Frage wegen Temperaturkurve

bearbeitet 26. 10. 2004, 22:16 in Kinderwunsch
Hi,

unter "Who ist who" habe ich mich ja kurz vorgestellt. Ich bin die letzten 12 Jahre mehr oder weniger als Single durch die Gegend gelaufen. Wolllte zwar gerne Kinder, aber nicht alleine. Verhütet habe ich meist dahingehend, dass ich die Zeit um den evtl Eisprung ausgegrenzt habe.
Vor 5 Jahren hatte ich mal einen Hormontest, danach war alles tip top.

Nun habe ich ja einen Freund, der "er ist es :grin: " ist und wir wollen gerne noch ein Kind.

Da ich seit 12 Jahren auch keine Pille mehr nehme, dachte ich natürlich, ich werde direkt schwanger - war dann aber nicht.

Gut, jetzt habe ich mich informiert und weiss, woran es alles so liegen könnte.

Meine Frauenärztin meinte, dass es so noch gut aussieht, Eier reiften bei Untersuchung, Geb. Schleim baute sich auf, Zyklus ist exakt regelmässig und verläuft auch immer gleich. Einen Hormontest habe ich trotzdem heute mal machen lassen - Ergebnis nächste Woche.

So - wie immer rede ich zuviel - jetzt zu meiner Frage: Sie meinte auch, ich solle mal Temp messen um zu schauen, ob Eisprung stattfindet, was ich jetzt seit dem 1. Zyklustag tue.

Sie soll ja immer vor dem Aufstehen gemessen werden, aber was, wenn ich frühmorgens gegen 4 Uhr zur Toilette laufe und um 05.30 Uhr aufstehe? Meist habe ich dann erst um 05.30 Uhr gemessen.

Was mir auffiel:

Meine Temperatur war eher niedrig, begann mit 36,4 ging runter bis auf 36,1 (während des Zyklus), wieder hoch auf 36,4, am Tag darauf wieder runter auf 36,2, 36,2 usw.

War also bis zum normal berechneten Eisprung sehr zackig. Am 10. Zyklustag (habe immer gesamt 25 - 26), stieg sie auf 36,4 und da ist sie nun seit 3 Tagen.

Hatte ich damit einen ES? Oder ist die zu niedrig?

Vom Körpergefühl denke ich schon, dass ich einen hatte, denn zum einen hatte ich diesen Ausfluss in Form von Schleim und zum Anderen bin ich doch erregter gewesen - sorry dass ich das so offen schreibe. Aber gerade letzteres konnte ich die letzten Jahre rund um den Eisprung an mir beobachten, allerdings an ca. 3 Monaten im Jahr nicht, heisst für mich, dass ich dann wohl einen habe, wenn das so ist.

Der einzige Widerspruch ist die Temperatur.

Könnt Ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?

Und insgesamt: Mir ist schon klar, dass ich zu sehr darauf warte, schwanger zu werden und dass mich das blockt, aber ich muss erst mal die biologischen Zusammenhänge verstehen um den Kopf frei zu bekommen, auch wenn das evtl wiedersprüchlich ist.

Vielen Dank für Eure Antworten

secretsblue

Kommentare

• andrinaandrina

478

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat sich dein Freund schon durchchecken lassen?
    Also Spermiogramm gemacht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Andrina,

er hat das vor einigen Jahre mal gemacht (war schon mal verheiratet), damals war alles in Ordnung.

Da ich den Bluttest für mich aber einfacher fand, als die Untersuchung für ihn, haben wir diese Reihenfolge festgelegt, also erst mal schauen, was meine Hormone so machen und wenn bei mir alles ok ist, dann lässt er sich auch testen. Er wäre aber auch zuerst gegangen, wenn ich das gewollt hätte, aber ich wollte meinen Hormonstatus erst mal selber wissen :grin:

Viele Grüsse

secretsblue
    Wie lange seid Ihr denn schon in der Testphase?
    secretsblue schrieb:
    Sie soll ja immer vor dem Aufstehen gemessen werden, aber was, wenn ich frühmorgens gegen 4 Uhr zur Toilette laufe und um 05.30 Uhr aufstehe? Meist habe ich dann erst um 05.30 Uhr gemessen.

Dann mess um 4 Uhr, wichtig ist, das Du vorher 6 Stunden geschlafen hast.
    secretsblue schrieb:
    Meine Temperatur war eher niedrig, begann mit 36,4 ging runter bis auf 36,1 (während des Zyklus), wieder hoch auf 36,4, am Tag darauf wieder runter auf 36,2, 36,2 usw.

War also bis zum normal berechneten Eisprung sehr zackig. Am 10. Zyklustag (habe immer gesamt 25 - 26), stieg sie auf 36,4 und da ist sie nun seit 3 Tagen.

Hatte ich damit einen ES? Oder ist die zu niedrig?

Ich denke eher nicht, wenn Dein Zyklus 26 Tage geht, hast Du den ES wahrscheinlich so um den 13 Tag, durch das Messen kannst Du herausbekommen, wann er war, das heißt Du müsstes vorher GV machen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt da die Spermien ja ca. 6 Tage (meine ich) überleben.
  • KathrinKathrin

400

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo secretsblue!
    Also meine Kurve ging auch immer rauf und runter, aber nach dem man so etwa 3 Monate gemessen hat, hat man ja einige Kurven beisammen, die man vergleichen kann...
    Dabei hab ich zum Beispiel festgestellt, dass ich bei einem 27 Tage Zyklus meinen Eisprung nicht am 10 oder 12 Tag hab, sondern zwischen dem 7. und 9. Tag... interessante Tatsache! ;-)
    Ausserdem konnte ich in MEINER Kurve keinen Zusammenhang dazu feststellen, ob ich nachts mal auf Toilette war oder wann ich ins Bett ging oder wenn ich mal was getrunken hatte oder alles normal war...
    Will sagen: jeder "tickt" anders und am besten -auch wenn's schwer faellt- warte mindestens noch einen Zyklus ab, bevor Du Dich in Interpretationen stuerzt!
    Viel Glueck und Erfolg! :byebye01:
    Kathrin.
    Hi,

und das wo ich sooo ungeduldig bin :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Also die Testphase geht 2 Monate - ja ja ungeduldig :grin: Dass es noch nicht geklappt hat, hat meiner Meinung schon "Kopf"gründe. Es sind noch ein paar Dinge ungeklärt, die Scheidungsverhandlungen mit seiner Ex laufen, es ist noch nicht geklärt, wie es finanziell laufen kann, obwohl es gut aussieht (dahingehend bin ich also schon ruhiger). Dazu laufen seine Eltern Amok, weil er sich getrennt hat und das sind alles Dinge die mich in den 2 Monaten schon schwer belastet haben, wobei ich es jetzt alles lockerer sehe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies entscheidende Gründe sind, warum die Testphasen daneben gegangen sind.

Was den günstigsten Zeitpunkt angeht: Nun letzten Monat waren wir da zufälligerweise in Urlaub und sehr relaxed :grin::grin::grin: und auch diesen Monat haben wir so ziemlich alle günstigen Tage mitgenommen, aber immer ohne Druck des "Muss jetzt sein", sondern es hat sich einfach so ergeben - sind ja noch nicht soo lange zusammen und so frisch verliebt :biggrin: :biggrin:

Nun denn, Tag 13 war übrigens heute, schauen wir mal wie die Temperatur morgen aussieht.

Nächsten Dienstag ist der Termin bei der FÄ, mal schauen, was sie zur Kurve sagt und zum Hormontest, ich werde dann berichten.

Viele Grüsse

secretsblue
    Zwei Monate??? Du solltest diese ganze Aktionen lassen, denn einmal entspannt sein, wird nicht reichen.
    Hi Marlies,

Du hast recht. Aber (ein kleines aber muss ich noch zu meiner Verteidigung anführen)

Ich hatte ja im Who is Who geschrieben, dass ich knapp 42 bin. Alleine von daher möchte ich halt gerne einen Hormonstatus haben um zu wissen, ob überhaupt noch was geht. Die Sache mit dem Messen wegen ES kam von der FÄ, von daher habe ich das gemacht, wäre ich von alleine gar nicht drauf gekommen.

Ich denke einerseits ist es verständlich, dass ich da so viel drüber nachgedacht habe: Ich wollte immer Kinder, hatte nie den passenden Mann, hatte dann das Thema abgeschlossen - mit schwerem Herzen - und dann kommt der passende Mann - und die Zeit ist knapp. Also wollte ich erst mal mit dem Kopf durch die Wand.

Mittlerweile habe ich mich aber überall durchgelesen und kapiert, dass da eine ganze Menge Dinge eine Rolle spielen können und das gerade der Druck ein grosses Thema ist.

Meine Erwartungshaltung, dass es klappen muss ist auch schon stark runtergeschraubt, was ja gut ist.

Ich denke es wird mir ähnlich dabei gehen wie mit dem Mann des Lebens: Wenn ich damit abgeschlossen habe, dass es noch klappt und statt dessen überlege den 3. Hund zu adopieren :biggrin: klappt es dann :lol:

War wirklich so, ich hatte das Thema "ich finde noch einen Mann" komplett abgehakt und schon erste Verhandlungen zum Thema 2. Hund geführt und dann lief "ER" mir über den Weg. :lol: übrigens mit Hund, somit hatte ich dann Beides.

Ich werde anfangen umzudenken. Ich werde hier bestimmt noch öfter schreiben und falls Du oder auch die anderen Druck aus meinen Worten raushört - bitte KOPF zurechtrücken.
    Liebe Grüsse

secretsblue
    Okayyyyyyyyy ;-)
    Hi,

ein kleiner Zwischenstatus - hormonell ist bei mir noch alles tadellos in Ordnung und der Rötel Titer ist auch noch 100 %.

Somit habe ich 2 Sorgen weniger. Es hat mich wirklich ungemein erleichert, dass biologisch alles noch in Ordnung bei mir ist.

Was die Kurve angeht, sah es meine FA ähnlich wie ich, ich hatte am 16. Tag einen ziemlich steilen Anstieg, der jetzt 4 Tage anhält, deutete eigentlich eher auf den ES hin, als der eher leichte Anstieg am 12. Tag.

Aber der Hormontest war am 13. Tag und zeigte auch, dass unmittelbar ein ES stattfand oder stattfinden wird - sie hatte da einen Ausdruck für, habe es vergessen. Möglicherweise bin ich ja schon, aber weiss es noch nicht :biggrin: , ich denke aber nicht.

Ich bin mir sicher, dass es noch ne Weile dauern wird, da spielt die Sicherheit der Beziehung eine grosse Rolle, die zwar super läuft, aber eben noch nicht soo lange. Wobei mein Freund sich irgendwann demnächst auch nochmal testen lassen wird, aus gleichem Grund wie ich das getan habe.

Für mich war einfach nur wichtig, dass ich noch kann :biggrin: und irgendwie nimmt mir das auch den Zeitdruck und wenn ich jetzt innerlich noch nicht soweit bin, dann ist das eben so - ist für mich aber leichter zu akzeptieren als mir jedes Mal Gedanken zu machen, ob es vielleicht biologisch bedingt ist.

Viele Grüsse

secretsblue
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum