst pflanzliche Trüb- und Schleimstoffe entfernt, danach freie Fettsäuren (Diese verursachen einen säuerlichen, kratzenden Geschmack.) und danach ein Überschuss an dunklen, natürlichen Farbstoffen. Die Entfernung der unerwünschten Geschmacks- und Geruchsstoffe erfolgt anschließend durch Wasserdampf.
Im Verlauf der verschiedenen Schritte der Raffination werden auch Schwermetalle, Pilzgifte und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und Lösungsmitteln entfernt.
Raffiniertes Öl – die Nachteile
Durch die Raffination verringert sich der Gehalt an Pro-Vitamin A und Vitamin E, und das Öl wird nahezu geruchs- und geschmacksneutral. Letzteres kann jedoch auch als Vorteil gesehen werden, ja nachdem wozu das Öl verwendet werden soll und wie die persönlichen Vorlieben sind. Die Vitamine werden bei vielen Ölen nachträglich wieder zugesetzt.
Raffiniertes Öl – die Vorteile
Schwermetalle, Pilzgifte und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln werden entfernt. Rückstände von Pflanzenschutzmitteln kann man allerdings auch umgehen, indem man Öl aus ökologischer / biologischer Erzeugung kauft, denn im ökologischen Landbau sind chemische Pflanzenschutzmittel verboten. Raffinierte Öle sind hitzestabiler, haltbarer und relativ geschmacksneutral.
Kalt gepresstes Öl, auch als kalt geschlagen oder nativ bezeichnet, ist im Gegensatz zu raffiniertem Öl weitgehend naturbelassen. Deswegen wird es oft als wertvoller oder gesünder betrachtet.
Kalt gepresstes Öl – die Nachteile
Die Haltbarkeit kalt gepresster Speiseöle gegenüber den raffinierten Ölen ist im Allgemeinen verkürzt. Die meisten kalt gepressten Öle, wie zum Beispiel Weizenkeimöl, Distelöl, Leinöl, Sesamöl und Walnussöl sollten ausschließlich in der kalten Küche (Salate) verwendet werden. Selbst ein Erhitzen des Öls beim Dünsten, wo Temperaturen von 90 bis 100° C entstehen, ist nicht zu empfehlen, weil dabei unangenehme Geruchs- und Geschmacksstoffe entstehen.
Kalt gepresstes Öl – die VorteileKalt gepresste Öle sind weniger verarbeitet als raffinierte Öle. Das bedeutet, es wurde weniger Energie verbraucht, und es wurden bei der Herstellung weniger Hilfsstoffe verwendet. Das Öl ist "natürlicher" oder "naturbelassener".
Kalt gepresste Öle enthalten von sich aus mehr Vitamine (A und E) als raffinierte Öle. Sie haben einen eigenen Geschmack und Geruch, was ihnen eine besondere Note verleiht. Das Aroma von kalt gepresstem Olivenöl hängt – ähnlich wie bei Wein – vom Anbauort und vom Jahrgang ab.
Ich schau aber nochmal weiter!
59,500
Da dürfte sich eigentlich die Frage erledigt haben, welche Pressung die bessere ist...
Gisela
6,272
3,584
Nachtrag: Und wie ich oben gelesen habe, bin ich ja nicht die Einzige, die eine andere/evtl. falsche Information hatte.
Nochmal, weils anscheinend für einige falsch rüberkam. Ich bin nicht sauer, weil ihr mir die Infos gegeben habt, sondern dass man sich anscheinend auf keine Empfehlung verlassen kann. Und ich kann doch nicht für jeden Bereich der Kindererziehung, -ernährung usw. ein Studium machen. Ich kann mich nur so gut es geht informieren und rausfiltern, was ich vertreten kann. Und ich habe definitiv nur Empfehlungen für raffiniertes Öl bekommen. :sad:
1,094
kannst du gerne machen, hier die email: mailto:aid@aid.de kannst dich auf ihr heft: kompakt, babys gesund ernährt, seite 9, überschrift: wichtig für allergiegefährdete babys 6. punkt beziehen.
bitte berichte mir doch, was sie dir antworten.
lg mel
59,500
Gruß
Gisela
1,094
lg mel
3,584
Tja, mit den Bioläden ist das hier etwas dünn gesät.
@ lola
Soviel ich weiss, muss kaltgepresst draufstehen. Wenn nichts drauf steht, ist es wohl raffiniert. Versteh ich aber eigentlich nicht, wenn raffiniert die schädlichere Variante ist.
1,094
mein fazit daraus, kaltgepresstes ist besser, grundvoraussetzung aber, es ist hochwertiges aus dem bioladen.
lg mel
3,584
1,094
lg mel
59,500
Hast du in der Vergangenheit hier schon Empfehlungen zu lesen bekommen, die falsch oder im Widerspruch zu objektiv richtigen Aussagen gestanden hätten? ;-)
Gisela
Nachtrag: Viele Supermärkte wie z. B. Marktkauf haben eine Bio-Abteilung. Dies nur mal am Rande...... ;-)
1,094
naja, das ist jetzt wohl eher wörter auf die goldwaage legen. ist auch egal, ich muss jetzt leider mal wieder los.
schönen tag noch mel
59,500
Gisela
3,584
59,500
Gute Besserung von einer (im wahrsten Sinn des Wortes) ebenfalls verschnupften
Gisela :cold:
33
Eine Frage zu Öl und Allergien: ist Öl auch eins der Lebensmittel, das ich wochenweise einführe, soll heißen, wenn mein KLeiner jetzt Pastinaken kriegt und ich will Öl dazugeben, soll ich das auch eine Woche lang machen und noch kein anderes Lebensmittel, um die Verträglichkeit des Öls abzusichern? Oder ist das übertrieben? Ich frage, weil Olivenöl ja von Neurodermitikern oft schlecht vertragen wird und ich habe Neurodermitis (der Kleine bisher aber nicht, Gott sei Dank!)
1,094
zu dem kaltgepressten öl kann ich jetzt sagen (bin nach der diskussion hier sofort losgezogen um eines zu besorgen) das es viel intensiver riecht und schmeckt (zumindest dieses rapunzel, welches sie hier in unserem einzigen bioladen führen) meine kleine hat sich strikt geweigert, und so sind wir jetzt bei einem "normalen", das allerdings zumindest von der stiftung warentest mit gut getestet worden ist.
lg mel
606
Was ich ja doch etwas merkwürdig finde ist, dass Hipp Gemüsereis mit Biopute und die Spinat Variante zu den Testsiegern gehören, die enthalten Tomaten und Salz und das Spinatglas Vollmilch ... da versteh ich ja irgendwie die WElt nicht mehr :shock:
zum Öl kann ich nur sagen, dass ich auch auf nem Baby-Ernährugnslehrgang gelernt habe, kein kaltgepreßtes zu verwenden und uns wurde Mazola Keimöl empfohlen.
50
naja, bin ja jetzt doch verunsichert. fange bald mit beikost an und weiß nun nicht so recht, welches öl.
lg
manuela
74
Ich wechsle dabei übrigends immer wieder die Hersteller. Ich denke, so bekommt mein Kind für den Fall, dass etwas nicht in Ordung war, nicht die volle Dosis auf Dauer ab.
Ich verwende übrigends ausschließlich Mazola Öl und gebe "nur" sechs verschiedene Gemüse Sorten (Karotte, Kartoffel, Kürbis, Fenchel, Mais und Zucchini) und bis jetzt drei Fleisch Sorten (Pute, Rindfleisch und Schweinefleisch). Aus diesen Sorten kann man einiges Kochen und meiner Kleinen schmeckt es.