Hei!
Mal 2 Fragen:
Eine amerikanische Bekannte hat gehört, dass das rasieren der Babyhaare dazu fuehrt, dass die Kleinen mehr Haare bekommen. Ich glaube ja, dass das ein Ammenmärchen ist. Was meint Ihr?
Zweitens. Unsere Kleine (9 Monate) hatte von Geburt an braune Haare. Nun
ha6t sie einen Bueschel mit ganz weiss blonden Haaren zwischen dem restlichen Braunen Haaren. Woher kommt denn das? Und wird sie nun blond? Oder bleibt das so scheckig?
LG Leena
Kommentare
3,579
Im übrigen würde ich vom abrasieren dringend abraten, da bei Babys der Kopf im Verhältnis zum Körper riesig ist, und sie über den Kopf schnell auskühlen ! Haare schützen wiederum vor dem auskühlen.
Bei vielen Babys ändert sich die Haarfarbe noch im ersten Jahr.
Nino kam mit ganz dunklen Haaren zur Welt, jetzt wird er blond. Und in der Pupertät dunkeln sie ganz sicher wieder nach. Da mein Mann dunkel ist und ich blond, aber blond nicht dominant vererbt wird.
Deshalb werden Blondienen irgendwann aussterben.
140
Danke fuer Deine rasche Antwort. Das es ein Ammenmärchen ist, hatte ich mir schon gedacht, aber daran, dass Babys ja ueber den Kopf auskuehlen können nicht mehr. Ich werde meiner Bekannten gleich mal eine E-mail schreiben.
Und bei unserer Kleinen werde ich abwarten, ob sie erblondet. Bei uns ist es das gleiche, mein Mann ist dunkelhaarig und ich blond. Nur war ich schon von Anfang an hellblond und wurde dann immer dunkler.
Lieben Dank nochmal, Leena
3,579
44
ich habe das mit dem Rasieren zweimal auf Ratschlag einer Arbeitskollegin (mit Kind) aus Bangladesh gemacht, dort, wo sie herkommt, ist das Standard und soll angeblich zu dichterem Haar führen - schön wär´s!
Meine Tochter hat leider immer noch meine Funzeln :???:
An das Auskühlen habe ich in meiner Unerfahrenheit gar nicht gedacht :oops:
Ich habe mich allerdings nicht an die genauen Wochenangaben (also die Zeiten, zu denen man die Babys rasieren sollte) meiner Kollegin gehalten, sondern rasiert, wann ich Lust hatte - kann vielleicht doch was dran sein an dieser Theorie ?
Und ich habe auch ein Frage: Diesselbe Kollegin und eine pakistanische Freundin berichteten mir, dass in ihren Ländern bei den Babies in den ersten Wochen die Haare an den Beinen entfernt werden (mit dieser Halawa-Paste, die im Orient so üblich ist) - angeblich haben so behandelte Babies später als Frau (fast) keine Haare an den Beinen ?!!?
Liebe Grüße
Melanie (die wenigstens von der Halawa-Geschichte die Finger gelassen hat)
59,500
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich kann mir schon vorstellen, dass derart "behandelte" Babys später wenig Haare an den Beinen haben, nämlich deshalb, weil die Haarwurzeln an den Beinen im Babyalter zerstört wurden. Abgesehen davon wird mit der Zitronensäure der natürliche Säureschutzmantel der Haut sehr stark angegriffen.
Bitte nicht böse sein, ich bin nur mehr als entsetzt, was mit Babys, insbesondere Mädchen, aus kosmetischen Gründen angestellt wird... :sad:
:byebye01:
Gisela
3,151
Ersteres stimmt nicht--Dein Mann und du können durchaus blonde Kinder haben, wenn dein Mann die rezessive Erbanlage "blond" mitschleppt (ohne dass es sic in seinem Aussehen bemerkbar macht). Dazu reicht es, wenn seine Ur-ur-ur-ur-urgroßmutter blond war.
Deswegen werden auch die Blondinen so schnell nicht auszurotten sein. In ein paar hundert Jahren wird es davon weniger geben, aber dann kann auch jederzeit ein blondes Kind bei dunkelhaarigen Eltern rauskommen (wobei die Mutter sicher komisch angeguckt wird) ;-)
7,772
3,151
44
ich bin überhaupt nicht böse, war ja selbst etwas irritiert - angeblich würden die Babies in dem Alter das nicht merken, weil die Haare sehr fein und kurz seien (und vielleicht die Haarwurzeln noch nich so ausgeprägt?).
Die Arbeitskollegin hat ihre Elternzeit verlängert, so dass ich sie leider mometan nicht nochmal darauf ansprechen kann (ob sie es z.B. bei ihrem Kind gemacht hat bzw. ob es bei ihr gemacht wurde - und wie das Ergebnis aussieht). Vielleich erwische ich meine pakistanische Freundin mal...
Liebe Grüße,
Melanie
3,151
(Mir hat sie die Haare im ersten Jahr nicht schneiden müssen, weil ich bis zum Alter von zwei überhaupt keine hatte... meine Wirbel müssen also andere Ursachen haben ;-) )
1,633
Diese These gibt es, ist jedoch wissenschaftlich eindeutig widerlegt worden. Es gibt evolutorisch gesehen, keinen relevanten Grund, warum es langfristig keine Blonden mehr geben sollte. Und in der Natur wird nur das Unnötige eliminiert.