Hallo!
Diesmal geht es nicht um mich, sondern um meine verzweifelte Freundin und auch wenn die Frage sicher blöd ist, muss ich sie trotzdem stellen. Meine Freundin ist seit 2 Wochen überfällig, seit gut 3 Wochen kränkelt sie so dahin, bißchen Fieber - dann wieder weg, dann wieder nix, jetzt wieder totale Erkältung und übel ist ihr (nicht nur morgens sondern generell).
Schwangerschaftstests hat sie bisher 4 gemacht und keiner ergibt ein Ergebnis, sogar die in der Apotheke kennen sich nicht aus! :shock: :fies02: Das Ergebnis sollte ein PLUS oder ein MINUS ergeben und es ergibt nix eindeutiges. Die erste Woche dachte sie noch die Regel kommt noch aber jetzt...
Sie geht eh morgen zum Arzt, endlich, aber mich würde trotzdem zwei Dinge interessieren, auch für mich persönlich:
Kann sich die Regel sogar um 2 Wochen verschieben (krankheitsbedingt) oder was für Gründe kann es noch geben, dass sie nicht daherkommt? Hat das jemand schon gehabt?
Der Eisprung kann sich ja auch verschieben wenn man krank ist oder? Das heißt dann kann es sehr wohl passiert sein, wenn man normalerweise mit der natürlichen Methode verhütet?
Vielleicht kann mir jemand antworten auch wenns banale Fragen sind, aber sie hat gerade einen neuen Job bekommen und ist ziemlich verzweifelt. :traurig02:
Lg Melli
Kommentare
27,156
die Regel kann sich nicht nur um zwei Wochen sondern auch noch länger verzögern. Im weiblichen Zyklus ist alles möglich. Gründe dafür gibt es viele:
Krankheit
Zyste
Zyklus ohne ES
Zyklus mit verspätetem ES
und es gibt sicher noch mehr.
Und was meinst du denn mit der natürlichen Methode? Heißt das bei dir nur Verhütung zu der Zeit wo normalerweise der ES ist? dann ist grundsätzlich alles möglich. Der Zyklus kann sich jederzeit mal verschieben. Auf reines Tage-Zählen kann man sich nicht verlassen.
viele Grüße
Eowyn
3,579
Oder fast jeder kennt die Situation *hoffentlich bin ich nicht schwanger* ( man z.B. grad mitten in der Ausbildung etc....Und was passiert ? Auch da lässt die Regel tagelang auf sich warten. :???: Und erst nach dem negativen SS -Test , setzt die Periode ein.
Der weibliche Zyklus ist sehr störanfällig. Gerade wenn man Stress, Kummer, Sorgen etc hat....
Alles Gute für deine Freundin !
328
Danke für die Antworten, aber es ist leider doch wahr, sie ist schwanger, schon in der 8. Woche und jetzt ist sie verzweifelt.
Lg Melli
59,500
:byebye01:
Gisela
7,772
1,414
Amelie
328
Naja es sind mehrere Faktoren, zum einen natürlich der Job, die haben ihn ihr ausdrücklich nur gegeben, weil sie jemanden wollten, die keinesfalls in der nächsten Zeit schwanger werden will. Und als sie dort begonnen hat, war sie aber (unwissentlich) bereits schwanger. Und selbst wenn sie sie nicht kündigen dürfen, macht das kein tolles Bild und die werden dort sicher nicht begeistert sein.
Zum zweiten der finanzielle Aspekt, wenn sie warum auch immer den Job verlieren sollte, dann müsste ihr Mann mit 1 Einkommen!!! für alle 3 aufkommen. Und das ist natürlich Wahnsinn, das können sie sich nicht leisten. :roll:
Zum nächsten wird sie es wahnsinnig schwer haben einmal nach 3 Jahren od. so einen Job zu finden, sie hat keine Ausbildung, gar nix, und war jetzt gerade vor diesem Job auch noch arbeitslos über ein halbes Jahr.
Finanziell gehts ihnen sowieso sch... weil sie erst im August geheiratet haben.
Außerdem ist da noch dieses kleine Problem von dem ich nicht genau weiß, ob ich es überhaupt hier ansprechen darf, aber vielleicht hat ja hierzu jemand auch eine Ahnung. Sie und ihr Mann haben gerade in den letzten paar Wochen des öfteren bei Freunden gefeiert und da ist unter anderem auch Marihuana geraucht worden, und sie hat fleißig mitgemacht, ohne zu wissen dass sie schwanger ist. Tja...
Mal abgesehen davon, wer das aller jetzt gutheißt oder nicht, machen wir uns jetzt natürlich große Sorgen, was das für das Kind zu bedeuten hat. :traurig03: Kennt sich da wer aus??
Also wie ihr seht, das ist alles sehr konfus.
Dazu kommt auch noch, dass sie das Kind momentan hasst, sie fühlt sich zum kotzen, hat riesige Brüste und kann sich nicht mal das Ultraschallbild anschauen, also von Freude ist momentan noch nicht viel zu sehen, mehr Ärger, dass es passiert ist.
Also kann man sich da jemals auf sein Kind freuen? Außerdem graut ihr vor der Vorstellung, was in einer Schwangerschaft auf sie zukommt, körperliche Veränderungen usw., leider hat sie da offenbar keine Ahnung und sie hat mich angeschnauzt, dass sie das auf keinen Fall will.
Tja, offenbar hat sie sich noch nicht so damit auseinander gesetzt und sie sagt selber sie ist noch nicht bereit dazu.
Mich schreckt das alles nicht ab, weil ich mir doch schon sehr ein Baby wünsche und ich mich schon viel auseinandergesetzt hab mit all dem, aber sie...??
Na gut, sorry ist jetzt etwas lang geworden, aber danke fürs zuhören trotzdem.
Lg Melli
7,772
Wie allerdings sich die Drogen auf so ein Ungeborenes auswirken, das weiß ich nicht :???: Aber wenn sie noch ganz frisch schwanger war, kann es gut gegangen sein.
33
Ich habe einige Zeit gebraucht bis ich mich an die Schwangerschaft gewöhnt hatte, aber seit der Kleine da ist, kann ich nur sagen, dass es das Beste ist, was mir je passiert ist! Die körperlichen Begleichterscheinungen sind doof, aber sie kommen ja nicht über Nacht... Ich hoffe, deine Freundin lässt sich ein bisschen trösten!
Lg, Steffi
42
lieben gruß sandra
33
Willst du denn schwanger sein? Wenn nicht: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das so mit die blödeste Situation der Welt ist - aber es wird täglich besser: nach einigen Wochen gibt es nix Schöneres als die Schwangerschaft!
Alles Liebe!
42
ich möchte schon schwanger sein, hab viel darüber gelsen. mein freund leider nicht. also wird er mich auch nicht unterstützen. aber ich habe keine anzeichen für eine schwangerschaft. ich denke immer das die tests nicht richtig sind, sondern nur positiv sind, weil ich momentan stress habe. kann das sein? oder gibt es mehrere möglichkeiten das die tests falsch sind? möchte mich nicht zu sehr freuen wenn ich dann doch nicht schwanger bin.
59,500
Warum steht dein Freund nicht hinter dir? Er war doch auch bei der Zeugung dabei? Er hätte sich doch wohl vor dem Sex darüber im klaren sein müssen, dass es durch Sex (auch mit Verhütung) Kinder gibt? Und statt dessen besser verzichten, statt jetzt zu kneifen... :flaming01:
Gehe davon aus, dass du schwanger bist und wenn dein toller Freund meint, jetzt kneifen zu müssen.... Laß dich in aller Welt davon nur nicht runterziehen, du wärst nicht die erste alleinerziehende Mama, die die Kurve kriegt. Wir haben hier im Forum einige davon...
Wenn du nächste Woche beim Arzt warst, meldest du dich doch wieder hier? Wir haben sicher noch den einen oder anderen Tipp für dich. ;-)
Ach ja: Fehlende Übelkeit ist kein Grund zur Sorge!
Gisela
42
ich wusste gleich das mein freund nicht zu dem kind steht, falls ich schwanger bin. er hat schon einen 5 monat alten sohn, den er nicht will, seine ex sagt, solange er nicht zahlt darf er das kind nicht sehen. ich finde es schade das er nicht zu dem steht, aber ich habe zum glück eine tolle familie die mir hilft und zu mir steht. und ihr seit ja auch noch da ja wenn ich vom arzt komme werd ich euch gleich bescheid geben.
ich hätte da noch eine frage. hört sich vielleicht komisch an, aber ich weiß nicht genau wann meine periode kommt. sie kommt immer unterschiedlich. und wenn also meine periode nur später kommt, und ich aber den test gemacht habe, für nach der periode, stimmt der test dann nicht? aslo ich weiß nicht genau wie ich das schreiben soll. ich hab 4 tests gemacht, und falls meine ich meine periode erst angenommen nächste woche bekommen würde, stimmt der test dann nicht, weil ich ja die falschen tests gemacht habe? ist das korrekt?
ich weiß das ich dumme fragen stelle. sorry
59,500
Gisela
42
59,500
Gisela
42
ich hoffe das alles gut geht, und am donnerstag erfahre ich sowieso alles. ich bin schon sehr gespannt! vielen lieben danke nochmal das du so lieb zu mir warst.
33
Und versuche es nicht allzu schwer zu nehmen mit deinem Freund - klar ist es idiotisch, wenn man von vornherein allein da steht ohne Mann, aber du schreibst ja, du hast ne Familie die hinter dir steht, und es gibt auch noch andere Männer, die auch gern ne Frau mit Kind nehmen ;-) Und wer weiß, vielleicht berappelt sich ja dein Freund, wenn er deinen dicken Bauch sieht...
Wie alt bist du eigentlich? Seid ihr schon lange zusammen? Und was die Anzeichen angeht: es gibt schließlich immer wieder Geschichten von Frauen, die erst bei Geburt merken, dass sie schwanger sind... Ist zwar selten, gibts aber! Also lass dich nicht beirren davon, du merkst es schon früh genug, spätestens, wenn es dich in die Rippen tritt :bounce02:
42
ich würd mich schon sehr freuen wenn ich schwanger bin, da meine mutter mich auch mit 15 jahren bekommen hab, ist sie da sehr tolerant, und unterstützt mich sehr.
ich hab da noch eine frage, ich zwar sonst keine anzeichen, aber ich hab ab und zu so ein stechen im bauch, auf der linken seite, meistens wenn ich mich aufrege oder es mir nicht so gut geht. aber auch wenn ich falsch sitze. hat das was mit der schwangerschaft zu tun?
könnte ich auch eine fehlgeburt haben?
33
Was das Ziehen angeht: das ist wahrscheinlich ein Einnistungsschmerz oder so, das kommt daher, dass sich das Baby in der Gebärmutter einnistet Das kommt also von der SS und ist ganz normal! Genieß es als erste Kontaktaufnahme mit dem kleinen Wesen in dir drin ;-)
Mach dir bloß nicht so viele Gedanken wg einer Fehlgeburt, soo schnell passiert das nicht. Versuche, keine negative Energie in dieses Thema zu geben, je mehr du dran denkst, desto eher kann das passieren (denke ich halt...). Soo häufig sind Fehlgeburten nicht (bzw. ein Abort, so nennt man einen Schwangerschaftsabbruch in der frühen Phase, in der du bist), und du bist ja noch sehr jung, da ist das Risiko eh niedriger als bei älteren Frauen! Also keine Sorge :fun07:
42
aber ich hab einfach auch angst das was passiert. hab mir schon namen ausgedacht, für ein mädchen AMELIE- SOPHIE, passt das irgendwie? was sagt ihr dazu? ist das albern nach so kurzer zeit? wo ich nicht mal sicher schwanger bin, weil ich ja erst am donnerstag zum arzt gehe. ich hab auch irgendwas von einer eilaiterschwangerschaft gelesen? was ist das? wenn ich sowas habe, bin ich dann nicht richtig schwanger? oder kann ich dann mein kind nicht bekommen? stell ich blöde fragen? ich hab von dem ganzen keine ahnung. :oops:
39
Mach dir nicht so viele Sorgen, über 90% aller Schwangerschaften laufen absolut problemfrei ab!!! Dein Butzi wird sicher gesund und munter heranwachsen!!! GLÜCKWUNSCH - freu dich mal
Polster unterm Pulli ist ein komisches Gefühl, was? :biggrin: Herrlich!!
Was Namen angeht - ich hab auch schon ziemlich früh Namen gehabt für meinen Kleinen ;-) Erstmal den Arbeitstitel "9 Millimeter", weil er beim ersten Ultraschall so groß war :biggrin: Amelie-Sophie find ich süß!!
59,500
Gisela
39
Die Diagnosestellung bei einer Eileiterschwangerschaft ist außerordentlich schwierig. Zu einem frühen Zeitpunkt kann man sie im Ultraschall nur schlecht erkennen oft sogar gar nicht. Der Verdacht entsteht, wenn man nach einem positiven Schwangerschaftstest eine Schwangerschaft in der Gebärmutter mit Hilfe des Ultraschalls nicht feststellen kann. Ist dies in der rechnerisch 6. Schwangerschaftswoche immer noch nicht der Fall, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß die Schwangerschaft an der falschen Stelle sitzt.
Nur selten lässt sich eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter gut erkennen. Steigt dann auch noch das Schwangerschaftshormon nur zögerlich an als Ausdruck einer Minderversorgung der Schwangerschaft, dann muß man so lange von einer Eileiterschwangerschaft ausgehen, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Ist die Diagnose nicht sicher zu stellen, dann muß sie bei begründetem Verdacht durch eine Bauchspiegelung gesichert werden.
_______
Aber Bauchspiegelung ist wahrscheinlich auch schwierig in den Ländern ohne Ultraschall o.ä. Unter folgendem Link gibts noch mehr zu dem Thema:
Link editiert :arrow: Siehe Registrierungsbedingungen!
Gruß
Gisela
42
59,500
ich denke, du hast meine Frage mißverstanden. Ich wollte keine medizinischen Erläuterungen (sonst wäre ich hier nicht Moderatorin ;-)), mich interessiert die Frage aus dem Aspekt heraus betrachtet, wie Frauen mit dem Gedanken, den du ins Spiel gebracht hast, umgehen sollen, wenn sie nicht unter einer derartigen Ultraschallkontrolle stehen wie in Deutschland.
Und ich spreche auch nicht von Entwicklungsländern, die nicht über diesen technischen Standard verfügen sondern z. B. über ein Nachbarland, die Niederlande. Dort gibt es keine derartige medizinische Überwachung, Frauen gehen in den allermeisten Fällen zur Hebamme zur Vorsorge. Die Frauen dort sind den Statistiken nach auch keinem größeren Risiko ausgesetzt als bei uns, im Gegenteil...
Des Weiteren bitte ich dich, zukünftig jegliche Verlinkungen zu Fremdseiten zu unterlassen, da sie nur Moderatorinnen vorbehalten sind, bzw. erst nach Genehmigung durch eine Moderatorin erfolgen dürfen (siehe Registrierung!).
Gisela
107
also erstmal: es gibt bekanntlich keine blöden fragen; ich denke nach 4 Schwangerschaftstests kann deine Regel normalerweise gerne unregelmäßig kommen - und jetzt evtl. auch noch ausstehen - ich denke schon auch, dass du schwanger bist. aber ein Arzttermin ist sicher eine prima Idee - dann weist du auch gleich definitiv Bescheid.
Jaja, leider gibt es solche Kerle wie deinen Freund - ist er das denn noch?!? Aber ich bin auch der Meinung, klar wird es nicht einfacher für dich, die Schwangerschaft und auch ein Leben ohne den Vater deines Babys zu bestreiten, aber es gibt wirklich viele die das super hinbekommen haben, und wenn deine familie zu dir steht - hey, du packst das!
du hast ja auch angesprochen, dass du keinerleit schwangerschaftsanzeichen bzw. -beschwerden hast. also ich bin jetzt Ende der 19. Woche und seit ca. 2 Wochen merke ich eigentlich erst so richtig, dass ich schwanger bin, jetzt kommt bei mir der bauch zum vorschein, es zieht ab und zu mal in der leistengegend, mein rücken macht sich hin und wieder bemerkbar, erst jetzt merke ich eigentlich, dass sich in meinem körper was tut. Vorher hab ich schon immer gesagt, wenn mich die leute gefragt haben, wie's mir so geht: ich muss mal wieder zum Frauenarzt, weil ich bin mir gar nicht mehr sicher ob ich wirklich schwanger bin......
Anfangs habe ich auch erst abgenommen, und bis heute erst 2 Kilo zugenommen - das geht jedem anders, sei froh wenn du momentan ohne irgendwelche Beschwerden weiterleben kannst!
Melde dich nach deinem termin und berichte - ich wünsche dir alles gute und wenn du fragen hast, stell sie einfach - wenn ich dir Infos aus eigener Erfahrung berichten kann werde ich sie dir weitergeben!
Alles gute!
Gruss
Andrea
328
Also was die Anzeichen angeht, da kann meine Freundin (um die es hier ja ursprünglich ging) auch ein Lied singen. Sie hat es erst vom Arzt gehört, als sie schon in der 8. Woche!! war.
Vorher hatte sie normal die Regel (also quasi die erste Regel nach der Befruchtung die eigentlich ausbleiben hätte sollen, ist normal gekommen), sie hatte keine Übelkeit, keine anderen Anzeichen wie Fressattacken oder was weiß ich... :shock: Erst so mit beginn 8. Woche war ihr plötzlich oft übel und sie bekam Riesen-Brüste!! :shock: :biggrin: Habs mir angschaut! :biggrin: Und dann erst ging sie zum Arzt.
Und ich persönlich bin ja vom Kinderkriegen noch etwas entfernt, aber einen Namen weiß ich schon seit Jahren (zumindest fürs Mädchen): Viktoria-Milena. Da braucht mein Mann gar nicht erst anfangen dagegen zu reden. :biggrin: Bei einem Bub darf er auch mitmischen. :cool: :biggrin:
Lg Melli
42
3,151
Ungewöhnlich, die meisten haben, wenn überhaupt, vorm Krankenhaus Angst. Ich meine mich zu erinnern, dass die FÄ bei mir beim ersten Termin auch nichts weiter als einen Urintest gemacht hat, aber auch schon direkt Ultraschall. Ich war aber auch so eine Blitzmerkerin und schon in der 8. Woche, hatte ebenfalls null Veränderungen an mir festgestellt.
Mach dich um Gottes Willen nicht verrückt mit irgendwas, was du über Dinge liest, die schief gehen können! Ich habe das auch alles gelesen, im Vorbeigehen, aber mir nie Sorgen gemacht. Sorgen machen bringt nichts, und durch positives Denken kannst du viele Dinge sogar vermeiden. Wen irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, dann wird man dir das früh genug sagen. Warum solltest ausgerechnet du eine Eileiterschwangerschaft haben, nur weil du grad was drüber gelesen hast? Ich persönlich bin überzeugt davon, dass man sich schlimme Dinge auch "herbeisorgen" kann! Also, lieber gar nicht erst anfangen mit Sorgen. ;-)
Die Woche zählt man übrigens ab dem ersten Tag der letzten Periode. Die Befruchtung findet demnach bereits in der 2. oder 3. Woche statt. Und wenn deine Periode ausbleibt, bist du rechnerisch schon in der 4. Woche.
3,579
warum hast du denn panische Angst vor dem Arzt.
Der SS Test kann in der FA-Praxis per Urin gemacht werden. Anschliessend wirst du dann gynäkologisch untersucht.
Um zu wissen in welcher Woche du Schwanger bist, musst du den ersten Tag deiner letzten Regelblutung wissen. Und ab da zählst du die Wochen.
42
42
27,156
ich hab keine Ahnung, wie das in Österreich ist, aber in Deutschland würde man wohl ein bisschen komisch angeschaut, wenn man ins KH gehen würde um nen Schwangerschaftstest machen zu lassen. Keine Ahnung, ob das überhaupt gehen würde, aber um die Untersuchung würde man auch im KH wohl kaum herumkommen.
In Deutschland hat man aber die Möglichkeit direkt von Beginn an zur Hebamme zur Vorsorge zu gehen. Die kann auch einen Schwangerschaftstest machen. Und die sind meist was vaginale Untersuchungen angeht wesentlich zurückhaltender.
Aber ob das in Österreicht auch so geht, weiß ich leider nicht.
42
3,151
Erst mal gaaaanz ruhig.
Ultraschall ist bei der ersten Untersuchung ungewöhnlich, gibt es aber.
Die Untersuchung ist kein bisschen schmerzhaft. Warst du noch nie beim Frauenarzt? Nichts anderes passiert bei der Vorsorge. Du sitzt auf einem Stuhl, mit Füße hoch, und er/sie untersucht deine Vagina--da kann gar nichts weh tun. Wenn ein Abstrich gemacht wird, dann zwickt es höchstens. Das tut aber weniger weh, als wenn du dich am Hintern kratzt. ;-) Insgesamt fühlt Arzt/Ärztin aber nur, ob bei dir anatomisch alles in Ordnung ist. Da sind die sehr routiniert und es geht sehr schnell. Das Ganze dauert ungefähr ne Minute (Hose aus- und anziehen dauert wesentlich länger).
Beim Ultraschall wird dir ein Gerät in die Scheide eingeführt, was ehrlich gesagt aussieht wie ein Penis und exakt so harmlos ist Ultraschall tut überhaupt nicht weh.
42
27,156
3,151
42
seit heute 17 uhr ist es offiziell, ich hab niemanden der mich unterstützt. nur mein freund bekommt schon langsam vatergefühle, und er wird mich begleiten, obwohl wir uns trennen werden, wird er mir helfen und die verantwortung übernehmen. mehr kann ich eh nicht verlangen. ich muss nur noch klären wie das mit der versicherung ist, weil ich keinen job habe, und ab dezember bin ich nicht mehr versichert. und ich kann mich auch leider nicht mehr bei meiner mutter mitversichern lassen.
27,156
Mit der Versicherung ist das natürlich aucb blöd. Ist das wirklich sicher, dass du nicht mehr mitversichert werden kannst? Ich kenn leider nur die deutschen Regelungen. Informiere dich mal dringend, welche Form der Unterstützung du von öffentlicher Seite bekommen kannst. Gerade die Krankenversicherung wirst du in nächster Zeit brauchen. Also ab zur nächsten Beratungsstelle. In Österreich gibts doch sicher auch profamilia oder ähnliche Einrichtungen. Die können dir mit Sicherheit weiterhelfen!
Ach ja und noch was zum Thema Angst vorm Arzt: Bevor du untersucht wirst gibts ja erst mal ein Gespräch. Auch wenns dir schwer fällt: rede mit dem Arzt über deine Ängste vor der Untersuchung. Er wird sicher Verständnis haben und entsprechend einfühlender mit dir umgehen, als wenn du nichts sagst. Sonst geht er nämlich davon aus, dass so eine Untersuchung für dich selbstverständlich und kein Problem ist.
42
39
ich lebe auch in Österreich, wo wohnst du denn? Ich lebe in Graz. Vielleicht kann ich dir ja irgendwie helfen, wenn wir nicht so weit voneinander entfernt wohnen.
Ich kann mir gut vorstellen, was für eine beschissene Situation das für dich sein muss, wenn Freundinnen und deine Mutter die Schwangerschaft so verurteilen. Vielleicht hat deine Mama einfach Angst um dich, weil sie aus eigener Erfahrung weiß, dass es nicht ganz einfach ist als junge Mama. Und dann übersieht sie vielleicht, dass du ja doch 6 Jahre älter bist als sie damals war und hat Panik gekriegt. Ich bin davon überzeugt, dass sie , wenn sie sich an den Gedanken gewöhnt hat, hinter dir stehen wird - schließlich kennt sie diese Situation ja selbst und weiß, dass man sich besonders in der SS sehr verletzlich fühlt und eine Schulter zum Anlehnen braucht.
Und außerdem hast du ja auch noch uns... Ist zwar kein Ersatz für "Live-Freunde", aber immerhin!!
Ganz dicker Tipp, was Versicherung etc angeht: geh auf jeden Fall so schnell wie möglich zur Schwangerenberatung. Hier in Graz gibts da ein Schwangerenberatungszentrum mit superlieben Frauen, da war ich auch. Wenn du mir sagst, wo du wohnst, find ich für dich raus, wo es sowas bei dir in der Nähe gibt. Oder beschreib mir genauer deine Situation, dann mach ich mich hier mal im Zentrum schlau!
Und: als Schwangere hast du besondere Versicherungsbedingungen, jedenfalls in der Steiermark, ist sicher woanders auch so: alle Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen (dh alle Regeluntersuchungen in der Schwangerschaft) werden von der GKK kostenlos durchgeführt. Wie es mit der Geburt ist, weiß ich nicht, weil ich im Sanatorium entbunden hab und nicht im Krankhaus, aber ich glaub, das übernehmen die auch!
Ich freu mich sehr für dich, dass dein Freund dich begleitet - super, dass er zumindest dazu steht, dass du nicht allein verantwortlich bist! Und es ist schon klar, dass ihr euch trennen werdet? Ich bin in einer großen Beziehungskrise schwanger geworden ud ohne Jakob wären wir sicher nicht mehr zusammen - allerdings waren wir auch schon vorher ein paar Jahre zusammen, ist sicher ne andere Situation...
Auf jeden Fall KOPF HOCH! Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, du bist nicht allein! Was mir immer geholfen hat, wenn ich mich einsam gefühlt hab wg der Probleme in meiner Beziehung, war mit dem kleinen Butzi in mir drin zu reden - die Muttergefühle erfüllen dich dann mit tierischer Freude, dann gehts gleich besser!!!
42
39
39
Es gibt außerdem die Möglichkeit einer Selbstversicherung, aber da muss ich mich noch schlau machen!
Wir kriegen das schon hin!
42
meine mutter hat mir heute gesagt, das sie mich auf keinen fall unterstützen wird, ich soll abtreiben oder heiraten. ich verbau mir mein leben so wie sie damals. sehr nett, gell? ich brauch nicht zu ihr kommen wenn ich nicht mehr weiter weiß, sie wird sich nicht um mein kind kümmern. wenn ich mich für mein kind entscheiden soll. und das mach ich auf alle fälle.
39
Sicher ist es nicht leicht, das ist schon klar, da hat deine Mutter sicher Recht. Aber wenn du sie mal damit konfrontierst, ob ihr lieber gewesen wäre, wenn sie dich abgetrieben hätte, vielleicht wird ihr dann klar, was für eine riesige Lücke dann in ihrem Leben wäre!! Und auch wenn es jetzt nicht so aussieht - ich kann mir schon vorstellen, dass sie, wenn sie sich langsam an den Gedanken gewöhnt hat, auch ihre Meinung ändern wird - schließlich kennt sie ja wie gesagt die Situation! Und sie hat sich damals schließlich auch nicht gegen dich entschieden!!
Zur Versicherung: Also bei der GKK haben sie heute gesagt, wenn du mit deinem Freund, sei das alles kein Problem. ABer da hab ich nicht nachgefragt, weil ich ja nicht wusste, ob das möglich wäre mit einer "Schein" Meldung bei ihm. Dann mach ich mich weiter schlau für dich morgen
42