Stillen aufleben lassen...?

MenschMensch

89

bearbeitet 13. 10. 2004, 17:19 in Stillen
Hallo allerseits, nun kommt mir beim Lesen der vielen Beiträge noch eine Frage: Geht das, das Stillen wieder aufleben zu lassen?

Meine Kleine (12 Wochen) hat zunächst bei Mutters Knoblauchgenuß die Brust verweigert...das roch ihr dann doch wohl zu streng.
24 h später ging's dann aber wieder.

Parallel bekam sie die ganze Zeit Pre, da meine Milch nicht reichte und sich trotz vieler verschiedener Versuche nicht steigern ließ (ich berichtete mal...).

Nun hat sie sich wirklich "selbst abgestillt", d.h. sie verweigert die Brust seit einer Woche komplett. Ich biete aber immer wieder an...allerdings ohne Erfolg. Stillen würd ich schon gern, aber wenn ich sie versuche anzulegen, dreht sie das Gesicht (auch ohne vorherigen Knofel-Genuß...) weg und "dockt" erst gar nicht an. In ganz seltenen Fällen versucht sie wenigstens, an meinem Busen zu schmusen, aber richtig ziehen tut sie gar nicht mehr. Hmmm...
Beim Pumpen kommt nix...hab's geübt, aber leider ohne Erfolg.

Was meint ihr, weiter anlegen? Oder es einfach lassen? Oder was?
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das Stillen auch nach langer "Abstinenz" wieder aufleben lassen kann, d.h. auch Monate später der Milchfluß wiederkommen kann. Stimmt das?

Ach übrigens, was ich leider nicht machen kann, ist z.B. stündliches Anlegen, da ich bereits wieder halb arbeite und mir da natürlich die Pausen der Maus zwischen den Mahlzeiten sehr entgegen kommen...

Wäre schön, von Euch was zu hören. Vielen Dank vorab & Grüsse an alle die Bärbel

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das beim Pumpen keine Milch kommt, hat nichts zu sagen. Es kann trotzdem noch Mumi vorhanden sein. Auch nach längerer Stillunterbrechung kann man das Stillen wieder aufleben lassen, allerdings braucht man hierzu viel Geduld und muss lange probieren. Mit Pumpen, Anlegen etc. Versuch sie immer wieder anzulegen, vor allem regelmässig, und lass doch mal eine Pre-Mahlzeit weg. Wenn sie Hunger hat, trinkt sie vielleicht auch an der Brust. Nur aufgeben darfst Du dann nicht zu schnell.
    Da Du wieder arbeitest solltest Du immer mal versuchen, während der Arbeitszeit abzupumpen. Während der Stillzeit stehen Dir Stillzeiten zu, die Du entweder wirklich zum Stillen oder zum Pumpen nutzen kannst...
  • MenschMensch

89

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Stillzeiten stehen mir zwar zu, aber das ist nicht möglich (einen Tag in der Woche), da ich weit fahren muß und das Pumpen fällt mir an diesem Tag schwer, da ich an diesem Tag meistens in Besprechungen sitze, die ich nicht einfach verlassen kann. Auch wenn mir Stillzeiten zustehen etc. , das geht gut an 6 Tagen in der Woche, am 7. macht's mir ein Problem. Ich werd sie trotzdem einfach weiter anlegen und schauen, was passiert. Wär wohl schön, sie noch ein wenig zu stillen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum