Assymetrisch!! nur noch morgens und abends stillen

bearbeitet 15. 10. 2004, 13:13 in Stillen
Hallo,
ich stille meine Maus (8 Monate) nur noch morgens und abends. Da sie nur eine Seite etwa 8 Minuten trinkt, bin ich danach total asymetrisch. Kann ich auch schon nach vier Minuten wechseln, oder trinkt sie dann nur Vormilch und insgesamt wird die Milchmenge reduziert??? Habt ihr sonst noch Tipps. Ich habe Angst, dass das seltene Stillen nicht ausreicht, dass genug nachproduziert wird....

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nino 8 Monate trinkt insgesamt c.a 8 Minuten beide Seiten. ( Je Seite 4 Min. )
    Deshalb denke ich, dass deine Kleine sich nur an der einen Seite satt trinkt. Und auf die andere Seite keinen Hunger mehr hat.

Deshalb probiere es einfach mal nach 4 Min. zu wechseln, wirst ja sehen wie deine Kleine reagiert. In dem Alter brauchen die Zwerge für die Vormilch nicht lange, deshalb wird sie auch die dicke Milch bekommen.
  • tesuntesun

1,709

Oder du pumpst die andere Seite ab und nimmst die milch fürs abendliche entspannungsbad ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rege ich nicht durch Abpumpen die Milchproduktion unnatürlich viel an? Ich weiß auch nicht, einerseits mache ich mir Sorgen, dass die Milch nicht reicht, oder, dass es ihr zu anstrengend ist, an einer nicht prall gefüllten Brust zu saugen, andererseits will ich auch nicht eine Überproduktion herbeiführen, der ich dann nicht mehr Herr werde (hatte ich schon mal durch Abpumpen, so mit morgens in einer Pfütze aufwachen :lol: )

Ich finde, dass sich ihr Trinverhalten so ändert. Milch ist jetzt irgendwie nicht mehr Hauptnahrung, sondern morgens und abends ganz schön aber nicht mehr so wichtig, irgendwie schade.... :cry:

Ich glaub ich habe einen Abstillblues...gibt es das??? Ich habe richtig Panik, dass sie nicht mehr an die Brust will, bevor sie ein Jahr alt ist, na zum Glück ist es ja noch nicht soweit, noch freut sie sich zumindest auf ihr Frühstück ziemlich doll.
  • tesuntesun

1,709

Also wenn es den Abstillblues noch nicht gibt dann erfinden wir ihn hiermit ... ist ja schließlich eine sehr innige spezielle Beziehung die da dem Ende zugeht, da darf man auch mal nen Blues bekommen ;-)

Klar regt man durch das Abpumpen die Milchbildung wieder etwas an, entweder trinkst du dann eine Tasse Pfefferminztee um dem wieder entgegen zuwirken (wenn du das willst) oder so wie Kayleigh vorgeschlagen hat jede seite 4 minuten ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Oder Du belässt es einfach dabei. Mein Kleiner trinkt seit einer ganzen Weile nur noch an einer Brust. Anfangs hatte ich dann auch das Problem, das ich etwas unterschiedlich gefüllt war ;-) Mittlerweile hat sich das aber gegeben. Die Brust reguliert das ganz automatisch. Abends stille ich immer die linke Brust und morgens die Rechte. Und es klappt...
    Mit Abpumpen würdest Du die Milchbildung ankurbeln. Wie wäre es denn mit Ausstreichen, falls für Dich das Abwarten nicht in Frage kommt???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum