Danke ihr lieben. Wir hatten einen ganz entspannten Tag mit der ganzen Familie, die bei uns ja sehr groß ist weil ich 4 Geschwister habe. Alle plus Partner und Kids und die Bude platzt aus allen Nähten😅
Schwiegereltern haben heute ganz spontan die beiden Kids bis Montag mitgenommen und wir gehen jetzt gleich essen und dann ins Kino. Kann es noch gar nicht glauben, freu mich sooooo. Solche Abende zu zweit sind echt eine Rarität
Huhu ihr lieben,
Wir sind aus dem Urlaub wieder da, es war sooooo toll, wir fliegen auf jeden Fall wieder hin. Haben uns so wohl gefühlt dort 😍@miripiri in welchem Hotel wart ihr?
Trotzanfälle sind hier (noch) kein wirkliches Thema, aber egal um was es geht, es kommt ein "ich ich" und er will alles alleine machen.
Gelegentlich kommt mal ein Stampfer mit dem Fuß, aber das wars bisher (zum Glück, kenne das von emma gaaaaanz anders).
Dafür schläft er aktuell soooo schlecht ein, gestern haben wir 3 Stunden gebraucht und jetzt ist mein Mann auch schon ne knappe Stunde bei ihm. Dabei haben wir ihn heute schon extra keinen Mittagsschlaf machen lassen und er war/ist auch echt müde, findet aber nicht in den Schlaf. Kennt das jemand?
Ach ja, und Jakob ist neuerdings kein Brot mehr. Salami oder Leberwurst pur ist sein Frühstück und Abendbrot, Brot wird sofort ausgespuckt 😐
Sowas ist mir total fremd, bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt
Carl schläft trotz Müdigkeit abends auch lange nicht ein. Er zappelt und wühlt herum. Aber nach 15-45 min schläft er zum Glück meistens🙏 dafür schläft er aufgrund seiner erkä
@Raphaela: Happy Birthday an den kleinen Noel nachträglich auch von mir 😊 genießt die Zeit zu zweit 👍
Ich traus mich gar nicht zu sagen, aber bei uns ist es gerad wirklich entspannt. Einschlafen klappt gut. Er schläft auch durch wenn man mal von den 1-2 Mal absieht wo er nachts kurz wach wird und "Mama?" Fragt. Wir haben ihn nun wieder bei uns im Zimmer, sodass ich nur kurz "Alles ist gut" sagen muss und er weiter schläft. Einschlafen tut er meist neben mir im großen Bett aber dann bette ich ihn um und da bleibt er bis morgens. Er wacht nur schon immer so um 6 auf.
Sorry, das ist natürlich jetzt keine Hilfe 🙃Aber ich bin einfach so froh. Die letzten 1,5 Jahre war schlaftechnisch echt heftig und jetzt genieß ich die Ruhe vor dem nächsten großen Sturm 🙈😜
Auch sonst ist er gerad sehr brav. Er gibt sogar sein Spielzeug ab. Ich mach mir eher Sorgen, dass er etwas zu zurückhaltend ist... Er ist recht schüchtern und braucht seine Zeit aufzutauen. Dann spielt er aber richtig toll mit anderen Kindern. Trotzen tut er bisher höchstens mal wenn er noch oder schon wieder müde ist. Aber das kommt bestimmt noch.
Danke, wir hatten einen tollen Abend.
Trotzanfälle sind hier such an der Tagesordnung, wenn es nicht nach seiner Nase geht spielt er den sterbenden Schwan 😅 aber vom Feinsten. Auch auf den Boden schmeißen gehört dazu, kenne ich von Mia so gar nicht, schiebe es mal auf (es ist ein Mann) da ist alles ein bisschen dramatischer, wie zb auch das krank sein 😩. Dafür können wir uns ja nicht beim schlafen beklagen. Er schläft nach wie vor von 17:30h bis 6:30h im Normalfall auch durch. Außer wenn er krank ist.
@Raphaela wann esst ihr denn zu Abend? Sorry für die Frage🙈Wir essen um 18 Uhr und ich bekomme oft zu hören (von anderen Familien) wie früh das sei. Empfinde ich selbst gar nicht so.
@TaVi wir essen auch gegen 18:00. finde das eine normale Uhrzeit.
Unsere Kinder müssen morgens um 5:45 aufstehen, da sollen sie nicht bis spät abends wach bleiben.@polexia genieß es dass es gerade alles so ruhig abläuft.
Jakob schläft auch nur in unserem Bett ein wenn einer daneben liegt. Dann tragen wir ihn in sein Zimmer und da schläft er, wird aber in der Regel zwischen 22 und 23 Uhr wach und dann hol ich ihn wieder zu uns rüber.
Wir essen so um 17h. Mia isst dann meistens um 19h nochmal eine Kleinigkeit. 😊 ja ist sehr früh aber warum soll ich den kleinen länger wach lassen wenn er dann so müde ist. Und halt gut schläft. Mia hat auch immer so früh geschlafen. Iwann hört das ja eh auf. Sie geht jetzt um 19:30-20:00 ins Bett. Also hoffe ich noch auf ein paar Monate😅
Um die Zeit sind wir meistens noch irgendwo draussen unterwegs. Mein Mann kommt eh erst gegen 18:30 Uhr nach Hause, wir essen also meistens so um 19 Uhr, Valentina ist dann um 20 Uhr im Bett. Aber sie kann ja auch aussschlafen natürlich momentan und tut das auch. Sicher bis 8 Uhr, manchmal bis 9:30 Uhr... zum Beispiel jetzt schläft sie auch noch. Wenn ich wieder arbeite muss sie um 7 Uhr raus, aber sie kann dann nochmals schlafen bei meiner Familie, wenn sie noch müde ist...
@Susi: wir waren im Bella Beach und in Kokkini Hani im Mitsis Rinela Beach. Waren beide super. Aktuell suchen wir was auf Djerba (Tunesien), da wir das mit einem Besuch bei meinem Papa verbinden wollen. Ist aber nicht so einfach... @Raphaela: toll, dass ihr einen schönen Abend hattet! 😊 @schlafen: Lina schläft nur in meinem Arm ein. Schlaft dann oft bis 1/2 Uhr und ruft mich. Entweder ich schlafe bei ihr oder sie dann bei mir... @U7: hatten wir heute. Lina wiegt 13,2kg und ist 84cm groß.
Jetzt bin ich aber doch auch ein Bisschen neidisch! Joni schläft zwar meist durch, aber MAXIMAL von 20-7 Uhr. Die Regel sieht so aus, dass wir gegen 18:30 Uhr Abendessen, ihn um 20 Uhr bettfertig machen, er gegen 21 Uhr dann richtig schläft und um 6:30 Uhr wieder wach ist. Macht genau eine Stunde "für mich" - von 21-22 Uhr, wenn ich nicht neben ihm einschlafe. Ich brauch also quasi nur eine Stunde weniger Nachtschlaf als er 🙈Mittags schläft er nochmal 1-2 Stunden aber selbst wenns mal nur 30 Minuten sind, schläft er vielleicht um 20 Uhr aber ist trotzdem um 6 wieder wach 😏
@polexia hier wird auch jeden Tag um 6:30 aufgestanden. Zumindest die Kids. Ich stehe immer im 6 h auf und um spätestens 7:30 müssen wir das Haus verlassen. Dann die Kids zum kiga und ich zur Arbeit. Wir überlegen aber ob wir Noel nun auch länger ziehen da er manchmal auch schon um 5:30 wach wird Dann aber meistens nochmal einschläft. Aber er ist abends so knütterich das es mir so unglaublich schwer fällt ihn zu ziehen 😩
@Raphaela: und die Zeit abends ist ja auch Gold wert!!!
Auch wenn Mia da noch wach ist. Aber für sie ist das ja sicher auch schön noch etwas Exklusivzeit mit euch zu haben ❤️
@polexia ist hier ähnlich, Jakob schläft an guten Tagen zwischen 20:00 und 20:30, meistens aber eher gegen 21:00 ein und steht um 5:45 wieder auf.
Mein Wecker klingelt um 4:45.
An den WE stehen die Kinder meistens zwischen 6 und 7 Uhr auf.
Unterschiedlich. Bis vor unserem
Urlaub ja, immer.
Im Urlaub dann sehr oft nicht und hier ist es aktuell ähnlich. Lassen ihn aber teilweise extra wach mittags damit er abends richtig müde ist weil er abends sooo schlecht einschläft.
Mal sehen, hoffe darauf dass es sich mit dem regelmäßigem Rhythmus durch die Kita einpendelt und er dann wieder regulär mittags und abends schläft.
Die Große hat sich mit 2 Jahren zu hause den Mittagsschlaf abgewöhnt
Milena macht auch noch Mittagsschlaf, sie braucht ihn auch dringend. Geschlafen wird hier von ca 20.00 bis 7.00. Leider dauert das einschlafen abends gerade oft länger, sie verarbeitet so viel vom Tag abends und erzählt und erzählt und erzählt 🙄😝
Haben eure Kinder das auch, dass sie Dinge die sie beschäftigen 100x wiederholen? 😏
Ein Beispiel von vielen: ich stoße mir den Zeh und heul kurz auf vor Schmerz. Anschließend darf ich mir unübertrieben ne halbe Stunde "Mamma Aua Bum Bum Fuß!" anhören, in Dauerschleife. Wenn mein Mann nach Hause kommt wird ihm das natürlich auch noch erzählt. Vorsichtshalber gleich drei Duzend Mal, falls er nicht richtig zuhört (was, zugegebener Maßen, als Sorge nicht ganz unbegründet ist 😜).
Am Anfang ist es ja noch süß aber irgendwann wird es fast etwas nervig. Hab letztens ne Schramme ins Auto gefahren. Seitdem erzählt er mir jeeeedes Mal vom Einsteigen ins Auto bis zum Fahrtende "Mama Auto putt macht" 🙈 Danke, ich weiß... 😏
Guten Morgen
Carl ist auch so labbertasche. Schon früh morgens beim frühstücken. Ich frage Frida was und bevor sie antworten kann, hat Carl schon was dazu zu sagen. Und reagiert msn nicht darauf, wird auch in einer Endlosschleife wiederholt🙈😅
Also Joni hat bis vor ein paar Wochen auch nur einzelne Wörter gesagt aber die dann auch 1000 Mal hintereinander "Traktor! Traktor! Traktor!..."
Langsam kommen die dreiwort Sätze. Manchmal verbucht er mehrere Wörter als eins, dann werden es auch mal längere Sätze, zum Beispiel "Da-is-er, der Traktor". Auch gerad sehr beliebt "Achdumeine Güte" und "Dasimma" (da sind wir). Da sieht man mal, was ich den ganzen Tag so quatsche 🙈
Die Tochter einer Freundin hat letztes Jahr Weihnachten mit gerade zwei Jahren ein vierstrophiges Weihnachtsgedicht vorgetragen 😳das wird bei uns nur was, wenn es 4x der selbe Satz ist 🙈
@sarina: Happy birthday Fynn! Habt ihr schön gefeiert?
Natürlich auch allen Oktoberlies, die schon Geburtstag gefeiert haben alles Gute nachträglich. Wir waren im Urlaub und ich war gar nicht oft online.
Huhu! Uns geht es super. Geburtstag war auch sehr schön - kaum zu glauben, nun sind sie schon 2 🙈 Joni hatte gerad ne schwere Phase in der er nur zu mir wollte. Zum Glück ist das wieder vorbei. Jetzt ist er zwar auch wieder etwas "frecher", aber ich bin froh, dass er nicht mehr so ängstlich/anhänglich ist.
Wie geht es Lucas und Emelie? Hattet ihr einen schönen Geburtstag?
Huhu👋Uns geht es ganz gut. Wir sind im Urlaub an der Ostsee. Morgen Abend geht es leider schon wieder heim, habe Freitag einen wichtigen Arzttermin.
Schlafen ist hier leider ein großes Thema😕 ist noch eher mau. 1-4 mal wird er wach, weint oder schreit im Schlaf. Ich hoffe es bessert sich bald.
Schön, von euch zu hören. Bei uns ist momentan alles gut. Haben die erster erkältungswelle hinter uns. Emelie ist eine sehr temperamentvolle kleine Diva. Sehr lustig, allerdings auch sehr wagemutig. Die Streitereien zwischen den beiden können sehr anstrengend sein. Beide wollen immer das, was der andere gerade hat. Aber sie können auch sehr herzlich miteinander sein, was wieder total toll ist. Lucas kommt nächstes Jahr schon in die Schule und er ist voller Vorfreude. Schlafen ist bei beiden eigentlich kein Problem, es sei denn, sie bekommen nicht ausreichend Schlaf. Das hebt die Laune nicht besonders.
Unser Geburtstag war toll , obwohl es da auch stundenlange Erklärung gab, warum nur Emelie Geschenke bekommt. " das ist so unfair"😝.
Jaaa, noch 2,5 Wochen 🙈 und ich wehe so vor mich hin. Alles ist Geburtsbereit aber ich fürchte mein Körper veräppelt mich wie beim Ersten Mal 😬 an 40+0 wird eingeleitet.
Aber mir gehts sonst super. Keinerlei Beschwerden. Kein Wasser. Nichts 😊👍
Unglaublich, dass Lucas schon in die Schule kommt. Und spannend 😊
Ich bin auch sehr gespannt, wie mein Brüder-Pärchen so miteinander zurecht kommt aber ich freu mich total drauf, wenn sie endlich richtig was miteinander anfangen können 😍
Makrosomie. Das heißt, er ist sehr groß. Derzeit 4,6 kg geschätztes Endgewicht. Meine Ärztin meint immer, die Plazenta arbeitet zu gut 🙈
Da ist die Gefahr einer Schulterdyskotie erhöht - also, dass er mit dem Kopf rauskommt aber der Rest stecken bleibt. Kann ganz schlimme Folgen haben. Abgesehen davon hab ich Angst vor den Folgen für meinen Körper. War beim Ersten schon nicht ohne. Ich bin hin und her gerissen.
Wenn Einleiten, dann würd ich gern schon bei 39+0 einleiten. Aber ich hab auch die Hoffnung, dass es doch von alleine losgeht. Dann wäre warten bis 40+x natürlich besser. Schwere Entscheidung.
Polexia oft dauern die Einleitungen vor Termin deutlich länger, weil der Körper einfach noch nicht soweit ist.
Das kann schonmal mehrere Tage dauern (wäre gar nicht so ungewöhnlich).
Aber ich kann dich verstehen, echt eine schwere Entscheidung
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
22
687
2,148
86
86
22
Schwiegereltern haben heute ganz spontan die beiden Kids bis Montag mitgenommen und wir gehen jetzt gleich essen und dann ins Kino. Kann es noch gar nicht glauben, freu mich sooooo. Solche Abende zu zweit sind echt eine Rarität
385
2,148
Wir sind aus dem Urlaub wieder da, es war sooooo toll, wir fliegen auf jeden Fall wieder hin. Haben uns so wohl gefühlt dort 😍@miripiri in welchem Hotel wart ihr?
Trotzanfälle sind hier (noch) kein wirkliches Thema, aber egal um was es geht, es kommt ein "ich ich" und er will alles alleine machen.
Gelegentlich kommt mal ein Stampfer mit dem Fuß, aber das wars bisher (zum Glück, kenne das von emma gaaaaanz anders).
Dafür schläft er aktuell soooo schlecht ein, gestern haben wir 3 Stunden gebraucht und jetzt ist mein Mann auch schon ne knappe Stunde bei ihm. Dabei haben wir ihn heute schon extra keinen Mittagsschlaf machen lassen und er war/ist auch echt müde, findet aber nicht in den Schlaf. Kennt das jemand?
Ach ja, und Jakob ist neuerdings kein Brot mehr. Salami oder Leberwurst pur ist sein Frühstück und Abendbrot, Brot wird sofort ausgespuckt 😐
Sowas ist mir total fremd, bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt
86
86
2,148
86
94
Ich traus mich gar nicht zu sagen, aber bei uns ist es gerad wirklich entspannt. Einschlafen klappt gut. Er schläft auch durch wenn man mal von den 1-2 Mal absieht wo er nachts kurz wach wird und "Mama?" Fragt. Wir haben ihn nun wieder bei uns im Zimmer, sodass ich nur kurz "Alles ist gut" sagen muss und er weiter schläft. Einschlafen tut er meist neben mir im großen Bett aber dann bette ich ihn um und da bleibt er bis morgens. Er wacht nur schon immer so um 6 auf.
Sorry, das ist natürlich jetzt keine Hilfe 🙃Aber ich bin einfach so froh. Die letzten 1,5 Jahre war schlaftechnisch echt heftig und jetzt genieß ich die Ruhe vor dem nächsten großen Sturm 🙈😜
Auch sonst ist er gerad sehr brav. Er gibt sogar sein Spielzeug ab. Ich mach mir eher Sorgen, dass er etwas zu zurückhaltend ist... Er ist recht schüchtern und braucht seine Zeit aufzutauen. Dann spielt er aber richtig toll mit anderen Kindern. Trotzen tut er bisher höchstens mal wenn er noch oder schon wieder müde ist. Aber das kommt bestimmt noch.
22
Trotzanfälle sind hier such an der Tagesordnung, wenn es nicht nach seiner Nase geht spielt er den sterbenden Schwan 😅 aber vom Feinsten. Auch auf den Boden schmeißen gehört dazu, kenne ich von Mia so gar nicht, schiebe es mal auf (es ist ein Mann) da ist alles ein bisschen dramatischer, wie zb auch das krank sein 😩. Dafür können wir uns ja nicht beim schlafen beklagen. Er schläft nach wie vor von 17:30h bis 6:30h im Normalfall auch durch. Außer wenn er krank ist.
86
2,148
Unsere Kinder müssen morgens um 5:45 aufstehen, da sollen sie nicht bis spät abends wach bleiben.@polexia genieß es dass es gerade alles so ruhig abläuft.
Jakob schläft auch nur in unserem Bett ein wenn einer daneben liegt. Dann tragen wir ihn in sein Zimmer und da schläft er, wird aber in der Regel zwischen 22 und 23 Uhr wach und dann hol ich ihn wieder zu uns rüber.
@Raphaela ich bin neidisch 🙈
22
687
687
385
@schlafen: Lina schläft nur in meinem Arm ein. Schlaft dann oft bis 1/2 Uhr und ruft mich. Entweder ich schlafe bei ihr oder sie dann bei mir...
@U7: hatten wir heute. Lina wiegt 13,2kg und ist 84cm groß.
94
22
94
Auch wenn Mia da noch wach ist. Aber für sie ist das ja sicher auch schön noch etwas Exklusivzeit mit euch zu haben ❤️
2,148
Mein Wecker klingelt um 4:45.
An den WE stehen die Kinder meistens zwischen 6 und 7 Uhr auf.
94
2,148
Urlaub ja, immer.
Im Urlaub dann sehr oft nicht und hier ist es aktuell ähnlich. Lassen ihn aber teilweise extra wach mittags damit er abends richtig müde ist weil er abends sooo schlecht einschläft.
Mal sehen, hoffe darauf dass es sich mit dem regelmäßigem Rhythmus durch die Kita einpendelt und er dann wieder regulär mittags und abends schläft.
Die Große hat sich mit 2 Jahren zu hause den Mittagsschlaf abgewöhnt
42
94
11
94
Ein Beispiel von vielen: ich stoße mir den Zeh und heul kurz auf vor Schmerz. Anschließend darf ich mir unübertrieben ne halbe Stunde "Mamma Aua Bum Bum Fuß!" anhören, in Dauerschleife. Wenn mein Mann nach Hause kommt wird ihm das natürlich auch noch erzählt. Vorsichtshalber gleich drei Duzend Mal, falls er nicht richtig zuhört (was, zugegebener Maßen, als Sorge nicht ganz unbegründet ist 😜).
Am Anfang ist es ja noch süß aber irgendwann wird es fast etwas nervig. Hab letztens ne Schramme ins Auto gefahren. Seitdem erzählt er mir jeeeedes Mal vom Einsteigen ins Auto bis zum Fahrtende "Mama Auto putt macht" 🙈 Danke, ich weiß... 😏
2,148
687
42
86
Carl ist auch so labbertasche. Schon früh morgens beim frühstücken. Ich frage Frida was und bevor sie antworten kann, hat Carl schon was dazu zu sagen. Und reagiert msn nicht darauf, wird auch in einer Endlosschleife wiederholt🙈😅
94
Langsam kommen die dreiwort Sätze. Manchmal verbucht er mehrere Wörter als eins, dann werden es auch mal längere Sätze, zum Beispiel "Da-is-er, der Traktor". Auch gerad sehr beliebt "Achdumeine Güte" und "Dasimma" (da sind wir). Da sieht man mal, was ich den ganzen Tag so quatsche 🙈
Die Tochter einer Freundin hat letztes Jahr Weihnachten mit gerade zwei Jahren ein vierstrophiges Weihnachtsgedicht vorgetragen 😳das wird bei uns nur was, wenn es 4x der selbe Satz ist 🙈
94
42
687
Natürlich auch allen Oktoberlies, die schon Geburtstag gefeiert haben alles Gute nachträglich. Wir waren im Urlaub und ich war gar nicht oft online.
29
94
Wie geht es Lucas und Emelie? Hattet ihr einen schönen Geburtstag?
86
Schlafen ist hier leider ein großes Thema😕 ist noch eher mau. 1-4 mal wird er wach, weint oder schreit im Schlaf. Ich hoffe es bessert sich bald.
29
Unser Geburtstag war toll , obwohl es da auch stundenlange Erklärung gab, warum nur Emelie Geschenke bekommt. " das ist so unfair"😝.
29
94
Aber mir gehts sonst super. Keinerlei Beschwerden. Kein Wasser. Nichts 😊👍
Unglaublich, dass Lucas schon in die Schule kommt. Und spannend 😊
Ich bin auch sehr gespannt, wie mein Brüder-Pärchen so miteinander zurecht kommt aber ich freu mich total drauf, wenn sie endlich richtig was miteinander anfangen können 😍
29
94
Da ist die Gefahr einer Schulterdyskotie erhöht - also, dass er mit dem Kopf rauskommt aber der Rest stecken bleibt. Kann ganz schlimme Folgen haben. Abgesehen davon hab ich Angst vor den Folgen für meinen Körper. War beim Ersten schon nicht ohne. Ich bin hin und her gerissen.
Wenn Einleiten, dann würd ich gern schon bei 39+0 einleiten. Aber ich hab auch die Hoffnung, dass es doch von alleine losgeht. Dann wäre warten bis 40+x natürlich besser. Schwere Entscheidung.
2,148
Das kann schonmal mehrere Tage dauern (wäre gar nicht so ungewöhnlich).
Aber ich kann dich verstehen, echt eine schwere Entscheidung
42
2,148
Magst du dazu kommen?
687
Wie gehts Polexia mittlerweile mit den beiden Jungs??