Blähungen mit 9 Monaten?

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 20. 11. 2004, 11:23 in Kranke Kinder
Da ja das Thema Blähungen meist nur in den ersten 3 Monaten akut ist, konnte mir die Suchfunktion nicht wirklich helfen. Jolina ist jetzt fast 9 Monate und momentan werden ihre Blähungen nachts wieder sehr schlimm. Sie wacht auf, jammert, krümmt sich und pupst los. Manchmal im Stundentakt, manchmal sogar öfters. Das ist zwar bestimmt nicht der einzige Grund, warum sie zur Zeit so unruhig schläft, aber zumindestens mit Schuld. Jetzt geben wir ihr schon Sab zur Abendflasche und gestern habe ich es mit Fencheltee versucht. Ausserdem habe ich Hafer, statt Hirse in den GOB gemacht, weil ich dachte, es könnte vielleicht davon kommen. Aber dadurch wurde es kein bisschen besser. Tagsüber hat sie keine Probleme. Es fängt immer so ca. 1-2 Stunden nach dem Einschlafen an und hält die ganze Nacht durch an. Wir haben an der Ernährung seit Wochen nichts umgestellt, deswegen bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Sie bekommt mittags Gemüsebrei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und den Rest trinkt sie Pre-Milch.
Oder kann das auch vom Zahnen kommen? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber sie hat extrem rote und raue Wangen, allerdings beidseits. Jolina braucht ja für einen Zahn ca. 2 Wochen, deswegen kann man jetzt natürlich noch nichts sehen. Osanit bekommt sie regelmäßig und gestern abend gabs ein Virbucolzäpfchen, das allerdings überhaupt nicht gewirkt hat. Die Nacht war mehr als gruselig, weil sie seit gestern auch noch richtigen Schnupfen hat. Somit ist die Mama, selbst erkältet etwas übernächtig. :sad:

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte vor ca.3 Wochen das selbe Problem, und konnte mir einfach auch nicht vorstellen, dass Dario plötzlich Blähungen bekommt (bis da stillte ich noch voll)
    Deshalb ging ich zum Kinderarzt, der entdeckte, dass Dario Ohrenschmerzen hatte und deshalb unruhig schlief und wohl durch das Weinen Blähungen und Krämpfe bekommen hat. Durch das Liegen würde der Druck auf das Ohr stärker und die Schmerzen etwas grösser.
    Muss jetzt bei Jolina nicht das Selbe sein, aber vielleicht hat sie auch etwas anderes, das sie schmerzt?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hm, sie heult ja momentan gar nicht so viel. Tagsüber ist sie auch sehr ausgeglichen, es sei denn, sie merkt, dass sie müde wird. :biggrin: Und das einzige Einschlafen, was relativ problemlos abgeht ist komischerweise das zum Nachtschlaf. Trotzdem gehts dann spätestens nach 2 Stunden los.
  • GabyGaby

515

Hallo,

also ich hab schon gemerkt, dass wenn sich ein neuer Zahn ankündigt, auch die Blähungen bei meinem Kleinen deutlich zunehmen.
    Vielleicht sind es bei Euch ja auch nur die Zähnchen!

LG Gaby mit Matteo
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe es ja auch schon vermutet, aber leider kann ich noch nichts sehen. Weder oben, wo eigentlich die nächsten Zähne kommen sollten, noch unten. Mal schauen, wie es die nächsten Tage weitergeht.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich muss den Thread nochmal hochschieben, denn es ist immer noch nicht besser geworden mit den Blähungen. Ich habe wirklich alles versucht:
    Nahrungsumstellung, Lefax, Sab Simplex, Virbucol, Kümmelzäpfchen, Bauch massieren usw.. Also das volle Programm, aber die Blähungen werden noch nicht einmal gelindert. :shock: Die KiÄ hat uns Calciumcarbonicum-Globulis mitgegeben. Zuerst dachten wir, es hilft, denn sie hat nach 2 Tagen Verschlechterung plötzlich wieder besser geschlafen. Wir brauchten nicht mal mehr Händchen zu halten. Aber mittlerweile sind wir wieder dort, wo wir vorher waren. Ich weiss halt nicht, ob sie von den Blähungen aufwacht oder sowieso unruhig schläft und durch die Blähungen nicht wieder selbst in den Schlaf kommt.
    Nun habe ich den Tipp bekommen, dass es noch ein pflanzliches Mittel gegen Blähungen gibt, irgendwas mit Hetterich, muss nochmal nachschauen, wie es genau heisst, aber ich komme gerade nicht auf die Seite. Kennt das jemand von euch?
    Nachtrag: Das Zeugs heisst Carminativum Hetterich
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich kenne das. Es ist aber genau wir mit den anderen Mitteln, es hilft, oder nicht. :mad:
    Was für eine Potenz hat denn das Carbonicum und wie gibst Du das?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ja ich kenne das. Es ist aber genau wir mit den anderen Mitteln, es hilft, oder nicht. :mad:
    Was für eine Potenz hat denn das Carbonicum und wie gibst Du das?
    Die Ärztin wollte uns eine Potenz geben, die man dann täglich einnehmen darf. Aber sie hatte nur noch die D30 da, die wir nur einmal wöchentlich geben dürfen. Wir haben vor ca. 10 Tagen angefangen. Zuerst wurden die Nächte noch schlimmer, aber nach etwa 2-3 Tagen schlief Jolina tatsächlich besser. Aber es hielt nur bis Dienstag an, dann wars genauso schlimm wie vorher. Also haben wir ihr noch mal die Globulis gegeben, aber diesmal tut sich gar nichts. :sad: Geben tu ich ihr die Globulis einfach in den Mund wie Osanit. Sie lutscht sie dann richtig. Ansonsten hat die Ärztin uns noch Chamomilla mitgegeben, aber ich dachte, die wären nur bei Zahnungsbeschwerden. Ich hatte nämlich unter anderem nach einer Alternative zu Osanit gesucht, das auch bei Viertelstündlicher Einnahme nicht mehr hilft. Aber Zahnungsbeschwerden schliesse ich momentan aus.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Sag mal Hütchen bekommt deine Kleine schon Brot ?
    Denn Weissbrot kann auch Blähungen verursachen.
  • lolalola

1,094

hallo huetchen, ich kann dir leider keinen tipp geben, aber dir sagen, du bist nicht alleine. :lol:

meine kleine hat auch wieder blähungen. allerdings auch tagsüber, diese stören sie allerdings weniger. nachts wacht sie halt ständig auf. bis ca. 3 uhr gehts, und dann wacht sie im 30 min rythmus auf *gähn* sie ist ja immer noch keine beikost (weil sie nicht will) und bekommt nur pre. keine ahnung wovon das kommt oder was man da machen kann. wir versuchen halt das übliche (genauso wie ihr)

ich werde heute nacht mal an dich denken ;-)

lg mel
  • HuetchenHuetchen

3,584

Kayleigh119 schrieb:
    Sag mal Hütchen bekommt deine Kleine schon Brot ?
    Denn Weissbrot kann auch Blähungen verursachen.
    Nein, sie bekommt noch kein Brot. Und wenn, dann gäbe es kein Weissbrot.

@ Lola
    Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob sie nun wirklich durch die Blähungen aufwacht oder sie nur bemerkt, weil sie eh wach wird. Aber ich höre sie halt immer heulen, stöhnen und ächzen und dann kracht die Luft raus. :shock: Nicht immer, wenn sie wach ist, aber meistens!

@ all
    Wenn ich mich richtig erinnere fing es an, als sie abends die Brust verweigerte und ich ihr dann die Flasche gab. Allerdings bekommt sie ja schon lange tagsüber zwei Flaschen Pre Milch, die sie gut vertragen hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum