nochmal Frage zum nächtlichen Fläschchen...

NadseNadse

189

bearbeitet 17. 10. 2004, 23:13 in Plauderecke
Jana trinkt nachts ja noch so 2 manchmal auch 3 Fläschchen.

Um ihr das langsam aber sicher "abzugewöhnen" habe ich mich an den Vorschlag gehalten der in dem Buch: "Schlafen und wachen" genannt wird.

Der Vorschlag ist folgender:
das man langsam anfängt das Fläschchen zu verdünnen, also immermal ein bisschen weniger vom Milchpulver in die Flasche gibt.

Das habe ich auch probiert:
normalerweise bekommt sie auf 200ml wasser dann 6 Löffel Milchpulver...nun haben wir es so umgestellt erstmal auf die gleiche menge wasser aber nur 5 Löffel vom Milchpulver.

Was ich dabei allerdings nicht bedacht habe ist....
nun ist es nicht bei den 2-3 Fläschchen geblieben seitdem trinkt sie 4-5 :shock:

irgendwie war das ja auch nicht ganz Sinn der Sache....
das ist wohl wiedermal der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis :grin:
...aber wie soll ich das denn jetzt machen....es erstmal so lassen und dann vielleicht in ein bis 2 Wochen wieder etwas verdünnen?? und sehen wie es wird.

Ich hab keine Ahnung....was meint ihr?

Kommentare

• InfernoInferno

1,361

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider habe ich dafür auch keine Lösung, aber das selbe Problem. Deshalb schließe ich mich gleich mal an.
    Mein Kleiner ist fast 10 Monate alt. Ich verlange ja gar nicht (sofort) das er durchschläft. Denn ich kenne ja die Berichte im Forum.
    Philipp bekommt abends 180ml (manchmal auch 230ml) PRE und schläft dann meistens bis halb 4 / halb 6 durch. Das ist doch schon mal nicht schlecht. Aber neuerdings wird er das erste Mal wach, bevor ich überhaupt im Bett bin bzw. wenn ich gerade eingeschlafen bin. *nerv* Und da liegt das Problem! Er läßt sich weder mit seinem Schnuller noch mit Tee beruhigen, geschweigedenn von mir. Er will immer seine (blöde) Flasche. Ich gebe ihm dann 100ml. Dann schreit er zwar noch, aber wenn er dann seinen Nuckel bekommt, schläft er sofort weiter.
    Es kann zwar gut möglich sein, dass er gerade wieder Zähnchen bekommt, aber meine Frage bezieht sich jetzt mal im Allgemeinen auf die nächtliche Flasche, besonders auf PRE: Ist das nicht schon Gewohnheit bzw. Verwöhntheit?
    Ich weiß zwar, dass hier im Forum erklärt wird, das PRE nach Bedarf wie Mumi gegeben werden kann und das man die 1er nicht unbedingt braucht. Und das es nicht automatisch besser wird (nachts), wenn man die 1er füttert. ABER ich bin doch ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch mal einen Versuch mit der 1er wagen sollte. Vielleicht reicht es ihm ja doch nicht.
    Was meint ihr?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In seinem Alter kannst Du das durchaus mal testen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann nur sagen, Felix bekommt ja seit 2 Wochen Abendbrei mit 1 er angerührt ( 6,5 Manate), und was soll ich sagen, er trinkt nachts immer noch 1-2 Fläschchen Pre. :cry:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Heike,

Nino isst Abends 240 ml Brei + 1/2 Obstglas......
    Und :arrow: ich stille Nachts noch immer alle 3 Stunden.

Und Brei sättigt ja nun noch mehr als 1-er Nahrung.
  • InfernoInferno

1,361

:neutral: Ja, so´ne Antworten habe ich vermutet.
    Ich habe ihm heute mal ein paar Brothäpchen mit vegetarischem Brotaufstrich gegeben :arrow: hat er weggenascht wie nix. Und später gab´s noch eine große Flasche. Aber noch PRE. Nun warte ich mal ab.
    Mich irretiert nur immer das Geschrei! Ist das bei euch auch so? Wenn die Flasche alle ist, sucht er mit dem Mund nach MEHR. Wenn ich ihm den Schnuller gebe, geht´s. Ich glaube zwar auf der einen Seite, dass ich ihm das so angewöhnt habe (denn beim Stillen war das auch schon so). Auf der anderen Seite frage ich mich ob er wirklich satt ist (muss er ja eigentlich, sonst würde er ja erfarhungsgemäß gar nicht einschlafen).

Was anderes. Ich beobachte aber auch noch, dass er, wenn ich in sein Zimmer komme, um ihn zu beruhigen, im Vier-Füßler-Stand hockt und versucht zu krabbeln. Und das trotz Schlafsack und im Halbschlaf. Wenn ich ihn dann umdrehe, weil er ja dabei weint, ist es aus. Bis zur Flasche... :mad:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Bei uns ist es so, dass Nino Nachts wach wird und weint, ich stille ihn dann und er trinkt richtig doll was weg ( ich merk das ja ) .
    Wenn er 2h später wieder weint, nuckelt er nur an der Brust und dann hole ich ihn zu mir ins Bett. Dann schläft er 4 Stunden durch bis zum nächsten stillen.

Seit drei Nächten allerdings muss ich ihn nach 3h stillen und auch dann trinkt er gierig die Brust leer.
  • MimiMimi

1,643

ich glaube er will so dringend krabbeln lernen, daß er gar nicht merkt, daß er eignetlich schläft. Und wenn er dann merkt, daß er weder krabbeln kann noch schläft - da wäre ich auch sauer!

Bei Alina ist das Saugbedürfnis nach wie vor riesig groß. Sie trinkt bis zu 900 ml Wasser nachts. :shock: Mit Hunger hat das bei ihr nichts aber auch gar nichts zu tun. Vom Abend bis zum Morgenbrei vergehen schon mal 15 STunden, wenn Madame länger schläft. Und sie ist dann zwar hungrig aber friedlich.
  • InfernoInferno

1,361

Mimi - er kann ja schon krabbeln. Er fängt ja an sich hochzuziehen. Vielleicht ist das wieder eine der schwierigen Phasen seiner Entwicklung. Kurz bevor er krabbeln konnte, war es tagsüber ähnlich. Er will etws, was er noch nicht richtig kann und wird dann bockig.

Noch ne´ Frage wegen der PRE. Mir ist ja schon klar, dass man sehr lange (voll)stillen kann und das das Baby auch satt wird: weil sich ja die Mumi ständig an Baby´s Entwicklung anpasst. Aber die PRE bleibt ja in der Konsistenz gleich. Ist es dann nicht logisch, dass die PRE irgendwann nicht mehr reicht?
    Was hat man denn frührer gemacht? Ach ja, wahrscheinlich wieder die Haferflocken-Geschichte mit Butter und Zucker.... :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habt ihr alle diesen Beitrag noch nicht gelesen?

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971

:eek02:

Gisela... ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Gisela schrieb:
    Habt ihr alle diesen Beitrag noch nicht gelesen?
    Inferno schrieb:
    ...Ich verlange ja gar nicht (sofort) das er durchschläft. Denn ich kenne ja die Berichte im Forum....
    Den meinte ich doch! ;-) TROTZDEM...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Äh, ja...:oops: Der Satz ist wohl meinem verschnupften Hirn entkommen. :lol:

Ich wollte dir aber noch eine Frage beantworten:
    Noch ne´ Frage wegen der PRE. Mir ist ja schon klar, dass man sehr lange (voll)stillen kann und das das Baby auch satt wird: weil sich ja die Mumi ständig an Baby´s Entwicklung anpasst. Aber die PRE bleibt ja in der Konsistenz gleich. Ist es dann nicht logisch, dass die PRE irgendwann nicht mehr reicht?
    Stimmt, Muttermilch paßt sich Babys Bedürfnissen im Lauf der Monate an. Aber diese "Anpassung" ist bei weitem noch lange nicht so markant wie der Wechsel von einer Pre auf eine 1er Nahrung (zugesetzte Kohlenhydrate).

Ich habe übrigens auch bei allen vieren die Erfahrung gemacht, dass, egal, was abends gefüttert wurde, entweder der Hunger nach "mehr" da war oder sie Stunden durchschliefen. Die Aussage, ein Kind dürfe mit knapp einem Jahr oder auch älter nachts nicht mehr hungrig sein, ist meinen Erfahrungen nach definitiv nicht zu pauschalieren. Die einen können Stunden schlafen, andere brauchen alle paar Stündchen was - ich kenne beide Seiten (:grin: und :sad:). Und noch einmal ein "aber": Es wird tatsächlich besser. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

Gisela schrieb:
    Stimmt, Muttermilch paßt sich Babys Bedürfnissen im Lauf der Monate an. Aber diese "Anpassung" ist bei weitem noch lange nicht so markant wie der Wechsel von einer Pre auf eine 1er Nahrung (zugesetzte Kohlenhydrate).
    Ich meinte auch den so den Wechsel. Die Muttermilch ist ja demnach immer sättigend genug. Aber die Pre bildet ja keine zusätzlichen Vitamine oder wird plötzlich fettreicher oder kohlenhydratreicher. Weißt du was ich damit meine?
    Und dann frage ich mich, ob ein 10 Monate altes Baby nicht schon mit der Stärke in der 1er klarkommt. Schließlich ißt Philipp ja auch schon Gedreideprodukte und Brot. Kann man das nicht vergleichen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du siehst das nicht ganz richtig. Ich versuche es nochmal anders: Muttermilch verändert sich im Lauf der Monate zwar, bleibt aber in ihrer gesamten Zusammensetzung der Pre bis zum schluß erheblich ähnlicher als sie es jemals bei der 1er sein würde. Sofern man hier überhaupt von "Ähnlichkeit" sprechen kann. Aus diesem Grund lautet ja auch die Empfehlung (im Vergleich zu Muttermilch), dass die Pre bis zum Ende des Flaschenalters ausreichend ist. Der reine Nährstoffgehalt (Mineralstoffe, Vitamine...) in der 1er unterscheidet sich zur Pre so gut wie gar nicht, es sind in der 1er aber Kohlenhydrate enthalten, wie sie weder in der Pre noch in der Muttermilch zu finden sind. Diese Kohlenhydrate bestehen nur aus "leerer" Stärke...
    Grundsätzlich kannst du Philipp schon eine 1er geben und austesten, ob sich damit sein Fütterungsverhalten ändert. Bei uns hat es seinerzeit aber nichts gebracht.

:byebye01:

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

So. Ich will mal nicht zu laut schreien, aber letzte Nacht hat´s geklappt. Philipp hat das aller erste Mal 11 1/2 Stunden durchgeschlafen. :bounce02: Ob es nun an der 1er Nahrung liegt weiß ich (noch) nicht. Ich hoffe, das es kein Zufall war. Das wird sich ja dann im Laufe der Zeit herausstellen. Mal sehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum