Hallo an alle!
Ja, ich weiss schon, dass dieses Thema hier wohl tausendmal schon diskutiert wurde, habe auch einiges dazu gelesen, doch möchte ich etwas fragen.
Ich habe seit einigen Tagen furchtbares, widerliches Sodbrennen und habe mir dann im Reformhaus einen Sirup geholt, der helfen soll. Ich nehme ihn erst seit 2 Tagen und daher ist die Wirkung wohl noch nicht so stark.,
Jetzt hat mich meine Mutter aber etwas verunsichert und meinte, ich solle auch bei Produkten aus dem Reformhaus aufpassen.
Das Sirup setzt sich zusammen aus:
Algenschleim
Bicarbonat
Carbonat
Kartoffelstärke
dann einige lateinische Namen der Konservierungsstoffe
und zum Schluss, was mich eigentlich verunsichert
ätherisches Öl aus Minze.
Man sagte mir am Anfang der Schwangerschaft, ich solle mit Minze und Pfefferminz aufpassen.
Was meint ihr? Ist das Sirup nun nicht gut für das Baby?
Ich weiss, ich könnte mir auch eine Kartoffel pressen und den Saft trinken. Soll wirklich sehr gut gegen Sodbrennen sein. Doch habe ich sooo wenig Zeit und denke mir mal, dass der Saft auch wirklich superschlecht schmeckt.
Ciao
Kadu
Kommentare
2,943
Ich hab halt immer versucht, soviel wie möglich zu ertragen, und wenn es ganz schlimm wurde und Sodbrennen mir meinen heiligen Schlaf raubte, hab ich "schulmedizinische" Mittel genommen, die das Symptom bekämpfen (Wirkstoff: Hydrotalcit). Und ich denke, bei sparsamem Einsatz ist das berechtigt, denn dieses SS-Sodbrennen ist echt fürchterlich, ich erinnere mich...
59,500
mit atherischen Ölen wie Minze musst du erst nach der Geburt aufpassen, da davon die Muttermilchproduktion sehr stark zurück gehen bzw. sogar versiegen kann.
Mit den anderen Inhaltsstoffen sehe ich keinen Hinderungsgrund, weshalb du das Mittel nicht verwenden solltest.
:byebye01:
Gisela
296
Danke, Gisela für die Info.
Ciao
Kadu
10
Alles Gute,
Nele
296
Also wäre fúr mich keine Lösung.
Magnesium nehme ich auch 2x täglich ein als Sirup aus dem REformhaus. Hilft mir sehr bei den Wadenkrämpfen.
Danke
Kadu
10
Mesit abends vorm Schlafengehen, denn im Liegen ist das Sodbrennen für mich am Unerträglichsten.
Liebe Grüße in den Süden,
Nele
296
Grüsse
Kadu
1,282
ich hatte dieses Sodbrennen auch - die ganze Schwangerschaft über bis zum letzten Tag. Geholfen hat nur Talcid oder Rennie, alles andere hatte sogut wie null Wirkung bei mir. Wenn`s ganz schlimm wird, würd ich es damit mal probieren. Die darf man während der SS ruhig nehmen.
Aber ich kann Dich trösten (hab ich vorher auch nicht geglaubt): mit der Entbindung ist das Sodbrennen auf einen Schlag weg. Schon am nächsten Tag hatte ich überhaupt keine Beschwerden mehr.
Viele Grüße und eine weitgehend sodbrennenfreie Schwangerschaft noch. (gibt ja so den Spruch: wenn man Sodbrennen hat, hat das Kind viele Haare, also der hat bei mir ausnahmsweise mal gepasst, meine Kleine hatte bei der Geburt schon richtig viel Haare).
23
genau das Problem habe ich seit ein paar Tagen auch sehr verstärkt.
Ich hatte vorher schon sehr oft Sodbrennen (Reizmagen) und daher Talicid und Renni eh da. Oft half das aber bei mir nicht mehr, so, dass ich richtige Magensäurehemmer nehmen musste. Bis vor ein paar Tagen habe ich noch gehofft, es in der SS so hinzubekommen (Kartoffelsaft, Reiswaffeln, Milch, Talcid, Renni, etc.) Die Reiswaffeln und ab und an mal 'ne Renni hatten auch recht lange geholfen. Seit ein paar Tagen aber nicht mehr. Nachdem ich nun Renni genommen habe, dauert es höchstens 20 Minuten und das Brennen ist wieder voll da. Heute ist es sogar so schlimm, dass mir schlecht wird. Ich achte schon soo auf Ernährung (wenig bis gar kein Fett, wenig Zucker etc.) aber Fehlanzeige :sad: Weiß jemand von euch noch Rat oder sollte ich besser mal zum Arzt deshalb gehen?
38,644
http://www.hebamme4u.net/beschwerden0.html
1,257
Mir hilft Natron ganz gut (entweder als Pulver in Wasser einrühren und trinken oder das gute alte "Bullrich- Salz")- habe auch noch nicht gehört, dass das in der SS nicht gut ist!
Also bei mir wirkt es "Wunder"!
296
Ja, vielen Dank für die Aufmunterung. Ich war ja ganz kahl bei meiner Geburt. Vielleicht wird mein Kleiner ja auch mit vielen Haaren auf dem Kopf geboren.
Ja, Natron meinte ich mit Bicarbonat (hatte ich wohl falsch übersetzt). Das ist eben auch in meinem Sirup drin. Vielleicht sollte ich es aber auch mal mit Pulver in Wasser aufgelöst versuchen.
Na, scheint ja ein allgemeines "Problem" zu sein. Bisher war ich ja zum Glück von Übelkeit, Erbrechen usw. verschont. Doch die letzten beiden Monaten muss ich das Sodbrennen dann eben erdulden, falls da nichts helfen sollte.
Rennie mag ich nicht so gern, da es ja doch irgendwie Medizin ist, denke ich mal.
Aber danke für den Tipp.
Ciao
Kadu
1,257
30
Probiers aus!
30
296
Zu Bullrich-Salz: Ich denke kaum, dass ich das hier in Madrid kriegen sollte. Ich habe hier auch keinen Schlecker o. ä. Aber bestimmt anderes mit Natron.
Zu Rennie: Habe gerade auf der Packung nachgeschaut, denn mein Freund nimmt das auch ab und zu. Da scheint wirklich nichts gefährliches drin zu sein und es steht auch darauf, dass man es gefahrlos in der Schwangerschaft einnehmen kann. Werde also noch 2 Tage oder so mein Sirup nehmen, da ich es nun mal schon gekauft habe. Und wenn nichts hilft, es dann doch mit Rennie versuchen.
Danke für die Tipps.
Ciao
Kadu
1,392
Aber im Ernst, habe auch mit Natron und getrockneten Feigen gute Erfahrung gemacht. Und nach dem Essen nicht so rumwirbeln, sondern lieber wenn es geht halbaufrecht sitzen. Und natürlich: viele kleine statt wenigen großen Mahlzeiten.
296
Da ich mich noch immer mit diesem furchtbaren Sodbrennen plage und mir weder der Sirup, noch Natron noch Rennie geholfen haben, war ich nun gestern auf unserem Freitagsmarkt, wo es einen Kräuterstand gibt. Der Mann war sehr nett und hat mir drei Kräuter empfohlen, die ich mischen soll und dann als Tee zubereiten soll.
Er hat auch in einem dicken Buch nachgeschaut und meinte, die Kräuter hätten keinerlei Nebenwirkungen für Schwangere.
Jetzt mÖchte ich aber sichergehen, bevor ich mir den Tee zubereite.
Die Kräuter sind:
MELISSE
ORANGENBLÜTEN
ANIS
Ist etwas dagegen zu sagen? Ich weiss, dass Anis ungefährlich ist und denke, Orangenblüten auch. Bei Melisse bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Was meint ihr??
Viele Grüsse
Kadu
59,500
selbstverständlich geht Melisse!
Berichtest du wieder, ob der Tee hilft?
:byebye01:
Gisela
296
Ja, danke. Werde dann heute mit dem Tee anfangen. Dauert bestimmt einige Tage, bis es wirkt, wenn überhaupt. Werde dann berichten.
So ein Sodbrennen ist echt schrecklich und wie ich hier sehen konnte, wirkt bei jeder Frau etwas anderes. Gut, dann hoffe ich einfach, dass mir diese Mischung gut tut.
Danke nochmals und viele Grüsse aus Madrid (endlich hat es hier mal geregnet nach 2 Monaten!!)
445
Ein echter Trost ist ja, dass es 1. einen wunderschönen Grund für dieses Sodbrennen gibt - nämlich der kleine Keks im Bauch - und 2. dass ex-Schwangere berichten, es würde gleich nach der Geburt verschwinden.
296
also ich trinke jetzt seit einigen Tagen diese Teemischung 2 oder 3mal täglich und sie scheint zu helfen!!!
Wenigstens wache ich morgens nicht mehr mit diesem ekligen Gefühl auf. Das Sodbrennen ist weniger geworden, doch nicht ganz weg. Abends habe ich es leider immer noch.
Aber der Tee schmeckt ganz gut und scheint halt etwas zu helfen.
Vielleicht ist es ja auch bei jeder Frau anders. Versuchen würde ich ihn auf jeden Fall.
Viele Grüsse
Kadu
48
in welcher Zusammensetzung und zu welchen Anteilen ist denn der Tee gemischt?
Liebe Grüße
Sabina
38,644
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches.html
48
danke für den Link!
Ich meine aber den Tee, den Kadu beschrieben hat mit
MELISSE
ORANGENBLÜTEN
ANIS.
Den Schwangerschaftstee trinke ich schon.
Liebe Grüsse
Sabina
296
Ich mische den Tee zu gleichen Teilen in ein Tee-Ei. Kann dir auch nicht mehr dazu sagen. Der nette Mann am Kräuterstand meinte, ich solle einfach alles zu gleichen Teilen mischen und dann zwischen 5 und 8 Minuten ziehen lassen.
Viele Grüsse
Kadu
48
Viele Grüsse
Sabina
675
Nun konnte ich auf Marlies HP zwar den Namen der Tabletten finden und die Dosierung allerdings nicht ob ich die nun nehmen soll wenn ich Sodbrennen hab oder grundsätzlich jeden Tag :confused01:
Wenn ich da nu täglich bis zum Ende der SS 2-3 von nehme wird das ja noch ein teurer Spaß :???: Hoffentlich hilft es dafür denn dann auch bei mir.
38,644
675
Will ja hoffen das sie helfen dann soll mir der Preis wurscht sein :oops:
38,644
675
Sorry schon wieder Off Topic :oops:
Achso, das Magnesiocard muß bzw kann ich aber trotzdem nehmen ja?
38,644