Brustentzündung

handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 21. 10. 2004, 19:48 in Stillen
Hallo,

mein Morgen war ganz fürchterlich. Die Kleine hat wieder von 19h bis 7h durchgeschlafen, ich bin nachts so gegen 2 mal zum Abpumpen aufgestanden. Heute Morgen hat meine linke Brust als sie leer war auf Druck sehr weh getan.
Leicht habe ich das Gefühl schon länger, fühlt sich an wie ein blauer Fleck, wenn ich leicht drücke oder die Kleine trage, aber jetzt tut es auch ohne Berührung weh.
Kann das eine Entzündung sein? Habt ihr damit Erfahrung?

Gabriele

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gabriele,

bei meiner Brustentzündung fing es genauso an. Am nächsten Tag zeigte sich dann ein großer oter Fleck an der Stelle, wo es weh tat. Gleichzeitig bekam ich hohes Fieber.

Was mir prima geholfen hat:
    Quark auf die betroffene Brust, mindestens 2 Std. drauf lassen, und dann gleich wieder neu "quarken". Beim Stillen natürlich nicht ;-)
    Außerdem versuche mal deine Kleine so anzulegen, dass ihr Unterkiefer in Richtung der schmerzenden Stelle zeigt - dann kann sie den Stau "wegtrinken". Ich habe zusätzlich immer auf der betroffenen Seite ausgiebig gestillt und die andere nur kurz, damit der Stau sich auflösen kann bzw. auf der anderen Seite nicht aber auch noch einer entsteht.

Wenn du Fieber bekommst, solltest du möglichst im Bett bleiben - vielleicht kannst du dir Unterstützung durch Freune, Familie etc. holen? Nach zwei bis drei Tagen ist das ganze in der Regel ausgestanden.

Vielleicht bekommst du den Stau ja noch weg, wenn du gleich mit dem Quark loslegst...

Gute Besserung!
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kühlen solltest Du auf jeden Fall schon. Falls Dir Quark zu unangenehm ist, mir war es fürchterlich unangenehm, kannst Du auch gekühlte bzw. gefrorene Weisskohlblätter nehmen. Ist nicht so eine Schmiererei und es müssen auch keine Handtücher etc. drüber. Einfach WEisskohl kaufen, einzelne Blätter in die Tiefkühltruhe legen, kurz antauen lassen und in den BH stecken. Die Blätter kann man mehrfach verwenden und immer wieder einfrieren (seit meiner Entzündung habe ich immer welche im Kühlfach). Berichte mal, wies weitergeht. Ob die Schmerzen mehr werden, Temperatur etc. dazu kommt. Still nur bitte auf jeden FAll weiter!!!
  • ataspisataspis

506

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Dank Quark habe ich eine Brustentzündung gerade noch abwenden können. Was auch gut ist, während des Stillens zb. mit einem warmen Körnerkissen die betroffenen Stelle wärmen, damit die Milch gut zum Fliessen kommt. Danach gleich wieder kühlen.
    Meine Hebi empfahl mir auch "Retterspitz äusserlich flüssig" als Umschlag draufzumachen. Das ist eine entzündungshemmende Tinktur, mit allerlei pflanzlichen Zutaten. Hier hab ich allerdings davon noch nichts gehört, weiss also nicht, ob hier noch jemand das empfehlen würde.

Gute Besserung
    Ja, das hilft auch gut. Ich nehme aber immer Weißkohlbätter. Viele Wege führen nach Rom ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Okay, sitze nun mit "Quarktaschen" -wie mein lieber Sohn bemerkte und seitdem nicht mehr aufhört zu kichern- hier und bin froh, früh genug Tips bekommen zu haben. Fieber noch keines, bin nur ein bisschen schlapper als sonst...
    Melde mich wenn es Neues gibt. Danke! :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klingt für mich auch nach ner Entzündung :cry:
    Retterspitz ist super! Und kühlen kannst du auch mit feuchten Waschlappen, die du zwischendurch immer im Kühlschrank lagerst!
    Vor dem Stillen kann Rotlicht helfen, den Fluß in Gang zu bringen. Das allerallerwichtigste ist aber: laß dein Kind den Stau wegtrinken. Das tut zwar weh, aber denk vielleicht währenddessen daran, das es ein gutes Zeichen ist, weil sich der Stau auflöst.
  • handjeryhandjery

1,392

Da war nach dem ganzen Quark wieder alles in Ordnung, hat zumindest nicht so doll mehr wehgetan, aber richtig weg bekomme ich es nicht :???:
    Ich lasse sie die Brust leertrinken und kann auch nichts, das sich wie ein Stau anfühlt, ertasten. Bin jetzt schon etwas einseitig, da die schmerzende Brust durch die Bemühung sie leer zu bekommen auch etwas mehr gefordert ist.
    Kann sich das so lange hinziehen oder sollte ich besser mal zum Arzt?

Bin froh um Eure Einschätzungen und Hilfe. Danke schon mal für den bisherigen Beistand!
    Du solltest weiter behandeln, bis es besser wird. Nicht zu früh aufhören.
  • handjeryhandjery

1,392

Sehr gut, lieber noch mehr Quarkschmiererei als mir von einem Arzt anhören, daß Abstillen eine Lösung wäre- wie traurigerweise bei meiner Nachbarin geschehen. :neutral:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich kann nur raten, weiter zu stillen, zu kühlen etc. Meine Ärztin, und sie ist da kein Einzelfall, hat mir damals geraten, entweder abzustillen, abzupumpen oder zumindest mal die halbe Ration Abstilltabletten zu nehmen, damit die Schmerzen weg sind :cry: Versuchs doch wirklich mal anstatt mit Quark mit Weisskohl. Das hat bei mir Wunder gewirkt. Und wie was das bei Dir mit einer HEbamme??? Hast Du eine??? Falls ja, könnte sie auch mal schauen und Dir evtl. etwas Homöopatisches zur Unterstützung geben.
  • handjeryhandjery

1,392

Meine Hebamme ist ausgerissen- vor 5 Wochen nach London, da ihr Mann beruflich umziehen mußte. Komme soweit auch ganz gut mit Eurer Hilfe und meiner Homöopatin klar... :grin:

Bin jetzt am Weißkohl und wie gesagt, der Schmerz vom Anfang ist auch weg, ganz leichte Druckempfindlichkeit noch da.

Fand es bei meiner Nachbarin auch sehr schade, daß sie sich nicht mehr beeinflussen ließ, aber ich glaube sie war eh nie so begeistert vom Stillen und meint, seitdem wäre ihre Tochter ein ganz anderes Kind, nicht mehr ständig an der Brust...

Also, ich werde auf jeden Fall 7 Monate durchstillen, Brustentzündung hin oder her. :fun08:
  • KirstenKirsten

3,493

Na das ist ja eine super Einstellung. Mal schauen, ob es dann bei den 7 Monaten bleibt. Ich hoffe mal, das die Druckbeschwerden auch so langsam verschwinden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laß dich bloß nicht belabern! Meine Schwester hat genau deswegen abgestillt. Und sich hinterher mächtig geärgert! Und ihre blöde Hebamme (tschuldigung) meinte nur: jaja, habe ich mir ja gedacht, das das nicht klappt. Na, wie sollte es bei so toller Unterstützung auch :flaming01:

Du schaffst das! Und beim nächsten mal (sollte es ein nächstes Mal geben), wirst du schon der Antientzündungsprofi sein ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum