Schlafsack zur Geburt

stromerstromer

727

bearbeitet 10. 06. 2005, 11:56 in Rund um das Forum
Ich hänge hier mal die Pressemeldung vom 12. Oktober hier rein, weil ich davon echt angenehm überrascht war:

... Erfurt, 12.10.2004. Unter dem Motto "Sicherer Schlaf" startet am HELIOS Klinikum Erfurt eine Aufklärungskampagne zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes. Im Vordergrund stehen dabei sieben Regeln, mit denen Eltern das Risiko für ihr Baby deutlich mindern können. Eine dieser Regeln ist die Vorgabe, die Babys in einem Schlafsack schlafen zu lassen, statt sie mit einer Decke oder einem Deckbett zuzudecken. Um den Eltern diese Maßnahme zu erleichtern, erhält jede Mutter, die im HELIOS Klinikum Erfurt entbindet, einen hochwertigen Babyschlafsack geschenkt. ...

Mehr dazu gibt es direkt dort auf der Website.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh in der Klinik in der ich entbunden habe, werden die Kleinen bereits von anfang an in einen Schlafsack gelegt.
  • zettizetti

184

ist das auch so - natürlich wird de Schlafsack nicht nur mitgegeben, sondern der Winzling datf auch von Anfang an drin schlafen.

Allerdings gibt`s auch hier schon wieder viiiiele verschiedene Meinungen. Auch die Hebammen sind sich nicht einig, ob`s denn nun unbedingt die Rückenlage und der Schlafsack sein müssen - die Kliniken "schreien" dagegen alle im gleichen Tenor. Fakt ist baer wohl, dass die Fälle des plötzlichen Kindstodes weder ab- noch zugenommen haben...

ich denke, ich werd das so machen, wie`s Baby am besten gefällt - die Sicherheit wird dabei natürlich nicht komplett außer Acht gelassen!

Grüße!

zetti
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...heißt das, man sollte nur den Schlafsack benutzen und die Bettdecke ganz weglassen? ...momentan benutze ich zwar überhaupt keine Bettdecke nut den Schlafsack, aber wann sollte man umstellen? Wie handhabt Ihr das?
    lg
    Claudi
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo CLaudi, ganz richtig. Der Schlafsack ist das Richtig im Bettchen. Die Decke stellt eine Gefahrenquelle dar. Sie kann über den Kopf rutschen und selbst, wenn sie nur unter der Nasenspitze hängt, mindert sie die Sauerstoffzufuhr und gehört damit zu den Risikoquellen des plötzlichen Kindstotes. Und erst recht bitte keine BettdeckenBefestigungsClips benutzen. Wenn da die Decke übers Köpfchen oder das Köpfchen unter die Decke rutscht, können sich die Kleinen nicht mal befreien. Also benutze den Schlafsack und wenn es kälter ist, dann behilf dir anders mit beispielsweise dickeneren Schlafänzügen, dickeren Schlafsäcken etc.

Man sagt übrigens ehe die Kleinen 2 der 3 Jahre alt sind, braucht man keine Zudecke. Abgesehen vom Risiko liegen sie dann nachts eh immer ohne da, weil sie sie wegstrampeln etc. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für den Tipp :knutsch01: !
    lg
    Claudi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum