Hu hu,
wollte mal fragen, wie das mit Homöopathischen Mitteln in der SS und Stillzeit ist und dann später auch für mein Baby.
Sind die bedenklich oder kann ich die ohne weiteres einnehmen und dann auch meinem Baby geben?
Homöopathische Mittel sind Medikamente und sollten nicht einfach blind gegeben/genommen werden! Wenn du dich schon ein bischen damit befasst hast und eine gewissen Grundahnung hast, dann kannst du kleine Sachen sicher selbst behandeln. Grundsätzlich gehört am Anfang aber erstmal ein Besuch beim Heilpraktiker oder Homöopathen dazu.
Ich habe zwar die komplette Hausapotheke und das dazugehörige Indikationsverzeichnis, auch ein kleines bischen Ahnung inzwischen, trotzdem frage ich lieber einmal zu oft meine Freundin (schon megafirm in Sachen Homöopathie) oder unsere Heilpraktikerin, bevor ich vor allem den Kindern etwas gebe.
Das Einzige, was ich ungefragt gebe, ist Rescue und Arnica. ;-)
ja, da magst schon recht haben aber ein wenig Ahnung habe ich schon. ;-)
ich weiss allerdings von meinem Heilpraktiker das alle Mittel die so im Bereich der Potenz von D6 bis D12 eigenlich keinen "Schaden" anrichten, sondern wenn es nicht das richtige Mittel ist, sie einfach nicht anschlagen.
Also ist im Prinzip alles so ab D6 über D12 bis etwa C30 nicht wirklich "gefährlich" ich nehme oder gebe ja keine Mittel mit den Potenzen C200 ;-)
Ich wollte nur wissen ob es Mittel gibt die in hauptsächlich SS und Stillzeit absolut tabu sind ansonsten komme ich schon zurecht, dankeschön.
Spontan fällt mir Phytolacca ein. Das stillt u.U. ab.
Alllerdings ist in der Zeit alles anders als sonst, sodaß die Mittel, die man sonst nimmt sehr häufig plötzlich nicht mehr "richtig" sind.
ich weiss allerdings von meinem Heilpraktiker das alle Mittel die so im Bereich der Potenz von D6 bis D12 eigenlich keinen "Schaden" anrichten, sondern wenn es nicht das richtige Mittel ist, sie einfach nicht anschlagen.
Also ist im Prinzip alles so ab D6 über D12 bis etwa C30 nicht wirklich "gefährlich" ich nehme oder gebe ja keine Mittel mit den Potenzen C200
*kopfschüttel* und sowas kommt von einem Heilpraktiker !!! :shock:
Wenn mein Lehrer das gehört hätte, wär er einem ausbrechenden Vulkan recht ähnlich geworden....
Arzneien ohne Wirkstoff
Während Hahnemann in seinen späteren Jahren durchweg mit C 30 arbeitete, trieben seine Nachfolger die Potenzen bis zur C 1.000 000 und weiter. Zum Vergleich: Schon eine D 16-Potenz (16-mal 1 : 9 Verdünnung) entspricht ungefähr dem Verhältnis von einem Gramm Kochsalz gelöst im Wasser des Bodesees (572 km²).
Ab einer Verdünnung von C 12 und D 24 überschreitet man die so genannte Avogadro´sche Zahl, das heißt, in der Arznei befindet sich theoretisch kein Molekül des Ausgangsstoffes mehr.
Trotzdem werden die hohen und höchsten Potenzen von den Homöopathen bei chronischen Krankheiten als die Wirksamsten eingestuft. Hochpotenzen werden den Patienten manchmal nur einmal als Tropfen oder Globuli verabreicht, manchmal reicht es sogar aus, den Patienten nur an der Arznei riechen zu lassen, um eine tiefgreifende, langanhaltende Wirkung hervorzurufen.
Während die C- und D- Potenzen zu heftigen Erstverschlimmerungen führen können, sind die Q- oder LM- Potenzen wesentlich sanfter in ihrer Wirkung und dabei genauso tiefgreifend.
Warum die Hochpotenzen wirken, ist wissenschaftlich bislang nicht bewiesen. Es gibt zwar Erklärungsansätze, allgemein anerkannt sind sie jedoch nicht.
Viele Wissenschaftler halten eine Wirkung von Hochpotenzen lediglich für einen Placebo-Effekt, gehen also davon aus, dass eine Heilung oder Besserung nur zustande kommt, weil der Patient daran glaubt. Dieses Argument wird jedoch von der Tatsache ad absurdum geführt, dass homöopathische Mittel auch sehr gut bei Tieren wirken.
Quelle: mdr.de
Also ist im Prinzip alles so ab D6 über D12 bis etwa C30 nicht wirklich "gefährlich" ich nehme oder gebe ja keine Mittel mit den Potenzen C200
Wenn mein Lehrer das gehört hätte, wär er einem ausbrechenden Vulkan recht ähnlich geworden....
ja??
also der Heilpraktiker mit dem ich gesprochen habe, sagte das wortwörtlich.
Stimmt die Aussage denn nun nicht?
Barbara hat Heilpraktikerausbildung und ich habe darin diverse Fortbildungen gemacht.
Trotzdem gibt es von uns keine "Behandlung" hier. Warum kannst Du hier lesen.
Machen wir mal eine Analogie draus....
stell Dir vor du hast Diarrhoe (rein theoretisch) das kann ganz schon weh tun. Also nimmst weil Du gehört hast, dass es gegen Schmerzen hilft, ne Aspyrin. Es hilft nicht, weil es die "falschen" Schmerzen sind, und trotzdem wird es Dein Blut verdünnen. Du wirst nix davon merken, und behaupten es ist nix passiert. Was aber, wenn Du infolge der Diarrhoe ohnmächtig wirst, stürzt, dich verletzt und stark blutest???
Meinst du dann immer noch, keine Wirkung gehabt zu haben????
Gut das ist jetzt sehr konstruiert geschrieben, aber ich denke, der Sinn wird klar.
In der Homöopathie hat alles seine Wirkung auch wenn sie nicht bemerkt wird. Zuviele Mittel verwischen das Symptom und es wird zunehmend schwerer die Causa (Ursache) rauszufiltern und das wirklich passende Mittel zu finden.
Der Heilpraktiker mag ja gut sein, wirklich wechseln würd ich deswegen nicht. Nur mit der Homöopathie wär ich da eher vorsichtig.
Das Dumme ist, dass die Ausbildung zum HP nicht einheitlich geregelt ist, nur die Prüfungen sind einheitlich.
Die Heilmethoden, die angewandt werden, sind nicht immer fundiert, leider.
Ich hab von vielen Sachen absolut keine Ahnung, aber die Methoden, die ich gelernt habe, die hab ich gründlich gelernt.
Homöopathie ist jetzt modern, also macht jeder HP, der was auf sich hält nen Kurs, und wendet es an. Einige habens drauf, andere habens eben nicht gleich verstanden.
Deswegen muss aber der HP nicht schlecht sein. Es sei denn man reduziert den HP auf seine Fähigkeit homöopathisch zu behandeln, aber das wär auch nicht fair, denn die Naturheilkunde umfasst so viel mehr.
*Protesteinlege* ;-) Hab ich nicht geschrieben! Sagt meine Heilpraktikerin auch nicht! ;-)
Soweit ich weiß, sind die Mittel mit den niedrigen Potenzen genauso wirksam wie andere. Sie wirken nur langsamer. (wenn das jetzt falsch ist korrigiert mich bitte)
In meiner Hausapotheke - von meiner Heilpraktikerin - gibt es übrigens nur C200..... Meine Heilpraktikerin war zuvor Arzthelferin und macht auch Bachblüten, Laserakupunktur usw. also denke ich schon das sie da gut geschult ist. Kommt mir als Laie auch so vor. ;-)
*oops* Sternkind.... sorry. Fühl Dich einfach nicht angesprochen
Aber "nur" C200 ist ja auch nicht grad nahe der Urtinktur, oder? Oder meintest Du "Nur" im Sinne von "ausschließlich"?
Die Potenzen könne schon gerechtfertigt sein, sie sind eben auf den Einzelfall abgestimmt.
@ Sternkind:
ich hab den Beitrag abgetrennt, da Fachsimpeleien oft von Laien (ich meine hier nicht dich, denn du hast eine HP) oft als Anregung missvertanden werden. ;-)
Okidoki, no prob, wollen wir ja auch nicht. Und meine ausschließlichen ;-) gebe ICH wie gesagt nur nach Rücksprache mit meiner HP!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
361
Ich habe zwar die komplette Hausapotheke und das dazugehörige Indikationsverzeichnis, auch ein kleines bischen Ahnung inzwischen, trotzdem frage ich lieber einmal zu oft meine Freundin (schon megafirm in Sachen Homöopathie) oder unsere Heilpraktikerin, bevor ich vor allem den Kindern etwas gebe.
Das Einzige, was ich ungefragt gebe, ist Rescue und Arnica. ;-)
33
ja, da magst schon recht haben aber ein wenig Ahnung habe ich schon. ;-)
Also ist im Prinzip alles so ab D6 über D12 bis etwa C30 nicht wirklich "gefährlich" ich nehme oder gebe ja keine Mittel mit den Potenzen C200 ;-)
Ich wollte nur wissen ob es Mittel gibt die in hauptsächlich SS und Stillzeit absolut tabu sind ansonsten komme ich schon zurecht, dankeschön.
38,644
Alllerdings ist in der Zeit alles anders als sonst, sodaß die Mittel, die man sonst nimmt sehr häufig plötzlich nicht mehr "richtig" sind.
6,272
38,644
33
ja??
also der Heilpraktiker mit dem ich gesprochen habe, sagte das wortwörtlich.
Stimmt die Aussage denn nun nicht?
38,644
Trotzdem gibt es von uns keine "Behandlung" hier. Warum kannst Du hier lesen.
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697
6,272
stell Dir vor du hast Diarrhoe (rein theoretisch) das kann ganz schon weh tun. Also nimmst weil Du gehört hast, dass es gegen Schmerzen hilft, ne Aspyrin. Es hilft nicht, weil es die "falschen" Schmerzen sind, und trotzdem wird es Dein Blut verdünnen. Du wirst nix davon merken, und behaupten es ist nix passiert. Was aber, wenn Du infolge der Diarrhoe ohnmächtig wirst, stürzt, dich verletzt und stark blutest???
Meinst du dann immer noch, keine Wirkung gehabt zu haben????
Gut das ist jetzt sehr konstruiert geschrieben, aber ich denke, der Sinn wird klar.
In der Homöopathie hat alles seine Wirkung auch wenn sie nicht bemerkt wird. Zuviele Mittel verwischen das Symptom und es wird zunehmend schwerer die Causa (Ursache) rauszufiltern und das wirklich passende Mittel zu finden.
33
danke für deine Antwort. Na wenn der mir sowas dann sagt, vielleicht sollte ich den Heilpraktiker wechseln :roll:
6,272
Das Dumme ist, dass die Ausbildung zum HP nicht einheitlich geregelt ist, nur die Prüfungen sind einheitlich.
Die Heilmethoden, die angewandt werden, sind nicht immer fundiert, leider.
Ich hab von vielen Sachen absolut keine Ahnung, aber die Methoden, die ich gelernt habe, die hab ich gründlich gelernt.
Homöopathie ist jetzt modern, also macht jeder HP, der was auf sich hält nen Kurs, und wendet es an. Einige habens drauf, andere habens eben nicht gleich verstanden.
Deswegen muss aber der HP nicht schlecht sein. Es sei denn man reduziert den HP auf seine Fähigkeit homöopathisch zu behandeln, aber das wär auch nicht fair, denn die Naturheilkunde umfasst so viel mehr.
361
*Protesteinlege* ;-) Hab ich nicht geschrieben! Sagt meine Heilpraktikerin auch nicht! ;-)
Soweit ich weiß, sind die Mittel mit den niedrigen Potenzen genauso wirksam wie andere. Sie wirken nur langsamer. (wenn das jetzt falsch ist korrigiert mich bitte)
In meiner Hausapotheke - von meiner Heilpraktikerin - gibt es übrigens nur C200..... Meine Heilpraktikerin war zuvor Arzthelferin und macht auch Bachblüten, Laserakupunktur usw. also denke ich schon das sie da gut geschult ist. Kommt mir als Laie auch so vor. ;-)
6,272
Aber "nur" C200 ist ja auch nicht grad nahe der Urtinktur, oder? Oder meintest Du "Nur" im Sinne von "ausschließlich"?
Die Potenzen könne schon gerechtfertigt sein, sie sind eben auf den Einzelfall abgestimmt.
6,272
ich hab den Beitrag abgetrennt, da Fachsimpeleien oft von Laien (ich meine hier nicht dich, denn du hast eine HP) oft als Anregung missvertanden werden. ;-)
361