Kindersicherung im Auto

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 12. 10. 2004, 16:32 in Plauderecke
Hallo!

Eigentlich ist Simon ja mein erstes Kind, aber mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe.
Sie sind 6 und 7 und nun fahren wir ja auch öfter mal mit allen drei Kindern im Auto....
So meine Frage:

Es passen keine 3 Kindersitze nebeneinander. Bisher haben wir es so gemacht, daß die Große in der Mitte ohne Kindersitz saß.
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man da eine Sondergenehmigung braucht. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung wie das geht?
Dürfen wir das einfach so machen? Oder braucht man tatsächlich eine Sondergenehmigung? Und gibts vielleicht auch die möglichkeit beide Großen ohne Sitz zu lassen? In der Mitte zwischen Babysafe und Kindersitz ist selbst die schlanke 7- jährige etwas eingeengt!

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Claudia,

selbstverständlich benötigt man eine Ausnahmegenehmigung, wenn man ein Kind ohne entsprechendes System im Fahrzeug mitnehmen möchte. Diese Ausnahmegenehmigungen sind jedoch nur im Ausnahmefall zu bekommen, wenn im Auto z. B. aufgrund seiner Konstruktion (Oldtimer!) kein Sitz befestigt werden kann.

Welches Fahrzeug habt ihr denn?

Bekommt ihr in der Mitte nicht nachträglich einen Dreipunktgurt untergebracht?

:byebye01:

Gisela
  • spyrogiraspyrogira

1,743

hallo Gisela

selbst wennwir einen 3-Punkt-Gurt anbringen könnten, reicht der Platz nicht aus umeinen Kindersitz zwischen die anderen 2 zu stellen.

Wir haben einen alten Toyota Carina (Kombi etwa wie Passat)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe einen Passat und keine Probleme, zwei Sitzerhöhungen sowie einen Maxi Cosi Priori hinten unterzubringen....

Warum macht ihr es nicht so, dass du mit den beiden Kindern deines Mannes hinten sitzt (du in der Mitte mit dem Beckengurt) und deine Maus vorn auf dem Beifahrersitz?

:byebye01:

Gisela
  • spyrogiraspyrogira

1,743

naja.. mit zwei Sitzerhöhungen müsste es ja dann gehen neben dem Maxi Cosi.
    Aber zwischen die Kindersitze passt mein Popo nicht ! :oops: allerdings auch nicht der meines Bohnenstangen- Mannes
    aber dann müssen alle beiden Kindersitze raus denn 1 Sitz und eine Sitzerhöhung in Kombination hatte wir schon versucht und das ging nicht...

ach .. und muss das Kind eine bestimmte Größe haben um mit einer Sitzerhöhung zu sitzen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum