Hallo zusammen. Ich bin in der 33. SSW schwanger und mache mir so ein bisschen Gedanken. Ich war gestern beim Frauenarzt und dieser teilte mir mit, dass mein Baby sich wieder in die BEL (Kopf nach oben) gedreht hat, obwohl es in der 28. SSW schon mal in der SL war. Wer hat ähnliches erlebt und kann mir Tips geben? Ich habe Angst, dass sie sich jetzt nicht mehr dreht und somit ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Gibt es Tips, wie man die Drehung begünstigen kann? Wieso dreht sich das Baby so oft? Mache ich etwas falsch oder ist das normal? Für schnelle Antworten wäre ich super dankbar.
Kommentare
25,096
keine Panik
Das ist völlig normal.
Die kleinen können wenn du Pech hast sich bis kurz vor der Geburt drehen. :sad:
Meist wird es bei den ersten Kindern ab ca 35-37 SSW zu eng, muß aber nicht.
Hast du eine Hebamme.
Die kann dir einige Übungen zeigen mit denen du dein kleines etwas locken kannst.
Ansonsten kann man noch Akupunktur machen, und moxen ( Da werden mit Beifußzigarren, PUnkte am Fuß stimuliert, und man hoffft so das Baby zum drehen zu veranlassen).
Von der Äußeren Wende halte ich persönlich nichts, da sie sehr Risikoreich ist.
Also mach dich im moment nicht verrückt, und schau ob du eine gute Hebi findest, ( Frag auch mal im KH).
7,772
35
Meine Hebamme sagte gestern auch: Drehen können sie sich noch bis gut 38. Woche - danach wirds eng.
Vorgestern konnte ich im Bett richtig zugucken, wie es unter der Bauchdecke rumorte - von einer schönen Schädellage hat sich die Madam in eine anscheinend superbequeme Querlage gedreht :-)
Und laut Hebi ist BEL kein KS-Grund (wenns Becken passt)
christina