Freud und Leid um die 19. Woche

tesuntesun

1,709

bearbeitet 21. 10. 2004, 12:01 in Plauderecke
Unsere Kleine ist jetzt knapp 19 Wochen alt und schubt *schwitz*
Der Entwicklungsschub hat ihr bis jetzt die neue Fähigkeit des von der Rückenlage auf den bauch drehen gebracht.
Von der Drehung ist sie völlig begeistert, sodass die sofort wenn ich sie irgendwo auf den Rücken legen vollzogen wird. Leider haben wir das Problem, dass sie die Bauchlage nach 10 Minuten auch nicht mehr mag und anfängt zu meckern (nein meckern kann man das ja eigentlich nicht mehr nennen-sie schreit)
Allerdings ist sie wenn ich sie dann wieder auf den Rücken drehe noch weniger begeistert und schreit mich dann noch mehr an.

Kann mir jemand sagen wie ich sie in dieser Phase am besten unterstütze ?
Momentan haben wir den Rhythmus : auf den Rücken legen-umdrehen-10 Minuten Bauchlage-dann hoch nehmen und ablenken-halbe Stunde später wieder auf den Rücken legen ...

Achso und sie liegt immer auf einem Arm drauf, soll man sie so liegen lassen, oder ihr helfen und den vorziehen ?

Wäre super wenn ihr einige Tips für mich hättet :confuded11:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Schön, dass du schreibst - jetzt weiß ich auch wieder genau, wie alt Niklas ist. Am Freitag werden unsere beiden 19 Wochen alt, oder? Hatte lange nicht mehr mitgezählt :oops: .

Drehen tut sich Niklas noch nicht, da hab ich keine Tips. Ich denke du solltest Lily aus der Bauchlage nicht einfach hochnehmen, sondern erst wieder zurückdrehen, so dass sie den Zusammenhang begreift. Hab ich irgendwo gelesen.

Ein Freund von Niklas ist genau 1 Woche älter und der kann schon frei sitzen!!! Das ist echt schnell, wow :shock: .
  • KersiKersi

920

Frei sitzen??? mit 4.5 monaten??? NIEMALS!
    :eek01: :traurig08:
    Das macht der rücken doch noch gar nicht mit.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Tesun,

an diese Situation kann ich mich auch noch gut erinnern :???: Vor allem Nachts, wenn Nino die Bauchlage nicht mehr gefiel.....teilweise war er dann stündlich wach.

Ich habe ihn tagsüber und auch nachts einfach wieder auf den Rücken gedreht, wenn er es nicht mehr mochte, auf dem Bauch zu liegen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Kersi: Doch, der kann das wirklich, und kippt auch nicht um! Ich habs gestern erst gesehen. Er saß mit uns am Tisch auf einem Stuhl (der war natürlich an den Seiten nicht offen!) und hat uns beim Kaffeetrinken zugeschaut. Er stützt sich mit den Armen an den Beinen auf und sitzt etwas nach vorne gebeugt aber sehr stabil. Er ist wahnsinnig weit für sein Alter - er konnte sich mit knapp 3 Monaten schon drehen.

Naja ein komisches Kerlchen ;-) , sehr süß und hat eine Stimme wie ein Bierkutscher.

Es ist so lustig, wie verschieden Kinder sind!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Moment smoothie,

zwischen von den Eltern aufgesetzt werden und sich selbständig hinsetzen sind aber Welten Unterschied! Erstes hat tunlichst zu unterbleiben und für zweites kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kind schon dazu in der Lage ist. Oder hast du etwa auch gesehen, wie sich der Kleine aus liegender Position selbständig aufgesetzt hat?

:byebye01:

Gisela
  • ataspisataspis

506

Leandra kann sich auch seit etwa einer Woche auf den Bauch drehen, aber nicht zurück. Zuerst haben wir sie immer wieder zurückdrehen müssen, wenn ihr die Bauchlage nicht mehr gefiel (nach 5 Minuten meist), das war ziemlich anstrengend. Geholfen haben wir ihr nie, auch wenn sie auf dem Arm lag. Ich denke, wenn man ihnen hilft sich zu drehen, lernen sie langsamer, wie es geht.

Seit dem Wochenende dreht sie sich aber nicht mehr. Vielleicht weil sie jetzt die Füsse als neues Spielzeug entdeckt hat, und das mehr Spass macht als sich zu drehen. Aber das wäre ja eine ziemliche Lernleistung, ob die Kleinen das schon schaffen?

Gruss
  • M898M898

74

Hallo Tesun,

unsere kleine Maus wird morgen fünf Monate alt und ich kenne das Problem mit dem "Auf den Bauch drehen und dann los schreien" sehr gut. Ich mach es so, dass ich sie auf den Rücken drehe und dann versuche zu trösten (gut zureden, Rassel zeigen, Schnuller anbieten). Wenn sie sich daraufhin nicht beruhigt, nehme ich sie hoch, singe ihr etwas vor. Dann lege ich sie wieder hin (auf den Rücken).

Ist zwar anstrengend :roll:, aber so klappt es mittlerweile ganz gut.
    Wenn sie Mittags schlafen soll, lege ich auf die Seite zu der sie sich immer hindreht ein Kissen. Sonst geht das ganze Spiel auch dann weiter und Mittagsschlaf war mal.

Das mit dem Arm hat auch etwas gedauert. Ich habe ihren Ellenbogen immer etwas angestuppst. Daraufhin hat sie den Arm heraus gezogen. Jetzt macht sie das automatisch. :grin:

Liebe Grüße
    Andrea mit Mirela
  • KersiKersi

920

@ tesun: meine tochter konnte sichdamals mit genau 9 monaten und 2 tagen selbstständig hinsetzen und soweit ich weiß ist das der normale durchschnitt. wenn ich meinen kleinen und einen hochstuhl setze, und er von allen seiten gestützt wird, dann kippt er auch nicht um. und gerade das er etwas vornüber gebeugt sitzt ist ein zeichen dafür, das er noch nicht ohne hilfe sitzen kann.

zum drehen kann ich nur sagen, das mein kleiner es schafft sich vom bauch wieder auf den rücken zu drehen, aber vom rücken auf den bauch klappts noch nicht so ohne hilfe. aber seine füße findet er super lecker, und vor allem kann man sich, wenn man die im mund hat, auf dem rücken drehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, ich hab nicht gesehen, wie er sich aus dem Liegen aufgesetzt hat. Er saß angelehnt in Schräglage und hat sich vorgebeugt und saß dann frei... Und das macht er dauernd. Aber das ist ja anscheinend laut euren Aussagen nicht dasselbe wie richtig frei sitzen und leuchtet mir jetzt auch ein. Dann nehm ich meine Aussage zurück ;-)

Niklas genießt es übrigens, an meinen Rücken gelehnt ein Buch anzuschauen - ist das etwa auch schlecht??? :shock: Er kann doch nicht immer nur liegen, oder etwa doch?

Hab grad in "Oje ich wachse" gelesen und musste feststellen, dass Niklas eigentlich vieles von den Sachen nicht macht, die da beschrieben sind. Dabei war/bin ich doch sooo stolz auf seine Fortschritte, er hat seine Füße gefunden und kreischt fröhlich vor sich hin. Aber er dreht sich eben nicht und er macht auch keine dadada-mamama-bababa Geräusche. Dieses Buch ist super, aber trotzdem hats mich momentan etwas frustriert (ich weiß das ist Blödsinn und jedes Kind macht andere Sachen zu verschiedenen Zeitpunkten).
  • KersiKersi

920

wenn du das buch aufmerksam liest, dann findest du irgendwo auch die passage, das das baby erstmals bezug zu den fähigkeiten vom 19er schub in dieser zeit bekommt. das heißt nicht, das es das alles schon machen kann. vieles kommt erst wochen später. so kann es vorkommen, das ein 16 wochen altes baby sich schon vom rücken auf den bauch drehen kann, während ein anderes baby das erst mit 20 wochen macht. hab einfach ein bischen geduld. wenn du woche für woche die seiten im buch durchgehst, stellst du ganz schnell fest, das du auch woche für woche dsa eine oder andere häkchen dazumachen kannst. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt, das weiß ich ja eigentlich auch. Aber schön, es nochmal von dir zu hören ;-) .

Klar, was anderes als geduldig zu sein, bleibt einem ja eh nicht übrig. Und ich will Niklas ja auch zu nichts hetzen. Da gibts doch ein Sprichwort oder so:
    "Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht."
    Das find ich eigentlich ganz schön.
  • tesuntesun

1,709

Danke für Eure vielen Antworten ;-)

@ataspis : gute Idee, ihre Füße mag sie auch super gerne, da meckert sie auch nicht so viel rum wie bei Bauch-und Rückenlage.

Ablenken ansonsten bedarf viel Fingerspitzengefühl, oft hab ich den Verdacht sie fühlt sich dann veräppelt.

@M898 : ja so in etwa sieht unser Rhythmus ja auch grad aus :neutral:
    Das mit dem "Arm kurz anstupsen" funktioniert ganz gut - Danke

@smoothie : auf Seite 155 steht ja auch man soll das Kind auf den Schoß nehmen und ihm was zeigen und unser Kinderarzt meinte auf die Frage mit dem sitzen "Auf ihrem Schoß darf sie alles" :biggrin: natürlich nicht irgendwo mit Kissen drapiert hinsetzen :traurig08:

Genieße die letzte Zeit in der Niklas sich noch nicht dreht, das wird nämlich ordentlich anstrengend !!!
    Und zu dem Buch : der nächste Schub kommt erst in fast 2 Monaten, ist doch klar dass dann bei 19.Woche ganz viele Sachen stehen die sie jetzt noch nicht können ;-)

"Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht." - schöner Spruch, den merk ich mir
  • KersiKersi

920

Und zu dem Buch : der nächste Schub kommt erst in fast 2 Monaten, ist doch klar dass dann bei 19.Woche ganz viele Sachen stehen die sie jetzt noch nicht können

der 19er schub kann aber schon bis zur 22. woche gehen und der 26.er schub beginnt sich schon ab der 22. woche auszuwirken. also gehen beide schübe durchaus nahtlos in einander über. also nichx mit fast 8 wochen ruhe. vielleicht eine...aber dann gehts auch schon in die nächste runde. ;-)
  • tesuntesun

1,709

@Kersi : also erstmal : sei doch nicht so negativ :biggrin:
    und zweitens ging es mir ja eher darum, das alle Fähigkeiten die im 19.Schub beschrieben sind nicht unbedingt in der 19.Woche erlernt werden müssen, sondern die Kleinen (wenn man das überhaupt so sehen kann) ja 7 Wochen Zeit haben zum lernen, bis dann die Fähigkeiten vom nächsten Schub dran sind ;-)
  • KersiKersi

920

ich bin nicht negativ...nur realistisch :biggrin:

aber im endeffekt ist es mir egal, wan er was kann...hauptsache er kann es irgendwann. soll sich mal ruhig zeit lassen. ich muß kein wunderkind aus ihm machen...das machen andere mütter schon aus ihren kindern ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum