Hallo,
meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt und schläft meistens nachts durch.
Allerdings schläft sie bei uns (abends im Wohnzimmer) ein, z.B. in
ihrer Wippe, oder auf Papis oder Mamis Bauch etc.
Irgendwann, oder spätestens wenn ich schlafengehe, nehm ich sie dann schlafend auf, lege sie in ihren Schlafsack und ab geht's ins Bettchen...
Irgendwie stell ich mir die ganze Zeit die Frage, ob das so "richtig" ist, bzw. ob ich sie abends nicht ins Bett bringen soll, dann kurz dabeibleiben usw.
Bisher brauchte ich kein wirkliches Ritual, denn sie schaut ne Zeit in die Gegend, brabbelt ein wenig, kriegt ein Kuscheltier und schläft dann selig ein. Meistens wird sie gar nicht wach, wenn ich ihr den Schlafsack anziehe. Wenn sie mal wach wird, dann schläft sie aber nach kurzem Knöttern sofort wieder ein. Hört sich traumhaft an, oder?
Aber meint ihr, ich kann so weitermachen oder sollte ich sie aus eurer Sicht früher ins Bett bringen? Wie habt ihr das angestellt?
Es ist so natürlich superpraktisch, aber...
Wann / Wie ist der beste Start, sie in ihr eigenes Bettchen zu bringen?
Das Bett ist übrigens bei uns im Schlafzimmer geblieben...
Wir haben uns (siehe unser letzter Beitrag bzgl. zu kalt,...) entschieden, sie weiterhin bei uns schlafen zu lassen, ihr dann aber einen dickeren Schlafanzug/Schlafsack anzuziehen. Jetzt wird sie eine echte Frischluft-Maus.
Wäre schön, eure Erfahrungen bzgl. des Schlafens zu lesen...
Danke an alle & viele Grüsse
Bärbel
Kommentare
1,643
Never change a running system! Mit 13 Wochen kann noch soviel den Schlaf verändern, da würde ich mich raushalten.
Und ja, es klingt traumhaft... NEID!!!!
111
Aber vielleicht macht frau sich mit sowas nur kirre. Von daher: Danke für den Satz mit dem running system.
Liebe grüße
Julika
59,500
Schlag dir die üblen Ratschläge aus den Ohren ("den kriegt ihr nie mehr runter vom Arm etc...") und harre der Dinge die da kommen. Solange ihr alle zufrieden seid ist es doch wunderbar
89
ich genieße die zeit, wo sie einfach einschläft, manchmal nur für minuten, manchmal auch für stunden. und abends: IMMER (bisher...)
gestern abend hat sie von 8 bis heute morgen um viertel vor sechs selig geschlafen. hab sie um 11 mit ins bett genommen und weiter wurde geratzt...
ich schau auch mein schlafendes kind soooooo gerne an, wäre auch schade gewesen, sie abends in ihr bett zu bringen.
dann bleiben wir mal bei dem ritual "es wird gepennt, wo auch immer..."
59,500
Oder als meine Schwester letztens zu Besuch war: meine Nichte kann definitiv besser in dunklen Räumen schlafen. Na, dann nimm mal immer ein Rollo mit
1,176
Ab welchem Alter sollten Kinder in der Lage sein, brav in ihrem Bettchen einzuschlafen (mit Danebensitzen bzw. ohne)? Sechs Monate? Wann sollte das konsequentere Training anfangen, so dass es für Eltern und Kind zufriedenstellend verlaufen kann?
59,500
Aber ich schätze mal stark, das du nicht "trainieren" brauchst. Wir haben das so wie ihr gemacht. Und er war einfach eine ganze Weile nicht reif, alleine im Bett zu schlafen und einzuschlafen. Das war auch immer OK für uns und wir haben ihn sofort wieder rausgenommen. Aber halt alle paar Tage mal wieder angeboten. Und dann, eines Tages (so nach fast 5 Monaten!?), hat es funktioniert. Und seither gibt er immer das Zeichen wenn er müde ist (das ist echt immer in der gleichen Zeitspanne). Wenn wir ihn dennoch zu früh hinlegen sollten macht er sich bemerkbar, dann nehmen wir ihn sofort wieder raus, aber nach 5 Minuten macht er sich dann doch meist bemerkbar.
Vertrau deinem Kind, entspann dich, das löst sich von alleine! Tagsüber funktioniert es seither übrigens auch!
Ich denk mir immer: irgendwann ist jeder mal müde und den Zeitpunkt muß man halt abpassen.
Ich bin auch stark überzeugt, das man das merkt, wenn die Kinder versuchen ihren Kopf durchzusetzen, sprich, wann man anfängen muß, ihnen echte Grenzen zu setzen. Aber jetzt schon? Neeee
514