Welche Augenfarbe???

KersiKersi

920

bearbeitet 17. 10. 2004, 20:02 in Plauderecke
wie lange dauert es, bis man die "richtige" augenfarbe bei einem baby erkennt. ich hoffe ja, das mein sohn meine blauen augen bekommt. meine tochter hat die braunen augen meines ex-mannes.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Regel gibt es nicht, meine Tochter kam mit blauen Augen zur Welt, sie blieben ihr bis heute (15 1/2 Jahre). Meine drei Jungs (13, 6, 2 Jahre) hatten von Anfang an dunkelbraune bis fast schwarze Augen und haben sie noch heute, womit ich auch die These, dass alle Babys mit blauen/blaugrauen Augen zur Welt kommen, widerlegt hätte. :lol:

:byebye01:

Gisela
  • MondhexeMondhexe

229

Ich hatte bei der Geburt blaue Augen und habe mit 5 (!) braune bekommen und nun, mit 35 :shock: werden sie grün, hmpf!

LG Andrea
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Südländische Babys kommen meist mit braunen Augen auf die Welt.
    Europäische - in der Regel - mit blauen. Und man sagt, das sich die Augenfarbe bis zum 2. LJ ändern kann.
  • LenchenLenchen

4,118

Also, meine hat sich noch sehr viel später geändert, ich glaub, erst in der Pubertät! Ich hatte ganz lange blaue Augen, jetzt sind sie grün-grau.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

wow :shock: Sachen gibts.....

Bei einer Freundin von mir, änderst sich die Augenfarbe je nach Stimmung :biggrin: Wenn sie verliebt ist werden sie hellblau , wenn sie sauer ist grün.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und welche Augenfarbe hat sie, wenn sie sauer auf den ist, in den sie verliebt ist? :lol: :eek02:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

:lol: Gute Frage :traurig04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, Ihr Lieben,
    ich habe braune Augen und mein Freund blaue. Unsere Tochter hatte von Anfang an blaue, ich bin aber davon ausgegangen, dass sie noch braun werden (wenn ich mich recht an meine Bio-Stunden in der Schule erinnere, ist braun dominant).
    Sie wird in drei Wochen zwei Jahre alt und die Augen sind immer noch blau bis auf ein ein braunes Einsprengsel links.
    Ich war mit Ihr wegen meiner Vorgeschichte schon zweimal beim Augenarzt und habe den natürlich auch gelöchert:
    Seiner Aussage nach kann sich die Augenfarbe von Kindern bis zum Alter von zwei Jahren ändern.
    Ich denke es gibt immer Ausnahmen und "wechselnde Augenfarben" sind ja auch normal, fallen bei helläugigen Menschen aber eher auf (meine Augen sind mal braun, mal moosgrün, mal bernsteinfarben, je nach Tageszeit und Lichteinfall und vor allem nur dann, wenn man genau hinschaut :grin: ).
    Ich denke unsere Tochter wird bei blau bleiben (immerhin wollen es die Eltern so ;-) ) - sie wäre damit die erste in meiner Familie!
    Liebe Grüße,
    Melanie
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mellany: Eine braunäugige Frau und ein blauäugiger Mann können ohne weiteres ein blauäugiges Kind haben. Gab es in deiner Familie mal jemanden mit blauen Augen? Eltern, Großeltern? Selbst wenn nicht, das rezessive (untergeordnete) Gen für blaue Augen kann über Generationen unbemerkt mitgeschleppt werden und dann irgendwann wieder auftreten, wenn es mit einem weiteren Blaue-Augen-Gen zusammentrifft. Und wenn dein Freund blaue Augen hat, dann hat das Kind von seiner Seite auf jeden Fall die Anlage "blau" mitbekommen.

Ich bin im Moment ähnlich gespannt, weil ich blonde Haare und blaue Augen habe, mein Mann hellbraune Augen und braune Haare :-) Aber blaue Augen kommen bei ihm in der Familie oft vor, bei unserm Kind kann also rein theoretisch jede Kombination sein.
  • stella_azurstella_azur

3,009

meine mutter hat braune augen, mein vater grüne, mein bruder und ich blaue.

meine oma hat blaue augen, mein opa hat braune augen, alle 5 kinder haben braune augen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Japp, das steht dazu ja in keinem Widerspruch :)

Jeder Mensch hat zwei Gene für jede Erbanlage, die er hat, Haar- Augen- oder sonstwasfarbe. Eins kommt von der Mutter, eins vom Vater.

Blau ist rezessiv, braun dominant, das heißt, bekommt ein kind ein Gen für "Blau" von der Mutter und eins für "Braun" vom Vater, wird es braune Augen haben, weil das Braun das Blau überlagert--in einem einzelnen Menschen.

Wenn dieses Kind (nennen wir es Ilse) später selber Kinder hat, und zwar mit einem blauäugigen Partner, haben die Kinder zwei Möglichkeiten: Vom Partner können sie nur "Blau" bekommen, denn der hat nichts anderes. Von unserer Ilse aber kann es das Gen "blau" bekommen, das Ilse von ihrer Mutter hat, ODER das Gen "braun", das sie von ihrem Vater hat. So kommt Ilse auch zu blauäugigen Kindern. Die Kinder haben in der Tat eine 50/50-Chance.

Grün ist, soweit ich weiß, ein abgeschwächtes Braun. Helligkeits- und Dunkelheitsgrad bei Augen vererben sich nochmal in einem Extra-Erbgang.

Anja, bei deinem Opa und seiner Oma ist es dann wahrscheinlich, dass in der Familie deines Opas das Blau-Gen nicht vorhanden war. Dann wäre deine Oma mit Sicherheit blau-blau, dein Opa braun-braun, und alle Kinder kriegen blau-braun ab, was dann braune Augen ergibt. Aber alle haben die Chance, selber blauäugige Kinder zu haben. Dein Vater hat dann offenbar blau-grün und hat an dich und seinen Bruder jeweils das "blau" weitergegeben, deine Mutter ebenfalls das "blau" von ihrer Mutter.

Konnte man das noch nachvollziehen? :fun04:
  • stella_azurstella_azur

3,009

spannend ;-) .

und durchaus nachvollziehbar.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Puh :) Ich hatte schon die Ausrede auf den Lippen, ich bin ja schließlich keine Biolehrerin ;)

Aber das Thema fand ich schon in der 10. superspannend, und im Abi hat es mit in der Mündlichen den Schnitt gerettet ^^
  • babygrillbabygrill

1,633

GoldSeven schrieb:
    Blau ist rezessiv, braun dominant, das heißt, bekommt ein kind ein Gen für "Blau" von der Mutter und eins für "Braun" vom Vater, wird es braune Augen haben, weil das Braun das Blau überlagert--in einem einzelnen Menschen.

Das wurde übrigens wissenschaftlich mittlerweilen auch revidiert. Das mit dominant und rezessiv gilt für die Haarfarbe. Die Sache mit der Augenfarbe ist sehr, sehr viel komplexer und überhaupt nicht vorhersehbar. Ich kann mir den Kram noch mal hervorsuchen und hier reinstellen, wenn Ihr wollt.

Ich kenne sogar Leute, bei denen beide Eltern braune Augen haben und die Kinder jeweils blaue! :biggrin: Wäre den beiden beinahe peinlich, wenn die Kinder sonst nicht genau wie der Vater aussähen. :eek01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, dann such mal...Vererbungslehre ist nicht so einfach wie es scheint ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Eben! Die Sache ist wie schon gesagt (insbesondere bei den Augen) sehr, sehr komplex!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

babygrill: Aber genau das sagte ich ja--eben weil "blau" rezessiv ist, können zwei braunäugige Elterne in blauäugiges Kind haben. Blau plus braun gleich braun gilt immer nur für die Erbanlagen innerhalb einer Person. (Jedenfalls täte es das, wenn sich die Augenfarbe dominant-rezessiv vererbt.)

Aber such mal raus, bitte! :grin: Das würde mich tierisch interessieren. Ich hatte nur grade wieder auf einer Biologen-Seite gefunden, dass die Augenfarbe ein dominant-rezessiver Erbgang ist, deswegen nahm ich an, das sei der neueste Stand.

Ich hatte aber auch schon gelesen, dass es ein intermediärer Erbgang sei (dann ergäbe Blau plus braun ein graugrünblaubraun). ;-)

Und *dann* hatte ich noch gelesen, dass sich die Augen*farbe* in einem, die Farb*intensität* und Helligkeit in anderen Erbgängen vererbt. Braun ist ja nicht gleich braun und blau nicht gleich blau. In jedem Fall ist schon klar, dass Augenfarben sich nicht so schön simpel vererben wie runde und kantige Erbsen, sonst müsste man sich in der 10. Klasse ja nicht mit Mendel abplackern, sondern könnte die Vererbungslehre an den wirklich spannenden Sachen durchnehmen! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum