Nachdem mir hier schon in der SS so gut geholfen wurde, brauche ich einen Rat oder jemand der mich beruhigt ...
Enya wurde vier Monate voll gestillt.
Mit 5 1/2 Monaten haben wir ganz langsam mit Beikost angefangen (Babyreis) und dann langsam verschiedene Gemuesesorten eingefuehrt.
Enya's Tagesplan sieht momentan so aus:
7:30 140-210ml HA 1 (Trinkmenge schwankt extrem), danach noch etwas Babyreis mit Obst
11:30 Gemuese (Menge von vier Eiswuerfeln) + 180-210ml HA1
16:00 Obst (momentan eine halbe Banane+eine Eiswuerfelportion Apfel)
Milch will sie nachmittags absolut nicht mehr trinken-keine Chance
19:30 140-210 ml HA1 (Trinkmenge schwankt auch hier extrem)
Die Beikosteinfuehrung ist hier anders als in Deutschland (wohne in Hong Kong). Meine Hebamme (Islaenderin) und mein KIA (Amerikaner) empfehlen, Beikost nur als Beilage zur Flasche zu geben um die Milchmenge bis zum 6. Monat nicht zu reduzieren...
Enya ist jetzt 6 Monate, die Nachmittagsmilch hat sie selber gestrichen, aber wie mache ich jetzt weiter??? Wenn ich die Mittagsmahlzeit ganz ersetze bekommt sie nur noch zwei Flaschen und das waere ja dann zu wenig Fluessigkeit (und auch zuwenig Milch), weil sie nichts anderes trinkt und zwei Flaschen mit 6 Monaten ist doch auch zu wenig, oder?
Mache mir so schon genug Sorgen wenn sie morgens mal nur 140ml trinkt und denke staendig, dass sie zu wenig bekommt. Sie ist allerdings ganz froehlich, eher "staemmig" (68cm, 8kg) und wirkt nicht verhungert oder verdurstet...
Wasser, Tee, Wasser mit Saft-keine Chance...
Bekommt sie genug Fluessigkeit?
Wie mache ich weiter?
Ist ein bisschen lang geworden, aber vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen...
Kommentare
6,272
Du könntest also wieder auf eine Mahlzeit reduzieren und somit mehr Milch geben, denn was ich raushöre fühlst du dich mit Milch in der Ernährung sicherer.
Ausserdem macht es keinen Sinn, wenn bereits zugefüttert wird, noch HA Nahrung zu geben, denn mit dem Zufüttern kommen Allergene in die Nahrung.
Vielleicht würde deiner Enya normale Milch besser schmecken, weil HA Milch meist bitteren Geschmack hat.
10
Das mit der normalen Flaschenmilch werde ich ausprobieren, allerdings sagte meine Hebamme mir hier, dass Beikost nicht der HA Nahrung widerspricht, da es in der Milch vornehmlich um die anders gespaltenen Eiweisse geht und dass das mit der "normalen" Beikost nichts zu tun hat.
Diese Thema Beikost ist wirklich ein Drama, es gibt glaube ich 20 verschiedene Ansaetze, jeder sagt etwas anderes und jeder ist von seiner Meinung ueberzeugt. Als Laie ist es da leider sehr schwer das richtige rauszufischen...
Trotzdem natuerlich vielen Dank fuer Deine Antwort... Enya wuerde uebrigens auch ohne Obst nachmittags nichts trinken, habe ich schon probiert und mit dem Obst bekommt sie wenigstens etwas Naehrstoffe und Fluessigkeit...
Viele Gruesse,
Wencke
6,272
59,500
es gibt zwar soviele Meinungen, wie es "Experten" gibt, aber nur eine Organisation, die wirklich zum Wohl des Babys denkt, forscht und empfiehlt, ohne von irgend einer Lobby beeinflusst zu werden: Die WHO.
Ich habe hier etwas zu lesen für dich: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
:byebye01:
Gisela
10
Enya wurde vorher uebrigens vollgestillt, ich arbeite nun wieder voll und abpumpen ist hier nicht denkbar.
Hm, sieht wirklich so aus, als ob niemand eine richtige "Patentloesung" ;-) fuer mich hat... (gibt's wohl auch nicht)... Wuerde ich die Beikost wieder zurueckfahren, wuerde Enya nicht mehr trinken, hat sie vorher auch nicht...
Meinen KIA frag ich lieber gar nicht mehr, da gibt's dann noch eine Meinung....
Warum gibt's da bloss kein allgemeine gueltige Anleitung;-)))))?
59,500
Zur HA: Der schlussendliche Nachweis über die Wirksamkeit ist bis dato leider immer noch nicht erbracht, dass mit HA-Nahrung Allergien verhindert werden können. Gerade im Rahmen der Beikosternährung macht sie noch weniger Sinn, selbst einige Hersteller schreiben zur Verwendung "im ersten Halbjahr".
Bzgl. der in Hong Kong erhältlichen Milchnahrung fiel mir eben ein, dass die Deklaration eine andere als bei uns sein könnte und die 1er dort evtl. unserer Pre gleichzusetzen ist? Sind denn in der bei euch erhältlichen 1er irgendwelche zusätzlichen Kohlenhydrate enthalten?
:byebye01:
Gisela
10
Das mit der umstrittenen Wirkung von HA Nahrung habe ich schon oefters gelesen... Ich werde es mit der naechsten Packung ausprobieren, vielleicht mag sie dann wieder mehr (bezweifel es aber, eine gute Trinkerin war Enya noch nie...).
Danke fuer die Tips!