Meine Mutter

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 2. 11. 2004, 12:54 in Plauderecke
:twisted:
Meine Mutter ist ja zu Besuch...
Ich war eben nur mal kurz die Katzen meiner Nachbarin (Wohnung unter uns) füttern und habe Arthur bei seiner Oma gelassen... ich war vielleicht 5 Minuten weg, als ich von oben das Supergeschrei höre. Ich hechte also nach oben und nehme den schreienden Arthur in Empfang. Er hört sofort auf zu weinen und seitdem darf ich mir alle Nase lang anhören, der Arthur wäre ja wohl voll das Mamakind.
Frechheit! Arthur ist sowas von supernett zu allen Leuten (sogar zu denen, die ich garnicht leiden kann. Lächelt jeden an, läßt sich von jedem auf dem Arm nehmen. Wenn er eines garantiert nciht ist, dann ein Muttersöhnchen! :flaming01: )
Aber ich mach ja sowieso alles falsch :twisted: Jetzt soll ich auch noch Schuld daran sein, das sie ihn nicht beruhigen kann :flaming01:. Seit sie hier ist, hat sie sich vielleicht 5 Minuten mit ihm beschäftigt (eben jene). Was erwartet sie denn?
Und dann hält sie mir permanent vor, wie pflegeleicht ("lieb" :roll: ) das Kind meiner Schwester ist (die beiden sind ziemlich gleich alt. Und meine Mutter wohnt nur 50 Meter von meiner Schwester entfernt).

Als ich gestern in totaler geistiger Umnachtung die Haustüre hinter mir zuschlug und den Schlüssel vergaß, daraufhhin herumfluchte, und leider sogar den Arthur anfuhr, als dieser zu nölen anfing, da stieg sie gleich mit auf den Zug auf und meinte:"Arthur, du machst deiner Mutter aber auch Sorgen!"
Was kann denn der kleine Mann dafür, wenn ich so doof bin und uns aussperre??? :roll:
Irgendwie verleitet sie mich dazu, fies zu meinem Kind zu sein. Ich will jetzt nicht die Verantwortung von mir schieben, aber irgendwie juckt es mich in ihrer Gegenwart regelrecht, so zu sein wie sie. Kennt ihr das auch!?

Ich mag meine Mutter wirklich gerne. Und sie hilft uns auch sehr, was kochen und putzen angeht. Nur sich mit dem Kind mal richtig beschäftigen, davor drückt sie sich regelrecht. Dabei holt sie an jeder Supermarktkasse die Fotos ihrer Enkel raus um mit ihnen anzugeben...

Kommentare

• MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so schwer es fällt - dann nutz ihre Qualitäten und laß den Rest weg.

dem steht wohl eher im Weg, daß sie die Schwesternkonkurrenz anheizt! So was von unmöglich! Und daher die eigene "Unfähigkeit" verstecken - ich versteh sehr gut, dß Du sauer bist!

Weißt Du was meien Schwimu immer gesagt hat bei Schreianfällen (ich schon total am Ende) "So ein süßees Stimmchen!" Ich hätte sie am liebsten erscho....
  • PiratFinnPiratFinn

276

Das Spielchen kenn ich. Meine Schwiemu ist auch so eine, ständig meint sie zu Finn: "Jaja, nu hörste wieder deine Mutter und schon wirst du nölig... so ein verwöhntes Muttersöhnchen..."
    So nett sie ist - aber das kann ganz schön nerven - vorallendingen strahlt Finn sonst jeden an, nur mit ihr kann er nicht - was ich aber verstehen kann, so wie sie sich verhält, ums mal gnädig auszudrücken, sie ist eher eine "Grobmotorikerin" - aber das kapiert sie nicht. heute z.B. hat sie ihn mitten im schlafen hochgerissen :flaming01: und dann so getragen, dass ihre Hand genau vorne zwischen den kleinen Beinchen zugriff - auf Deutsch: Sie hat ihm die Eier abgeschnürt - ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie der kleine Mann geschriehen hat. Nachdem ich ihn ihr sofort ziemlich energisch Finn abgenommen hatte und er bei mir auch gleich ruhig wurde und am Hals gekuschelt hat -kam wieder der "verwöhntes Söhnchen Spruch".
    Der gute gemeinte Tipp hier, die Hilfe anzunehmen und den Rest zu schlucken, hilft da auch wenig - soviel kann man gar nicht schlucken.
  • MimiMimi

1,643

ich meine nicht schlucken, sorry, falls ich mich falsch ausdrücke.

Ich mein, wenn sie putzen kann - bitte soll sie putzen - dann ist der Haushalt erledigt. Sie kann sich nicht ums Kind kümmern - dann macht die mama das in der Zeit, in der die Schwimu putzt. So dachte ich.

Ich schluck fast nix. Was mir auf Dauer sauer aufstößt, oder sie gegen Abmachungen handelt, sag ich ihr. Mit etwas Abstand, damit die Emotion draußen ist.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Ach so, jetzt angekommen - stimmt, das wär vielleicht ne Idee für Rigmor. bei mir klappt das leider nicht, meine Schwiemu kommt zwar dauernd vorbei (ich mach manchmal schon gar nicht mehr auf - allerdings steht sie meistens gleich hinten im Garten...) - aber nicht zum Putzen, sondern zum quasseln :roll: und mir den neuesten Dorfklatsch (der mich ja sooo interessiert, weil ich hier ja so viele Leute, vorallendingen ihrer Altersklasse kenne...) erzählen. Sie findet dann auch kein Ende...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für euer Mitgefühl, PiratFinn, ich bin also nicht alleine. Tut gut zu wissen (auch wenn es mir für dich leid tut...)

Mimi, genauso sehe ich das ja eigentlich auch: soll sie sich beim putzen austoben und gut ist es. Aber bei manchen Sprüchen schwillt mir doch echt der Hals an...
    Naja. meine Beschwerde gestern, was sie denn erwartet, und wieviel (wiewenig) sie sich seit sie hier ist mit Arthur beschäftigt hat, hat jedenfalls etwas gefruchtet. Irgendwie hat sie jetzt der Ehrgeiz gepackt oder so.
    Aber dieses Dauergerede von meiner Nichte, mir explodiert bald der Kopf :???:
    Und das allerschlimmste ist, das sie, immer wenn Arthur anfängt zu nölen "Hoch" und "kannst du fein singen" und solchen Schrott ablässt. Das erinnert mich irgendwie total an meine Kindheit, wenn man immer nur och jo- belächelt wurde. Ich finde, das ist das reinste verhöhnen! Schrecklich! :neutral:
  • coracora

6,187

hey.. ich habs grad erst gesehen, sonst hätte ich schon vorher meinen Mist dazu abgelassen... ich habe ja auch in dieser Hinsicht Probleme mit meiner Mutter, die zwar gut mit ihrem Enkel angeben kann, aber irgendwie sich nicht richtig mit ihm abgeben will. Ja, wenn ich nicht stillen würde, dann wäre das ja kein Problem, aber so........

Sobald er das Gesicht verzieht, wird er mir sowieso wieder in die Hand gedrückt... und als ich Probleme hatte, kam dann der Spruch: "ich hätte dir ja früher schon das sagen können, dass es so und so besser ist, aber ich habs ja nicht gesagt..." :flaming01: (ich war echt froh, dass sie nicht recht behielt :oops: )

Ist euch schon mal aufgefallen, dass man sein Verhältnis zur eigenen Mutter stark überdenkt und es sich verändert, wenn man selber Kinder bekommt? Hätte ich vorher nie gedacht, habe ich auch grade wieder gelesen und ich kann dem nur recht geben. ich grenze mich in vielem stärker ab, aber empfinde auch gleichzeitig eine neue Hochachtung, was sie bei mir und meinem Bruder geleistet hat. Aber sehe auch ganz klar die fehler, die ich nicht nachmachen will, und dass es schwierig ist, der eigenen Mutter dann zu sagen: Nein, das halte ich nicht für eine gute Erziehungsmethode, wenn sie mir mal wieder was vorschlägt.... sie ist von ihrer Erzihung bei uns total überzeugt und hält alles andere für Quatsch. Jetzt bekomme ich schon im einzelnen gesagt, was ich sagen soll, wenn man meinem Kind Wurst an der Wursttheke anbietet, wenn mein Kind diese Kindernahrungsmittel haben will, etc................ könnte ich stundenlang so aufzählen.

Aber es ist schwierig, dann immer zu sagen, dass man das für schrott hält....
    Geht euch das auch so??

Übrigens, ich würde das verglichen-werden mit der Schwester/Bruder HASSEN... das ist das dümmste, was man machen kann und man selber verwandelt sich dann wieder in das trotzige Kind und wird in der Gegenwart dieser Person dann erst recht unsicher und schreit sein kInd an... mir gehts jedenfalls so, wenn sie mit meinem Bruder anfängt, aber der ist zum Glcük grad außer Konkurrenz, der hat so bald keine kinder :grin: da bin ich echt froh drüber, da er in allem anderen "gewonnen" hat. Ich habe auch so eine Mutter, die Konkurrent reinbringt, obwohl sie es vehement abstreiten würde...
  • JulikaJulika

111

Mich machen die Srüche von meiner Mutter und meiner Schwiemu auch rasend :twisted:
    mit etwas Abstand habe ich aber auch so Gedanken wie Cora.
    Zu Anfang wollte ich meiner Mutter auch klarmachen, warum ich was anders mache als sie, aber sie wollte von mir dann hören, was denn bei mir nicht gelungen oder geschädigt sei. Physisch wie psychisch. Da hatte ich dann nix konkretes. Aber mich schmerzt es, in meinem Babytagebuch zu lesen: "Die kleine hat rausgefunden, daß ein anderer zur Unterhaltung ganz nett ist und bringt es locker auf ein bis zwei Stunden Gebrüll, wenn sie das nicht bekommt." :cry: Ich war da zwei Wochen alt...
    Ich muß mir immer wieder sagen, daß sie damals nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat und ich habe auch keine gravierenden Macken.

Aber ich will Richie trotzdem anders groß werden lassen als sie es bei mir getan hat und muß mich ständig abgrenzen.

Liebe Grüße
    Julika
  • HuetchenHuetchen

3,584

Dazu kann ich jetzt auch was beitragen. Ich hatte heute morgen nämlich einen fürchterlichen Streit mit meiner Mutter, der ziemlich eskaliert ist. :sad: Heute morgen hat meine Mutter Jolina zum Omatag abholen wollen. Und ich war eh schon ziemlich schlecht drauf, weil Jolina gestern fast nur am Schreien war und auch heute Nacht 2 Stunden nicht schlafen wollte. Ich habe meiner Mutter kurz mein Leid geklagt - ein Riesenfehler - denn ich musste mir zum 1000. Mal anhören, dass ich die Kleine auch mal schreien lassen soll. Da ist bei mir das Fass übergelaufen. Zuerst habe ich mich noch gerechtfertigt und ihr versucht zu erklären, dass Jolina wieder im Schub steckt. Als ich dann aber nur belächelt wurde, bin ich lauter geworden. Ich wollte das ein für alle Mal geklärt haben. Mich k... es schon seit Langem an, dass Jolina angeblich nur deswegen so ist, weil ich mich falsch verhalte, da ich sie nicht schreien lasse. Ich habe ja ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter, aber in diesem Punkt sind die Fronten schon ziemlich verhärtet. Sie hat mich sogar ausgelacht, weil ich wieder von einem Schub erzählte. Dann habe ich ihr nochmal erklärt, dass Jolina ein Schreikind ist. Das will sie aber einfach nicht hören, sie weigert sich regelrecht, sich damit auseinanderzusetzen. Sie meinte, sie kenne Schreikinder, die wären anders. Sie kennt vom Hören Sagen ein einziges Kind, mehr nicht. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass es gar nicht alleine um die Schreimenge geht, sondern um die Sensibilität dieser Kinder und dass sie geistig oft mehr wollen, als sie körperlich umsetzen können. Aber auch damit redete ich mal wieder gegen eine Betonwand. Immer wieder musste ich mir anhören, dass Jolina mittlerweile weiss, wie sie mich um den Finger wickelt. Irgendwann sagte ich dann zu meiner Mutter, ich würde mir das in Zukunft verbitten. Weder ich noch mein Verhalten sind nämlich schuld daran. Trotzdem gab sie einfach nicht nach und beharrte auf ihren Standpunkt. Und so gab ein Wort das Andere. Ich war irgendwann so in die Ecke gedrängt, dass ich nur noch meine Ruhe haben wollte und meinte, dass Jolina heute hier bleibt. Da ist meine Mutter natürlich ausgetickt. Und da sie einfach nicht ihren Mund halten konnte, rief sie mir noch von der Treppe zu, sie würde ihre Meinung nicht ändern. Daraufhin habe ich gesagt, dann brauche sie sich hier nicht mehr blicken zu lassen. Oh mann, noch niemals hatte ich in meinem Leben so einen erbitterten Streit. Aber bis auf den Rauswurf, fühle ich mich absolut im Recht. Deswegen weiss ich nicht, wie das jemals wieder zu kitten ist.
    Es dauert wirklich lange bis ich wirklich ausraste und es ist mir in meinem Leben nur selten passiert. Aber das Leben mit Jolina ist schon anstrengend genug und jeden Tag steh ich mit ihr vor einem neuen Problem. Da kann ich nicht noch den permanenten Druck von aussen verkraften. Schon gar nicht von Personen, die mich eigentlich unterstützen sollen. Vielleicht hätte ich schon früher auf den Tisch hauen sollen und nicht erst im Affekt. Aber alle zaghaften Versuche schlugen ja bisher fehl, weil meine Mutter mir auch gar nicht mehr richtig zuhört, sobald die Kleine in der Nähe ist. Und ihre Dauerantwort auf die Probleme mit Jolina lautet:"Dann musst du sie halt mal schreien lassen!" Hört sich für mich auch ziemlich hilflos an, oder? :sad:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Huetchen,

lass Dich erst mal :troest:

Dass du so "ausgerastet" bist, kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht war das auch schon laaaange mal notwendig, dass Du Deinem Ärger Luft machst. Ob du dabei deiner Mutter gegenüber ungerecht gewesen bist, kann man wohl schwer von außen erkennen, wenn man Euch nicht kennt.

Wichtig ist, dass Du es jetzt nicht darauf beruhen lässt sondern vielleicht morgen oder so, wenn sich dein Ärger etwas gelegt hast, noch mal mit ihr zu reden. Sicher hat euer heutiger Streit auch bei ihr was ausgelöst...
    Und vielleicht denkt sie auch gerade darüber und über deine Meinung nach.

Zum Schreien lassen... das ist nun mal ein weiter Begriff. Sie meint sicher nicht, dass du Jolina den ganzen Tag schreien lassen sollst. Aber es gibt nun mal Situationen, da geht es nicht anders. Wenn Du z.B. im Bad bist, mal duschen willst oder mal was essen. Dann muss sie manchmal auch zurückstecken.
    Ich hoffe, das kommt nicht falsch rüber. Ich bin auch nicht der Typ, der sein Kind schreien lässt. Aber auch bei uns gab es Situationen, da konnte ich nicht anders. Da bin ich auch schon mal 5 Minuten vor die Tür gegangen.
    Ich denke, es bringt nichts, wenn Du versuchst jede Sekunde für sie da zu sein und dabei selbst vor die Hunde gehtst. Dabei ist keinem von Euch geholfen.

Ich finde es schön, dass ihr einen "Omatag" habt. Ich weiß noch, wie schwer mir das am Anfang gefallen ist, Florian nur mal für eine Stunde bei meiner Schwiegermutter zu lassen. Letztenendes ist es aber eine Erleichterung für Dich. Diese Zeit hast Du um mal zu schlafen, zu baden, zu lesen oder sonst was nettes zu tun.

Sag ihr, dass dir das hilft.

Was den Druck angeht, den sie aufbaut, das ist schwierig. Aber ich denke wirklich, dass euer Streit heute auch bei ihr einen Denkprozess ausgelöst hat. Vielleicht kann sie dir da ja entgegen kommen...
    Ansonsten schick sie doch mal her ins Forum... da sieht sie dann, dass nicht alle Kinder lieb und brav in ihrem Bettchen liegen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

oje... :troest: lass dich erst mal trösten...

sie hat keine Ahnung...
    ich habe es ja auch immer gesagt bekommen, und leider fühlen sich die Leute jetzt auch noch bestätigt, weil ich dieses angewandelte Ferbenr mache... aber ich glaube, da ist noch ein riesen Unterschied...

vielleicht setzt ihr euch noch mal in Ruhe zusammen, ohne Kind, oder du schreibst ihr, wie traurig es dich macht, dass sie dich nicht unterstützt... und dass du diese Einstellung hättest, das müsse sie verstehen und respektieren, und du braüchtest andere Hilfe als das dauernde reinschlagen in dieselbe kerbe...
    Ich weiß im Grunde auch nicht, was man sagen kann, weil man niemanden überzeugen kann, wenn der mal eine festgefahrene meinung hat.. aber ihr könnt gegenseitig eure Meinung akzeptieren, wobei es DEIn Kind ist, und du deshalb bestimmen kannst, wie dein Kind behandelt wird.
    Ein Appell an sie ist vielleicht hilfreicher für dich als die Überzeugungsarbeit, die sie anscheinend als Angriff an sich selbst sieht... schließlich hat sie dich so aufgezogen und das bedeutet, sie hätte es falsch gemacht, wenn du recht hättest..

Bei mir kapiert auch keiner, was ein Schreikind ist.. sie sehen nur, dass Caius gut drauf ist, wenn wir unterwegs sind, wenn wir allein sind, sieht ihn niemand, und wenn er jammert oder schreit, weil ich ihn nicht herumtrage, manipuliert er mich.... das sagte ja selbst die KiÄrztin...
    - und Schreikinder sind die, die mindestens 5 stunden am Tag schreien, niemand sonst.
    Wir jedenfalls wissen hier, dass du recht hast und ich zumindest weiß ganz genau, wie verdammt anstengend so ein Kind ist und dass nicht dein Verhalten schuld ist...!!!!!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mandy1976 schrieb:
    Zum Schreien lassen... das ist nun mal ein weiter Begriff. Sie meint sicher nicht, dass du Jolina den ganzen Tag schreien lassen sollst. Aber es gibt nun mal Situationen, da geht es nicht anders. Wenn Du z.B. im Bad bist, mal duschen willst oder mal was essen. Dann muss sie manchmal auch zurückstecken.
    Ich hoffe, das kommt nicht falsch rüber. Ich bin auch nicht der Typ, der sein Kind schreien lässt. Aber auch bei uns gab es Situationen, da konnte ich nicht anders. Da bin ich auch schon mal 5 Minuten vor die Tür gegangen.
    Das ist doch genau der Punkt, der mich so aufregt. Wenn Jolina ihre schlechten Tage hat, wie z.B. gestern, bleibt mir gar nichts anderes übrig als sie auch mal schreien zu lassen. Sie schreit ja dann sogar, wenn ich bei ihr bin oder wenn sie auf meinem Schoss sitzt. Und Rumtragen werde ich sie nicht dauerhaft, das habe ich noch nie gemacht und werde es jetzt nicht anfangen. Gerade im Moment brüllt sie auch mal wieder alles zusammen, trotzdem werde ich diese Antwort noch fertigschreiben. Und ich weiss, dass meine Mutter nicht meint, ich solle Jolina den ganzen Tag schreien lassen. Aber sie hat absolut keine Ahnung, wie hier so ein schlechter Tag aussieht, denn wenn wir Besuch haben oder Jolina bei ihr ist, dann ist Jolina immer gut drauf. Genau das wollte ich meiner Mutter heute klarmachen, doch sie hört mir nicht zu oder will es nicht verstehen. Ich habe keine Ahnung, was ihr Problem ist. Ich weiss nur, dass sie schon immer der Meinung war, wenn Kinder schwierig waren oder viel gebrüllt haben, dann haben die Eltern was falsch gemacht. Auch ich habe das lange Zeit geglaubt, bis Jolina kam. Nun schäme ich mich wegen mancher Bemerkungen, die ich gegenüber manchen Müttern losgelassen habe. :oops: Ich musste lernen, dass man kaum Einfluss auf das Wesen eines Kindes hat und dass die eigentliche Erziehung erst viel später anfängt.
    Mein Tonfall war bestimmt nicht angemessen, aber andererseits hätte mir meine Mutter nicht zugehört. Ich habe dreimal ganz deutlich gesagt, dass ich das jetzt gerne klären möchte, aber sie hat weiterhin nur mit Jolina Scherze gemacht. Deswegen bin ich laut geworden und habe meinem Frust endlich mal Luft gemacht.

@ Cora
    Danke dir für deine Worte. Aber leider kann ich jetzt nicht mehr viel dazu schreiben, weil Jolina sogar hier im Tuch Theater macht. Bei uns herrscht also mal wieder Ausnahmezustand. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum