Kind zu klein

Heike7Heike7

15

bearbeitet 20. 10. 2004, 19:20 in Schwangerschaft
Hallo,
heute hatte ich Vorsorgetermin bei meiner FÄ, bin mit meinem 3. Kind in der 21. Woche schwanger. Heute stellte sie fest, dass das Kind von der Entwicklung her etwa der 20. SSW entspricht. Woher kann das kommen, ist das beunruhigend? Sie machte mir einen etwas ängstlichen Eindruck.

Kann das an zuviel Stress liegen (ich habe zwei kleine Kinder, gehe halbtags arbeiten, Haus und Garten)?

Für Info´s wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse von Heike

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Heike,

eine Woche Differenz ist überhaupt kein Thema und hat bei meinen vier Schwangerschaften bei keinem meiner Ärzte Verunsicherung hervorgerufen. Des Weiteren sind Ultraschallwerte Schätzwerte, die eine sehr große Meßtoleranz beinhalten und nur in den seltensten Fällen tatsächlich stimmen.

Was sagt denn deine Vorsorgehebamme zu den Werten?

:byebye01:

Gisela
  • Heike7Heike7

15

Hallo Gisela,

habe mit ihr noch nicht gesprochen, vielleicht wäre das ein guter Weg, die Hebammen sind ja meist doch etwas praxisorientierter. Bei meinen 2 anderen Kindern verliefen die SS immer ohne Probleme, die Kinder waren immer "gross genug", deshalb bin ich jetzt etwas ängstlicher, vor allem weil ich auch ein Myom in der Gebärmutter habe.

Ach, man wird halt auch nicht jünger! ;-)

Danke für Deine Antwort.

Grüsse von Heike
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein Myom in der Gebärmutter hat aber keine Auswirkungen auf die Entwicklung deines Zwerges. Mach dich bitte nicht verrückt wegen dieses US-Wertes, vielleicht sieht beim nächsten Mal alles ganz anders aus, denn Babys wachsen bereits im Bauch in Schüben und nicht linear. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir nur schreiben, so viele unterschiedlich Messwerte wie ich bekommen habe :roll: also das ist wirklich normal. Der eine Misst so der andere so, und eine Woche später ist dann wieder alles o.k.

Lass Dich nicht verrückt machen.
  • bautiebautie

75

Hallo Heike,
    auch ich hatte in der gesamten Schwangerschaft bin jetzt in der 39 Woche immer wieder unterschiedliche Messwerte und immer 2 bis 3 Wochen im vorraus . Nach den Rechunungen hätte ich also schon längst ET gehabt der ist aber eigendlich erst am 31.10. jetzt die letzten 3 Wochen hatten Fa und Arzt im KH unterschiedliche Werte und der im KH war sogar wieder geringer ca 500 gramm und zeigte fast meinen eigendlichen ET. Mir ist das Gewicht des Kindes jetzt völlig egal hab mich aber auch ganz schön da hineingesteigert eine ganze zeit und verunsichern lassen. Das Kind wird schon seinAppartment verlassen wenn es möchte. und wenn der Et verstrichen ist wissen die ja was zu tun ist.

Viele liebe grüße von bautie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Heike !

Du kannst total beruhigt sein.
    Die Meßwerte, die bei einem Ultraschall rauskommen, KÖNNEN nie 100% korrekt sein. Das liegt daran, dass z.B. ein Kind auch mal ein bisschen "schräg" da liegt, dann kann der Arzt auch nicht mehr 100% genau seinen Cursor zum Ausmessen setzen und zack.... hat man altersgerecht kleinere/größere Werte. Es geht einfach nicht auf dem Bildschirm (schau Dir nur mal das ganze "Schneegestöber" dort an) ganz ganz genau die Begrenzungen per Cursor festzulegen, so genau kann niemand mit Ultraschall arbeiten/messen. Nochzumal in der 21. SSW (so weit wie du also gerade bist) die Kleinen in regelrechten "Schüben" wachsen, d.h. beim nächsten Ultraschall kann es sein (wenn der Cursor wieder nicht 100% gesetzt wird) dass dir der Arzt plötzlich sagt: Uih, das ist aber groß :roll: Laß dich also nicht so sehr verunsichern, denn Werte die in der Altersentwicklung 1-2 Wochen hin und her schwanken sind absolut und VÖLLIG in der Norm

Liebe Grüße

Andrea (ab morgen 30 SSW9
  • Heike7Heike7

15

Hallo an alle,

... und vielen lieben Dank für Eure netten und aufmunternden Worte. Mir geht es jetzt auch schon viel besser und ich werde einfach den nächsten US abwarten.

Liebe Grüsse von Heike
  • marthamartha

648

Hallo,
    ich bin in der 23 SSW und mein kleines Mädchen auch von Beginn ne Woche hinterher. Beim Fein-US bei 20+6 lag z.b. der Bip 1 1/2 Wochen zurüch und AU auch ziemlich weit. Insgesamt alle Werte zurück.
    Aber die Ärztin meinte das ich mich keine Sorgen machen soll es wäre alles bestens.
    Vielleicht willst Du mir ja Deine Werte schreiben dann könnn wir bissel vergleichen ;-)
    Aber eine Woche ist wohl echt nicht so schlimm.
    Liebe grüße
    Martha
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum