Hallo
Wieviel sollte ein acht Monate altes Kind in der Woche zunehmen?
Cecilia hat jetzt in 6 Wochen 560 g zugenommen, das sind nichtmal 100 g pro Woche. Ist das noch ok?
Ich meine ändern kann ich es eh nicht und Cecilia ißt nicht, sondern frisst, aber trotzdem ist sie so leicht. Aber sie ist super aktiv, hat kaum mal einen ruhigen Moment wenn sie wach ist und ist auch gesund.
Allerdings ist sie recht anfällig für blaue Flecken. Da sie jetzt steht fällt sie auch und dann hat sie ziemlich schnell mal eine Beule.
Aber ich glaube das ist auch noch im Rahmen denn ich bin auch so.
Oftmals merke ich gar nicht wenn ich mich stoße und habe dann trotzdem einen blauen Fleck über dessen Herkunft ich mir dann immer Gedanken mache.
Gruß
Kommentare
1,643
Das mit den blauen Flecken kann si evon Dir haben - alina hats von mir auch...
2,744
Wobei ich das ja wie gesagt eh nicht beeinflussen kann.
Danke.
2,953
ich würde mir nivht soviel Sorgen machen und vielleicht nicht einmal häufig wiegen. Man sieht ja, ob es dem Kind gut geht. Wenn sie was dünner sind, aber gut drauf, ist doch alles in Ordnung. In dem Alter nehmen die kleinen sowieso nicht mehr soviel zu, da sie viel aktiver sind.
Wenn Du trotzdem besorgt bist, dann zeichne doch eine Gewichts und Wachstumskurve, dass ist viel aussagekräftiger, als die Gewichtszunahme pro Woche oder Monat.
3,009
2,744
Letzte Woche hatte sie dann 7450 g nüchtern.
Sie hatte 2730 g bei der Geburt und ich denke das ist schon ok von der Gewichtsentwicklung her. Der KiA hat nie was gesagt obwohl sie von Anfang an unter der 3% Hürde gelegen hat. Das war ihm relativ egal obwohl ich schon Stimmen gehört habe das sowas nicht sein darf das Kinder da rausfallen.
Er meint bloß solange sie zunimmt, gesund ist, sich normal entwickelt ist es halt einfach ein dünnes Kind.
Sie hat jetzt 73 cm und hätte damit ja nach unserer Gewichts/Größe-Rechnung fast Idealmaße (Körpergröße in cm - 100 = Idealgewicht) , ne aber Quatsch beiseite, es war eine rein informelle Frage. Man hört immer nur das die Kleinen mind. 100 g in der ersten Zeit pro Woche zunehmen sollten, aber was dann ist sagt keiner.
Von meiner Freundin die Kleine ist 2,5 Wochen jünger
(war ET + 1 Woche ca.), war bei der Geburt ca. 500 g schwerer
und ist jetzt fast immer ein Kilo schwerer als Cecilia. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber so grob stimmt das überein.
Dabei ißt sie weniger und turnt genausorum.
Ihre Mama denkt schon immer sie hätte ein dickes Kind, aber ich sag ihr nur immer das wir ein dünnes Kind haben und ihres völlig normal ist in der Gewichtsentwicklung.
Ich glaube es ist echt schwer das nicht so zu sehen wenn man ständig so einen Hungerhacken als Vergleich vor der Nase hat.
Wobei unser Hungehacken (fr)isst wie ein Scheunendrescher.
Momentan verweigert sie allerdings manchmal die Abendflasche, aber das ist nur eine Phase denke ich.
Soweit ich das beurteilen kann geht es ihr gut, sie entwickelt sich dem Alter entsprechend bzw. sogar etwas schneller, also absolut kein Grund zur Sorge.
Nur wenn sie in dem Tempo weiter zunimmt sitzt sie erst nach ihrem ersten Geburtstag im Folgesitz weil sie vorher sonst nicht die neun Kilo Marke erreicht hat.
Aber das ist ja auch nicht so schlimm.
Seit ein paar Tagen brabbelt sie richtig. Jetzt kommen wirklich zusammenhängende "Worte" raus und es ist sooooooooo süß.
Ich strahl dann immer über alle vier Backen und muß lachen wenn sie mich so vollquakt und wir uns dann "unterhalten".
Hach je, Kinder sind was Tolles!
25,096
Sei froh das deine Kleine so schön schmal ist.
Bei uns mäklen sie jetzt alle das Felix angeblich zu mobbelig ist.
Er hatte Geburtsgewicht : 2720 g bei 47 cm
Jetzt mit 7 Monaten: 8320g bewi 68 cm.
Die Kias sagen schon er solle jetzt langsamer zunehmen.
Wie das gehen soll frag ich mich ( er bekommt nur Pre und Gemüse sowie einen Hirsebrei am Abend).
27,156
59,500
Ben ist mit 4 1/2 Monaten 71cm groß und wiegt 7500g. Er ist eben oben aus seiner Babyschale rausgewachsen und noch weit davon entfernt, sitzen zu können...
Auch das liegt in keiner Diagrammkurve und ist demnach nicht "richtig". Allerdings wäre es auch ziemlich schwachsinnig, wenn die Kinderärztin jetzt zu uns sagen würde, Ben soll langsamer wachsen...
Er ist munter und fidel - also wo ist das Problem? Mal davon abgesehen, daß wir allen Leuten erklären müssen, daß das Kind nicht behindert ist, weil es noch nicht selber läuft... :???:
3,009
@martina: nora hatte mit knapp einem jahr 7840 g. und 71 cm und bisher hat der die kiÄrztin nichts bemängelt.
und nora putzt bei uns auch mehr weg als unsere große, sie ist ein ziemlich schneller "futterverwerter", was sie früh ißt, ist abends verdaut.
wie sind denn bei euch so die größenverhälnisse? ich bin 163 cm, mein mann 172 cm. komischerweise aber hannes, der 2 jahre jünger ist, geht nora bis zur nase :shock: .
wenn ich mir deine fotos ansehe, sieht deine tochter aber auch so aus, als gehöre das leichtsein bei ihr dazu. man kann sie sich nicht kräftiger vorstellen. ihre proportionen passen zu ihr, finde ich jedenfalls.
59,500
Allerdings war er 3.500g und 51cm bei der Geburt und auch nicht gerade ein großes Kind - er hat den Sprung so mit 10 Jahren gemacht. Seine Eltern sind durchschnittlich groß, sein Bruder aber auch 1,92m.
Ich war bei der Geburt 4.150g und 54 cm (genau wie Ben) - und bin eben ziemlich kleingeblieben. Meine Eltern sind auch eher durchschnittlich groß, meine Schwester ist 1,73m.
Ob sich daraus etwas ableiten läßt...? Eher also nicht, oder?
Ich hoffe jetzt einfach mal, Ben hört irgendwann auf zu wachsen und wird nicht 2,20m groß... ;-)
25,096
Also
Ich hatte bei der Geburt:
2850g 50 cm
heute
1,60 m
Mein Mann bei der GEburt:
2820g 49 cm
heute:
1,87 m
Felix bei der GEburt:
2720 g 47cm
heute
8320g 68 cm ( 7 Monate).
Meine Schwester:
Geburt
2720g 47 cm
heute ( 18 JAhre)
1,72 m
Also ihr seht bei uns waren alle als Baby eher klein, und die meisten ( außer mir) sind eher groß geworden.
Beim Gewicht ist mein Mann eher sehr schlank, und ich hab etwas zu viel Speck auf den Rippen ( so ca 10 kg zu viel).
2,744
Der Papa hatte 4800g und war 60cm groß
Ich hatte 3450 g und war 54 cm groß
Cecilia hatte 2730g und war 48cm groß, allerdings 3,5 Wochen zu früh.
Jetzt hat Cecilia 73cm und wiegt so 7600g, schätze ich mal denn ich hab sie nicht mehr gewogen.
Ich bei heute 1,70 m groß, der Papa hat 1,85 m.
Wir waren aber dann beide als Kleinkinder sehr schmal, also liegt es Cecilia absolut in den Genen ein Dürrappel zu sein.
Ja von den Proportionen her stimmt das alles zusammen. Da steht nix besonders vor, also muß es wohl so sein.
180
wenn sie quietschfidel ist, regelmässig isst, dann hat sie glück und gehört zu den guten futterverwertern - dafür wird sie später dankbar sein
2,744
Aber da es ihr so gut geht und sie quitschfidel ist wird das wohl alles seine Richtigkeit haben.