Wie lange Milch bei Zimmertemperatur???

luxorluxor

1,282

bearbeitet 14. 10. 2004, 19:45 in Stillen
Hallo,

in dem Stillbuch der LaLecheLiga steht:

bei Zimmertemperatur 15 Grad = 24 Stunden
bei Zimmertemperatur 19-22 Grad = 10 Stunden
bei Zimmertemperatur 25 Grad = 4-6 Stunden
im Kühlschrank bei 0-4 Grad = bis zu 8 Tagen
Gefrierfach des Kühlschranks = bis zu 2 Wochen
Gefrierfach mit separater Tür = drei oder vier Monate
im Tiefkühlschrank bei - 18 Grad = sechs Monate oder länger.

Gruß

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hihi... das ganze hatten wir schon mal. Die LaLecheLiga ist zwar in Sachen STillen, Mumi usw. sehr, sehr firm, jedoch halte ich die Lagerzeiten für Mumi für bedenklich. Ich würde weder Milch bei Zimmertemperatur 24 Stunden stehen lassen noch im Kühlschrank 8 Tage. Aber Ihr könnt es ja mal machen und nach diesen Zeiten die Milch probieren :groggy: Ich selbst habe entweder immer eingefroren, im Kühlschrank aufgetaut und die Milch dann innerhalb von 24 Stunden aufgebraucht, oder abgepumpt, abkühlen lassen, in den Kühlschrank und dann auch innerhalb eines Tages verbraucht. Bei Zimmertemperatur, Also so um die 18 - 20 Grad würde ich die Milch nicht länger als 2 Stunden stehen lassen. Und dann würde ich auch riechen und probieren. Allerdings habe ich, wie eben schon gesagt, keine ERfahrung mit Zimmertemperaturlagerung. Aber die haben vielleicht andere hier.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Also mir kommen die Zeiten auch recht lange vor. Die Flaschen im Kühlschrank sind nach spätestens 1,5 Tagen weg - wenns länger braucht, frier ich die lieber gleich ein.

Ich habe ja abends auch immer 2 Flaschen Mumi für die Nacht am Bett stehen (Küche ist ein Stockwerk weiter unten und das ist mir nachts zu weit und vorallem dem Zwerg zu lange :roll: ) - allerdings im kalten Wasserbad - das hat dann so ungefähr 15 Grad) - die trinkt unser Zwerg so nach 8 Stunden problemlos. Letztens hat mein Mann allerdings vergessen die Flaschen da gleich reinzustellen und ich hab das dann nach so 3 Stunden entdeckt. Ich hab sie dann zwar gleich ins Wasser gestellt, die erste Flasche so nach 2 Stunden hat der Zwerg auch ohne Probleme weggezischt - die 2. dann allerdings - das war dann so ca. 8 Stunden inkl. der wasserfreien Zeit bei ca. 18 Grad) - hat er nach zwei Schlücken verweigert. Die Pre, die ich ihm dann gegeben habe, hat er ruckzuck ausgezuzzelt. Für mich damit nach dem unfreiwilligen Feldversuch ganz klar, bei kalter Zimmertemperatur (nicht über 18 Grad) max. 5 Stunden.

Aber warum kann deine Mutter die Milch denn nicht anwärmen? Statt eines Flaschenwärmers kann sie doch z.b auch kurz Wasser heiß machen und das Fläschen dann darein stellen oder notfalls sogar unter dem Wasserhahn zumindest auf Zimmertemperatur bringen und das in ca. 5 Minuten.
  • KirstenKirsten

3,493

Wobei ich bzw. wir den Flaschenwärmer immer am praktischsten fanden. Hält die Temperatur und man kann die Flasche bei Trinkpausen kurz wieder reinstellen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum