Hallo,
ich habe eine Frage zum Abstillen. Ich habe meinen Sohn (11 Wochen alt) von Anfang an Brust + H.A.1 gegeben. Nach und nach wurde es dann weniger mit der Muttermilch. Ich habe dann immer mal eine Still-Mahlzeit ausgelassen und nur Flasche gefüttert. Nun bin ich seit 2 Wochen so weit, dass ich nur noch 1x am Tag die Brust gebe. Nun meine Frage: Wie merke ich, das in der Brust keine Milch mehr ist bzw. wann muß ich meinen Sohn nicht mehr anlegen ? Im Moment bilden sich immer noch kleine Knötchen in der Brust (rechts mehr als links) - heißt das, es wird noch Milch gebildet ? Ich bin mir darüber sehr unsicher, aber der Kleine trinkt gerade an der rechten Brust immer noch 5-10 Minuten. Ist da wirklich noch soviel Milch drinnen ?
Kommentare
38,644
20
38,644
1,743
411
:traurig04:
Grüße nach MR!!!
;-)
1,743
Ist die Entscheidung einer jeden einzelnen Person!
Aber es interessiert mich einfach, weil ich eben finde, daß es so supergeschickt ist. kein Anrühren, kein Aufwärmen usw..
Also kein Vorwurf sondern nur Interesse! Das ist doch erlaubt?
411
Mir ist nur aufgefallen, dass die Frage ganz oft kommt, sowie das Wort Abstillen fällt.
Gartenfee füttert von Anfang an HA1 zu....das ist sicher ebenfalls diskussionswürdig, war aber vorerst nicht ihre Frage, oder?
Ihr scheint das Anrühren und Aufwärmen auch nichts auszumachen!
:byebye02:
3,493
20
P.S: Kurz zur Frage, warum ich schon abstille:
Mit dem Zufüttern von H.A.1 (mein Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 4 kg und hatte vom ersten Tag an extrem viel Hunger) wurde auch die vorhandene MuMilch immer weniger, sodass meine Hebi meinte, dass ich mal eine Mahlzeit auslassen sollte (ich habe immer zu jeder Mahlzeit zuerst die Brust leertrinken lassen und anschliesend H.A.1 zugefüttert).
Und so kam ich also zum Abstillen.
59,500
Würdest du vom Grundsatz her gern länger stillen? Wenn ja, gib ganz schnell Bescheid, es ist noch lange nicht zu spät, einen neuen Weg zu gehen. Wenn nein, warum fütterst du eine HA-Nahrung und keine normale Pre?
:byebye01:
Gisela
20
Die H.A.1 füttere ich wegen dem Allergierisiko (ich habe Heuschnupfen).
Die Hebi hatte in der 3. Woche nach der Entbindung empfohlen von Pre auf H.A.1 umzustellen, wegen der Sättigung.
59,500
Wenn du also bereits früher eine normale Pre verwendet hast, macht die HA jetzt in keinerlei Hinsicht mehr irgend einen Sinn.
:byebye01:
Gisela
20
(Es war Pre H.A., nicht die normale Pre).
3,493
20
Bei LLL habe ich in der Nähe niemanden finden können.
3,493
411
:fies02:
Also bei Deinem nächsten Kind kann ich Dir aber eine bessere Hebamme in Marburg sagen!!!
Warum soll man denn eine Mahlzeit auslassen, wenn die Milch weniger wird?? Da würde ich doch gerade ein bis fünf Mahlzeiten zusätzlich stillen, oder?
Mein Sohn hat bei der Geburt 5 kg gewogen, :arrow: extrem viel Hunger. Ich habe den aber auch mit MuMi satt gekriegt, ohne zuzufüttern. Man braucht nur von Anfang an die richtige Beratung (und ein gutes Forum wenn die Nerven blank liegen :knutsch02: )
Aber das mit der Beratung kannst Du ja jetzt nachholen!!!
Viel Erfolg!
60
Ich habe auch nach 5 MOnaten mit dem Stillen aufgehört. Ich merkte dass ich keine Milch mehr hatte weil die kleine innerhalb von ein paar minuten "ausgetrunken" hatte. Ich habe sie noch morgens gestillt und dann von einem Tag auf den anderen aufgehört ich musste nur 1x abpumpen und das wars. Wenn deine Brust nicht hart wird und keine milch mehr rausfliesst hast du wahrscheinlich auch nicht mehr viel Milch.
Und wenns schmerzt einfach abpumpen oder Baby anlegen aber nicht die Brust geben bis sie leer ist und dann immer eine Mahlzeit mehr auslassen z.bsp. nur noch alle 2 Tage stillen dann klappts. Viel Glück,
deifie :razz:
6,272
Das geht nicht bei allen so einfach, leider - oder eher Gott sei dank??
Na, das stimmt ja nun überhaupt nicht. Ab dem Alter von ein paar Monaten bildet die Brust die Milch HAUPTSÄCHLICH beim Stillen. Du hättest auch genügend Milch gehabt, wie 99% der Frauen. Sonst wären wir Menschen schon längst ausgestorben, weil als Säugling verhungert. Doch!!!! Anlegen und trinken lassen bis sie leer ist, sonst bildet die Brust immer weniger Milch, weil ja nie ausgetrunken wird. Die Natur ist nunmal absolut gegen Verschwendung und daher regelt die Nachfrage das Angebot ! nochmal... eigentlich will sie ja weiterstillen.
3,493
Und wenn ich es wirklich richtig verstanden habe, möchte Gartenfee noch gerne stillen. Und so wie es sich anhört, schafft sie das auch!
411
Alles weitere per pn.
Das kriegen wir schon hin!
:cool:
20
Danke, dass ihr mich zum weiterstillen ermutigt - endlich mal ein Lichtblick !
Mein Kleiner hat vorhin wieder gut 5 min pro Brust getrunken ! Ich glaube, dass doch noch ein biss´l drin ist !!!
3,584
59,500
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Klappt schon ;-)
411
Ich finde es kommt auch immer auf die eigene Einstellung drauf an.
Ob es wirklich immer Probleme sind, ist eine andere Frage.
Für manche ist es ja schon ein Problem dreimal in der Nacht aufzustehen! :???:
3,493
1,633
Ich wurde in Sachen Stillen von Kinderärzten und Krankenschwestern auch sehr schlecht beraten, als mein Baby geboren wurde. :roll: Bevor ich dieses Forum fand, habe ich mich deshalb einmal an die LLL gewandt. Die Dame gab mir telefonisch ein paar Tipps, die auch nicht unbedingt richtig waren, wenn ich mir das im Nachhinein überlege: Sie sagte z. B. das Kind müsse mindestens 110g die Woche zunehmen, dann lohne sich das Stillen :fies02: . Schwachsinn!!!
Aber das Schlimmste kommt noch: sie lud mich zu einem LLL Treffen in einem Monat ein! :shock: :shock: :shock: Solange konnte ich natürlich nicht warten, denn die Kinderärzte prophezeiten mir, mein Baby würde innerhalb ein paar Stunden verhungern (was offensichtlich bis heute absolut nicht geschehen ist). Die beste Stillberatung habe ich dann in diesem Forum dank Chefin und deren Moderatorinnen gefunden.
Wenn Du stillen willst, dann versuche es, leg ihn an und Du wirst sehen, Du schaffst das und wirst Dir Deiner Sache immer sicherer! :cool: Weg mit dem künstlichen Zeug und stell all Deine Fragen einfach! Ich denke, Du hast auch was von Allergierisiko gesagt, dann ist Stillen doch einfach auch das Beste, was Du Deinem kleinen Knirps bieten kannst, meinst Du nicht auch?
:table5: ... Ach ja, und ich finde die Frage, warum jemand abstillen will in diesem Forum absolut bestens positioniert, denn schließlich begegnet man ständig Müttern, die von Kinderärzten, Hebammen und sonstigen Fachleuten :twisted: absolut falsch beraten werden und denen unsinnigerweise das Abstillen nahe gelegt wird. Wie in diesem Beispiel! Ferner ist es doch toll, wenn das hier mal ein (wenn auch virtueller) Ort ist, an dem gescheite Aufklärung in Sachen Stillen getrieben wird. Eben um nicht nur von Stillkultur zu reden, sondern sie auch zu propagieren und zu leben.
Nach richtiger Aufklärung, die offensichtlich sehr oft nicht erfolgt, kann dann jede Mamma, ohne dafür hier von irgend jemandem angeklagt zu werden, frei entscheiden, welchen Weg sie für sich und das Kleine gehen will. Richtig?
411
Richtig!!! Du hast recht, in diesem Fall war die Frage doch mehr als angebracht und meine Maulerei war etwas vorschnell! :rotwerd01:
1,633
Leute, die auch mal die eigene Meinung revidieren können, sind in der Regel sehr intelligent! ;-)
411
:biggrin:
:fun10:
1,633
411
:fun50:
389
ich denke auch, dass die Frage berechtigt ist, warum eine Frau (verhältnismäßig früh) abstillen möchte.
Denn häufig stellt sich heraus, dass es nicht ihre freiwillige Entscheidung ist, sondern sie fast genörigt wurde von falschen und/oder unfomierten Beratern.
Ich höre ständig, dass zB nach 6 Wochen, 12 Wochen, im 5. Monat abgestillt wurde, weil angeblich nicht mehr genügend Milch da sei. Fragt man nach, bemerkt man schnell, dass die wenigsten etwas von den Auswirkungen der Wachstumsschübe, von Angebot und Nachfrage und der Umstellung der Milchproduktion mit zunehmender Stilldauer wissen. Dazu kommen diese Sprüche, dass ein großes Kind von der Mumi nicht satt werde oder ein kleines Kind von Mumi nicht groß würde - und keiner fragt, die die Menschheit vor dem Zeitalter der Kunstmilch überlebt hat.
Meine Freundin zB ist auch den Ratschlägen ihrer Hebamme und ihrer Mutter gefolgt, die stur behaupteten, das Kind werde nicht mehr satt, 1. weil er ab dem 3. Monat nicht mehr ganz so stark zunahm wie am Anfang und 2. weil die Stillzeiten sich stark verkürzten. Sie war dann so verunsichert, dass sie ständig mit der Waage nachmaß, fix und fertig war, schließlich Kunstmilch, woraufhin ihr Sohn erschöpft in einen mehrstündigen Schlaf verfiel. Für sie das Zeichen, dass er von Mumi tatsächlich nicht sattgeworden sei - ohne zu wissen, dass er einfach nur abgefüllt war, wie nach einem dicken Eisbein mit Klößen. Sie hat abgestillt, nur noch Kunstmilch und beizeiten Brei verfüttert. Leider ist Tom mit seinen 6 Jahren nun viel zu dick ...
Auch ich habe es nur meiner Sturheit zu verdanken, dass wir weiter stillen. Schon im Krankenhaus versuchte man mir weißzumachen, dass Jannis nicht satt wird. Auch ich hatte immer mal wieder die Phasen der Unsicherheit, ob denn die Milch noch reicht. Wäre ich durch Euch und "DAS STILLBUCH" nicht so gut informiert gewesen, bezweifle ich, dass ich noch stillen würde. Jetzt schaffe ich es, die Milch genau den Bedürfnissen von Jannis anzupassen-trotz voller Berufstätigkeit und einem mittlerweile 8.800 g schweren Kind. Richtige Stillprobleme MUSS man auch nicht unbedingt haben - es kommt eben auf den Standpunkt an. Man muss wohl nur wissen, bestimmte Veränderungen einzuordnen.
Kurz und gut ... ich bin der Meinung, dass man mit einer gewissen Portion Sturheit (besser: Willensstärke), guter Information (eine GUTE Hebammer, besser noch die LLL) und Selbstvertrauen es schaffen kann, weiter zu stillen.
Vielleicht hilft es auch, sich einfach keine Kunstmilch - so mal zur Sicherheit - hinzustellen. Denn dann MUSS man auch in problematischen Momenten stillen und es klappt allermeistens auch.
@gartenfee
Ich drück dir alle Daumen. Mit der richtigen Einstellung schaffst du es
33
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen!
Ohne dieses Forum hätte ich mit absoluter Sicherheit ganz schnell das Stillen aufgegeben!!!
Der Anfang war mehr als schwierig, da meine Maus die ersten Wochen ständig geschrien hat und eigentlich immer trinken wollte - Tag und Nacht. Dank Euch allen wurde ich ermuntert es immer weiter zu versuchen. Seit ca. 10 Wochen schläft meine Maus die Nacht durch (von ca. 20 Uhr bis ca. 6 Uhr).
Die "Schübe" haben wir mittlerweile auch ganz gut im Griff, da ich immer zwischendurch etwas Milch abpumpe und für den Fall der Fälle bereit halte oder einfriere - dadurch habe ich auch ab und an mal einen Tag nur für mich, an dem ich die Kleine zu meinen Schwiegereltern oder meinem Vater geben kann...
Ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe! Am Samstag wird meine Maus 6 Monate (!) - ich stille immer noch - und bin richtig stolz auf uns beide !!!
Wie schon gesagt - Dank Euch haben wir es geschafft und ich möchte es nicht missen !
Übrigens:
Im Krankenhaus nach der Geburt habe ich um Hilfe beim Stillen (Anlegen etc.) gebeten. Ihr werdet es nicht glauben - da stand dann plötzlich ein junger sehr verlegener Krankenpfleger mit hochrotem Kopf vor mir . . . :???:
Die für mich zuständige Hebamme hat die ersten drei Termine jeweils eine Stunde vorher abgesagt und kam am 5. Tag zu mir nach Hause, trank eine Tasse Kaffee, befingerte meinen Bauch, bot ein Säuglingsbad an und verabschiedete sich freundlich von mir . . . mit der Aussage sie müsse sich jetzt sputen, da der Kindergarten aus sei . . .
Ich hatte also die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche glückliche Stillbeziehung zu meiner Tochter!
1,176
ich komme auch aus Marburg. Wir treffen uns heute um drei im Café Giraffe. Komm doch auch, wenn Du die Nachricht noch liest (oder ein anderes Mal).
Was hast Du bloß für eine Hebamme??? Frag in der Kinderklinik (Intensivstation) nach Barbara (Nachnamen weiß ich nicht mehr). Die ist Stillberaterin und superklasse. Sie wird Dir sicher weiterhelfen, auch wenn Dein Kind nicht dort war. tel 28-62695
Trink ein alkoholfreies Bier und Stilltee aus der Apotheke.
GabymitNiklas, hast Du auch Lust zu kommen?
Das Elterncafé ist eine schöne Sache. War letzten Mittwoch da. Am 27. gehe ich auch wieder.
411
Ohne sie wäre ich an meinem Vielfraß auch sofort verzweifelt, aber sie hat mir mit ihrer sanften Konsequenz toll geholfen! :applause:
Ich war heute den ganzen Vormittag mit einer neuen Bekannten aus meiner Eltern-Kind-Gruppe (@Marlies: EKiG :biggrin: ) im Eltern-Kind-Café!!
Niklas ist jetzt erstmal platt, und Mittwochs gehen wir immer schwimmen.
Hoffentlich klappt es trotzdem mal!!
Liebe Grüße, Gaby