Einschlafen bei Oma/Opa

kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 27. 10. 2004, 00:33 in Nach der Geburt
Hallo Ihr Lieben,
eigentlich habe wir kaum Probleme mit dem Schlafen, es wird momentan kurz vor dem ins-Koma-fallen ne Runde gebrüllt, aber ansonsten ist alles ok. Lukas schläft nachts sogar bis zu 12 Stunden durch *freu*
ABER: wenn wir zu Besuch bei Omas/Opas sind, ist nix mit Schlafen :sad:
Er ist zwar Hundemüde, nickt auch auf dem Arm ein, aber sobald er ins Bett bei Oma gelegt wird, dauert es maximal 10 Minuten, bis er wie am Spieß brüllt...
Kennt ihr so was auch? Wie zum Kuckuck bringt man seinen Zwerg dazu auch woanders zu schlafen?
Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, ihn mal über Nacht bei den Omas zu lassen, aber wenn er schon tagsüber bzw. abends dort nicht schläft, kann ich mir das ja wohl knicken :cry:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaaaa, ich kenne das auch zur Genüge. :???: Ich vermute, es hängt mit dem unbekannten Geruch zusammen, der die Kurzen hochschrecken läßt. Möglicherweise schafft ein Gegenstand, der nach "Zuhause" riecht Abhilfe?

Ich habe das aber in dem Alter nicht weiter versucht, habe mit Übernachtungsausflügen bei Oma und Opa gewartet, bis die Kleinen ca. 1 1/2 Jahre waren. Weil ab diesem Alter ungefähr können die Kleinen realisieren, dass Mama wieder kommt und früher wollte ich das Vertrauen meiner Kleinen nicht unnötig strapazieren.

Wobei das aber bitte nicht zu pauschalieren ist, es gibt Babys, denen das überhaupt nichts ausmacht, meine Große hat ab ca. 3/4 Jahr liebend gern bei meiner Mutter geschlafen. :grin: Nur bei den Jungs ging das nicht, also habe ich eben gewartet...

:byebye01:
  • handjeryhandjery

1,392

Ist bei uns genauso, selbst im Urlaub is nix wie zu Hause. Habe jetzt schon wieder Grusel vor den Herbstferien. Ich bekomme zu Hause mehr Schlaf und tags Zeit für mich, wenn sie schläft...

Zu Hause schläft sie immer gegen 19h ein und mindestens bis 5h durch, dann noch bis 9h. Als wir letztes Mal alle bei Oma übernachtet haben: alle 2 Stunden wach, ab 7h nix mehr schlafen. Hat danach wieder 1 Woche gebraucht um ihren alten Rytmus zu finden. 1 Woche für eine Nacht!!!

Ich glaube, wir müssen uns einfach noch etwas gedulden. So machen sie uns klar, daß es läuft, wie sie wollen... :fun10:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

*meld*
    also ich habe so ein Kind bei dem das problemlos klappt....

Antonia schläft eigentlich überall genauso ein wie zu hause.
    Auch wenn wir z.B. abends bei Freunden eingeladen sind und sie da schlafen soll.

Allerdings läuft das bei uns so, das wir versuchen alles so zu machen wie zu Hause auch.
    Also auch Schlafsack an usw.
    Außerdem legen wir sie in die Softtasche zum Schlafen, die dann in einem anderen Zimer steht.^Die ist ihr vertraut und die hat ihren Geruch schon angenommen. Und das Einschlaf-Kuscheltier darf natürlich nicht fehlen.

Bei meinen Eltern schläft sie nicht in der Softtasche, da hat sie ein eigenes Kinderbett. Ich gehe halbtags arbeiten und da geht sie immer zu meinen Eltern. Tagsüber schläft sie da mehr als bei mir.....
  • handjeryhandjery

1,392

Ich beneide Dich, wir haben es genauso versucht, habe ja sogar MICH neben ihr Bett gelegt, aber hoffnungslos...
    Ich gehe auch wieder arbeiten und solange sie bei uns zu Hause ist, ist ihre Welt in Ordnung, woanders scheinen andere Gerüche zu dominieren. :???:
    Bin aber noch nicht müde es weiterhin zu versuchen ;-) , zumindest gelegentlich abends, wenn zum Essen dort. Bei kurzen Besuchen abends schläft Sie auch in ihrem Nest, nur nachts wird sie ständig wach. Eile mit Weile.
    Aber Dir noch mal Glückwunsch, und ich darf eigentlich auch nicht meckern, denn bei Robin war es damals genauso: sein Schlaffell irgendwo in eine Ecke, Kind drauf und süße Träume in nullkommanix...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben hat bisher überall problemlos geschlafen, solange ich ihn ins Bett gebracht habe und er im Kinderwagenaufsatz liegen durfte - unter freiem Himmel, in fremden Räumen, im Lokal. Als er letztes Wochenende zum ersten Mal von den Großeltern ins Bett gebracht werden sollte, war daran nicht zu denken - er hat geschrieen wie am Spieß. Sobald ich dann auf der Couch danebenlag, ging es.
    Bisher hat er auch bei seinem Papa im Kinderwagen geschlafen, aber da der jetzt zu klein ist, mußte er letzte Woche zum ersten Mal im Gitterbettchen schlafen... das war ein mittleres Drama beim Einschlafen. Trotz gewohnter Decke, Kuscheltier, Spieluhr und getragenem T-Shirt von mir.
    Hat jeden Abend 2 Stunden gedauert und er war um halb 7 morgens wach und dachte nicht daran, nochmal einzuschlafen - nicht gerade meine Zeit.... :???:
    Ich hoffe mal, das wird mit der Zeit besser und ich überlege jetzt auch schon, was ich dann zum Schlafen woandersthin mitnehme - der Kinderwagen ist jetzt einfach zu klein und immer das reisekinderbett mitnehmen, nur weil man mal länger bei Freunden ist, das ist superumständlich.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hier der neueste Stand: Gestern waren wir bei meinen Eltern. Ich habs mal ausprobiert und ein getragenes TSirt von mir mitgenommen und unter Lukas in Opas Bett gelegt. Um 19 Uhr wurde Lukas müde. Die 1. Überaschung: Er schlief ohne zu brüllen auf Papas Arm mit Blick nach vorne ein :neutral:
    Dann wurde es unheimlich: er pennte bis 00:30 Uhr durch :shock: :shock: :shock:
    Ab 21 Uhr gingen wir alle halbe Stunde mal gucken, ob der Zwerg überhaupt noch atmet ;-)
    Dafür hatten wir dann zuhause ein Mordsgebrüll, als er dann doch mal wieder einschlafen sollte, aber nicht wirklich wollte, trotz hundemüdesein...

Heute waren wir bei den Schwiegereltern, wieder mit Tshirt, und dort hat dann immerhin 2 Stunden geschlafen, es geht also aufwärts :biggrin:

Allerdings hat er uns danach (noch bei SchwieEl) beim/nach dem Füttern einen Riesenschrecken eingejagt: Ich hatte ihn zuerst angelegt, aber nach 5 Minuten fing er an, an der Brust zu weinen und steigerte sich rein, also Pulle machen. Er zog dat Ding in einem Affenzahn leer, und als sie alle war, fing er sofort an weiterzubrüllen. Also: noch Mal versucht, ihn anzulegen. Da schrie er sich aber so in Rage, dass er vergass Luft zu holen und schon bläulich anlief :traurig05: Selbst mehrmals anpusten half nich, ich war schon kurz davor, ihn zu schütteln (ich weiß, soll man nich, aber wenn er schon blau wird...) als er sich dann doch entschloss, weiter zu atmen. Puuuh, mein Puls war glaub ich auf 250.
    Ich glaub allerdings, dat es eventuell auch mit nem Schub zusammenhängen könnte, Lukas ist in der 13. Woche und wir haben heute festgestellt, dass die (scheußlichen) Erstlingsmützen nicht mehr passen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum