Hallo !
Meine kleine Tochter Luisa ist jatz 3 Wochen alt und das mit dem Stillen klappt soweit ganz gut, trotzdem bin ich total unsicher, was ich essen darf und was nicht.
Der eine sagt ich darf soweit alles essen, was mir auch bekommt, der andere sagt wieder - iß aufkeinenfall Champigongs, Zwiebeln, Tomaten, PAprika, Curry, Kohl, Knoblauch etc. !!!
Wer kann mir weiterhelfen und sagen was jetzt wirklich stimmt ?!
Vielen Dank und viele Grüße
Gunni
Kommentare
59,500
grundsätzlich gilt, dass du essen kannst, was du möchtest. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wie Pfefferminz, Salbei, die sich negativ auf die Milchbildung auswirken.
Welche Begründungen wurden denn genannt, auf deine o. g. Nahrungsmittel zu verzichten?
:byebye01:
Gisela
7,772
Also bei dem was mir einem schon alles als angeblich gefährlich angepriesen wurde, müsste ich meine Ernährung vollkommen umstellen, das kann doch von jetzt auf gleich auch nicht gesund sein???
59,500
7,772
59,500
Erkennst du vielleicht langsam den Sinn oder Unsinn von solchen Empfehlungen? Noch ein Tipp: Lies dich bitte etwas durch die Foren "Danach" und "Stillen", da steht einiges. Außerdem gibt Marlies Homepage auch einiges her... Du musst dir nur die Zeit zum lesen nehmen. ;-)
:byebye01:
Gisela
38,644
http://www.hebamme4u.net/ernhrung.html
7,772
2,943
Das erinnert mich an meine Hebamme. Sie meinte, nach einem Blick in das Gesicht meines Freundes als sie zum Thema "Kochen für die Wöchnerin" informierte: "Wißt ihr was? - Bestellt einfach Pizza."
Tja, und da war der Druck weg und mein Freund kochte tatsächlich - im Notfall wird halt Pizza bestellt ;-)
Übrigens kochte er gerade noch genießbar (überall Ei drauf), sodaß wir nicht ein einziges Mal Pizza bestellt haben. :biggrin:
11
Eine genau Begründung, warum ich diese Sachen nicht essen soll, hat mir keiner gegeben. Ich dachte vielleicht bekommt Luisa davon einen wunden Po oder hat dann Blähungen o.ä.
Ich denke ich werde diese Sachen einfach mal ausprobieren, denn ich habe keine Probleme bei den genannten NAhrungsmitteln, dann wird Luisa es bestimmt auch vertragen - oder ?!?
DAnke für die Info !!!
Viele Grüße Gunni
59,500
Ich denke das wirst du ausprobieren und dann weißt du es.
Was ich zum Beispiel nicht trinken kann, ist Orangensaft.
11
Lieben Dank für Deinen Tipp. Ich werde es dann einfach mal ausprobieren !!!
Viele Grüße
Gunni
59,500
Frage:
Blähende Bohnen, scharfe Gewürze, säurehaltiges Obst - bekommt mein Baby alles zu spüren, was ich esse?
Antwort:
Nein."Es gibt keinen Beweis, daß blähende oder andere derartige Stoffe in die Milch übergehen.", sagt Ränköwitz. "Schließlich findet die Verdauung im Darm der Mutter statt. was das Kind bekommt, ist wunderbar verarbeitete Muttermilch - Nährstoffe in irher Endform." Sollte ien Mutter dennoch den Eindruck haben, das Baby verträgt etwas nicht, liegt es daran, daß das verdauungssystem des Babys noch nicht ausgereift ist. Dann gilt: Die Verdächtigen nacheinander vorübergehend vom Speißezettel streichen. "Bessern sich die Symptome nicht, liegen die Ursachen woanderst, die Mutter kann normal essen. Verträgt das Kind tatsächlich ein Nahrungsmittel nicht, kann die Mutter es einige Wochen später erneut testen, wenn das Verdauungssystem reifer ist.
Ich hab von Anfang an sehr scharf gewürzte Sachen gegessen, rohe Zwiebeln, Chili, Kohl, Tomaten, Erbsen, Pizza - nichts hatte Blähungen zur Folge. Blähungen hatte Ben bei Auberginen, Erdbeeren und bei Pfifferlingen - also hab ich das gestrichen. Und er wird wund , wenn ich Kirschsaft trinke. Sonst hab ich bisher noch nichts festgestellt.
38,644
1,176