Ich würde jetzt gerne mal eure Meinung hören, vielleicht auch von Marlies. Ich selbst nehme nur sehr selten bis fast nie Schmerzmittel und möchte es Jolina auch nur im absoluten Ausnahmefall geben. Aber manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch zu lange zöger und sich meine Süße quälen muss. Wir haben jetzt z.B. schon 3 ganz schreckliche Nächte hinter uns, weil Jolina mind. jede Stunde heulend aufwacht und sich nur schwer beruhigt. Ich weiss nicht was es ist, obs die Zähne sind, die Erkältung oder die Blähungen oder eine Mischung aus allem. :sad: Mit Virbucol, Osanit, Sab Simplex und Dentinox hatten wir keinen Erfolg. Es macht auch keinen Unterschied, ob sie bei uns im Bett schläft, also liegt es nicht nur am Bedürfnis nach Nähe. Gestern abend haben wir sie fast gar nicht zum Einschlafen gebracht, obwohl das sonst ganz gut klappt. Wir waren kurz davor, ihr ein Paracetamolzäpfchen zu geben, aber dann hat sie doch noch die Kurve gekriegt und die Nacht war wenigstens nicht ganz so gruselig. Wie macht ihr das so? Jolina kann mir ja noch nicht sagen:"Mama, mir tuts da so weh!"
Kommentare
38,644
Ihr fragt Fragen :traurig08:
7,772
3,579
Schwierige Frage. Man muss versuchen einzuschätzen ob das Kind wirklich Schmerzen hat. Und wenn welche. Bei Blähungen dann eher Kirschkernkissen oder Kümmelzäpfchen , also natürliche Sachen.
Also je nachdem was das Kind genau hat therapieren ( ich weiss es ist schwer heraus zu finden welche Schmerzen das Baby hat ) )
Ich würde es immer zuerst mit Virbulcol probieren, aber du schreibst ja, dass es nicht hilft. Ich weiss auch nicht. Aber bevor ich zur chemischen Keule greife, nehme ich lieber pflanzliche Sachen, gerade bei so Kleinen.
Ich möchte aber noch etwas zum Dentinox Gel sagen, laut Ökotest bekommt das Gel nur ungenügend ! Aus folgenden Günden :
- Alkoholgehalt ist nicht im Beipackzettel erwähnt
- bis zu 20 Volumenprozent Alkolhol enthalten
- Kombination zweier ( ! ) Lokalanästhetika ( Alle Lokalanästhetika können Allergien hervorrufen. )
- Künstliche Süßstoffe und / oder Sorbit ( greift die Zähnchen an )
3,584
Das mit dem Dentinox weiss ich. Aber wenn du siehst, wie sich dein Kind mit den Zähnen quält und nichts anderes hilft, da musste ich ab und an zu Dentinox greifen. Das hat beim letzten Zahn wenigstens eine kurze Weile geholfen. Ich gebe es aber wirklich nur im Ausnahmezustand.
@ all
Bei den Blähungen hilft weder Kümmelzäpfchen noch Massage noch Kirschkernkissen. Das haben wir schon bei den 3-Monatsblähungen umsonst versucht. Nur Sab hat geholfen, sehr gut sogar. Leider wirkt das im Moment gar nichts.
Virbucol hat diesmal rein gar nichts bewirkt, sie ist trotzdem im 10 min. - 30 min. Takt heulend aufgewacht.
Deswegen war ich ja auch kurz davor, ihr ein Schmerzzäpfchen zu geben. Ich habe dabei aber immer ein schlechtes Gefühl. :sad:
6,187
hier: :arrow: http://www.hebamme4u.net/forum/view ... n+dringend
Es war dann auch eine Mittelohrentzündung und Zähnchen und Schub, und ich habe ganz selten mal ein Zäpfchen gegeben, nach dem Rezept von marlies: ERst die anderen Sachen probieren, Viburcol 2 mal, danach, wenn gar nichts mehr half, dann mal ein Zäpfchen. Ich glaube, in 2 Nächten haben wir je ein Zäpfchen gegeben. Ich mache es auch nicht gerne und mag es nicht, solch starken Sachen zu geben, aber wenn das Kind so Schmerzen hat - und jedesmal, wenn wir es gegeben haben, waren die Schmerzen nach 10 min. weg und das Kind schlief! Deshalb glaube ich, dass es berchtigt ist, in Ausnahmefällen, wenn das Kind seit Stunden am Schreien ist, die Zäpfchen zu geben - wenn man alles andere probiert hat und es eindeutig Schmerzen oder Fieber ist, und nicht Schub oder Übermüdung!
Die andere Kinderärztin hat mir übrigens gezeigt, wie man ziemlich leicht erkennen kann, ob es was an den Ohren ist - wenn sie grad eine Erkältung hat, kann es auch das sein, und das kann ziemlich schmerzhaft sein!
59,500
Und wenn sab nicht hilft, steig doch mal auf Lefax um. Das ist zwar derselbe Wirkstoff aber eine andere Zusammensetzung... Bei uns hat sab nie geholfen, im Gegensatz zu Lefax.
:byebye01:
Gisela
3,584
59,500
6,187
137
also Lorenz hat letzte Woche 4 Zähne auf einmal bekommen und war richtig krank. Er sah entsetzlich aus und hat tagsüber (er war bei seiner Tagesmutter) fas nur geschrien, sie den Kiefer gerieben. die Tagesmutter war nachmittags ganz schön fertig und ich auch (schlechtes Gewissen etc.). Nachts schreit er eigentlich nicht, wimmert mal etwas. Bisher sah ich noch keine Notwendigkeit ein Zäpfchen zu geben. Aber als ich Freitag sag, einfach total verschwitzt von vielen Schreien, und die Tagesmutter mich dann fragte, ob sie ihm in solchen Extremfällen ein Zäpfchen geben könne, da habe ich spontan ja gesagt. Bisher war es nicht nötig und es geht momentan auch wieder besser, allerdings kommen jetzt unten die nächsten Zähne...
Wir nehmen ja auch etwas, wenn uns etwas weh tut, oder? Allerdings versuche ich es auch erstmal mit Osanit, Eis, Tee, gekühltem Ring etc.
Gruß und friedlichere Nächte!