wir hätten gerne noch ein mädchen!

kemabokemabo

22

bearbeitet 15. 12. 2004, 16:39 in Kinderwunsch
hallo!

wir haben zwei kleine jungs! nun hätten wir gerne noch ein kleines mädchen dazu, könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, wie wir die wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass es diesmal eben ein mädchen wird? ich hab schon mal gehört, dass es da so ein paar tricks geben soll!

vielen dank.
kerstin mit lukas (3) und laurin (1)

Kommentare

  • MimiMimi

    1,643

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also das einzige was ich aus dem Bio-Unterricht weiß:

    X-Spermien sind langsamer aber robuster. Sprich, wenn Du vor Deinem ES Sex hast, ist die Wahrscheinlichkeit für Y-Spermien bereits abgestorben zu sein, bevor das Ei "vorbeikommt", größer.

    Aber das sind nur Wahrscheinlichkeiten. Genauso gibt es Männer, die eben nur Jungs zeugen können....

    Aber ehrlich: diese "Vorauswahl" finde ich befremdlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann Dir keinen Tipp geben, außer das Dir klar sein sollte das es ein Junge werden kann :biggrin:

    Wir bekommen gerade die Nr. 3 ;-)
  • KathrinKathrin

    400

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Kerstin!
    Wir wissen ja, dass Du Dich auch ueber einen Jungen freuen wuerdest! ;-)
    Und auch wenn meine Mutter immer sagt das 3. wird immer ein Maedchen (zumindest bei MIR hatte sie recht... :lol: )... (nicht so bei Katrin... Du haettest vielleicht vorher meine Mama fragen sollen... :lachen04: )
    Ich hab da was unterhaltsames gefunden:

    "Es gibt keine gesicherten wissenschaftlichen Ergebnisse und schon gar keine Garantie dafür, wie ein Paar das Geschlecht des Kindes bestimmen kann, aber einige Hypothesen, die unterschiedlich bewertet werden. Dr. Landrum B. Shettles hat sich auf dieses Thema spezialisiert und zahlreiche Untersuchungen zu diesem Thema veröffentlicht, u.a. in dem Buch "How to Choose the Sex of Your Baby" (Doubleday & Co, 1997, ISBN 038548562X). Demnach besitzen weibliche und männliche Samenzellen unterschiedliche Eigenschaften:
    · Die weiblichen X-Samenzellen mit einem X-Chromosom sind größer, stärker und langsamer.
    · Die männlichen Y-Samenzellen sind kleiner, schwächer und schneller.
    Wenn der Geschlechtsverkehr zeitlich sorgfältig geplant ist und der Tag des Eisprungs bekannt ist (mit Hilfe des interaktiven Eisprungkalenders zu errechnen), können die Eltern, so Dr. Shettles, Einfluss auf des Geschlecht des zu zeugenden Kindes nehmen:
    · Mädchen: Wenn ein Mädchen gewünscht wird, sollte der Geschlechtsverkehr ca. drei Tage vor der Ovulation (Eisprung) stattfinden, weil die weiblichen Samenzellen länger überleben. Häufiger Geschlechtsverkehr um den errechneten Termin herum erhöht das Verhältnis der weiblichen und männlichen Samen zugunsten der weiblichen.
    · Junge: Ist ein Junge gewünscht, dann ist Geschlechtsverkehr am Tag der Ovulation (oder kurz vorher oder nachher) optimal, da die schnelleren männlichen Samenzellen das Ei vor den weiblichen erreichen. Zuvor sollte der Mann einige Tage enthaltsam sein, weil dies den Anteil der männlichen Samen im Ejakulat erhöht.
    Weitere geschlechtsbestimmende Faktoren
    · Auch der pH-Wert der Scheidenflora spielt eine Rolle: Je saurer die Scheidenflora, um so wahrscheinlicher ist es, ein Mädchen zu zeugen. Die schwächeren Y-Samenzellen können die saure Umgebung nicht so gut vertragen und gehen schneller zugrunde. Wenn die Frau einen Orgasmus bekommt, ist die Scheidenflora alkalischer. Ein Orgasmus der Frau ist also ein Vorteil für die männlichen Samenzellen; ist jedoch ein Mädchen gewünscht, sollte die Frau auf den Orgasmus verzichten.
    · Ebenso hat die Position beim Geschlechtsverkehr einen Einfluss: Je tiefer der Penis in die Scheide eindringt, um so kürzer ist der Weg zum Muttermund. Da die Y-Samenzellen schneller sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die männlichen Y-Zellen das Rennen machen und zuerst beim Ei ankommen. Dr. Shettles empfiehlt für die Zeugung eines Mädchens die Missionarsstellung, für die Zeugung eines Jungen die Stellung von hinten ("rear-entry" oder "doggy-style").
    · Ein weiterer Faktor ist die Anzahl der Spermien: Eine hohe Spermiendichte ist gut, wenn ein Junge gezeugt werden soll. Dr. Shettles empfiehlt Männern, die einen Jungen zeugen wollen, das Tragen von weiter Unterwäsche, um die Spermienproduktion zu optimieren.
    · Ein heißes Bad kurz vor dem Geschlechtsverkehr macht den männlichen Samenzellen zu schaffen – ist also von Vorteil für die weiblichen Samenzellenl, da sich die Anzahl und das Verhältnis der "männlichen" zu "weiblichen" Samen ändert.
    Zuverlässigkeit
    Dr. Shettles Ratschläge sind, wenn ein Mädchen gewünscht wird, zu 70 bis 75% erfolgreich, wenn ein Junge gewünscht wird, zu 75 bis 80%.
    Geschlechtsbestimmende Temperatur
    A. Lerchl von der Universität Münster stellte darüber hinaus fest, dass im Sommer mehr Jungen als Mädchen gezeugt werden. Ebenso kommen nach warmen Wintern neun Monate später mehr Jungen als Mädchen auf die Welt. Lerchl berichtet im britischen Magazin "New Scientist" über seine Studie, in der er die Geburtsdaten von Jungen und Mädchen über einen Zeitraum von rund fünfzig Jahren mit den jeweiligen Temperaturdaten in Deutschland verglichen hat. Die sich dabei ergebende bedeutsame Wechselbeziehung kann Lerchl bislang nicht begründen: "Möglicherweise richten höhere Temperaturen etwas im Hoden des Mannes an, so dass Spermien mit X-Chromosomen – daraus werden einmal Mädchen – durch Hitze stärker geschädigt werden können als die zur Zeugung von Jungen führenden Spermien mit Y-Chromosomen", führt der Wissenschaftler des Instituts für Reproduktionsmedizin aus.
    Bei extremer Übelkeit wird es ein Mädchen
    Jungen mögen schwieriger und ungezogener sein, doch Mädchen machen werdende Mütter krank, zu diesem Ergebnis kam ein Forscherteam vom Karolinska-Institut in Stockholm. Extreme Morgenübelkeit bei Frauen in den ersten Schwangerschaftswochen sei ein Anzeichen dafür, dass das Baby eher ein Mädchen als ein Junge wird. John Askling und sein Forscherteam am Karolinska-Institut untersuchten Daten von über einer Million Geburten in Schweden auf Frauen, die wegen extremer Morgenübelkeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Patientinnen mit den Beschwerden mehr Mädchen als Jungen zur Welt brachten. Die Wissenschaftler vermuten, dass der Zusammenhang auf eine höhere Konzentration des Schwangerschaftshormons Choriongonadotropin zurückgeht. In normal verlaufenden Schwangerschaften ist die Konzentration des Hormons bei weiblichen Föten höher als bei männlichen Föten. Ein hoher Anteil des Hormons wird auch für die extreme Morgenübelkeit in der Frühphase der Schwangerschaft verantwortlich gemacht.
    Die Forscher verweisen zur Unterstützung ihrer Hypothese auch auf historische Belege. Schon Hippokrates habe vor 2000 Jahren behauptet, ein weiblicher Fötus verleihe der Mutter ein bleiches Antlitz, während ein männlicher Fötus der Mutter eine gesündere Farbe gebe. (...) "
    Also viel Spass beim Durchtesten! :lol:
    Gruss,
    Kathrin
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich finde diesen wunsch keineswegs befremdlich!
    wir haben auch 3 jungs- meine kleine tochter ist gerade ein jahr alt.
    ich hab mir immer, vom ersten kind an, sehnsüchtig eine tochter gewünscht. ich war immer enttäuscht. und ich liebe trotzdem jeden meiner jungs und würde keinen wieder hergeben. grade bei diesem letzten kind, das absolut geplant war, war ich mir dann sicher auch mit einem 4. jungen leben zu können. seltsam- gerade da wurde es ein mädchen. geglaubt hab ichs erst als ich es persönlich gesehen habe. bis zur letzten wehe habe ich noch gedacht, die hebamme sagt: ein kleiner junge! :oops:
    ich fürchte, die ganzen studien nützen nix... bei uns jedenfalls haben sie nichts gebracht. luisa haben wir wenns uns danach war gebastelt- und nicht nach studie :lol:

    einen trost gibt es doch: irgendwann kommt ein mädchen, da bin ich mir sicher, ich weiß bloß nicht ob dann die fußballmanschaft komplett schon da steht :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Oma hatte 9 Mädchen, und das letzte Kind war ein Sohn, dann durfte sie aufhören mit gebären :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :shock: Hm... kann ich 9 Kaiserschnitte bekommen :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sie hatte keinen.
  • andrinaandrina

    478

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte mir beim ersten Kind eine Tochter gewünscht.Bekommen hab ich einen Sohn. :???:
    Beim Zweiten hab ich mir noch mehr eine Tochter gewünscht.Bekommen hab ich wieder einen Sohn. :shock:


    UND beim Dritten-da sah ich die ganzen pupertären Zicken :biggrin: bei meinen beiden Söhnen in der Klasse-hab ich mir wieder einen Sohn gewünscht.Und auch bekommen. :laola01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    andrina schrieb:
    UND beim Dritten-da sah ich die ganzen pupertären Zicken :biggrin: bei meinen beiden Söhnen in der Klasse-hab ich mir wieder einen Sohn gewünscht.Und auch bekommen. :laola01:

    Stimmt, die sind wirklich furchtbar ;-) Och Jungs sind eigentlich gar nicht so schlecht.
  • BatisdaBatisda

    1,729

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo
    Ich hab mal gehört dass man wenn man ein Mädchen will nach dem GV kalt duschen gehen soll!
    Bei meiner Schwiegermutter hatte es geklappt sie hatte zwei Jungs und das dritte wurde dann ein Mädchen-aber nur wegen des anschließénden kalten duschens ;-)
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn ihr den ultimativen Tipp gefunden habt sagt uns bitte auch bescheid :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also das halte ich für m´öglich, ich muss danach immer im warmen Bett bleiben und schlafen, eine kalte Dusche wäre nichts für mich :nervous01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

    3,579

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte auch ein Mädchen .
    Dann hiess es ja, es wird ein Junge. Und da meinte meine Mutter " Freu dich doch ! Mädchen gehen eher zum Papa und Jungs kuscheln lieber mit der Mama "

    Recht hat sie :grin: Nino ist das absolute Mama-kind.
    Ich hoffe, dass unser zweites auch ein Junge wird.

    Aber viel wichtiger finde ich, das das Baby gesund ist.
  • momomomo

    937

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn jemand den 100 % sicheren Tip hat - her damit :lol::lol::lol:

    Ne im Ernst, wir haben glaub ich auch ziemlich alles probiert was geht um ein Mädchen zu bekommen , aber die Tips scheinen bei uns nicht zu wirken


    :knutsch01:

    Wir haben 5 Prachtsöhne - und das ist auch recht so :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

    3,151

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir wünschen uns als 2. Kind auch ein Mädchen - meine Eltern habe übrigens vor 30 Jahren diese Tricks da oben alle gezogen, und da hat es ja auch funktioniert :biggrin:

    Bei Timos Zeugung stimmten auch fast alle Faktoren, die oben zu lesen sind. (Und natürlich die Tatsache, dass mein Mann nach getaner "Arbeit" mit "Ti-mo! Ti-mo! Ti-mo!" angefeuert hat. Das halte ich persönlich ja für das Entscheidende) :biggrin:
  • KathrinKathrin

    400

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich persoenlich finde ja den Tipp mit dem "Ti-mo! Ti-mo!" schreien am besten!!! :lachen04:
    Das ist's bestimmt gewesen, das merk' ich mir!! :laola03:
    Viele Gruesse!
    Kathrin.
  • SushicatSushicat

    123

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Momo,

    kannst Du Dich noch an mich erinnern?

    Nach meinem Umzug hast Du mir den phantastischen Tipp mit der besten FÄ von Freiburg gegeben, Frau Dr. Haas.
    Nach meinem Erlebnis im Frühjahr und meiner jetzigen Schwangerschaft kann ich dem nur zustimmen: Sie ist toll und ich habe sie auch schon fleißig im neuen Freundeskreis weiterempfohlen.

    Entschuldige, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe. Das war nicht böse gemeint. Es hat mich damals nur so hart getroffen, weil ich es nicht besser gewußt habe, daß ich radikal alles zu dem Thema vermieden habe.

    Wir wollten es auch gar nicht mehr "riskieren", aber im August sagte mein Mann zu mir: Wenn wir es jetzt noch einmal versuchen, wird es ein Stier!"*g
    Er ist selber Stier, meine Mutter und mein Opa, die wichtigsten Menschen in meinem Leben, waren auch Stiere. Albern - mögen viele sagen - aber ich fand die Idee amüsant, einfach noch mal Schicksal zu spielen.

    Es hat auf Anhieb geklappt.

    Und mir war es völlig egal, ob Junge oder Mädchen, Hauptsache, es klappt überhaupt und noch wichtiger: Es geht gut dieses Mal.
    (Dabei habe ich mich immer mit einem Töchterchen gesehen, keine Ahnung, warum.)

    Dann war klar, daß ich schwanger bin, juhu!
    Und ohne es zu wollen, habe ich bei Filmabspannen und beim Lesen immer nur auf Mädchennamen geachtet. Und ohne darüber nachzudenken, habe ich beim Blick auf den US-Monitor "gewußt", daß es ein Mädchen ist.
    Bei meinem letzten FÄ-Termin habe ich das der Ärztin erzählt. Und da mir immer noch ständig übel war und es mir überhaupt hundeelend ging, habe ich sie gefragt, ob an dem Volksglauben etwas dran ist, daß das auf ein Mädchen hindeutet.
    Und sie antwortete: "Ich habe schon gesehen, was es wird. Ich weiß aber nicht, ob sie es auch wissen wollen?"
    Ich war völlig überrascht.
    "So früh kann man das schon sehen?" *staun (16+2)

    Und dann haben wir der kleinen Dame ganz unschicklich zwischen die Beinchen geschaut. Auch ich als Ungeübte konnte nur freudig mit dem Kopf nicken.

    Ich lese hier am Board schon eine Weile wieder mit, habe aber erst gestern wieder mit dem Schreiben angefangen.
    Bei allem, was mit dem Baby zu tun hat, habe ich Angst, daß es mir Unglück bringt.
    Ich war gestern abend bei DM und habe mal so geschaut, wie teuer Babylove-Windeln so sind. "Hach, was für schöne Sachen..."
    Und plötzlich wurde mir klar, was ich da tue und ich hätte mich fast selbst aus der Drogerie geprügelt.

    Ich freue mich schon, wenn mich meine Kleine kräftig in den Magen tritt.
    Das wird mir sehr helfen.
    Gottseidank wächst mein Bauch kräftig. So glaube ich zumindest ein wenig, daß alles nach Plan verläuft.

    Wie geht es Deinem Kleinen?
    Wollt Ihr es noch einmal versuchen?

    Liebe Grüße vom See, an dem Du ja auch mal fast gewohnt hast.
    Anja :-)
  • noemanoema

    101

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja bei uns war es auch so:
    Zweimal ein Mädchen gewünscht, zwei mal einen Jungen bekommen. Ich bin unterdessen stolze Mama von zwei Prachtsöhnen und würde sie nie und nimmer gegen Mädchen eintauschen wollen.

    Trotzdem haben wir beim dritten auf die Methode "GV vor dem ES" geachtet, und siehe da........ein Mädchen!!! (Falls die Prognose des Arztes stimmen sollte, bei Mädchen gibt es ja immernoch eine Fehlerquote von 1%......)

    Liebe Grüsse

    noema

    P.S übrigens haben mir schon etliche Kolleginnen erfolgreich on dieser Methode erzählt.
  • momomomo

    937

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mensch Anja,

    das freut mich aber total soviel positives vin Dir zu hören, ich habe öfters an Dich gedacht :knutsch01:

    Toll das ihr es nocheinmal gewagt habt udn ich sage Euch, es wird eine Prachttochter :knutsch01:

    Unserem Junior geht es prima, wächst und gedeiht, er ist jetzt auch schon kanpp 4 1/2 Monate alt, er liegt gerade neben mir hier im Bett :knutsch01:

    Bei Frau Dr. Haas bist Du wirklich in besten Händen, meine Schwägerin ist ja bei Ihr und sie hat vor 3 Monaten auch Ihre 2.Tochter bekommen :knutsch01:

    Ich freu mich wieder von Dir zu lesen

    Ganz viel liebe Grüße
  • SushicatSushicat

    123

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Silvia,

    schön, daß es Euch gutgeht.

    So eine Schwangerschaft ist ein echtes Abenteuer.
    Heute bin ich in die 20. SSW gekommen und es zwickt und zwackt fast überall *g.
    Halbzeit, schön und gut, aber die Alpen habe ich wohl noch vor mir.

    Für mich immer wieder schön und erstaunlich: Seitdem ich schwanger bin, noch bevor meine Regel ausblieb, wurde mein draufgängerischer Kater schlagartig anhänglich, schmusig und treu. Er ist schon ein Lieber, aber war nie besonders kuschelig.
    Und jetzt: Ständig sucht er meine Nähe, legt sich neben mich, aber nicht mehr auf meinen Bauch, sogar nachts schläft er jetzt bei uns im Bett.
    Früher hat er ab und zu mal einen Koller bekommen und unsere Katze gejagt und gebissen, einfach so. Auch das hat bis auf ein einziges Mal völlig aufgehört. Da ist sie ihm wohl wirklich auf die Nerven gefallen.
    Schon witzig, das.

    Na, dann wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch mit den besten Wünschen für 2005.
    Dasselbe wünsche ich auch dem Board.

    Laßt es Euch gutgehen.
    Liebe Grüße
    Anja :-)

    ET 11.05.05
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum