Hallo,
mal wieder was "Neues" von unserer Tochter.
Morgen wird die junge Dame fünf Monate alt und schlägt mir das totale Schnippchen.
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass ein Kind nur einen Schnuller braucht, wenn es müde oder krank ist. Auf keinen Fall sollte es den Daumen benutzen. Soviel zu meinem Wunschdenken.
Also, habe ich unserer kleinen Maus auch immer nur einen Schnuller gegeben, wenn ich der Meinung war, sie ist müde oder krank. Seit einer Woche geht praktisch nichts mehr ohne Schnuller. Man kann nicht mehr ohne spielen, sich auf den Bauch drehen und Windel wechseln schon garnicht. Wenn ich ihr den Schnuller nicht gebe, nimmt sie einfach den Daumen. Da ich das ja nicht will, gebe ich ihr den Schnuller. Manchmal nimmt sie ihn auch schon selbstständig in die Hand und probiert so lange herum, bis sie ihn im Mund hat.
Wem geht das genauso und wie verlief das bei euch weiter.
Liebe Grüße
Andrea mit Mirela
Kommentare
920
59,500
Was hast du gegen den Daumen? Ihn zu verwenden ist vollkommen normal. Im Gegenteil, bei einem 5 Monate alten Baby fängt man nicht mehr mit der exzessiven Benutzung an, wenn man ihn, um keine kieferorthopädischen nachteiligen Veränderungen befürchten zu müssen, weitere 6 - 7 Monate später wieder abgewöhnen sollte...
:byebye01:
Gisela
74
ich bin der Meinung, dass es einfacher ist, dem Kind den Schnuller abzugewöhnen, als das Daumenlutschen zu unterbinden. Man kann ja schlecht die "Daumen-Fee" kommen lassen.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern. Ich war eines der Daumenlutscher-Kinder und habe noch bis weit in den Kindergarten hinein andauernd gedäumelt. Meine Mutter habe ich damit fast zur Verzweiflung gebracht.
3,493
Ein süsses Schusetuch???
Schau doch mal bei Rossmann und quäl da die Suchmaschine... das Ding heisst dort "Schmusetuch" oder bei Hess Natur, Suchbegriff "Nuckelpüppchen".
74
Vereinzelt habe ich ihr auch schon mal einen Zipfel eines Schmusetuches in den Mund gesteckt. Ihre Reaktion darauf sah sehr lustig aus. Erst war sie ganz erstaunt, nach dem Motto: "Was´n das jetzt?", dann verzog sie aber das Gesicht und spuckte das Schmusetuch wieder aus...
3,584
74
Nimmt dieses vermehrte Saugbedürfnis irgendwann wieder ab?
3,584
74
Sollte ich den Vorschlag von Mirelas Papa doch annehmen - er hat beim Schreibtisch aufräumen einen dicken roten Einmachgummi gefunden. Er meinte, vielleicht könnte man den ja mal einsetzen...