Schlafgewohnheiten, Rituale und mehr...

MenschMensch

89

bearbeitet 25. 10. 2004, 17:35 in Plauderecke
Hallo,
meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt und schläft meistens nachts durch.
Allerdings schläft sie bei uns (abends im Wohnzimmer) ein, z.B. in
ihrer Wippe, oder auf Papis oder Mamis Bauch etc.
Irgendwann, oder spätestens wenn ich schlafengehe, nehm ich sie dann schlafend auf, lege sie in ihren Schlafsack und ab geht's ins Bettchen...

Irgendwie stell ich mir die ganze Zeit die Frage, ob das so "richtig" ist, bzw. ob ich sie abends nicht ins Bett bringen soll, dann kurz dabeibleiben usw.

Bisher brauchte ich kein wirkliches Ritual, denn sie schaut ne Zeit in die Gegend, brabbelt ein wenig, kriegt ein Kuscheltier und schläft dann selig ein. Meistens wird sie gar nicht wach, wenn ich ihr den Schlafsack anziehe. Wenn sie mal wach wird, dann schläft sie aber nach kurzem Knöttern sofort wieder ein. Hört sich traumhaft an, oder?

Aber meint ihr, ich kann so weitermachen oder sollte ich sie aus eurer Sicht früher ins Bett bringen? Wie habt ihr das angestellt?

Es ist so natürlich superpraktisch, aber...

Wann / Wie ist der beste Start, sie in ihr eigenes Bettchen zu bringen?
Das Bett ist übrigens bei uns im Schlafzimmer geblieben...
Wir haben uns (siehe unser letzter Beitrag bzgl. zu kalt,...) entschieden, sie weiterhin bei uns schlafen zu lassen, ihr dann aber einen dickeren Schlafanzug/Schlafsack anzuziehen. Jetzt wird sie eine echte Frischluft-Maus.

Wäre schön, eure Erfahrungen bzgl. des Schlafens zu lesen...
Danke an alle & viele Grüsse
Bärbel

Kommentare

• MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich halte mich an den Computer-Satz:

Never change a running system! Mit 13 Wochen kann noch soviel den Schlaf verändern, da würde ich mich raushalten.

Und ja, es klingt traumhaft... NEID!!!!
  • JulikaJulika

111

Richie ist jetzt 15 Wochen alt und schläft ganz einfach zwischen 19 und 21 Uhr ein. Mal auf dem Arm, im Tragetuch, im maxicosy, im Bett...Ich habe mich auch schon gefragt, ob wir nicht ein Ritual brauchen, weil ich das überall gehört und gelesen habe. So nach dem Motto: wenn er schwieriger wird, damit man dann schon eine Richtung hat.
    Aber vielleicht macht frau sich mit sowas nur kirre. Von daher: Danke für den Satz mit dem running system.

Liebe grüße
    Julika
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mimi hat recht! Im Moment könntet ihr ja fast nur verschlimmbessern ;-)
    Schlag dir die üblen Ratschläge aus den Ohren ("den kriegt ihr nie mehr runter vom Arm etc...") und harre der Dinge die da kommen. Solange ihr alle zufrieden seid ist es doch wunderbar :grin:
  • MenschMensch

89

Danke für Eure Antworten, dann werd ich sie einfach weiterhin da pennen lassen, wo sie einschläft...so wie sie jetzt auf meinem schreibtisch liegt oder auch mal in der baby-hängematte hängt o.ä.

ich genieße die zeit, wo sie einfach einschläft, manchmal nur für minuten, manchmal auch für stunden. und abends: IMMER (bisher...)

gestern abend hat sie von 8 bis heute morgen um viertel vor sechs selig geschlafen. hab sie um 11 mit ins bett genommen und weiter wurde geratzt...
    ich schau auch mein schlafendes kind soooooo gerne an, wäre auch schade gewesen, sie abends in ihr bett zu bringen.

dann bleiben wir mal bei dem ritual "es wird gepennt, wo auch immer..."
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist auch superpraktisch: über unserem Schlafgemach schleift gerade einer die Dielen ab und ihr könnt euch vorstellen, was das für ein Lärm ist (und diese Vibrationen, man denkt, King Kong schaut gleich zum fenster rein ;-) ). was würde ich also mit meinem Kind machen, das NUR DORT schlafen könnte!?

Oder als meine Schwester letztens zu Besuch war: meine Nichte kann definitiv besser in dunklen Räumen schlafen. Na, dann nimm mal immer ein Rollo mit :lol:
  • maschamascha

1,176

Ihr redet mir aus der Seele. Ich habe die gleichen Grübeleien. Wir haben sie abends ans Bett gewöhnt, wie sie da reinkommt, ist allerdings höchst unterschiedlich. Ein paar Mal ist sie eins A fünf Minuten,nachdem ich sie ins Bett gelegt habe,alleine eingeschlafen ohne einen Muckser. Blähungen, Überreizung oder was weiß ich was,macht es aber meistens zunichte und ich muss sie nochmal hochnehmen oder sie schläft direkt nach dem Stillen ein.

Ab welchem Alter sollten Kinder in der Lage sein, brav in ihrem Bettchen einzuschlafen (mit Danebensitzen bzw. ohne)? Sechs Monate? Wann sollte das konsequentere Training anfangen, so dass es für Eltern und Kind zufriedenstellend verlaufen kann?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nach 6 Monaten ist die Gehirnentwicklung soweit, das die Kinder Zusammengänge erkennen können, d. h., vorher nutzt "Training" garnix.
    Aber ich schätze mal stark, das du nicht "trainieren" brauchst. Wir haben das so wie ihr gemacht. Und er war einfach eine ganze Weile nicht reif, alleine im Bett zu schlafen und einzuschlafen. Das war auch immer OK für uns und wir haben ihn sofort wieder rausgenommen. Aber halt alle paar Tage mal wieder angeboten. Und dann, eines Tages (so nach fast 5 Monaten!?), hat es funktioniert. Und seither gibt er immer das Zeichen wenn er müde ist (das ist echt immer in der gleichen Zeitspanne). Wenn wir ihn dennoch zu früh hinlegen sollten macht er sich bemerkbar, dann nehmen wir ihn sofort wieder raus, aber nach 5 Minuten macht er sich dann doch meist bemerkbar.
    Vertrau deinem Kind, entspann dich, das löst sich von alleine! Tagsüber funktioniert es seither übrigens auch!
    Ich denk mir immer: irgendwann ist jeder mal müde und den Zeitpunkt muß man halt abpassen.
    Ich bin auch stark überzeugt, das man das merkt, wenn die Kinder versuchen ihren Kopf durchzusetzen, sprich, wann man anfängen muß, ihnen echte Grenzen zu setzen. Aber jetzt schon? Neeee
  • morlamorla

514

mensch das ist doch super.bis vor kurzen hab ich das mit lea(16wo)auch so gemacht.im moment wühlt sie das abendliche geschehen etwas auf(fernseher,...)sodass sie oft den dreh nicht findet zum einschlafen und ich sie wirklich in ihre wiege bringen muss,damit sie zur ruhe kommt.aber so lange das bei euch so toll fuktioniert,sei zufrieden und genies es.wenn sie irgendwann so vielleicht wirklich nicht mehr zurechtkommen sollte,wirst du es merken und kannst dann immernoch reagieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum