Schnulleralarm - oder wie ich meiner Mutter eins auswische..

M898M898

74

bearbeitet 23. 10. 2004, 21:00 in Plauderecke
Hallo,

mal wieder was "Neues" von unserer Tochter.

Morgen wird die junge Dame fünf Monate alt und schlägt mir das totale Schnippchen.

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass ein Kind nur einen Schnuller braucht, wenn es müde oder krank ist. Auf keinen Fall sollte es den Daumen benutzen. Soviel zu meinem Wunschdenken.

Also, habe ich unserer kleinen Maus auch immer nur einen Schnuller gegeben, wenn ich der Meinung war, sie ist müde oder krank. Seit einer Woche geht praktisch nichts mehr ohne Schnuller. Man kann nicht mehr ohne spielen, sich auf den Bauch drehen und Windel wechseln schon garnicht. Wenn ich ihr den Schnuller nicht gebe, nimmt sie einfach den Daumen. Da ich das ja nicht will, gebe ich ihr den Schnuller. Manchmal nimmt sie ihn auch schon selbstständig in die Hand und probiert so lange herum, bis sie ihn im Mund hat.

Wem geht das genauso und wie verlief das bei euch weiter.

Liebe Grüße
Andrea mit Mirela

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein kleiner hatte anfangs den schnuller auch nur zum schlafen genommen. zur zeit befinden wir uns im 19er schub und so ganz ohne gehts tagsüber auch nicht mehr. wie es weitergeht weiß ich noch nicht, denn den schub haben wir wohl noch lange nicht hinter uns. ich hoffe nur, das es sich dann wieder regelt. obwohl, ganz so arg wie bei deinem zwerg ist es nicht. wir haben auch lange schnullerfreie phasen tagsüber. aber eben nichmehr soviele wie sonst. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde, wenn mein Zwerg schon mit dem Daumen statt dem Schnuller vorlieb nimmt, keinesfalls den Schnuller bevorzugen. Das hat zum einen einen ganz pragmatischen Grund: Du ersparst dir in Problemzeiten das nächtliche, stündliche (oder noch häufigere) Aufstehen, weil deine Maus von sich aus in der Lage ist, wieder zu beruhigen. Der andere Grund ist Ansichtssache und meine persönliche Meinung: Hätte die Natur einen Gegenstand wie einen Schnuller vorgesehen, wäre er dementsprechend eingerichtet worden.

Was hast du gegen den Daumen? Ihn zu verwenden ist vollkommen normal. Im Gegenteil, bei einem 5 Monate alten Baby fängt man nicht mehr mit der exzessiven Benutzung an, wenn man ihn, um keine kieferorthopädischen nachteiligen Veränderungen befürchten zu müssen, weitere 6 - 7 Monate später wieder abgewöhnen sollte...

:byebye01:

Gisela
  • M898M898

74

Hallo Gisela,

ich bin der Meinung, dass es einfacher ist, dem Kind den Schnuller abzugewöhnen, als das Daumenlutschen zu unterbinden. Man kann ja schlecht die "Daumen-Fee" kommen lassen.
    Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern. Ich war eines der Daumenlutscher-Kinder und habe noch bis weit in den Kindergarten hinein andauernd gedäumelt. Meine Mutter habe ich damit fast zur Verzweiflung gebracht.
  • KirstenKirsten

3,493

Vielleicht klappt bei Euch ja auch eine Alternative zu beidem????
    Ein süsses Schusetuch???
    Schau doch mal bei Rossmann und quäl da die Suchmaschine... das Ding heisst dort "Schmusetuch" oder bei Hess Natur, Suchbegriff "Nuckelpüppchen".
  • M898M898

74

Schmusetücher haben wir bereits drei verschiedene. Mit denen spielt sie aber viel lieber, als an ihnen herum zunuckeln.
    Vereinzelt habe ich ihr auch schon mal einen Zipfel eines Schmusetuches in den Mund gesteckt. Ihre Reaktion darauf sah sehr lustig aus. Erst war sie ganz erstaunt, nach dem Motto: "Was´n das jetzt?", dann verzog sie aber das Gesicht und spuckte das Schmusetuch wieder aus...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hat auch eine ganze Weile den Daumen im Mund gehabt. Allerdings war der Schnuller trotzdem immer ihr Favourit. Anfangs habe ich mir noch den Kopf gemacht, weil mein Bruder ein Daumenlutscher war und ich mich noch sehr gut an das Drama erinnern kann, ihm das später wieder abzugewöhnen. Er hat aber trotzdem keine schiefen Zähne. :biggrin: Nach einer Weile habe ich sie machen lassen und siehe da, es war nur eine Phase. Momentan wäre ich froh, wenn sie den Daumen nehmen würde, dann müsste ich nicht 1000x nachts den Schnuller schieben. ;-)
  • M898M898

74

Also ist das garnichts ungewöhnliches, dass Mirela z. Zt. soviel "schnullern" will.
    Nimmt dieses vermehrte Saugbedürfnis irgendwann wieder ab?
  • HuetchenHuetchen

3,584

M898 schrieb:
    Also ist das garnichts ungewöhnliches, dass Mirela z. Zt. soviel "schnullern" will.
    Nimmt dieses vermehrte Saugbedürfnis irgendwann wieder ab?
    :biggrin: Nein, es wird noch schlimmer. :eek02: Ich möchte mir zur Zeit am Liebsten Schnullerkleber besorgen. :biggrin:
  • M898M898

74

Na, super. :roll:

Sollte ich den Vorschlag von Mirelas Papa doch annehmen - er hat beim Schreibtisch aufräumen einen dicken roten Einmachgummi gefunden. Er meinte, vielleicht könnte man den ja mal einsetzen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum