Sorry, ist lang geworden.
Ich habe nun versucht, das ganze Geschehen so realistisch wie möglich hier darzustellen, auch wenn es heisst, dass man die Geburt und die Schmerzen eh hinterher vergisst.
Achtung:
Es war kein sehr schönes Erlebnis.
Für ALLE gilt, die bisher die Risiken und Nebenwirkungen der Geburt Ihren Arzt oder Apotheker / Hebamme nicht gefragt haben oder fragen wollten, lieber doch nicht weiter lesen.
Hier auch ein riesen Lob an meinem Mann, der mir während der ganzen Zeit stehend, und hände haltend zur Seite stand. Ich habe mich so sehr in seine Hände festgehalten, dass die Abdrücke am nächsten Tag noch zu sehen waren.
So here it goes:
ET war: 19.09.04
25.09.04
21:00 Heisses Bad
23:30 Durchfall.
26.09.04
01:00 Erste Wehen
02:30 Wehen wurden stärker, Zeitintervall: 7 min.
also weckte ich meinen Mann, und wir sind nur mal zur Kontrolle in die Klinik gefahren.
03:00 Ankunft Klinik, Wehenintervall: 4 min, Mumu geschlossen
Der Arzt untersuchte mich, und schlug vor, da ich unter schmerzen litt, dass er mir eine Einschlafspritze gibt, damit ich etwas zur Ruhe komme. Dafür musste ich aber dort bleiben. Die Hebamme schickte meinen Mann nach Hause, damit er mich um 9:00 Uhr abholen kann
Ich wurde an dem CTG angeschlossen.
4:00 Die Wehen wurden stärker, dass ich trotz Spritze immer wieder wach wurde und stöhnte, darauf hin untersuchte mich die Hebamme, und stellte fest: MUMU 2-3 cm offen.
7:00 Mumu 4 cm offen
8:00 Umzug ins Kreissaal . Mumu 5-6 cm. Wehen wurden noch unerträglicher.
8:30 Obwohl ich vorher keine PDA wollte, habe ich dafür gebettelt !!! und mir wurde diese auch gelegt. Die Nadel lag richtig, beim Legen der Kanüle stach der Anästhesist in die Rückenmarkflüssigkeit ein, welche auch austrat, also wurde mir diese Kanüle nach 25 min ! wieder rausgezogen. Ich war genau 45 min Schmerzfrei. Danach kamen alle Wehen mit der 10-Fachen Wirkung. Trotz mehrfaches Betteln, sogar auch auf Verlangen der Ärztin verweigerte mir die Anästhesie die PDA, da die Gefahr erneut des Austretens der Rückenmarkflüssigkeit zu groß war.
9:00 Mumu 7 cm. Blase platzte. Mein Mann kam auch vorbei, eigentlich um mich abzuholen und wurde zu einer heulende Frau geleitet. Die Hebamme sagte noch, ach gut dass er jetzt kommt, denn bis 12 Uhr hat er das Kind in der Hand. Wieso geben sie einem immer diese falsche Hoffnungen ???
Ich wurde an dem Wehentropf angehängt.
Ab diesem Zeitpunkt kann ich die einzelne Stunden nicht mehr angegeben.
Ich weiß nur, dass ich danach einige Male die K.O. Spritze bekommen habe, um einzuschlafen. Und ich schlief auch ein, zwischen den Wehen. Also immer so 3 Minuten war ich weg, wachte wieder auf und wusste nur, dass mir jemand mein Unterleib rauszieht, aber wo war ich ???
Die Wehen wurden stärker und meine Schreie auch, bis dato wusste ich nicht, dass ich so LAUT schreien kann. Ich war dann für 2 Tage heiser.
Mumu war bis 10 Uhr auf 10 cm offen. Aber die erhoffte Geburt liess noch auf sich warten.
Ich musste dauernd die Postition wechseln, jede Wehe andere Seite und das entgegengesetzte Bein hochlegen. Dann nach 6 mal Position Wechseln wieder aufstehen und auf dem Boden stehen.
Mir sagte vorher keiner, dass die Geburt mit Aerobic zu tun hat.
Naja es sollte ja dafür sein, dass das Kind besser in das Becken rutscht.
Glaube gegen 11 Uhr sagte mir die Ärztin auch, dass das Baby ganz viele dunkle Haare hat. Toll, ich wollte in dem Moment keinen Friseur bestellen. Das Kind bekam jedenfalls eine Elektrode an die Kopfhaut gesetzt.
Mit der Zeit wurden die Herztöne immer schlimmer. Die Ärztin hollte die Oberärztin rein, die dann bis zum Schluss auch bliebe, obwohl ich fast unter nur zwischen den Wehen wirkenden Drogen stand, stellte ich fest, dass sie zuoft zur dritt vor der Tür gingen.
Dem Kind wurde auch ständig blut abgenommen, um die Sauerstoffsättigkeit zu überprüfen.
Ab 13 Uhr habe ich nur noch gebettelt, manchmal flehend, manchmal weinend, manchmal drohend oder schreiend, dass sie mir das KIND rausholen sollen. Ich wollte einen Kaiserschnitt.
Hier meinen Respekt vor all den Frauen, die sich über einen KS freuen. Muss ehrlich sagen, konnte es vorher nicht verstehen, wie man so FÜR einen KS sein kann.
Öfters wurde mitten in der Wehe, die Hand reingeschoben, ich musste dabei noch pressen. Der Kopf des Kindes steckte an dem „Rand“ des MUMU fest und wurde somit immer wieder zurück“gefedert“.
Ich blutete mittlerweile schon stark. Das stellte ich immer wieder fest, wenn ich aufstehen musste, wie mir das Blut und Wassergemisch an den Beinen entlanglief.
Kurz Vor 15 Uhr sind alle 3 (Hebamme, Ärztin, Oberärztin) wieder raus „verschwunden“. Kamen wieder, mir wurde schnell ein Laken unter dem Rücken gezogen. Die Hebi hat nur noch irgendwelche Werte vorgesagt. Die Eine Ärztin stieg mit aufs Bett. Mir wurde irgendwas Metallisches in die Scheide geschoben.
Ich fragte noch, ob es die Sauglocke ist: Nein, keine Sauglocke--- nächste mal genauer Nachfragen !
Dann in den nächsten Wehen, wurde das Kind per Zange rausgezogen. Die OÄ zog mit der Zange, die Ärztin presste es mit ihrem Körpergewicht und ich musste auch pressen. 2 Presswehen und das Baby war draussen.
15:02 das Ergebnis:
Geb. am 26.09.04, 15:02
Gewicht: 3915 gr.
Größe 55 cm
Kopfumfang 37
Das Wunderschönste Geschenk des Himmels im Form eines Jungen. Nur die leichte Nebenwirkungen wie heftiger Blutverlust, Dammschnitt 5 cm äußerlich, innerlich ?, Bluterguss am After, Gebärmutterriss, der mit etlichen Stichen vernäht wurde sind nun nach 4 Tagen nicht mehr so schlimm.
Das Kind hat die Nabelschnur einmal um den Hals gehabt, und einmal war ein Knoten noch weiter in der Nabelschnur, was auch immer wieder für das Fallen des Herzschlages gesorgt hat.
Fazit:
- Also zum Glück weiß keine Frau, wie die Geburt tatsächlich verläuft.
- GVK war für die Katz
- Dammmassage war für die Katz
- Wieso wurde mir nicht schon ein KS um 10:00 zugesprochen ?
- Wieso hat man das Leben des Babys riskiert ? und auch meins ?
- ich möchte schon gerne wieder ein Kind, aber diesmal werde ich vorher einen Arzt finden, der mir von vornherein einen KS zustimmt.
Kommentare
38,644
920
jetzt eine frage: mit welchen erwartungen bist du denn an die geburt gegangen?
4,797
HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH UND DEN GROßEN MAMA-VERDIENSTORDEN!!!
Hallo Marlies,
sage mal, muss das wirklich sein? Warum gab es keinen KS?
3,493
6,272
Das hört sich ähnlich an wie die Entbindung meines großen Sohnes...
Ich wünsch Dir, dass Du bald damit besser umgehen kannst.
War dann wenigstens das Wochenbett in Ordnung?
2,943
59,500
Mein erstes Kind kam nach 3 1/2 Tagen Wehen als Sternguckerin normal zur Welt, Gedanken an einen KS bei einer weiteren Schwangerschaft hatte ich allerdings nie. Weil eine zweite und weitere Geburten eigentlich immer einfacher und schneller sind als die erste. (Mein zweiter wurde nach 1 1/2 Stunden Wehen und mein dritter nach 4 1/2 Stunden Wehen normal geboren.)
Trotz allem: Ganz herlichen Glückwunsch!
:byebye01:
Gisela
360
Du Aermste, hast ja einiges hinter Dir. Hoert sich auch so aehnlich wie bei mir an. Isabelle kam auch mit Zange....
Hut ab, dass Du schon so schnell darueber schreiben kannst. Bei mir hat es ueber 1 Jahr gedauert.
Und jetzt fuer Euch: eine schoene Kennenlernzeit. Ist ja ein strammer Bursche!
4,118
Und: :fun47: Wenn ich sowas lese, hab ich immer das Gefühl, dass Frauen mit Geburten wie deiner ihre Kinder irgendwie mehr verdienen als ich. Na ja, gut, das ist vielleicht Blödsinn, aber auf jeden Fall verdienen sie doch wesentlich mehr Respekt als andere. Also: Hut ab!!
651
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn.
Oh ja ich kann dich so gut verstehen. Auch ich hatte so ein schlimmes Geburtserlebnis, das jetzt fast 3 Jahre her ist, aber ich bis heute immer noch nicht ohne Tränen darüber sprechen kann. Das ist auch der Grund warum ich mich dieses Mal nun für einen Wunschkaiserschnitt entschieden habe und zum Glück können wir ja heute selbst über unseren Körper bestimmen.
Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Sohn.
Liebe Grüsse
STephanie
576
478
Und :troest:
Meine erster Sohn war auch eine Zangengeburt.Da war ich 20, und es ist 17 Jahre her.
Ich kann dir so gut nachfühlen :roll:
15
Also noch habe ich das ganze nicht verdaut, genauso wenig wie mein Mann, noch redet er nicht davon, aber ich hoffe, dass wir bald darüber lachen können.
Ich hatte die naive Erwartung, dass ich vielleicht nach 10- 12 Stunden mein Kind im Arm halte. ich hatte sogar gehofft, dass mein Damm heil bleibt, nach den ganzen Schwnagerschaftstees , Dammmassage, Akupunktur, Joga hätte doch was werden sollen.
Der Kleine ist so süss, auch wenn er seine schwierige Phase macht. Immer hungrig und sehr anhänglich. Er braucht nur meine Stimme zu hören und schon muss ich zur Stelle sein...
Ja nach so einer Geburt, denke ich mir, dass ich ihn auch nicht weiter leiden lassen sollte.
Gruss
Sunlight
405
Auch von mir alles Gute und herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn die Geburt eine mittelschwere "Katastrophe" war wünsche ich euch viel Spaß beim Kennenlernen.
Habe den Bericht aber trotzdem gelesen, mal sehen was mich so erwartet.
Linus/Tanja 35 SSW
ET 28.11.04