Hallo,
mein Morgen war ganz fürchterlich. Die Kleine hat wieder von 19h bis 7h durchgeschlafen, ich bin nachts so gegen 2 mal zum Abpumpen aufgestanden. Heute Morgen hat meine linke Brust als sie leer war auf Druck sehr weh getan.
Leicht habe ich das Gefühl schon länger, fühlt sich an wie ein blauer Fleck, wenn ich leicht drücke oder die Kleine trage, aber jetzt tut es auch ohne Berührung weh.
Kann das eine Entzündung sein? Habt ihr damit Erfahrung?
Gabriele
Kommentare
153
bei meiner Brustentzündung fing es genauso an. Am nächsten Tag zeigte sich dann ein großer oter Fleck an der Stelle, wo es weh tat. Gleichzeitig bekam ich hohes Fieber.
Was mir prima geholfen hat:
Quark auf die betroffene Brust, mindestens 2 Std. drauf lassen, und dann gleich wieder neu "quarken". Beim Stillen natürlich nicht ;-)
Außerdem versuche mal deine Kleine so anzulegen, dass ihr Unterkiefer in Richtung der schmerzenden Stelle zeigt - dann kann sie den Stau "wegtrinken". Ich habe zusätzlich immer auf der betroffenen Seite ausgiebig gestillt und die andere nur kurz, damit der Stau sich auflösen kann bzw. auf der anderen Seite nicht aber auch noch einer entsteht.
Wenn du Fieber bekommst, solltest du möglichst im Bett bleiben - vielleicht kannst du dir Unterstützung durch Freune, Familie etc. holen? Nach zwei bis drei Tagen ist das ganze in der Regel ausgestanden.
Vielleicht bekommst du den Stau ja noch weg, wenn du gleich mit dem Quark loslegst...
Gute Besserung!
3,493
506
Meine Hebi empfahl mir auch "Retterspitz äusserlich flüssig" als Umschlag draufzumachen. Das ist eine entzündungshemmende Tinktur, mit allerlei pflanzlichen Zutaten. Hier hab ich allerdings davon noch nichts gehört, weiss also nicht, ob hier noch jemand das empfehlen würde.
Gute Besserung
38,644
1,392
Melde mich wenn es Neues gibt. Danke! :knutsch01:
59,500
Retterspitz ist super! Und kühlen kannst du auch mit feuchten Waschlappen, die du zwischendurch immer im Kühlschrank lagerst!
Vor dem Stillen kann Rotlicht helfen, den Fluß in Gang zu bringen. Das allerallerwichtigste ist aber: laß dein Kind den Stau wegtrinken. Das tut zwar weh, aber denk vielleicht währenddessen daran, das es ein gutes Zeichen ist, weil sich der Stau auflöst.
1,392
Ich lasse sie die Brust leertrinken und kann auch nichts, das sich wie ein Stau anfühlt, ertasten. Bin jetzt schon etwas einseitig, da die schmerzende Brust durch die Bemühung sie leer zu bekommen auch etwas mehr gefordert ist.
Kann sich das so lange hinziehen oder sollte ich besser mal zum Arzt?
Bin froh um Eure Einschätzungen und Hilfe. Danke schon mal für den bisherigen Beistand!
38,644
1,392
3,493
1,392
Bin jetzt am Weißkohl und wie gesagt, der Schmerz vom Anfang ist auch weg, ganz leichte Druckempfindlichkeit noch da.
Fand es bei meiner Nachbarin auch sehr schade, daß sie sich nicht mehr beeinflussen ließ, aber ich glaube sie war eh nie so begeistert vom Stillen und meint, seitdem wäre ihre Tochter ein ganz anderes Kind, nicht mehr ständig an der Brust...
Also, ich werde auf jeden Fall 7 Monate durchstillen, Brustentzündung hin oder her. :fun08:
3,493
59,500
Du schaffst das! Und beim nächsten mal (sollte es ein nächstes Mal geben), wirst du schon der Antientzündungsprofi sein ;-)