Unsere Kleine ist jetzt knapp 19 Wochen alt und schubt *schwitz*
Der Entwicklungsschub hat ihr bis jetzt die neue Fähigkeit des von der Rückenlage auf den bauch drehen gebracht.
Von der Drehung ist sie völlig begeistert, sodass die sofort wenn ich sie irgendwo auf den Rücken legen vollzogen wird. Leider haben wir das Problem, dass sie die Bauchlage nach 10 Minuten auch nicht mehr mag und anfängt zu meckern (nein meckern kann man das ja eigentlich nicht mehr nennen-sie schreit)
Allerdings ist sie wenn ich sie dann wieder auf den Rücken drehe noch weniger begeistert und schreit mich dann noch mehr an.
Kann mir jemand sagen wie ich sie in dieser Phase am besten unterstütze ?
Momentan haben wir den Rhythmus : auf den Rücken legen-umdrehen-10 Minuten Bauchlage-dann hoch nehmen und ablenken-halbe Stunde später wieder auf den Rücken legen ...
Achso und sie liegt immer auf einem Arm drauf, soll man sie so liegen lassen, oder ihr helfen und den vorziehen ?
Wäre super wenn ihr einige Tips für mich hättet :confuded11:
Kommentare
59,500
Schön, dass du schreibst - jetzt weiß ich auch wieder genau, wie alt Niklas ist. Am Freitag werden unsere beiden 19 Wochen alt, oder? Hatte lange nicht mehr mitgezählt :oops: .
Drehen tut sich Niklas noch nicht, da hab ich keine Tips. Ich denke du solltest Lily aus der Bauchlage nicht einfach hochnehmen, sondern erst wieder zurückdrehen, so dass sie den Zusammenhang begreift. Hab ich irgendwo gelesen.
Ein Freund von Niklas ist genau 1 Woche älter und der kann schon frei sitzen!!! Das ist echt schnell, wow :shock: .
920
:eek01: :traurig08:
Das macht der rücken doch noch gar nicht mit.
3,579
an diese Situation kann ich mich auch noch gut erinnern :???: Vor allem Nachts, wenn Nino die Bauchlage nicht mehr gefiel.....teilweise war er dann stündlich wach.
Ich habe ihn tagsüber und auch nachts einfach wieder auf den Rücken gedreht, wenn er es nicht mehr mochte, auf dem Bauch zu liegen.
59,500
Naja ein komisches Kerlchen ;-) , sehr süß und hat eine Stimme wie ein Bierkutscher.
Es ist so lustig, wie verschieden Kinder sind!!!
59,500
zwischen von den Eltern aufgesetzt werden und sich selbständig hinsetzen sind aber Welten Unterschied! Erstes hat tunlichst zu unterbleiben und für zweites kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kind schon dazu in der Lage ist. Oder hast du etwa auch gesehen, wie sich der Kleine aus liegender Position selbständig aufgesetzt hat?
:byebye01:
Gisela
506
Seit dem Wochenende dreht sie sich aber nicht mehr. Vielleicht weil sie jetzt die Füsse als neues Spielzeug entdeckt hat, und das mehr Spass macht als sich zu drehen. Aber das wäre ja eine ziemliche Lernleistung, ob die Kleinen das schon schaffen?
Gruss
74
unsere kleine Maus wird morgen fünf Monate alt und ich kenne das Problem mit dem "Auf den Bauch drehen und dann los schreien" sehr gut. Ich mach es so, dass ich sie auf den Rücken drehe und dann versuche zu trösten (gut zureden, Rassel zeigen, Schnuller anbieten). Wenn sie sich daraufhin nicht beruhigt, nehme ich sie hoch, singe ihr etwas vor. Dann lege ich sie wieder hin (auf den Rücken).
Ist zwar anstrengend :roll:, aber so klappt es mittlerweile ganz gut.
Wenn sie Mittags schlafen soll, lege ich auf die Seite zu der sie sich immer hindreht ein Kissen. Sonst geht das ganze Spiel auch dann weiter und Mittagsschlaf war mal.
Das mit dem Arm hat auch etwas gedauert. Ich habe ihren Ellenbogen immer etwas angestuppst. Daraufhin hat sie den Arm heraus gezogen. Jetzt macht sie das automatisch.
Liebe Grüße
Andrea mit Mirela
920
zum drehen kann ich nur sagen, das mein kleiner es schafft sich vom bauch wieder auf den rücken zu drehen, aber vom rücken auf den bauch klappts noch nicht so ohne hilfe. aber seine füße findet er super lecker, und vor allem kann man sich, wenn man die im mund hat, auf dem rücken drehen.
59,500
Niklas genießt es übrigens, an meinen Rücken gelehnt ein Buch anzuschauen - ist das etwa auch schlecht??? :shock: Er kann doch nicht immer nur liegen, oder etwa doch?
Hab grad in "Oje ich wachse" gelesen und musste feststellen, dass Niklas eigentlich vieles von den Sachen nicht macht, die da beschrieben sind. Dabei war/bin ich doch sooo stolz auf seine Fortschritte, er hat seine Füße gefunden und kreischt fröhlich vor sich hin. Aber er dreht sich eben nicht und er macht auch keine dadada-mamama-bababa Geräusche. Dieses Buch ist super, aber trotzdem hats mich momentan etwas frustriert (ich weiß das ist Blödsinn und jedes Kind macht andere Sachen zu verschiedenen Zeitpunkten).
920
59,500
Klar, was anderes als geduldig zu sein, bleibt einem ja eh nicht übrig. Und ich will Niklas ja auch zu nichts hetzen. Da gibts doch ein Sprichwort oder so:
"Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht."
Das find ich eigentlich ganz schön.
1,709
@ataspis : gute Idee, ihre Füße mag sie auch super gerne, da meckert sie auch nicht so viel rum wie bei Bauch-und Rückenlage.
Ablenken ansonsten bedarf viel Fingerspitzengefühl, oft hab ich den Verdacht sie fühlt sich dann veräppelt.
@M898 : ja so in etwa sieht unser Rhythmus ja auch grad aus
Das mit dem "Arm kurz anstupsen" funktioniert ganz gut - Danke
@smoothie : auf Seite 155 steht ja auch man soll das Kind auf den Schoß nehmen und ihm was zeigen und unser Kinderarzt meinte auf die Frage mit dem sitzen "Auf ihrem Schoß darf sie alles" :biggrin: natürlich nicht irgendwo mit Kissen drapiert hinsetzen :traurig08:
Genieße die letzte Zeit in der Niklas sich noch nicht dreht, das wird nämlich ordentlich anstrengend !!!
Und zu dem Buch : der nächste Schub kommt erst in fast 2 Monaten, ist doch klar dass dann bei 19.Woche ganz viele Sachen stehen die sie jetzt noch nicht können ;-)
"Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht." - schöner Spruch, den merk ich mir
920
der 19er schub kann aber schon bis zur 22. woche gehen und der 26.er schub beginnt sich schon ab der 22. woche auszuwirken. also gehen beide schübe durchaus nahtlos in einander über. also nichx mit fast 8 wochen ruhe. vielleicht eine...aber dann gehts auch schon in die nächste runde. ;-)
1,709
und zweitens ging es mir ja eher darum, das alle Fähigkeiten die im 19.Schub beschrieben sind nicht unbedingt in der 19.Woche erlernt werden müssen, sondern die Kleinen (wenn man das überhaupt so sehen kann) ja 7 Wochen Zeit haben zum lernen, bis dann die Fähigkeiten vom nächsten Schub dran sind ;-)
920
aber im endeffekt ist es mir egal, wan er was kann...hauptsache er kann es irgendwann. soll sich mal ruhig zeit lassen. ich muß kein wunderkind aus ihm machen...das machen andere mütter schon aus ihren kindern ;-)