Vitamingehalt in Lebensmitteln

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 10. 2004, 18:59 in Ernährung
Ich wüßte gerne, in welchen Lebensmitteln welche Vitamine besonders gehäuft vorkommen - gibt es da irgendwo eine Liste im Netz und kann mir da jemand einen Link schicken?
Das wäre prima.

Besonders interessieren mich die Vitamin B-reichen Nahrungsmittel...

Danke und Gruß

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da Vitamin B12 von Bakterien gebildet wird, kommt es in tierischen Produkten wie Fleisch, Innereien wie Leber, Nieren, Herz, sowie in Fisch, Milch und Eiern vor. Auch in Sauerkraut, welches mikrobiell hergestellt wird, und im Sanddorn ist es enthalten. Pflanzen enthalten, von wenigen Ausnahmen abgesehen, so gut wie kein B12. Veganer, die komplett auf tierische Produkte verzichten, sollten deshalb auf B12-Präparate zurückgreifen oder, als natürliche Alternative, vermehrt Sanddornprodukte zu sich nehmen!
    (quelle: mww)
    Der menschliche Körper verbraucht etwa 2,5 µg Vitamin B12 pro Tag, und soviel sollte auch etwa mit der Nahrung aufgenommen werden. Bei besonderem Bedarf, den etwa schwangere und stillende Frauen haben, wird der Wert bei 3,5 bis 4 µg pro Tag angesetzt. Weil der menschliche Körper insgesamt etwa 4 mg B12 enthält und seine Bestände in der Leber und teilweise auch in den Muskeln speichert, werden die Vorräte bei einer Vitamin-B12-armen Ernährung zuerst abgebaut, was Monate bis Jahre dauern kann, bevor sich ein Mangel bemerkbar macht. In der Regel wird in den Industrieländern jedoch genügend B12 mit der Nahrung aufgenommen, von einer veganischen Ernährung allerdings abgesehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum