Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht so recht, wo ich das schreiben soll, aber da ich mir nur mal eben Luft machen muß (sonst halt einfach verschieben)...
Je näher der ET kommt um so häufiger bekommt frau von allen Seiten Ratschläge und Erfahrungsberichte (ungefragt) rübergereicht.
Gegen konstruktive Vorschläge habe ich ja nichts, aber wenn dann Sachen kommen, die meiner Meinung nach (und auch den meisten hier im Forum nach) Blödsinn sind, kommt mir echt der kalte Kaffee hoch, wenn ich denn welchen getrunken hätte..
Bsp. 1: Schafft blos die Katzen ab, die legen sich auf das Kind und dann ersticken sie es :table114:
Ah ja... Und als ich nach einem konkreten Fall gefragt habe, kam dann: naja das ist schon vorgekommen, aber ich kann nicht sagen wo.
Laut Forumssuche ist das aber nicht zu befürchten :icona.
Bsp. 2: Schafft blos die Aquarien ab, die nehmen so viel Platz weg, wo soll denn die Kleine schlafen? (Natürlich auf einem Aquarium, da sparen wir die Decke, weil ja die Lampen so warm sind :table2: )
Na sie schläft in ihrem Bett neben unserem, das steht doch schon da!!!! :fies02:
Bsp. 3: Ein Kind muß einen Schnuller bekommen, da es sonst an seinen Fingern saugt und dann braucht es eine Zahnspange!
Wenn die Natur gewollt hätte, dass wir Menschen Schnullern wären wir mit einem Schnuller auf die Welt gekommen, oder?
Bsp. 4: Ja, ich konnte ja nicht stillen, die Milch hat nicht mehr gereicht! (die Stilldauer ging dann von 14 Tagen bis max. 3 Wochen) Und mit der Schüttelmilch ist das alles viel einfacher und die Kinder schlafen schön durch. (vor allem wenn der 12 Wochen alte Junge schon Nummer 2 bekommt :flaming01: )
Wie heißt es doch so schön, jede Frau die stillen will kann auch stillen! Und die Brust produziert die Milch auf Nachfrage und nicht auf Vorrat und vor allem genau auf die Ansprüche des Kindes zugeschnitten.
Mit Geduld und Ruhe dürfte es zu schaffen sein, oder? Zu was gibt es Hebammen und Stillberaterinnen?
Bsp. 5: Was Du hast einen Geburtsvorbereitungs- und einen Säuglingspflege-/Stillkurs gemacht? Das habe ich mir gespart, da lernt man doch eh nichts.
Na wenn sie der Meinung ist, aber beim ersten Kind wollte ich in etwa wissen was mich erwarten kann.
Bsp. 6: Nach spätestens 4 Monaten mußt Du dann Schmelzflocken geben und wenn sie ein halbes Jahr alt ist jede Woche ein rohes Eigelb in den Brei rühren... :confused01: Die Frau gehört doch verprügelt!
Kommentare
38,644
1,643
Laß Dich nicht verunsichern! Du bist auf dem richtigen Dampfer, meiner Meinung nach...
2,288
Bsp. 1 und 2 sind jeweils von den beiden zukünftigen Großmüttern völlig unabhängig voneinander gekommen.
Bsp. 3, 4 und 5: kamen einzeln bzw. einmal alle 3 geballt von einer Frau
Bsp. 3, 4 und 6: kamen dann wieder geballt von einer
das beliebte Bsp. 4 habe ich jetzt von 6 (!) verschiedenen Frauen gehört :shock:
38,644
276
Aber wappne dich schonmal für die Zeit nach der Geburt, da wird das meistens noch schlimmer !!! Da bekommst du dann garantiert sozusagen noch im Kreissaal zu hören, dass du "das Kind verwöhnst!"
Am besten übst du jetzt schonmal den "Ohr-Durchzug". Ich bin mittlerweile soweit, mir ein T-Shirt zu basteln mit nem dummen Spruch "Erzählt doch was ihr wollt" oder so.
7,772
Die Kinderschwester im KH hat gesagt, wenn man selber 100% Stillen will, dann klappt das auch ;-)
Trotzdem habe ich am WE erschreckend viele Frauen gesehen, die NICHT gestillt haben bzw. Nestle Beba Pre dazu gegeben haben :???:
Naja, das mit dem Schnuller, das ist wirklich eine Einstellungssache denke ich, das Saugbedürfnis ist da und früher gab es ja keine Kieferorthopäden die die Fehlstellungen feststellen konnten. Ich habe z.B. auch sehr lange den Daumen gehabt und bei mir sieht man das trotz Zahnspannge immer noch. Die Frage ist nicht, hätte Gott einem dann nicht einen Nucki mit auf die Welt gegeben sondern hat Gott unsere Schönheitsideale in Bezug auf schiefe Zähne? :biggrin: Im prinziep schaden sie ja nicht, es sieht nur nicht so toll aus ;-)
2,288
Das mit dem Eigelb steht in einem Buch, das mir dann natürlich auch wärmstens empfohlen wurde, ok ich habe es gelesen und damit hatte es sich aber auch. Ich mußte mich echt beherrschen, dass ich es nicht in die nächste Ecke feure.
Nichts gegen wissenschaftlichen Journalismus, aber bei dem Buch war ganz deutlich zu merken, dass die Autorin nur abgeschrieben und selber gar keine Erfahrungen mit Kindern hat... :twisted:
59,500
Warte mal ab, was du dann noch alles zu hören bekommst. mein Lieblingsspruch :flaming01: als Arthur gerade zwei Wochen alt war iat und bleibt: "Was? Du stillst auch nachts? Na, selber schuld!" und ein Runninggag von meiner Freundin und mir ist:"Das bekommst du nie wieder weg!" (passt auf alles: rumtragen, im Bett schlafen lassen etc.)
276
Ich frag mich jetzt nur, wo unsere "nie wieder weg`s" alle hin sind ? Das "der will dann immer in eurem bett schlafen"-niewiederweg ist spurlos verschwunden, das "du kannst ihn doch nicht dauernd auf dem Arm tragen, wenn er mal schreit"-niewiederweg ist auch abhanden gekommen und das "lass ihn nicht dauernd nuckeln"- niewiederweg haben wir auch im Griff. Ok, das "wie, er schläft nachts nicht durch?"-niewiederweg haben wir noch, aber bis zum Abi wird sich das gelegt haben, oder ? :table2:
Ich glaub, ich werd zukünftig mal den Schlaumeiern zurückgeben: Man, passen sie auf mit den vielen Ratschlägen, das bekommt man nie wieder weg!".
38,644
59,500
4,183
Man, was hab ich das genossen, als Florian noch mit mir zusammen im Bett geschlafen hat. Vor allem der Mittagsschlaf, da lag er immer gaaaanz eng an mich gekuschelt...
Tja, was soll ich sagen - das geht leider doch weg :sad: und kommt nicht wieder...
Auch dass sie nur auf Mamis Arm einschlafen... klar nervts manchmal... aber fühlt man sich dann nicht so richtig als Mami... auch das geht weg... viel zu schnell...
Und viel zu schnell geht auch weg, dass sie gefüttert bzw. gestillt werden wollen... sie wollen alles alleine machen... und lassen sich nie mehr füttern...
Tja, die Kleinen werden viel zu schnell groß. Ich versuche jede Zeit zu genießen, auch wenn es anstrengend ist... Denn so viele Dinge kommen nie mehr wieder
LG
Mandy
389
ja genau so sehe ich das auch. Ich genieße die Zeit (die wenige, die Jannis und ich gemeinsam haben, weil ich ja arbeiten gehe ). Ich genieße das Stillen und freue mich, wie Jannis sich an mich kuschelt und ruhig wird, wie er mich anstrahlt, wenn er satt ist - und ich bin eifersüchtig auf die Flasche, die meine Mama ihm geben muss, wenn ich am Gericht bin.
Auch ich höre ständig, dass wir Jannis zu sehr verwöhnen.
Das ging beim Tragetuch los, geht beim Schlafen in unserem Schlafzimmer - eigenes Bett, ich kann sonst nicht schlafen) weiter und hört natürlich beim Stillen ("Waaaaaas mit 5 Monaten immer noch?") nicht aus.
Ich hab mittlerweile ein ziemlich dickes Fell. In der Wochenbettzeit war das leider nicht immer so, da war ich auch schon mal ziemlich nah am Wasser gebaut.
Die Sprüche über´s Stillen nerven immer noch. Unsere Nachbarin, der ich kaum ausweichen kann und deren Tochter abstillte, weil ich (jetzt total übergewichtiges Kind) angeblich nicht satt geworden ist, tönt immer, dass so ein großes Kind was anderes braucht als Mumi (Jannis ist 69 cm und 8600 g mit 5 Mon.)
Meine Standardantwort: Rate mal WOVON er so groß geworden ist???!!!!!
Durchschlafen ist auch so ein Aufreger. Ich muss ehrlich sagen, mir ist es lieber, Jannis kommt etwa gegen 4-5 Uhr und schläft dann morgens länger, als dass er mit uns nach 10/11 Stunden Schlaf mitten in der Morgenhektik wach wird. Hier schalte ich auf Durchzug und kriege jedesmal einen Wutanfall, wenn die Tochter meiner Freundin, deren Baby grad mal 2 Monate alt ist, sich mit Durchschlafen brüstet, nur weit sie die Kunstmilch zusätzlich andickt :flaming01:
Und wenn meine Physiotherapeutin uns bedauert (Häää???), weil Jannis so schmusebedürftig ist, dann muss man einfach mal hinterfragen, woher denn diese Meinungen kommen. Sie hat nämlich 2 große und ein kleineres Kind. 2 Tage (!) nach dessen Geburt hatte sie nichts besseres zu tun als in den Skiurlaub zu fahren - und da war stillen angeblich total unpraktisch - und durchschlafen soll ein Kind auch, denn bei einer Fete stören, nein das geht nicht.