Eine Frage zum Eisprung

bearbeitet 15. 02. 2005, 19:52 in Kinderwunsch
Ende August habe ich meine letzte Pille genommen, nach ca. 12 Jahren, mein erster Zyklus ohne war auch ganz regelmäßig wie sonst auch (28 Tage), habe aber bzgl. ES nix gespürt....hatte ich vielleicht noch keinen?? Jetzt ich habe jetzt seit Montag Unterleibsschmerzen (1. Tag der letzten Periode war der 02.10.04), vermute, dass es mein ES ist, habe gelesen, dass er bei vielen Frauen 2-3 Tage Schmerzen verursacht. Also, wenn das Ei ca. 12 Std. befruchtungsfähig ist, warum so lange Schmerzen? Wenn die Schmerzen losgehen, geht dann auch gleich der ES los, oder dauert es dann noch? Ich hoffe, es ist rübergekommen, was ich meine....heute habe ich übrigens nur noch ganz leichtes Ziehen ab und zu....

LG Marsha

Kommentare

• MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast Du denn vorher Deinen ES gespürt? Oder vermutest Du ins blaue hinein? Bei mir ist es meist nur ein paar Stunden spürbar, daher habe ich mich mit dem Thema noch nicht befasst. Meiner Meinung nahc ist ein Ei aber 24 Stunden befruchtbar - oder ihr Fachfrauen?

Zur Sicherheit gibts Ovulationstests.

Beachte aber bitte, daß es gut ein Jahr dauern KANN, bis Du einen schwanger wirst, gerade wenn Du die Pille lange genommen hast.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das weibliche Ei hat eine Überlebensdauer von 12 - 24 Stunden.

Den Schmerz, den du gespürt hast, ist wahrscheinlich der sog. Mittelschmerz, der in Zusammenhang mit dem Eisprung gebracht wird. Jedoch muss ich dich etwas enttäuschen: Es ist nicht nachgewiesen, dass dieser Mittelschmerz notwendigerweise im Zusammenhang mit einem Eisprung steht.

Einen Ovulationstest halte ich jetzt zu Anfang nicht für notwendig, da sich dein Körper nach der sehr langen Pilleneinnahme erst einmal wieder an normale Verhältnisse gewöhnen muss.

Du solltest deinen Kinderwunsch entspannt angehen, gib dir ein Jahr Zeit bis zu einer möglichen Empfängnis, erst danach sollten Überlegungen angestrengt werden, ob etwas nicht im Lot sein könnte. Lerne in dieser Zeit die biochemischen Abläufe deines Körpers (Temperatur, Zervixschleim) kennen und entwickle ein Gefühl für die Abläufe deines Zyklusses.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mach mir ja auch keine Sorgen, ich wollte einfach nur wissen, ob das der ES gewesen sein könnte, was ihr natürlich aus der Ferne auch nicht beurteilen könnt, ich weiß, aber selbst wenn er das bei mir jetzt nicht war, gibt es doch bestimmt eine allgemeine Aussage, Was ich eigentlich wissen will, wann nach Einsetzen der Schmerzen er ca. eintritt, denn wenn das EI ca. 12-24std. befruchtungsfähig ist, bräuchte es ja auch nur einen Tag weh tun, oder arbeitet der Körper erst einmal ne Weile bevor es "springt" und deshalb der Schmerz?? Ist einfach meine Logik ;-)
    Ich erinnere mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran, ob ich den ES früher gespürt habe.....
    Uff, ganz schön schwierig zu erklären :shock:

Und das es ne weile dauern kann, bis ich schwanger werde, ist mir schon klar, sollte auch nur ne allgemeine Fachfrage werden....
  • KathrinKathrin

400

Hallo Marsha!
    Ich kann leider auch nicht beurteilen, warum das bei Dir so lange weh tut und in wie fern das mit dem ES zu tun hat, :traurig04: aber ich kann Dir erzaehlen, wie es bei mir ist: ich hab nur einmal in meinem Leben einen ES gespuert, das war wie ein Ziehen auf einer Seite im Unterleib und es hat nur -vielleicht ein paar Minuten- angedauert. Ich wusste, dass es ein ES war, weil es vom Tag her passte und mit meiner Temperaturkurve uebereinstimmte, sonst haette ich es vielleicht gar nicht identifizieren koennen...
    Meine Freundin hat jedes Mal ihren ES als Ziehen gespuert, wie lange es jeweils bei ihr gedauert hat, weiss ich allerdings nicht...
    Wie genau fuehlt sich dass denn bei Dir an und ist es nur auf einer Seite?
    Gruss, :byebye03:
    Kathrin.
    Hallo Cathrin,
    also es tat eigentlich mehr links weh, fühlte sich ähnlich an wie regelschmerzen, aber zog auch ganz schön in den unteren Rückenbereich... das, was du beschrieben hast, hatte ich letzten Mittwoch, ein kurzes Ziehen, einige Minuten lang, da dachte ich auch noch, na ob das wohl der ES war??? Aber als dann Montag der Schmerz wieder losging, dachte ich, ok, war wohl was anderes, und das jetzt ist der ES. Bin mir aber echt nicht sicher....Menno....also von der Zeit her/bzw. Zykluskalender, wenn der Zyklus denn wie den 1. Zyklus ohne Pille wieder regelmäßig wäre, sollte der am Samstag gewesen sein, passt also eigntlich beides nicht, entweder er war früher (mittwoch) oder später (ab Montag) hm....
  • KathrinKathrin

400

Hm, sehr verdaechtig... :???:
    Temperatur misst Du nicht, oder? Dann koennte man das mal vergleichen... Weil, wie gesagt, das kann schon schwanken, aber dass Du tagelang Eispruenge hast, das bezweifle ich... :lol:
    Gruss,
    Kathrin.
    Verdächtig???? nee... temperatur messe ich noch nicht, bin erst im 2.ÜZ und will mich noch nicht unnötig verrückt machen.....vielleicht in nem halben Jahr, sollte es bis dahin nicht so geklappt haben...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Freut mich, dass du es so relaxed angehst! :fun52: ;-)
  • KathrinKathrin

400

"verdaechtig" war nicht ernst gemeint... ;-)
    Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal ganz ungezwungen anfangen mit Temperaturmessen, nur so, um Deinen Zyklus besser kennen zu lernen. Ist aber nicht fuer jeden was, die Messerei jeden Morgen... und wenn Du alles ganz "cool" angehst, um so besser!
    Viel Glueck also!
    Kathrin.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Marshmellow,

es gibt empfindliche Frauen, da reibt das reife Ei am Bauchfell, dadurch kann es durchaus zu Schmerzen kommen die 2-3 Tage dauern.

Ich hatte das auch immer, und die Schmerzen waren vergleichbar mit Blinddarmschmerzen. ( Mein Blinddarm ist raus, daher der Vergleich )

Was auch auffällig ist, das die Schmerzen plötzlich wieder verschwinden. Wahrscheinlich wenn das Ei "gesprungen" ist.
    Wenn du deinen Körper gut beobachtest, wirst du um die Zeit des möglichen Eisprunges auch eine Veränderung des Zervixschleimes feststellen. Er wird klar, durchsichtig ( wie rohes Ei ) und man kann lange Fäden ziehen. Wenn das der Fall ist, bist du höchstwahrscheinlich sehr fruchtbar.
    Ich kann mich Kathrin nur anschließen, ich habe den ES auch nur einmal in meinem Leben gespürt. Identifiziert habe ich es auch nur hinterher daran, dass die Temp eben an dem Tag hochging. Sonst hätte ich es nie und nimmer dafür gehalten. Und ich saß in den Sekunden - länger hat es nämlich nicht gedauert - still auf meinem Po und habe meinem langweiligen Kollegen zugehört..... sonst hätte ich es echt nicht gemerkt.

Das ist wohl auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Meine Schwägerin hat den MS immer 7 Tage - da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken... ;-)

LG Sonnenblume
    Halli Hallo ihr Lieben,

aber mit dem Messen sollte man doch mit Beginn der Periode anfangen, oder? Also am 1. Tag?

Also, wie Blindarm hat es sich, meiner Erinnerung nach, nicht angefühlt, es war echt eher so Regelschmerz-mäßig...naja, vielleicht lags auch einfach nur an der Umstellung von der Pille, habe sie ja sehr lange genommen...

Bzgl. des Zervixschleimes habe ich die Erfahrung gemacht, dass er zwar klar und flüssig aber nicht wirklich spinnbar wird....habe das, nachdem ich die Pille abgesetzt habe, den 1. ÜZ mal kontrolliert... diesmal dann aber nicht, aus schon genannten Gründen ;-)

Danke für die zahlreichen Antworten, LG Marsha :razz:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich spüre diese Ziehen auch öfters länger, ist aber bei mir meist schon vor dem Eisprung (weiß ich weil ich mit Ladycomp verhüte und daher sehe, wann die Tempi ansteigt). Ich vermute mal, dass ich es spüre, wenn das Ei schon groß ist und reif zu springen - habe dann auch immer viel spinnbaren Ausfluß, manchmal wie Gele.
    Alles Gute
    Amelie
    Es ist sehr interessant, das alles zu lesen. Ich habe jeden Monat diese komischen Schmerzen und konnte sie mir nie erklären. Beim letzten Mal bin ich sogar Nachts davon aufgewacht und habe mich regelrecht gekrümmt, weil ich es oft sehr stark spüre. Ist deshalb bei mir irgendetwas falsch?

Auf die Idee, dass ich meinen ES spüren könnte, bin ich nie gekommen. Als es letztes Mal so stark war, hab ich in meinem Medizinlexikon nachgesehen, ob ich vielleicht eine Blinddarmreizung haben könnte, war aber die falsche seite :grin:
    :grin::grin:
    Jetzt muss ich aber doch mal fragen...redet Ihr unter Frauen nicht über so etwas? Oder habt Ihr noch nie etwas über den "Mittelschmerz" gelesen?
    Für mich ist das wohl von Berufs wegen so normal, dass ich nie darauf kommen würde, dass nicht jede Frau so etwas weiß, auch wenn sie es nicht hat.
    <bertiebsblindbin>
    Ich hatte vorher noch nie etwas von einem Mittelschmerz gehört. Und leider wüsste ich auch niemanden, mit dem ich über so etwas reden könnte.

Ich bin bis ich das hier gelesen hatte auch tatsächlich nie auf die Idee gekommen, dass es sich bei diesen (mitunter doch recht starken) Schmerzen jeden Monat um meinene ES handeln könnte.

Vielleicht befinde ich mich auch einfach in einem ungebildeten Ausnahmezustand? ;-)
    Ich glaube nicht, dass Du damit alleine bist.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Also ich hab diesen Mittelschmerz auch schon ... naja... eigentlich seit ich meine Regel habe.

Ich wusste zwar daß das wohl was mit dem Eisprung zu tun hat, aber den Begriff Mittelschmerz hab ich hier das allererste Mal gehört.
    Und daß das nicht unbedingt direkt mit dem Eisprung zusammenhängen muß auch.

Selbst mein Frauenarzt, den ich durchaus darauf angesprochen habe, hat davon nix erwähnt :shock:
    Viele Frauenärzte glauben das nicht, deswegen ist es kein Thema für sie.
    Wie sie glauben das nicht? Die glauben nicht, dass manche Frauen das spüren und diesen Schmerz haben?? :shock: :shock:
    Genau.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Viele Frauenärzte glauben das nicht, deswegen ist es kein Thema für sie.

Ja genau... diesen Eindruck hatte ich auch immer
    Klarer Fall von Mann als Frauenarzt. Die Frauen unter ihnen glauben es sicher. :lol:
    Das finde ich unfassbar!!! :shock:

Ich spüre diesen Schmerz jeden Monat sehr heftig, wache sogar oft Nachts davon auf. Und dann wollen die behaupten, dass ich simuliere??

Das gibts echt nicht!!! :shock: :shock:
  • KathrinKathrin

400

@Marlies:
    Als ich das damals gespürt hab, da hab ich wohl auch genau darauf geachtet, weil meine Freundin mir kurz zuvor davon berichtet hatte...
    Es war ja nur ein kurzes Ziehen und falls ich das früher schon mal gehabt haben sollte, ist es mir nie so bewusst gewesen und dass es irgendwo bei mir im Körper "ziept", mach ich nicht zum Thema... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum