Hallo,
ich hab seit 2-3 Wochen Probleme mit dem Steißbein oder Ischias – genau weiß ich es nicht – aber es ist so schlimm, das ich manchmal sogar beim gehen hinke, weil es richtig sticht. Es wurde in den letzten Wochen immer mal wieder besser und schlechter, aber heute nacht konnte ich kaum schlafen, weil es bei jedem umdrehen bestialisch weh getan hat und heute ist es zwar etwas besser, aber es fühlt sich alles ein bisschen an als hätte ich Muskelkater (vor allem am Hintern :oops: ). Wir haben schon Massagen versucht und Beine in alle möglichen Lagen hochlegen, Magnesium nehme ich auch ab und zu aber eigentlich hilft nix. Ich hab so was noch nicht gehabt, aber ich stelle es mir so vor wenn man sich einen Nerv eingeklemmt hat. Kann das sein ? Und weiß jemand was ich da tun kann ?
Noch eine Frage ist, ob es von Aqua-Gymnastik schlimmer werden kann. Ich gehe seit 2 Wochen immer Mittwochs dahin (aber „normal“, nicht extra für Schwangere) und in den letzten 2 Wochen hatte ich hinterher immer das Gefühl das es schlimmer ist, obwohl man ja eigentlich sagt, das die Bewegungen dabei so schonend sein sollen.
Ich bin übrigens in der 24. Woche und hab bisher nur 4 kg zugenommen.
Danke vorab !
Liebe Grüße
Astrid
Kommentare
3,579
wenn der Schmerz ins Bein ausstrahlt, ist es der Ischiasnerv. wahrscheinlich liegt dein Zwerg ungünstig. Viel machen kannst du da nicht. Wenn die Beschwerden schlimmer werden, suche doch mal einen Arzt auf.
Falls es doch der Steiß ist, empfehle ich dir Weleda Aufbaukalk 1+2.
Versuche es mal mit einem warmen Bad und einem Kirschkernkissen.
Gute Besserung !
59,500
:byebye01:
Gisela
59,500
871
danke für die Antworten.
Es strahlt übrigens wirklich ins Bein aus, also ist es wohl der Ischias...
Kann es etwa sein das das jetzt noch 4 Monate so bleibt oder verschwindet das ganz plötzlich wieder wenn sie sich "besser" legt ? Ich hab zum Glück eine Freundin die ist Krankengymnastin - die werde ich morgen mal besuchen, vielleicht kann sie was machen.
Liebe Grüße
Astrid
27,156
47
Ich bin auch Krankengymnastin (habe auch gerade böse mit meinem Ischias zu tun! :???: ) und würde Dir vorschlagen, mit dem Trainer beim Aquarobic mal zu sprechen. Ich glaube, dass viele doch nicht so Rücksicht nehmen auf Schwangere und er oder sie kann Dir bestimmt ein paar tolle Entspannungsübungen im Wasser zeigen, denn voll Power und joggen im Wasser ist für ein Becken, dass sich sowieso gerade etwas umstrukturiert, was die Bandelastizität angeht, sicher nicht das Optimum.
Ansonsten ist es an sich ganz wohltuend, sich mit einem Wärmekissen im Kreuz flach auf den Boden zu legen und die Beine in Stufenlagerung aufs Sofa zu packen.
Oder lass Deine KG-Freundin mal ran, es gibt recht entspannende sanfte Traktionsübungen gegen eingeklemmte Nerven!
Alles Gute!
Kirsten