Vitamin B und Neurodermitis

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 26. 08. 2005, 15:37 in Gesundheit und Medizin
Ich mach jetzt mal einen neuen Tread auf, weil sich das mit dem Hanföl inzwischen erledigt hat.
Bei meinem Ben (17 Wochen) wurde Neurodermitis diagnostiziert. Ich hab die Ratschläge der Kinderärztin ab Freitag befolgt, alle Milchprodukte und noch diverse andere Sachen weggelassen und die angemischte Salbe verwendet. Daraufhin wurde es noch viel schlimmer, seit gestern Morgen hat sich der Ausschlag explosionsartig über den ganzen Kopf verteilt.
Irgendwie kam mir das alles sehr suspekt vor, heute war ich nochmal dort und sie hat mir weitere 4 Salben aufgeschrieben, dazu Globuli und Fenistil-Tropfen. Kortison hab ich abgelehnt. Irgendwie wehrt sich alles in mir dagegen, die Symptome zu bekämpfen, wenn ich die Ursachen nicht kenne.

Ich habe eine Seite im Netz gefunden, die sich mit der Ernährungstherapie auf Vitamin-B-Basis befasst. Das erscheint alles so verdammt stimmig mit meinen (ich habe auch Neurodermitis, bin aber seit 3 Jahren symptomfrei) und mit Bens Symptomen, daß ich baff erstaunt war.

Die Seite war ein ziemliches Aha-Erlebnis für mich. Sie ist nicht von einem Mediziner, sondern von einem Neurodermatiker. Sie liefert Antworten auf viele offen Fragen und Ahnungen der letzen Tage. Medizinische Ratgeber in Deutschland beißen sich nur an den Lebensmittelunverträglichkeiten fest - er sagt, das ist nur eine Folge, aber nicht die Ursache und es klingt alles sehr plausibel.

Annahme:
Neurodermitis entsteht im Darm. Dort kann durch ein fehlendes Enzym (genetisch bedingt) kein Vitamin-B oder nur vermindert aufgenommen werden. Vitamin B ist unter anderem für die Hauterneuerung unerläßlich. Einige Nahrungsmittel können ohne dieses Enzym und ohne Vitamin-B nicht verstoffwechselt werden. Die Darmflora ist gestört (Blähungen, Durchfall) Der Vitamin-B-Mangel führt zu den bekannten Hautentzündungen, Müdigkeit (Schlafanfällen, Abgeschlagenheit), Haarausfall und Immunsystemschwächung, die Nichtverstoffwechselung zu nahrungsmittelallergieähnlichen Reaktionen. Säurebildendes Obst erhöht die Hautempfindlichkeit. Psychischer Streß erschwert die Vitaminaufnahme im Körper zusätzlich.

Therapie:
Läßt man alle Lebensmittel weg, die Vitamin-B-Fresser sind (z.B. Zucker, Mais, Tee, Kaffee) und führt dem Körper das fehlende Enzym (Joghurt, Molke) + Vitamin-B (bestimmte Gemüse, bestimmte Getreide, z.B. Müsli, Vitaminpräparat) zu, dann verschwinden die Symptome, bzw. bessern sich, weil der Körper wieder ausreichend Vitamin B zum Zellaufbau aufnehmen kann.
Sonnenlicht und Luft hilft der Haut beim Abheilen, Bewegung an frischer Luft erhöht die Sauerstoffzufuhr im Blut und fördert die Heilung.
Bestimmte klimatische Umgebungen begünstigen die Heilung der Hautveränderungen: Berge, Nordsee, Totes Meer
Körperlichen und seelischen Streß meiden, Entspannungstechniken üben.

Würde erklären, warum...

...ich selber symptomfrei bin und keinen Durchfall und keinen erhöhten Blutzuckerspiegel mehr habe, seit ich so viel Natur-Joghurt und Müsli/Cornflakes esse, nur noch sehr wenig Zucker und mich viel mehr an der frischen Luft bewege (seit ca. 3 1/2 Jahren)
...ich selber symptomfrei bin, seit ich nichtmehr 70 Stunden die Woche arbeite und literweise Kaffee und Tee trinke
...ich selber symptomfrei bin, seit ich nur noch Duschöl und wenig Creme benutze (ich hab früher ständig was neues, duftendes ausprobiert)
...ich keine Schlafanfälle mehr hatte, seit ich mich so ernähre
...ich kaum noch erkältet war die letzten Jahre - außer unter extremem psychischen Streß
...ich noch größeren Heißhunger auf Joghurt und Bananen habe, seit ich schwanger war (der Körper holt sich, was er braucht)
...es mir so gut ging, als ich schwanger war und ich keinen Haarausfall mehr hatte (früher dauernd)
...ich Zitrusfrüchte nichtmehr mag (hab ich früher häufig gegessen)
...Bens Haut in Österreich besser wurde (über 900m, sehr viel Sonne, fast immer nur ganz wenig an, viel nackig)
...Bens Haut immer schlechter wurde (wie auch sein Allgemeinzustand), wenn ich Streß mit meiner Familie oder mit Bens Papa hatte.
...Bens Haut Ende Juli/Anfang August ohne Haut-Irritationen und Blähungen war und er durchgeschlafen hat
(als es mir sehr gut ging und es so aussah, als könten Bens Papa und ich uns wieder zusammenraufen)
...Bens Haut bei meiner Ernährung der letzten Zeit schlechter wurde
(viel Zucker und Fett durch Heißhunger auf Karamellsahnejoghurt, wenig Gemüse, viel Obst, hauptsächlich Weißmehlbrötchen mit Wurst oder Nutella, Honig)
...Bens Haut katastrophal wurde, als ich auf Anraten der Ärztin Joghurt und Müsli/Cornflakes ganz weggelassen habe
...Bens Haut katastrophal wurde, als ich immer verzweifelter wurde wegen der Diagnose und weil ich ihm nicht helfen konnte
...Ben und ich jetzt beide Durchfall haben
...ich seit einiger Zeit wieder Schlafanfälle habe
...ich furchtbaren Haarausfall habe
...ich im Gesicht und an den Oberarmen wieder Ausschläge habe
...Ben die letzten Tage (auch heute) nachmittags stundenlang geschlafen hat und nicht so lebhaft ist wie sonst
...Bens Haut schlechter wurde, als es kalt wurde, ich die Heizung angemacht habe, er dicker angezogen ist und er draußen immer bis zur Nase eingepackt war
...mir die Kinderärztin unbedingt ein Pharmapräparat aufschwatzen wollte, das der Mutter einen Lactobazillus (eben dieses Enzym) zuführt (für 20 Euro/10 Tage) -
"weil das gut helfen soll gegen Neurodermitis"

Demnach hätte ich bei mir und auch bei Ben die Neurodermitis unterdrückt, indem ich mich instinktiv richtig ernährt habe, wir viel draußen an der Sonne und Luft waren und uns viel bewegt haben. Sie hat sich bei ihm jedesmal zuerst bemerkbar gemacht (als Überdruckventil sozusagen), wenn ich mich schlechter ernährt habe oder seelischen Streß hatte (was definitiv Hand in Hand geht bei mir).

Ich würde es gerne ausprobieren, bevor ich eine der 3 neuen Cremes, homöopathischen Kügelchen und Fenistil-Tropfen anwende, bzw. ihn in die Hautklinik schleppe.
Sofort wieder massenweise Natur-Joghurt (Reformhaus) essen, Vitamin-B-Tabletten als Sofortmaßnahme, Müsli, Getreide, Gemüse.
Kein Obst. Alle Salben weglassen, bis auf Melkfett im Gesicht gegen das schlimmste Jucken.

Was haltet ihr davon?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Ernährungstherapie und kann mir vielleicht was dazu sagen?

Danke und Gruß

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei tom-luca sieht es auch so aus, als würde er neurodermitis haben. er hat jetzt eine mandelölsalbe vom kia verschrieben bekommen, die ihm auch sehr gut zu tun scheint. jedenfalls war es mit den roten flecken bald wieder besser. auf die idee, das es mit vitamin b mangel zu tun haben kann, bin ich selbst noch nicht gekommen. das wäre dann natürlich eine möglichkeit, solange ich stille etwas für die haut und das wohl meines babys zu tun. würde mich auch mal interessieren, ob andere erfahrungen damit gemacht haben. könntest du mir den link von der internetseite bitte mal per PN schicken?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst den Link hier einstellen.
    Also ich würde es versuchen. Wichtig ist Deine Wahrnehmung. Ich habe übrigens noch nie eine Besserung gesehen, wenn Mütter bestimmte Dinge nicht mehr essen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Hallo Katja,

was haben denn Schlafanfälle mit Neurodermitis zu tun ? Ich finde das alles sehr interessant, der Papa von Luca hat ja auch ND, und so verfolge ich all diese Beiträge mit großem Interesse.

Zum Glück hab ich bei Luca noch überhaupt nichts in dieser Richtung festgestellt, vielleicht bleibt er ja einfach mal verschont davon. Man muß ja eigentlich nicht alles schlechte auf seine Kinder vererben ;-)

Berichte doch weiter wie es euch ergangen ist !
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Katja,

das hört sich interessant an.
    Wenn Du dich eh so ernährt hast und es damit gut geklappt hat, warum nicht.

Das andere hab ich Dir schon per pn geschrieben ;-)

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klingt verdammt interessant. Ich würds versuchen! Laß mal hören, wie es funktioniert, ja!?
  • coracora

6,187

habe ich den link irgendwo übersehen? Stell ihn bitte ein, mich würde es auch sehr interessieren!
    Also, ich muss dir in vielem recht geben, was du beobachtet hast, das sind aber keine neuen Erkenntnisse (außer dem Vit. B!).

Das mit dem Vitamin B werde ich sofort ausprobieren, weißt du, in welchen nahrungsmitteln besonders viel davon drin ist?

Das mit dem Lactobazillus ist eine neue Sache, ich glaube aus Skandinavien, da gibts eine Studie, dass damit das Allergierisiko schon bei Schwangeren für die Kinder gemindert werden kann. Leider noch alles sehr unausgetestet und ich habe nichts darüber im Internet gefunden, meine Ärztin hat mir mal die Broschüre von denen gegeben, dass das Zeug helfen soll, ist allerdings altbekannt.

Schon bei Schuppenflechte wird eine starke Verflechtung der Haut mit dem Darm angenommen und dass diese Krankheiten vieles gemeinsam haben, ist auch bekannt.
    Das mit der Psyche ist auch so bei mir. Aber wieso erschwert psychischer Stress die Vitaminaufnahme?

ich habe bei mir übrigens auch schon gemerkt, dass ich immer heißhunger auf Joghurt habe... leider auch auf Zucker. :oops:

was ist übrigens ein Neurodermatiker?

Mir ist schon immer gesagt worden, ich solle viel an die frische luft gehen, und immer, wenn ich das mache, atmet die Haut auf und wird besser. Bei Sonne noch viel mehr, und im Meerklima (Reizklima im Fachjargon) noch viel besser! Ich bin ja zeitweise durchs Tote Meer abgeheilt..
    ich bin übrigens schon immer allergisch gegen Zitrusfrüchte, alles, was Parfüm drin hat, und mir hat jeder immer geraten, weißmehl und Zucker wegzulassen - das ist altbekannt, dass es schlecht ist für die Neuro, man wusste wohl nicht genau, warum, aber es musste ja mit dem Darm zusammenhängen!

Also, ich werde das mit dem Vit. B und dem Joghurt auch mal versuchen, selbst ohne Internetseite ist das einen Versuch wert, der mal nicht hunderte kostet und einfach zu machen ist... :grin:

ich finde, es hört sich gut an, aber erwarte nicht, dass ein Darm sich so schnell reinigt... Bei Neuro oder Schuppenflechte wird öfters empfohlen, Darmsanierungen zu machen, eben weil ein Zusammenhang vermutet wird! Ich glaube nicht, dass es sich so schnell bemerkbar macht, wenn du jetzt eine ganze weile schlecht gegessen hast!
    Du könntest vielleicht als Unterstützung so Darmspülungen machen, Colon-Hydro oder so, ist wohl gar nicht unangenehm, wenn du privat versichert bist, zahlen die das auch meistens.

ich bin ehrlich gesagt sowieso ein Gegner von Salben, für mich verschlechtern die eher was als verbessern, weil ich bei mir selber merke, dass die Haut die Fähigkeit verliert, selber genug Fett zu produzieren. Ich nehme fast nichts mehr, aber leider noch hin und wieder Kortison, wenn ich es nicht mehr aushalte und ich den stress nicht umgehen kann. Die Ärzte probieren auch jegliche Art von salben und Cremes fast wahllos durch, und meistens verschlimmern sie alles. Deshalb nur so viel wie nötig... und nicht so viel neues kurz nacheinander ausprobieren...

Probier es aus! Und schreib dann hier drüber!
    Ich werde mich wohl auch mal mehr darüber informieren, da es in eine Richtung geht, der ich zustimme - ich denke, es könnte sehr wohl klappen und wünsche euch beiden viel Glück!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also hier ist der Link:

http://www.neurodermitis.ch

Es ist keine Medizinerseite - aber ich glaube einem geheilten Betroffenen eh mehr als einem Arzt... :roll:
    Es wurde mir heute einfach angesichts der offensichtlichen Hilflosigkeit meiner Kinderärztin klar, daß da irgendwas grundlegend schiefläuft, wenn sie mir innerhalb von einer Woche das 7. Medikament verschreibt. Auch dieses "Lassen sie mal alle Lebensmittel vorsorglich weg, die es sein könnten" ist irgendwie so planlos.
    Als ich die Seite gelesen habe und den Zusammenhang zwischen Vitamin-B-Mangel und der Haut, fiel es mir wie Schuppen von den Augen - all die gesundheitlichen Probleme, die ich in der Vergangenheit hatte, meine eher unbewußte Ernährungsumstellung und daraufhin eine "Spontanheilung" mit immer mal wieder auftretenden Symptomen, wenn ich mich aus welchem Grund auch immer zeitweise anderst ernährt hatte... Die letzte Zeit esse ich sehr unregelmäßig und koche kaum noch, weil Ben schon sehr viel Aufmerksamkeit absorbiert - sehr viel weniger Gemüse und Reis, mehr Obst, Süßkram, belegte Semmeln aus der Hand... das ist so verflixt plausibel. Und dann die extreme Hautverschlechterung und die Verdauungsprobleme, als ich alle Milchprodukte weggelassen habe - ich esse normalerweise mindestens 3 Joghurt pro Tag.

Ich bin seit der Schwangerschaft sehr viel hellhöriger geworden, was die Signale meines Körpers angeht. Eine Woche lang hatte ich fürchterlichen, unerklärlichen Heißhunger auf Linseneintopf und hab den drei Tage lang gegessen, obwohl das sonst nicht so mein Ding ist. Die FÄ stellte dann fest, daß ich Eisenmangel habe - und in Linsen ist besonders viel Eisen...
    Das mit dem Joghurt irritierte mich selber, denn ich mochte früher keinen. Jetzt kann ich davon nicht genug kriegen - falls darin wirklich das Enzym ist, das mir fehlt um Vitamin B aufzunehmen, dann erklärt das einiges.
    Das Weglassen des Joghurts ist mir definitiv nicht bekommen (Ben noch weniger)... der Körper ist wohl ziemlch klug - wenn man auf ihn hört.

Ob Neurodermatiker die richtige Bezeichnung ist, weiß ich nicht - ein Mensch, der Neurodermitis hat, meinte ich.
    Die Vitaminaufnahme wird durch das fehlende Enzym im Darm verhindert - nicht durch den seelischen Streß. Der kommt nur als zusätzlicher Störfaktor dazu - vor allem wenn die Mutter Streßhormone ausschüttet und das vollgestillte Kind eine extrem empfindliche Haut hat. Die Körperchemie ist so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen...

Vorerst hab ich mir mit Vitamin-B-Komplex-Kapseln aus der Apotheke beholfen - jetzt mache ich mich auf die Suche nach besonders Vitamin B-haltigen Lebensmitteln. Heute abend gab es 500g fettarmen Naturjoghurt mit L+ Kulturen (es ist tatsächlich der gleiche Lactobazillus drin wie in den sündhaft teuren LGG-Kapseln von Infectopharm)... und mein Juckreiz hat innerhalb von 2 Stunden aufgehört.
    Jetzt bin ich gespannt, wie es Ben morgen früh geht, nachdem er ungefähr 3 Mahlzeiten "danach" getrunken hat. Ich mag mir das ja jetzt einbilden - aber nach der letzten Abendmahlzeit war er supergut drauf und ist auch sofort eingeschlafen...
    Heute Abend hab ich nur Calendula-Windelcreme von Weleda draufgemacht, weil es doch furchtbar wund war.

Ich werde weiter berichten, ob es eine Wirkung hat und wenn ja welche. Sollte noch jemand mit Neurodermitis auf die Idee kommen, das auszuprobieren, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch hier freuen.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, was zum Teufel in Sahne-Karamell steckt, daß ich da einen solchen Heißhunger drauf habe... ;-)

Jetzt hab ich eine Seite gefunden, die eine Vitamin-Übersicht bietet. Durch Anklicken der einzelnen Vitamine bekommt man sehr detaillierte Informationen über die einzelnen Aufgaben der Vitamine und worin sie vorkommen. Wen es interessiert, bitte per PN, ich schicke dann den Link.

Gruß von mir
    Ich hatte Dir Einiges dazu geschrieben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank Marlies - hab ich eben erst entdeckt (anderes Forum).
    Die anderen 7 B-Vitamine kommen auch hauptsächlich in Fleisch, Milch und Eiern vor - deshalb sind wohl auch Veganer besonders häufig bei Hautproblemen betroffen. Dann kommen sie noch vor in Hefe, grünem Blattgemüse, Getreide.

Tag 1:

- Gesicht und Körper nichtmehr ganz so trocken und rot, Flecken haben aber noch die gleiche Größe (es juckt ihn noch)
    - Windelbereich sehr viel besser, weniger gerötet, nicht mehr geschwollen
    - Kniekehlen besser, nur noch wenig gerötet

Ich werde weiter berichten, was sich verändert.
    Da bin ich gespannt...
  • lilalila

2,943

Ich hab meine Erfahrungen mit Neurodermitis, allerdings sagten wir "Vierziger" zu den juckenden Stellen, erstmals in der Pubertät gemacht und muss echt mal eine Lanze für das Cortison brechen.
    Die Ernährung wars nicht, Streß vielleicht, aber wie soll man das in der Pubertät erfolgreich verhindern, und einfache Salben haben einfach nichts genutzt (wie Cora schon erwähnte wirds mit denen schlimmer).
    Dann bekam ich eine cortisonhältige Salbe und innerhalb weniger Tage war ich frei von Symptomen.
    Und dann schmierte ich nach Bedarf und hatte das wirklich gut im Griff, ich brauchte wirklich nur ganz wenig von der Salbe und nicht dauernd, sondern halt im Winter alle paar Wochen mal für wenige Tage auf kleinen Flächen und im Sommer gar nichts. Als dann das Zeug ausging und ich keine Quelle mehr hatte, wurde es wieder schlimmer und wieder nutzte die übliche Vorgehensweise (Ernährung, keine Pflegeprodukte, Kleidung, frische Luft) nix. Es bedurfte zwar einiger Überzeugungskraft (FA wollte auch lieber erstmal "natürlich" weiterbehandeln), aber schließlich bekam ich doch ein Rezept. Und wieder, ein paar Tage geschmiert und weg wars. Und seither nix mehr (ein ganzes Jahr lang).
    Für mich war es bestimmt immer hilfreich, diese Symptome, die zugegeben ein nur bescheidenes Ausmass hatten, wirksam in den Griff zu kriegen.

Allerdings ist mir klar, dass viele Menschen größere Hautflächen und längerfristig bekämpfen müssten und man somit natürlich nicht mehr mit "geringsten" Mengen Cortison das Auslangen findet. Ob dann Cortison das Mittel der Wahl ist, bezweifle auch ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tag 2 - 6:

- Kontinuierliche Besserung des gesamten Hautzustandes
    - er ist wieder besser gelaunt, die Erkältungssymptome verschwinden auch, ohne daß sie wirklich ausgebrochen wäre

Heute, Tag 7:

- Sämtliche Hautausschläge sind verschwunden, er kratzt sich nichtmehr
    - keine Pickelchen, keine Pusteln, keine roten Stellen mehr
    - Die Haut ist nichtmehr extrem trocken, nur die Kopfhaut schuppt sich noch leicht
    - er ist ziemlich gut drauf, beschäftigt sich auch mal alleine ohne weinen
    - meine eigenen Ausschläge sind verschwunden
    - mein Haarausfall hat sich stark verringert
    - meine Kopfschmerzen sind weg
    - meine Kurzatmigkeit ist weg

Ich esse seit einer Woche morgens und abends jeweils 300g Naturjoghurt und nehme dazu eine Kapsel Becozym forte (B-Vitamine). Ansonsten versuche ich mich ausgewogen zu ernähren, mehr Fleisch und Vollkornbrot (Dinkel), mehr grünes Gemüse. Ich verzichte dabei aber auf nichts komplett (was empfohlen war), vor allem nicht nicht auf Obst, Zucker und Kaffee.
    Bens Haut habe ich nur an den schlimmsten Stellen im Gesicht und Windelbereich mit Bapanthen eingecremt, den Kopf mit Weleda Babyöl eingerieben.

Ich habe mich heute nochmal mit einem anderen Kinderarzt den ich privat kenne über diesen Ernährungsplan, über die B-Vitamine und dieses Lactobazillus unterhalten und war wiedermal entsetzt über soviel Ignoranz. Er hat mir auch bestätigt, daß er Neurodermitis nur mit Salben (inkl. Kortison) und Antihistaminen gehandelt, daß er zwar auch schon gehört hätte, daß dieses LGG helfen soll Neurodermitis zu lindern udn daß die Ursachen irgendwie in der Darmflora liegen, er sich aber auch nicht so genau erklären könne, wie und warum. Man schluckt halt ohne zu hinterfragen die Pillen (die sauteuren) und dann hilft es. Von einem Zusammenhang mit Vitamin-B-Aufnahme und einer Störung in der Aufnahme hat er auch noch nie gehört...
    Allerdings hat er eingeräumt, daß die Darmschleimhaut ja letztlich auch Haut ist - und wenn die Hautfunktion gestört ist, dann ist sie das in der Regel überall... Und dieses Sauermilchbakterium macht offensichtlich im Darm irgendwas, das einen nachhaltigen Einfluß auf den Zustand der Haut hat. Und die B-Vitamine sind unter anderem für die Zellerneuerung der Haut und die Haare zuständig... und noch für einige andere Stoffwechselprozesse
    Ist es wirklich zuviel verlangt, daß Ärzte über den Tellerrand hinausschauen?

Ich bin jetzt noch skeptischer als früher, was die Verordnung von irgendwelchen Medikamenten durch Ärzte (vor allem Kinderärzte) angeht.

"Wer heilt, hat Rech" - daran werde ich mich in Zukunft noch mehr halten und auch noch besser auf mein Bauchgefühl vertrauen. Das funktioniert anscheinend ganz gut.
    Ja, das tut es! Ist ja klasse Dein Selbstversuch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde das unglaublich!
    Das etwas derart einfaches so gut und schnell funktioniert! Hat der Schweizer nicht schon ein Buch verfasst? Das würde ein Bestseller werden!
    Ich freue mich, das es euch wieder viel besser geht, besonders für Ben. Die Kratzerei ist ja so schon die Hölle, aber für ein Baby....
    Und Cora: siehste, Katja hat noch nichtmal den Zucker weggelassen!
  • stromerstromer

727

@ Katja,

falls ich dir zusätzlich zu deinem Selbstversuch einen kleinen Tipp geben darf ;-)
    versuche doch mal zusätzlich 1-2 Tassen Stiefmütterchentee über den Tag verteilt zu trinken. Das wirkt auch unterstützend bei Babyekzemen und Hautunreinheiten. Da du ja noch stillst, hilft es dir und deinem Zwerg.
  • coracora

6,187

Ich habe erst das andere gelesen und dann dies hier - ist echt super und auf die Art und Weise könnte es auch bei mir klappen!
    Auf der homepage wird übrigens ein Buch empfohlen, das wohl genau über diese Sachen geht. Gibts wohl auch bei amazon unter anderem Titel...
    ich kann auch nicht verstehen, warum diese ganze sache nicht bekannter ist, wenn es bei mehreren klappt, sollte man es wirklich publik machen!

ich werde mal sehen, wie ich damit klarkomme, wenn ich etwas strenger bin als grade, aber doch nicht auf alles verzichte... ;-) das klappt nämlich nicht, da mache ich dann Hammersünden, weil ich heißhunger bekomme. :oops:

ich lasse erst mal den Tee weg, da ich ja wissen will, ob es so klappt. Danach könnte ich auch mal den ausprobieren!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Cora

ich antworte jetzt mal in diesem Thread, obwohl eigentlich auf dein Posting bei Allergien, aber hier passte es besser hin.

Ich hab dengroßen Vorteil, daß ich kein Allergiker bin - deshalb scheidet bei mir kein Nahrungsmittel aus dem Grund aus. Viele Neurodermitis-Kranke haben ja auch noch diverse Allergien so wie du, das erschwert die Sache natürlich zusätzlich.

Ich drittle die Tabletten - aber nicht, um es nicht überzudosieren, sondern um es nicht ungenutzt auszuschwemmen. Der Körper speichert Vitamin B nicht lange udn legt kein Depot an, wie Gisela ja auch schon geschrieben hat. Um den ganzen Tag mit Vitamin B versorgt zu sein, nehme ich es deshalb über den Tag verteilt, immer zusammen mit Joghurt.
    Wenn das mit dem Joghurt garnicht geht, dann kannst du ja auch die Kapseln nehmen (Lactobazillus GG) - die sind allerdings sackteuer.

Ich denke auch, daß man sehr gut damit fährt, wenn man auf seinen Körper (und sein Bauchgefühl) hört. Instinktiv war ich ja schon auf dem richtigen Weg, bin halt auch nur oft zu faul zum kochen und ab und zu will ich auch Schokolade. ;-)
    Dann gilt es halt abzuwägen, ob man die Folgen in Kauf nimmt. Ich hatte gestern Abend eine Tafel Schokolade - Ben hatte heute Morgen einige juckende Flecken am Hals, die sind inzwischen wieder weg.
    der direkte Zusammenhang ist einfach krass - noch eher bei Ben als bei mir.
    Ich hab es übrigens auch mit Joghurt pur + Hafer- oder Hirseflocken probiert...ich hab mich fast übergeben, das bring ich nicht runter. Klebt, schmeckt wie Gips und wird immer mehr im Mund... Also hab ich zum Geschmack säurearmes Obst rein und die Getreideflocken durch Haferflakes mit Honig oder Kellogs Special K ersetzt (aus Reis) - ist aber Zucker drin.

Salben können ja wirklich helfen den schlimmsten Juckreiz zu stoppen und die Haut etwas geschmeidiger zu machen - aber letztlich sind sie eben nur Symptomlinderung und ändern nichts an den Ursachen.
    Und an die Umstellung der ernährung gewöhnt man sich sicherlich auch mit der Zeit. Wichtig ist bei mir immer daß es mir schmeckt, sonst halte ich nicht lange durch, da kratz ich mich dann sogar lieber. Bisher finde ich es gut durchzuhalten, wenn man nicht völlig genußfeindlich dabei ist.
    Ich hab auch Mal ein Glas Wein getrunken - Bier trinke ich eh nur alkoholfreies.

Zur Stimmung von Ben: Er ist eindeutig besser drauf obwohl sehr lebhaft, weniger nörgelig, schläft ruhiger und trinkt besser. Das kann jetzt natürlich auch daran liegen, daß es ihn nichtmehr juckt - allerdings soll eine spezielle Diät ja auch gegen Hyperaktivität bei Kindern helfen. Insofern...

@ Stromer

Danke für den Tip - werde ich probieren!

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 444574.jpg

Links am 13. 10. - das war noch nicht der schlimmste Tag und am extremsten war es hinter den Ohren und im Nacken.
    Rechts am 21. 10. nach 7 Tagen Ernährungsumstellung
  • tesuntesun

1,709

:bounce02: schön dass es ihm wieder besser geht
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na hoppla, das ist ja ein Unterschied! :shock:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hallo Katja, es ist einfach toll, Mann, welch ein Unterschied. Und das "nur" weil Du auf Dein Bauchgefühl hörst. Prima :laola03:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So - heute Morgen war auch noch die letzte Rötung im Windelbereich verschwunden - jetzt hat er wirklich wieder eine Haut wie ein Baby.
    Hätte nie gedacht, daß das so schnell und so effektiv anschlägt.
    Der positivste Nebeneffekt:
    Seine Laune hat sich drastisch gebessert! Aus dem Dauernörgler der letzten drei Wochen ist ein zufriedenes Baby geworden...
    Heute vormittag hat er sich sage und schreibe 2 Stunden lang alleine und zufrieden auf der Krabbeldecke beschäftigt und gestern beim Babyschwimmen war er so cool, daß alle anderen sich über ihn totgelacht haben. Er hat einfach die Arme und Beine ausgebreitet, Ohren unter Wasser und sich auf dem Rücken treiben lassen, während alle anderen sich schon davor gefürchtet haben, daß ihnen Wasser ins Gesicht spritzt... :grin:

Jetzt bin ich noch etwas skeptisch, weil die schlimme Phase und jetzt die Besserung auch mit 19er-Schub und sowieso anstehendem Schubende zusammenfallen könnte - dann werde ich beim nächsten Schub wohl erfahren, ob es Zufall war...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich drück Dir die Daumen :lol:
    Allerdings sehe ich das so:
    Wenn man sich in seiner Haut wohlfühlt, sieht die Welt doch gleich anders aus, da kann man doch wirklich cool bleiben :cool02:
    Hallo zusammen,

die neurodermitis.ch-Seite finde ich auch sehr informativ, besonders die Foren. Besonders deutlich wird die Individualität jeder Krankengeschichte.

Als inzwischen symptomfreie Langzeit-grossflächig-Neurodermitikerin kann ich nur sagen:
    Es gibt KEINEN allgemeingültigen Ansatz. Es ist leider (?) immer ein individuelles Puzzle-Spiel mit Teilen aus Umwelteinflüssen, Sozialem Umfeld, genetischer Veranlagung, Ernährung, psychischem Befinden,...

Das einzige was wirklich hilft:
    Dir selbst/deinem Körper/deiner Psyche bzw. deinem Kind zuhören und vertrauen lernen.

Beispiel: ich mochte nie Milch, habe intuitiv darauf verzichtet. Irgendwann hat man mir gesagt, Müsli mit frischen Früchten und Joghurt ist das nonPlusUltra einer gesunden Ernährung. Diese Überzeugung hat sich so festgesetzt, dass ich jahrelange Blähungen nie damit in Zusammenhang brachte. Aufenthalte in Spezialkliniken, Darmsanierungen, ... brachten keine dauerhafte Besserung. Irgendwann hat mich ein überzeugter Schulmediziner auf LAKTOSEINTOLERANZ (dann fehlt ein Enzym zur Milchzuckerverwertung) getestet. Bingo! 3 Minuten nach Einnahme der nicht unerheblichen Testmenge hatte ich einen Kreislaufzusammenbruch...

Also immer sehr genau beobachten!
    Nichts von vorneherein als unmöglich abstempeln!!!
    Schokolade (Genussmittel überhaupt) in MASSEN GENIESSEN aber nicht völlig verbannen!
    Zusatzstoffe konsequent vermeiden! (Die braucht der Körper wirklich nicht).

Sehr geholfen hat mir
    die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln HOHER QUALITÄT (auf die Firmenphilosophie achten! Qualitätssicherung, wer sind die Lieferanten, Füllstoffe möglichst meiden),
    Verwendung eines Wasserfilters mit austauschbarem Carbon-Block nach definierter Durchlaufmenge (wichtig um den Körper von innen zu säubern und auf die Dauer wesentlich billiger als Flaschenwasser),
    und Reiki.

Viel Glück und Liebe und Erfolg auf Eurem Weg

wünscht Euch
    Chrissie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum