Hallo, brauche mal euren Rat...
Unser Mäuschen (12 Wochen jung) schläft inzwischen durch ab etwa 11 bis morgens um 6-7 Uhr.
Das Problem ist, sie schläft wunderbar und wir NICHT...
Wir sind beim Schlafen wahre Frischluftfanatiker und haben normalerweise unsere Balkontür im Sommer wie Winter weit geöffnet.
Auch bei Eiseskälte (in einem kalten Winter hatten wir schon mal Eis in unserer Wasserflasche...). Für uns kein Problem, denn wir mummeln uns dick in unsere Federbetten ein und schlafen selig...
Seitdem wir allerdings Eltern sind, ist das Schlafzimmer zwar kühl, aber wir halten wg. Zugluft, Kälte etc. die Balkontür geschlossen. und siehe da...wir schlafen schlecht. Ich denke, für unsere Merle ist die Temperatur so bei geschlossenem Fenster gerade noch okay, wenn sie da in ihrem Schlafsack liegt, aber wenn's Fenster offen ist, wird's nun wirklich zu kalt...
Nun kam die Überlegung, ab wann wir sie in ihr Kinderzimmer direkt nebenan "verfrachten", damit wir unser Schlafzimmer wieder runterkühlen können. Könnt ihr mir einen Rat geben?
Bisher war es einfach schön praktisch, sie zum Stillen,Schmusen etc. direkt an meinem Bett zu haben, aber wenn sie sowieso (zumindest momentan...) durchschläft???
Was meint ihr dazu? Irgendwie sind wir unsicher, ob's nicht zu früh ist...
gleichzeitig denken wir...wenn sie doch sowieso durchschläft, dann ist's fast egal ob bei uns oder nebenan...
Kommentare
3,584
Letztendlich müsst ihr es machen, wie ihr es für richtig haltet, aber ich gebe euch zu bedenken, dass ich von vielen Müttern gehört habe, wie sich der Nachtschlaf mit ca. 6 Monaten nochmal erheblich ändert. Leider nicht zum Guten. :shock:
59,500
Wie kalt ist es denn normalerweise in euerem Schlafzimmer, wenn es nicht auf babygerechter Temperatur ist?
:byebye01:
Gisela
2,322
Bei uns war es Zufall, dass wir es rausgefunden haben: tagsüber schlief er eh immer in seinem Zimmer, nachts quartierten wir ihn nach der Mahlzeit zu uns um.
Irgendwann packte mein Mann ihn schlaftrunken wieder in sein Bett zurück und er pennte ungerührt auch dort. (also Lukas und nicht mein Männe )
4,536
952
Bevor Dario auf der Welt war, sagte ich immer, dass ich nicht will, dass er bei uns im Bett schläft und dass er im eigenen Zimmer schlafen soll - er hat mich gelehrt, dass es auch anders geht. Er war derjenige, der immer irgendwen spüren wollte und die ersten paar Wochen ausschliesslich auf meinem Bauch geschlafen hat (wäre für mich UNVORSTELLBAR gewesen!) Aber jedes Kind ist anders und jedes Kind hat andere Bedürfnisse und warum soll man als Eltern nicht darauf eingehen? Oder hätte ich ihn besser schreien lassen, damit er in die Norm "pflegeleichtes Baby" passt?
27,156
3,579
Man fühlt sich alleine !
Wie fühlt sich denn dann bitte erst ein Baby, in einem viel zu grossen, kalten Bettchen. In einem grossen, dunklen Zimmer....völlige Stille.....denn es liegt ja alleine im Kinderzimmer .
Meine Meinung ist, das Baby mit ins Schlafzimmer nehmen, und wenn es ihm nicht gut geht ( Krankheit, Zähnchen, Schub....) mit ins grosse Elternbett.
1,643
Was Euch nicht weiterbringt. Ich weiß aber von einer freundin, die auch nur bei offenem Fenster schlafen konnte. Also hat sie dem Baby einfach die wintermütze angezogen, Schlafsack, krank ist es nie geworden. Probiert es dochmal. Ich denke, wenn solltet Ihr auch bald anfangen, nicht daß der Temperatursturz zu heftig wird..
@ Lorelei:
Wenn ich meine Mom befrage: DU hast solange bei uns geschlafen, wie Du wolltest - so 2 Jahre
Meine Schwimu: Yasin hat bis zur Einschulung bei uns geschlafen. Dann von alleine nie wieder.
Ich hör auf sie und lasse Alina bestimmen. Ausnahme wäre eine Schwangerschaft, die mich sosher meiner Kräfte beraubt, daß ich mehr Kraft brauche. Aber das sehen wir dann.
59,500
Ganz abgesehen davon, finde ich es keinen Hype, die Bedürfnisse meines Babys zu befriedigen und es nicht an etwas widernatürliches zu gewöhnen, wie das unsere Eltern mit uns und wir noch teilweise mit unseren großen Kindern gemacht haben. :sad:
Sicher gibt es Babys, die von Anfang an problemlos ausschließlich in ihrem Bettchen im eigenen Zimmer schlafen. Aber die Regel ist das definitiv nicht...
:byebye01:
Gisela
276
Nicht etwa, weil er nicht in seiner Wiege schlafen würde, sondern weil ich viel ruhiger schlafe, wenn er neben uns liegt ( :roll: ). Der kleine Mann selbst schläft nämlich ansonsten überall, wo man ihn im Schlafsäckchen hinlegt, hauptsache jemand ist in der Nähe - allerdings schläft er viel ruhiger, wenn er neben uns liegt, und daher tut er das ziemlich oft.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, es gibt keine allgemein gültige Antwort, ab wann ein Kind im eigenen Zimmer schlafen sollte /könnte, sondern man muss das rein instinktiv entscheiden (und kann auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden)
Auf die Meinungen anderer (speziell Mutter / Schwiemu) pfeifen wir (mittlereile) - nach denen machen wir heute eh alles falsch... :flaming01:
25,096
Dort schläft er auch die erste Nachthälfte.
Dann zieht er zu uns um.
Meist schläft er dann viel ruhiger.
Er ist uns auch mittlerwiele zu schwer ( 8100g) zum wieder Umbetten.
Allerdings kann er es überhaupt nicht leiden wenn ich mich dann mal umdrehen möchte.
Am liebsten hätte er es wenn er sich an mich kuscheln kann, und ich mich die nächsten 5 Stunden keinen Milimeter bewege, und das wo ich doch ein Rotor im Bett bin. :sad:
1,743
Und wenn ich das Gefühl habe er braucht mehr Nähe dann schläft er bei uns. Allerdings ist das nicht sehr bequem, da unser Bett nur 1,40 breit ist..
Aber was solls.. der Kleine braucht es ab und an und dann darf er das auch!
4,536
Jedoch mal so als Anmerkung: klar sind die individuellen Bedürfnisse der Kleinen wichtig, aber wenn meine Eltern jeglichen Bedürfnissen meiner statt gegeben hätten, hätte ich heut keine Zähne mehr, wäre verlaust und dumm wie Brot. :biggrin:
27,156
59,500
Wir haben bis zuletzt unsere Vorstellungen gehabt, wie alles laufen soll (nicht im Ehebett schlafen etc.) und als Timo da war, war alles anders. Meine Eltern haben mich vor nunmehr 30 Jahren in ihrem Bett schlafen lassen und sind sehr auf mich eingegangen und ich bin weder verlaust, noch dumm oder sonst was. Unser Sohn ist bei uns ein vollwertiges Familienmitglied, dass in allen Bedürfnissen unterstützt wird. Ich möchte auch nicht alleine sein, wenn ich nicht schlafen kann, Schmerzen habe oder sonst was. Ich kenne auch Leute, wo das Kleine "funktioniert" (bei dem Wort krieg ich schon genug). :flaming01: Die machen dann halt wirklich die Tür zu und schalten die Ohren auf Durchzug. Wenn ich aber was will, das funktioniert, kauf ich mir 'ne Babyborn-Puppe, die ich an- und ausschalten kann.
Also erst mal selbst ein Kind bekommen, dann sehen wir weiter.
Gruß an alle,
Silke mit Klein Timo :byebye02:
952
Hört sich jetzt für mich etwas überheblich an Aber ich bin überzeugt, mit der richtigen Einstellung bringt man das schon hin, dass das Kind alleine im eigenen Bett und im eigenen Zimmer schläft. Ansonsten gibt's ja noch "Jedes Kind kann schlafen lernen" damit wird auch der letzte kleine Sturbock bekehrt. :table2:
89
@Gisela: Also die Temperatur ist ähnlich der Außentemperatur, sprich: normalerweise ist das Schlafzimmer bei uns das kälteste Zimmer im ganzen Haus...
In die Wiege paßt sie sowieso schon nicht mehr rein, wir haben das Kinderbett auch neben meinem Bett aufgebaut, somit platzmäßig kein Thema...
Es geht lediglich um unseren Schlaf/besonders um den meines geliebten Gatten...
Das mit der Mütze ist natürlich eine Idee...
Ja, vielleicht schläft sie nachts auch so ruhig, weil wir in der Nähe sind, das ist möglich. Vielleicht versuchen wir es einfach und sehen dann weiter, das Bett ist ja nicht so riesig...das kann man ja auch versuchsweise mal woanders hinstellen...
Ja, und wenn dann eine "nicht-mehr-durchschlafen-Zeit" kommt, dann
wäre es auch ein Leichtes, sie wieder zu uns zu nehmen...
SIDS...das ist natürlich ein Grund...und das besorgt mich auch.
Ach Mensch, ich wei8 doch auch nicht, was richtig ist. Wir würden nur sooooo gern mal wieder bei frischer Luft schlafen und uns ganz warm einmuckeln...
4,536
Silkchen und nur weil ich der Meinung bin, man muss nicht bei jedem kleinen Geräusch aufspringen, muss ich mir noch lange nicht sagen lassen, dass ich mit einer Puppe besser dran wäre. Ich habe nur von MEINEN Ansichten gesprochen und ebenso hättest du auch von DIR sprechen können, ohne mich anzugreifen. :roll:
1,392
89
Denn 16-18 Grad werden wir in unserem Schlafzimmer auf keinen Fall halten können, wohl aber im Kinderzimmer.
Vielleicht versuchen wir es wirklich einmal. Und wenn die Süße dann wach wird...werd ich die Schnellste der Welt sein und sie wieder zu mir holen. Das ist ja der Punkt: ich will sie ja nicht "loswerden", eigentlich will ich sie ja bei mir haben. Aber dem entgegen steht das schlechte Schlafen der letzten Wochen aufgrund der Luft im Schlafzimmer.
Und wenn sie sich dann alleine fühlt...Mütze auf und ab zu uns...
111
Ein selbstgenähter Schlafsack aus Angora- oder merinowolle ist sonst auch noch eine Idee.
Liebe Grüße
Julika