Milch verschwunden??

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 16. 10. 2004, 17:29 in Stillen
Hallo
Nachdem es nun mit dem Stillen so toll geklappt hat ist nun alles vorbei!
Er wird nicht mehr satt und ist am Dauerschreien!
Ich habe dann abgepumt und es kommen pro Mahlzeit nur 100 ml zusammen -das ist ihm aber zu wenig!
Hatte dann angefangen ihm erst die Brust zu geben und dann ergänzend Pre,wenn er die Brust fertig hat verdrückt er noch zusätlich 150ml aus der Flasche!
Was soll ich machen ich hab auch kein Spannungsgefühl mehr in der Brust und die Milch wird eher weniger als mehr,ich brauche sogar auch keine Stilleinlagen mehr!
Ich denke mal er braucht dann pro Mahlzeit seine 200ml und das soll angeblich viel sein für ein 5 Wochen altes Baby!
Er nimmt gut zu mittlerweile wiegt er 4230g durchschnittlich pro Woche 200g nimmt er zu!
Was soll ich tun das ist ja nicht das einzigste problem außerdem habe ich eine fiese Erkältung mit Grippe und Mandelentzündung die Medikamente schlagen nicht an und das nächste wäre Antibiotika!
Bin irgendwie hin und hergerissen soll ich jetzt nur noch Pre geben oder was würdet ihr mir raten?? :cry:

Kommentare

• Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Evtl. ist die Grippe "schuld"? Also wenn ich bedenke was die "Macht der Gedanken" schon mit der Milch anstellt.. :roll: :traurig04:

Aber was ich eigentlich sagen wollte; Als ich so Stress mit der Narbe hatte konnte man mir ein Antibiotika geben was man auch in der Stillzeit nehmen darf! Wusste ich bis dato auch nicht dass es das gibt...Dann wärest du die Grippe schonmal schneller wieder los...

Den Rest lass ich lieber die "Profis" beantworten ;-)
  • RegulaRegula

952

Bin zwar kein Profi, aber auch bei mir ging so um die 6.-8. Woche das Spannungsgefühl zurück und auch brauchte ich ab da keine Stilleinlagen mehr. Das Spannungsgefühl, gab mir immer ein Gefühl von Sicherheit ("Es ist genug da") - vielleicht stresst du dich zu sehr, weil du Angst hast, dass du zuwenig haben könntest?
    200ml scheint mir mehr als genug für ein 5 Wochen altes Kind - laut alter Regel würde sein täglicher Bedarf etwa 700-800 ml betragen!

Ausserdem habe ich selber gesehen, dass ich meine Milchproduktion immer mit genügend Trinken (v.a. Wasser) habe ankurbeln können - bei Erkältungen sollte man sowieso mehr trinken, vielleicht kannst du da noch etwas machen?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 12. 10. 2004, 19:36
    Hallo Sandra,

dein Zwerg steckt wahrscheinlich in sienem ersten Schub ( der um die 6. Woche ) Sicher schreit er, weil er an die Brust will. Aber ich glaube nicht, dass deine Milch von jetzt auf gleich weg ist. Bei vielen Frauen ist es ausserdem so, dass beim abpumpen viel weniger Milch kommt, als das Baby üblicher Weise trinkt .

Wieviel trinkst du pro Tag ? Du musst mindestens 3-4 Liter trinken !
    Dann laufe am besten ohne BH rum, zusätzlich kannst du deine Brust mit Stillöl einreiben. Und 3 Tassen Stilltee pro Tag trinken.

Und :arrow: anlegen, anlegen, anlegen !
    Denn Angebot = Nachfrage.
    Wenn du weiterhin Flasche gibst, läutest du das Ende eurer Stillbeziehung ein.

Du kannst in der Stillzeit Antibiotika nehmen und zwar Penicillin.
  • Ute_66Ute_66

2,833

liebe Sandra,

könnte es sein daß du schon mal was von dem Buch

oje, ich wachse

gehört hast ? Darin könntest du nachlesen daß in der 5. Woche der erste Schub ist, der durchaus von solchen Dingen wie "Schreien so daß Mama meint das Kind würde nicht satt" begleitet werden kann.

lies doch darin noch mal nach....

gute Besserung !
  • tesuntesun

1,709

Die meisten Mütter kommen mit 6 Wochen alten Babys zur Stillgruppe ;-)
    weil sie denken sie können nicht mehr stillen, ist aber wirklich nur der Schub
    anlegen anlegen anlegen ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

kann ich auch nur bestätigen. sooft anlegen wie möglich, auch nachts, es pendelt sich wieder ein und vor allem ausreichend trinken und nicht den mut verlieren. du hast das bis jetzt gut gemeistert. vertrau deinem körper. das werden ein paar harte tage, aber dann klappt es wieder. glaub mir.
  • KirstenKirsten

3,493

Wie gut kann ich mich noch an das alles erinnern. Der Kleine schreit dauernd, er wird nicht satt, ich habe keine Milch mehr etc. Es ist eine ätzende Zeit. MAn ist sehr unsicher und Dir geht es dazu auch noch mies. Versuch einfach darauf zu vertrauen, das Du genug Milch hast. Die gepumpte Menge sagt NICHTS aus. Ein Baby saugt viel effektiver an der Brust als jede Pumpe, zumal ohne Übung das Pumpen eh nicht das tollste ist. Leg weiter an, versuch Dir wenig Gedanken zu machen und Deine Nerven zu schonen. Die fiese Zeit geht vorbei. Antibiotika gibt es, wie schon vorher geschrieben wurde, die Du in der STillzeit nehmen kannst. Sprech Deinen Arzt drauf an, das Du stillst und unbedingt weiter stillen möchtest. Er wird Dir dann schon das richtige verschreiben.
    Gute Besserung und noch bessere Nerven!!!
  • KersiKersi

920

das problem mit zuwenig milch habe ich auch im moment. von einem tag auf den anderen war bei mir das spannungsgefühl weg und meine brüste waren schön weich. ich habe natürlich auch panik bekommen und war am heulen. in der apotheke habe ich mir frisch gemischten stilltee und stillöl geholt. dazu einen kasten wasser ( der alte war leer) und lege ihn jetzt alle 2-3 stunden an. zum glück habe ich vorgesorgt und einiges an mumi in der truhe, sodaß ich abends dann noch ein bischen mit der flasche (natürlich die von avent ;-) ) nachschieben kann, die er dann auch ratzeputze leer trinkt. trotzdem wird er dann so 2-3 mal die nacht wach, aber ich finde das nicht schlimm, denn so kann ich ihn weiterhin schön anlegen. außerdem sind wir am beginn des 19er schubs...grrr
  • KirstenKirsten

3,493

Das Spannungsgefühl in den Brüsten lässt irgendwann nach... und sie werden auch weicher. Ebenso laufen die Brüste evtl. nicht mehr aus und man braucht keine Einlagen mehr. Aber das heisst noch lange nicht, das die Milch weniger wurde. Die Brust hat sich einfach aufs Stillen und auf die Nachfrage eingestellt.
    Seit doch froh, ist doch so viel angenehmer.
  • KersiKersi

920

na klar ist das so viel angenehmer, aber das gefühl der spannung war auch ein gefühl der sicherheit. wenn ich pumpe kommt auch fast nichts mehr raus. gestern abend waren es nur 20 ml :sad: . und vorher konnte ich pumpen und pumpen und sie wurden nicht leer. wenn ich ihn angelegt habe, hat die andere brust angefangen zu ziehen. das ist auch nicht mehr. :???: ich beobachte das ganze jetzt mittels einer waage. wenn er weiter zunimmt, dann kann ich auch wieder besser abschalten, weil ich weiß, das milch da ist.
    wenn er tagsüber mehrere windeln voll stuhlgang hat, ist das ein zeichen das genug milch da ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Kerstin,

warum in aller Welt setzt du dich mit der Wiegerei so unterschwellig unter Druck? Wenn Tom-Luca nicht satt würde, würde er die das lautstark mitteilen, denn kein gesundes Kind verhungert freiwillig. Die volle Windel ist doch das sichtbarste Zeichen überhaupt, dass er genug abbekommt. ;-)
    Und selbst wenn sich seine Verdauung anders reguliert, solange die Windel täglich mehrfach nass ist, ist das auch ein ausreichendes Indiz! :grin:

Verbanne die Waage in die hinterste Ecke, du setzt dich damit nur unnötig unter Druck, zumal es leicht mal vorkommen kann, dass Baby an einem Tag weniger wiegt als am Tag vorher - nämlich dann, wenn du den Zwerg am vorherigen Tag mit vollem und am nächsten Tag mit leerem Darm gewogen hast.

Auch das Weniger an Muttermilch beim Pumpen ist nichts außergewöhnliches. Durch die Umstellung, dass Muttermilch hauptsächlich während des Stillens produziert wird und nicht in den Stillpausen, kann es gut möglich sein, dass dein "Let-Down-Reflex" (Milchspendereflex) nicht so gut funktioniert wie beim Stillen.

Mach dir nicht solche Köppe, du bekommst Tom-Luca schon noch länger ausschließlich mit Mumi satt... :troest: ;-)

:byebye01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Kerstin,

in den ersten Monaten ist die Brust ständig mit Milch gefüllt, deshalb auch das "auslaufen" Später reguliert sich das, und die Milch schiesst erst ein, wenn das Baby kräftig daran saugt. Man sagt dazu auch Miclhspendereflex, der wird eben durch dieses Saugen ausgelöst.

Deshalb kann es beim Pumpen eine Weile dauern, bis richtig viel Milch fliesst. Entspanne dich, erwärme deine Brust und pumpe länger als 5 Min.

Du hast genug Milch, auch wenn beim Pumpen nicht so viel kommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin anfangs permanent ausgelaufen und jetzt passiert mir das alle paar Wochen mal! Also das hat nicht unbedingt was zu sagen. Ich vermute, das du durch deine Erkältung irgendwie angeschlagen bist. Wenn es mir nicht gutgeht, dann läßt auch absolut die Milchproduktion nach. Wenn ich aber relaxt bin, dann mutiere ich zur Milchkuh. Magst du Yogitee? Der bringt bei mir mehr als der Stilltee. Aber den richtigen zum kochen, nicht die blöden Beutel!
    Das Stillöl ist übrigens echt klasse (aber sagte ich schonmal!?), das bringt bei mir immer ordentlich was in Gang, ohne viel Mühe, ich bin jedesmal wieder überrascht.
    In meinem Stillbuch steht übrigens, das die Brust mit der Zeit mehr auf Nachfrage produziert und weniger auf Vorrat (das zur Erklärung des nachlassenden Spannungsgefühls).
  • stella_azurstella_azur

3,009

batisda, sach doch mal nen ton, wie es jetzt klappt, büdde.
  • KersiKersi

920

also nachdem ich die letzten tage ein powerstillprogramm eingelegt habe, läufts bei mir wieder gut. eben hatte ich es sogar wieder, das tom-luca an der einen seite getrunken hat und aus der anderen währenddessen einige tropfen raus liefen. ich habe mich selbst verrückt gemacht. zumal ich einer bekannten vor 3 wochen noch sämtliche tipps gegeben habe, weil sie das selbe "problem" hatte. ihre tochter ist übrgens 3 wochen älter. aber anderen tipps geben ist immer so einfach, wenn man selbst nichts hat. bei meiner tochter war damals auch ziemlich schnell und ohne das ich es merkte die milch weg. da sie ein schreikind war, hat sie leider immer geschrieben...ob satt oder hungrig. mit 4,5 monaten hatte sie dann plötzlich etwas abgenommen ohne das ich es gemerkt habe. ich hätte sie auch soooo gerne länger gestillt. ich hatte damals weder eine hebamme noch jemand anderes, den ich um rat hätte fragen können. habe auch nicht gewußt, was ich alles machen kann um die produktion anzu kurbeln. und deshalb habe ich wahrscheinlich auch jetzt panik, das das wieder passieren könnte. aber diesmal habe ich euch und weiß auch was ich zu tun habe. :knutsch01:

@ gisela: die waage habe ich verbannt.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    :cry::cry: Ich habe jetzt ein paar Tage garnicht gestillt und gepumt da ich 1 1/2 Tage nur im Bett ag und fast nur geschlafen habe!
    Was bin ich bitte für eine Mutter die so krank ist /war dass ich mich noch nichteinmalum mein Baby kümmern kann?? :cry::cry:
    Mein Freund und Oma mussten hier mit ihm sitzen und ihn mit Pre füttern ! Mein Kreislauf war so im AR..... dass ich nur mühsam zur Toilette kam und die Tage auch nichts gegessen habe!!
    Und was mach ich nun??
    Ich habe Medikamente genommen unter anderem welche die ich in der stillzeit nehmen darf ,kann ich jetzt überhaupt noch weiterstillen oder ist alles verloren??
  • KirstenKirsten

3,493

Du hast doch nur Medikamente genommen, die sich mit dem Stillen vertragen. Und eine Rabenmutter bist Du nicht, nur weil Du krank warst. Da kannst doch gar nichts für. Versuch es weiter, still weiter und schau, wie es sich entwickelt. Ihr schafft das schon. Kopf hoch und weiter! Und wenns nicht klappen sollte, meld Dich schnell, ja???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum