Klassische Musik für Babies

tesuntesun

1,709

bearbeitet 24. 10. 2004, 22:58 in Plauderecke
Klassische Musik für Babies soll ja gut sein, weiß jemand welche oder warum ?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab die Klassik Hits für Kids von Rossmann - eine schöne Zusammenstellung von Klassik als Spieluhrenmusik aufgenommen. Sehr schön und Niklas beruhigt sich dabei ganz schnell.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind einfach Feststellungen aus der Praxis. In den Kliniken sagen sie, Mozart wäre der Hit bei Frühchen. Warum kann sich keiner richtig erklären.
    Ich habe einen Freund, der ist Opernsänger und schwört für sein Kind auf italienische Arien ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich denke einfach das klassische Musik ( die man dann für Babys nimmt )
    eine einfache und gleichmässige Klangfolge haben.
    Babys sind gleichmässige eintönige Geräusche ja schon aus dem Mutterleib gewöhnt . ( Herzschlag, Magengrummeln, Darmgeräusche....)

Womit ich nicht sagen möchte, das klassische Musik eintönig ist. Und ich denke, man kann Babys auch nicht jede Art klassischer Musik vorspielen. Es sollten schon ruhige Stücke sein.
  • ataspisataspis

506

Es sollten schon ruhige Stücke sein.
    Finde ich nicht unbedingt. Meine Kleine ist von Vivaldi ganz begeistert, und das waren eher lebhafte Stücke. Allerdings sollte sie auch nicht schlafen, sondern nur mal nicht herumgetragen werden :roll: - dafür hats funktioniert.

Es könnte doch an den vielfältigen Harmonien liegen, die in der klassischen Musik eher vertreten sind als in Rock, Pop etc.

Gruss
  • tesuntesun

1,709

@smoothie : ne ganze CD voller Spieluhrklänge ertrag ich glaub ich nicht :eek02: :biggrin:

@Marlies : Mozart hab ich ihr heute vorgespielt, das kam ganz gut an (bei uns beiden)
    Im 19.Schub brauchen wir unbedingt was beruhigendes, Wagners "Tannhäuser" war gestern definitiv falsch gewählt :fies02:

@Kayleigh : was ist denn schön ruhig ??? :cool04:

@ataspis : Vivaldi hab ich glaub ich auch noch irgendwo, probier ich morgen mal aus ;-)
  • MimiMimi

1,643

Mozart soll meines Wissens so logisch komponiert sein - fast schon mathematisch. Das überträgt sich wohl. habs aber auch nur gelesen....

Was ich auch weiß ist, daß man sich beim 144er Rythmus zwar gut fühlt, die Energieströme im Hirn aber runtergehen. Daher ist Rock und Pop-Musik nicht so gut.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

tesun schrieb:
    @Kayleigh : was ist denn schön ruhig ??? :cool04:

Z.B. Die Mondscheinsonate von Beethoven *traumhaft*
  • SylkeSylke

92

Also unsere Kleine hör immer abwechselnd abends zum schlafen eine CD.
    Sie findet übrigens bei Klassik und Spieluhrmusik in den Schlaf.

Ich habe diese CD´s übrigens bei KIK gekauft. (2,99)
    Kann die " auf dem Bauernhof" nur empfehlen. Es gibt glaub ich 7 im Sortiment.
    Kinderträumeland ist auch nicht zu verachten. (ebay)

Lieber Gruß

Sylke+Aimée
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich liebe die Mondscheinsonate. Die war der Grund, weshlab ich nach Jahren wieder mit dem Klavierspielen anfing-> um die endlich zu lernen. Allerdings: die ist ja soooo schön traurig und das mag Arthur nicht so :grin:
    Bach ist gut. Und Mozart. Hinter beidem stecken ja fast Wissenschaften ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

KAnn noch
    Edward Krieg:
    Morgenstimmung und Solveigs Lied empfehlen.

Smetanas Moldau ist auch gut.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Ich kann noch Kirchenlieder empfehlen (boah, und das ich, die es gar nicht so mit Kirche hat) - aber da steht unserer drauf (ihr hättet den bei seiner Taufe sehen sollen) und besonders mag er das Ave Maria von Bach. Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich das mitsingen kann.

Ansonsten mag er auch gerne ruhige Popmusik und Trommeln (z.b. die von Yamato - diese japanischen Trommler) da schläft er prima bei ein (komisches Kind, was?)

Aber (bis auf trommeln): Mama muss mitsingen !
  • NaehhexeNaehhexe

809

Laurin mag Tschaikowski´s Sinfonien, Bach, Haydn, das "stabat mater" von Pergolesi, Smetana, Dvorak, und und und eigentlich alles, was Mama und Papa auch gut finden.

Inzwischen findet er SWR3 aber auch ok :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

lg, INa
  • tesuntesun

1,709

danke Euch herzlich für die viele Tips ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum