Hanföl bei Hautproblemen...?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 10. 2004, 16:09 in Kranke Kinder
Hat vielleicht jemand Erfahrung in der Anwendung von Hanföl zur Behandlung von Hautproblemen wie vor allem Neurodermitis und kann mir etwas dazu sagen, ob und wie es wirkt?

Danke und Gruß

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso Hanföl?
    Nimm doch bewährte Sachen sie Nachtkerzenöl, das von der Menge an Gammalinolsäuren nur noch von Borretsamenöl übertroffen wird.
    Mit Hanföl hab ich perslönlich keine Erfahrungen.
    Mein Mann hat Schuppenflechte, der Hautarzt bezeichnet dies aber als Neurodermitis, er nimmt Olivenöl, ich habe ein seborrhoisches Ekzem, das wird von einem anderen Hautarzt auch als Neurodermitis bezeichnet ist aber eine hormonelle Fehlfunktion in meinem Fall.
    Die dritte Ärztin kam dann mal auf eben diese Idee und hat mit eben diesen Gammalinolsäuren gekontert. Das hilft gut.
    Marlies hat auch das Emuöl im Programm, mit dem hab ich Erfahrungen, viele andere hier übrigends auch, und das ist wirklich klasse ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laut Information vom Biolandhof hat Hanföl einen ebenso hohen Anteil an Gamma-Linolsäure wie Nachtkerzenöl und Borretschöl, ist aber wesentlich billiger und außerdem das einzige Speißeöl, daß diese Säuren in so hoher Konzentration hat - man kann es also in der Nahrung und äußerlich anwenden.
    Angeblich soll es deshalb genauso wirken wie die anderen Öle.
    Aber was bewirken die denn genau? Ich dachte bisher immer, man soll auf Babys Haut so wenig wie möglich draufschmieren, damit die Haut atmen kann...
    Das was ich jahrelang hatte, wurde mal als Psorias (Schuppenflechte) udn mal als Neurodermitis bezeichnet, mein Vater hatte mal ein Ekzem, dann wieder Schuppenflechte oder eine Allergie - je nach Arzt. Ich reagiere extrem empfindlich auf alle möglichen Waschsubstanzen und kann nur ganz bestimmte Shampoos und Duschöle verwenden, außerdem äußert sich Streß bei mir über die Haut. Ben´s Vater hat auch eine sehr empfindliche Haut und ebenfalls sehr schnell Ausschläge.

Ben hat im Moment rote geschwollene (nicht offene) Stellen in der Leistenbeuge, Afterfalte und Kniekehlen, außerdem ist der ganze Hals, Ohrenbereich und das Gesicht mit winzigen Pickelchen übersät. Fühlt sich an wie Schmirgelpapier und juckt wohl auch ziemlich, denn er kratzt sich ständig. Die Kopfhaut ist extrem trocken und schuppig.
    Die Kinderärztin testet gerade auf Pilz, dann muß ich noch eine Stuhlprobe abgeben, ob er eventuell einen Darmpilz hat. Seit Freitag lasse ich jetzt alle Milch- und Eiprodukte weg, auch das Johanniskraut udn Zitrusfrüchte, aber es ist eher noch schlimmer geworden.
    Die Salbe (mit Clotrimazol und Teer), die mir die Kinderärztin hat anmischen lassen, lindert etwas den Juckreiz am Kopf, aber nicht den Ausschlag. Multilind habe ich davor probiert, da war auch keine Besserung zu sehen, die Kopfhaut wurde davon noch trockener. Bepanthene hab ich davor verwendet, da wurde auch das Kratzen weniger, aber der Ausschlag blieb.
    Bis vor ca. 4 Wochen hab ich immer nur Muttermilch auf alles drauf und er war auch nie wund - jetzt hilft irgendwie garnix.
    Die Zähne schieben wohl auch, denn er sabbert sehr viel und kaut ständig auf seiner Faust - am schlimmsten sind die schuppigen Pickelchen auch rund um den Mund.

Tendenziell würde ich mich jetzt am ehesten wieder ernähren wie immer, alle chemischen Salben weglassen und irgendwas natürliches nehmen. Leider ist Luft an die Haut bei den Temperaturen nur noch im Bad zuhause möglich, wir gehen aber jeden Tag ca. 2 Stunden spazieren.

Ich stille ihn voll, bade ihn alle 2-3 Tage in reinem Wasser und lasse ihn an der Luft trockenstrampeln. Cremes oder so verwende ich keine. Die restliche Körperhaut ist auch in Ordnung, nur sehr druckempfindlich (gibt immer gleich rote Striemen beim Umziehen oder Hochheben). Er bekommt kein Vitamin D und kein Flour und ist noch nicht geimpft.

Ich würd ihm so gern helfen und es tut mir so leid zu sehen, wie es ihn juckt... und irgendwie wird mit jeder Salbe alles nur noch schlimmer.
    Wie schnell müßte die Haut den ansprechen, falls es eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit wäre? Ich lasse jetzt seit drei Tagen alles weg, aber es ist nicht besser geworden - kann ich dann davon ausgehen, daß es das nicht ist?

Oh Mann....
  • lolalola

1,094

also borretschsamenöl ist nicht so teuer! obs wirkt. keine ahnung. gar nichts drauf, kannst du probieren. bei uns hatte es leider den gegenteiligen erfolg. die backen, an denen maja ja reiben kann haben sich total entzündet :cry: wir haben eine salbe von der ärztin und eine von der apo, damit kommen wir gut zurecht. sind halt nicht öko. aber mit öko war bei uns nicht. weder lavera noch weleda noch emuöl oder sonstwas, bei allem wurde es richtig entzündet.

es ist aber bei uns auch so, dass z. b. im gesicht andere salben wirken als z. b. bei armen und beinen. ich denke mal, pauschalisieren kann man bei ekzemen einfach nicht. leider! was bei dem einen hilft, muss noch lange nicht beim anderen helfen.

gute besserung und lg mel
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Katja, ich kann Dich soooo gut verstehen.

Florian hat Neurodermitis, ist im Moment beschwerdefrei. Er hatte auch die Symptome, die Du beschreibst, vor allem in den Arm- und Kniebeugen und am Rumpf.

Wenn Du ihn badest, tu mal MuMi mit ins Wasser.

Hanföl kenne ich in dem Zusammenhang auch nicht, nur das Nachtkerzenöl.

Florian wurde bisher homöopathisch behandelt, ich denke, dass auch daher die Besserung kommt. Das empfand ich echt als Segen. Momentan bekommt er nix...
    Mal kucken, wie lange es hält.

Gute Erfahrung hab ich noch gemacht mit Solebädern (gibts im Palm Beach in Stein).

Ansonsten würde ich auch so wenig wie möglich draufmachen. Wenn Florian mal wirklich unter sehr trockener Haut litt, habe ich immer das Weleda Hautöl genommen, das lindert sehr, ohne die Haut zuzukleistern. Das wäre z.B. was für die Stellen um den Mund rum.

Liebe Grüße
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Pilzbefund war negativ. Und die Idee mit dem Hanföl war auch nicht so klasse...zumindest war sein Gesicht heute Abend schlimmer als jemals davor. Die Kniekehlen und die Leistenbeuge war etwas besser.
    Ich wechsle jetzt täglich die Bettwäsche und ziehe ihm nur noch reine Baumwollsachen an. Heute Abend hab ich ihn in Wasser mit MuMi gebadet und anschließend wieder Bepanthene draufgemacht. Die hilft bei mir selber immer am besten.
    Anscheinend hilft meine Nahrungsumstellung (keine Milchprodukte, Eier, Fisch, Hühnchen, Tomaten, Zwiebeln) nicht wirklich - eher im Gegenteil.
    Oder dauert sowas länger?

Mandy, hältst du eine Diät mit Florian ein? Habt ihr Nahrungsmittel getestet? Wann trat die Neurodermitis denn das erste mal auf? Und wie wurde ausgeschlossen, daß es sich um Schuppenflechte handelt? Die Symptome sind ja sehr ähnlich.

Jetzt hatte ich mich auch noch mit Bens Vater in der Wolle, weil der sagt, ich ändere zuviel auf einmal und werde so nie rausfinden, was hilft und was es schlimmer macht... und ich war angepisst, weil er sich 4 Tage lang nicht nach ihm erkundigt hatte (obwohl er wußte, daß es ihm nicht gut geht), um mir dann zu sagen, was ich alles falsch gemacht habe.
    Aber jammern kann ich ja noch im anderen Forum...:roll:

Danke und Gruß
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Katja,

dass es kein Pilz ist, habe ich mir fast schon gedacht :sad:

Bei Florian traten die Hautsymptome das erste Mal ca. 5 Tage nach der Geburt auf. Dann wurde es immer schlimmer und sein erster Sommer (2003) war echt nicht schön. Er sah furchtbar aus. Der einzig gute war, dass er sich nicht gekratzt hat.
    Unser damaliger Kinderarzt hat ihm damals eine Harnsäure-Salbe aufgeschrieben. Die war allerdings für den Sommer völlig ungeeignet, weil sie eine Konsistenz wie Vaseline hatte :shock:
    Wir sind dann zu einer Hautärztin, die hat mir die Salbe mit dem gleichen Inhaltsstoff (Harnsäure) mit DAC-Basiscreme mischen lassen.

Das hat ein Weilchen geholfen. Allerdings reagieren manche auf Harnsäure sehr agressiv und auf Dauer trocknet die Haut davon aus.

Eine wirkliche Lösung war das allerdings nicht. Als Alternative ist ihr dann leider nur noch Kortison eingefallen... na vielen Dank auch...
    Wobei ich sagen muss, dass es in ganz akuten Phasen, wenn die Stellen offen waren schon gut geholfen hat. Ich habe es dann immer mal 1-2 Tage angewendet und hinterher waren die Stellen weg. Leider heilt das Kortison aber nicht wirklich sondern unterdrückt nur...

Das Wort Neurodermitis hat damals noch keiner in den Mund genommen. Den KiA, den ich direkt drauf angesprochen habe, der hat gesagt, das wäre keine ND und in den Untersuchungspass "atopisches Exzem" reingeschrieben... Für wie bekloppt hält der mich eigentlich :flaming01:

Im Herbst letzten Jahres wurde es langsam etwas besser. Ich habe zu dem Zeitpunkt versucht, so wenig wie möglich zu schmieren und mich mit Nachtkerzenölsalbe, Balneum junior oder ACC(?) Kindercreme über Wasser zu halten.

Im Januar diesen Jahres war es zwar nicht mehr sooo schlimm wie im Sommer 2003, aber immer noch nicht ganz weg. Zwischenzeitlich waren wir umgezogen und ich wollte das Ganze noch mal in Angriff nehmen...

Da bin ich hier noch mal zum Hautarzt... Oh weh, da bin ich gleich aus der Praxis "geflüchtet". Erstens fand er, dass sich Florian möglichst in einer keimarmen Umgebung aufhalten sollte. Keine Haustiere, Vorsicht auf dem Spielplatz, lieber nicht in Spielgruppen mit anderen Kindern und bloß alle Teppiche und Polstermöbel aus der Wohnung entfernen. :roll: Der wollte Florian gleich mal für 2 Wochen ins Krankenhaus einweisen um auszutesten, auf was er allergisch ist... allergisch, so ein Quatsch. Ich habe bis heute noch nie beobachtet, dass er auf irgend ein Nahrungsmittel reagiert... Das konnte er ja nun überhaupt nicht verstehen, nannte mich verantwortungslos und ich hab mich verabschiedet :roll: :flaming01:

Im März ungefähr haben wir hier dann unsere Hausärztin aufgetan, die ist eine echte Perle. Ärztin und behandelt homöopathisch. Das erste Mal war ich wegen Florians Erkältung dort. Die hat sie erst mal in den Vordergrund gestellt und als das vorbei war, hat sie sich seiner Haut gewidmet. Mit stundenlangem Fragen und den letztendlich richtigen Kügelchen haben wir Florians Haut gut in den Griff bekommen. Anfangs ist es erst mal richtig doll schlimm geworden :cry: ... Das ist bei Homöopathie wohl normal. Dafür wurde es dann immer besser. Gecremt hab ich gar nicht mehr und tue es bis heute nicht. Wenn die Haut doch mal trocken ist, dann nehme ich etwas von dem Hautöl von Weleda.

Gut getan haben ihm wie gesagt auch Salzbäder, gerade in der akuten Phase.

Eine Diät haben wir bisher nicht eingehalten. Das einzige auf was ich bei Florian verzichte, sind Südfrüchte (Kiwi, Mango etc.) in größeren Mengen - aber eigentlicch nur, weil er davon immer noch leicht wund wird.

Ansonsten ist es wichtig, ihn ausgewogen zu ernähren. Ich achte drauf, dass er möglichst selten Weißmehlprodukte bekommt, viel Gemüse futtert und Schoki und sowas halt in Maßen. Es gibt aber nichts, wovon ich ihn nicht probieren lasse oder was er nicht mitessen darf.
    Und Milch trinkt er 2x am Tag... normale Milch...

Ich weiß, dass es darüber sehr kontroverse Meinungen gibt. Meine Meinung ist, dass der Körper die Stoffe erst mal kennen lernen muss, um damit umgehen zu können. Unsere Haustiere (Meerschweinchen) haben wir zwar auch abgeschafft, aber das hatte primär den Grund, dass wir in der neuen Wohnung keinen wirklichen Platz dafür hatten... Nun haben wir "nur" noch Fische.

Ich kann gut nachvollziehen, in welcher Phase du dich jetzt befindest. Ich war am Anfang auch sehr verzweifelt und hab versucht alles mögliche auszuprobieren. Irgendwann musste ich erkennen, dass das alles nicht wirklich hilft. Wenn Du noch stillst und MuMi nehmen kannst - hast du das Beste aller Heilmittel! Creme ihm nach dem Baden bitte nicht mit Bepanthen ein! Lass die Haut so trocknen und tue evtl. auf die roten Stellen noch etwas MuMi drauf. Wenn Dir die Haut dann nach ca. 2-3 Stunden zu trocken erscheint und er sich deswegen kratzt, dann verwende lieber ein leichtes Öl. Das Emuöl aus Marlies Shop ist gut, das Weleda Hautöl auch...

Welches Waschmittel verwendest Du? Ich hab mit dem Frosch Baby Waschmittel und mit den Waschnüssen gute Erfahrung gemacht. Die Bettwäsche tgl. zu wechseln ist m.M. nicht unbedingt notwendig. Reine Baumwollsachen ist gut! Allerdings sollte man die bei dieser empfindlichen Haut bügeln... Viel Aufwand, aber das reizt weniger als ungebügelt.

So, ich glaube, jetzt habe ich Dich erst mal genug zugetextet... Wenn Du noch mehr wissen willst, dann meld Dich noch mal (auch per pn)...

Lass Dich nicht so verrückt machen. Viele Kinder haben Hautprobleme, grad wenn die Zahnerei beginnt. Und bei vielen von Ihnen wächst es sich aus...

Liebe Grüße
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wäre nicht so panisch, wenn nicht auf beiden Elternseiten Hautproblme vorlägen. Ich habe Schuppenflechte, bin aber seit 3 Jahren weitestgehend symptomfrei (seit ich die Arbeit reduziert habe), außer bei extremem Psychostreß, mein Vater ist Extrem-Ekzematiker, Bens Vater hat extrem empfindliche Haut und Psoriasis inversa...
    Nach einer Woche mit den diversen Mittelchen bin ich jetzt schon an dem Punkt, wo ich eigentlich keien Lust auf noch mehr Salben habe - und komme eben von der Kinderärztin, die mir wieder 3 (!) neue aufgeschrieben hat (Gesicht, Körper, Windelbereich), dazu ein homöopathisches Medikament zum Einnehmen und Fenistil-Tropfen.
    Wenn ich meinem mütterlichen Instinkt folge, dann würde ich sagen: Das kann es nicht sein, das Baby derartig vollzukleistern. Kortison hab ich grade noch abgewendet...
    Allerdings sah Ben heute Morgen nach meiner abendlichen Muttermilch-Initiative noch schlimmer aus - der Kopf ist eine einzige Wunde, die Haut total trocken. Jetzt hab ich (bis die anderen Salben fertig angemischt sind) doch nochmal von dieser ersten Teersalbe draufgetan, obwohl die furchtbar stinkt. Die hat zumindest den Juckreiz etwas gelindert, weil sie wohl sehr viel Feuchtigkeit enthält und nicht so zäh ist. Aber er ißt das ja auch, weil er ständig auf den Fäusten kaut und die dann im Gesicht rumschmiert...das kann auch nicht besonders gesund sein, oder?

Anscheinend kämpft er mit einer leichten Erkältung und hat auch etwas Durchfall (vom Ablutschen der Salbe?) - das kommt noch erschwerend hinzu.
    Warum rätst du von Bepanthene ab?
    Sollte ich vielleicht einen Allergietest machen lassen?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Katja,

ich glaub dir das gut, auch mit der fam. Vorbelastung. Bei uns ist es der Opa (mein Vater), der an Ekzemen litt und teilweise noch leidet.

Warum ich Bepanthen ablehne? Ich mag den Wirkstoff Dexpanthenol nicht (ich nehme an, du benutzt die Wund- und Heilsalbe)... zumindest nicht dauerhaft. Er wird als Hautmittel zwar hochgelobt, aber ich persönlich habe damit schlechte Erfahrung gemacht... 1 mal bei Florian und 1x bei mir selbst... Es ist davon immer schlimmer geworden...

Die Wund- und Heilsalbe enthält (wie andere Heilsalben auch) Wollwachs... Florian reagierte darauf ziemlich heftig.

Wenn du das Gefühl hast, das tut gut, wende es an - aber ich würde es nicht als Dauerpflege nutzen.

Das mit den drei verschiedenen Cremes plus Fenistil plus Medikament... hm, mir kommt es auch sehr viel vor.

Der Kopf ist der trocken, mehr so schuppig, schorfig oder offen?

Wenn er trocken und schorfig ist, könnte evtl. ein Sud aus Stiefmütterchenkraut helfen. Das Kraut bekommst du in der Apotheke. Die Sachen gibt es auch als Globuli, aber da müsstest Du Dich echt mit einem Heilpraktiker oder Arzt zusammensetzen.

Florian hat zu Anfang der Behandlung auch 3 verschiedene Globuli bekommen. Eins gegen den Schorf, eins um die Haut zu stabilisieren und etwas gegen den Juckreiz...
    Zusätzlich habe ich ihm, wenn nötig eben mit etwas Öl die Haut eingerieben, wenn sie sehr trocken und schuppig war.

Ansonsten habe ich immer versucht, ihm das Jucken anderweitig erträglich zu machen... Immer mal mit einem kalten feuchten Waschlappen abgerieben, die Unterwäsche von ihm habe ich zu der Zeit im Kühlschrank aufbewahrt... Außerdem habe ich ihn nicht so sehr warm angezogen - auch im Winter nicht... Lieber etwas kühler, das ist bei den Hautsachen echt angenehmer, aber das weißt Du sicher aus eigener Erfahrung.
    Ansonsten habe ich mitbekommen, dass ich dem Kratzen nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen darf. Florian hat dann echt schon angefangen zu kratzen, wenn gar nix war... Da hilft nur die Fingernägel kurz halten und das Kratzen einfach ignorieren...

Für den wunden Po kann ich nur die Calendula Babycreme von Weleda empfehlen. Die hilft bei mir immer spitze und ich hab sie zeitweise auch mal für rote Stellen sonst am Körper ausprobiert - hilft auch, aber sicher auch keine Dauertherapie...

Das mit den Fäusten kauen und dem Durchfall lässt mich jetzt spontan an Zähne denken. Da hat die Haut bei Florian auch meist völlig verrückt gespielt... Der wunde Po könnte auch davon kommen, da der Speichel in dieser Zeit sehr agressiv ist.

Mit dem Allergietest... hm, also ich hab keinen machen lassen... Wie gesagt, bei uns bestand auch nie die Veranlassung dazu, denn ich habe den Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln nicht gesehen.

Ich weiß, dass das schwierig ist, aber ich glaube, im Moment hilft nur mal Geduld... Geduld und noch mal Geduld... Schau dein Baby an. Kratzt er sich, versuch es zu lindern... Kratzt er sich nicht - ignorier es und vor allem lass es ohne Cremebehandlung. Die Haut lernt mit der Zeit, sich selbst zu regenerieren.
    Wenn Pflegeprodukte - dann würde ich ausschließlich pflanzliche Substanzen bevorzugen.

Ich schick Dir ´ne große Portion Geduld rüber.

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum