Allergietest bei Säuglingen?

BettiBetti

196

bearbeitet 27. 10. 2004, 08:55 in Kranke Kinder
Hallo und Guten Abend!
Bei unserem Sohn wurde nun nach längerem Hin und Her ein atopisches Ekzem (Neurodermitis) diagnostiziert. Wenn der aktuelle Schub soweit abgeheilt ist, möchte unser Kinder-Allergologe einen Allergietest durchführen.
Kann mir von euch jemand sagen, wie solch ein Test durchgeführt wird? Wird "nur" Blut abgenommen oder muss er auch einen Pricktest o.ä. über sich ergehen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert?!?! Gibt es für solch kleine Kinder noch andere Methoden?
Danke für eure Erfahrung!
Liebe Grüße
Betti

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben letzte Woche einen Allergietest machen lassen, da wurde "nur" Blut abgenommen. Aber ob das immer so ist? :???:
  • coracora

6,187

es gibt auch haufenweise andere Allergietests, frag lieber vorher nach.
    Bei dem mit dem Blut - mir hat man gesagt, der würde noch gar nicht funktionieren, wenn das Kind voll gestillt wird ??? tja...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Uuuups... na das wäre ja was... mh, da werde ich mich jetzt wohl auch nochmal schlauer machen. Weiß nochjemand was dazu?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

cora schrieb:
    Bei dem mit dem Blut - mir hat man gesagt, der würde noch gar nicht funktionieren, wenn das Kind voll gestillt wird ??? tja...

Soetwas ähnliches habe ich auch gehört, aber in Bezug auf die Mutter. Solange sie noch stillt bringt ein Allergietest auch nichts.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Betti -

mir hat die Kinderärztin auch gesagt, daß ein Allergietest bei einem vollgestillten Kind nicht wirklich funktioniert, weil das Baby quasi das Immunsystem der Mutter hat. Und auch weil für ein Baby, dessen Organismus noch nichts anderes als Muttermilch kennt, jeder Stoff neu und fremd ist. Im Prinzip könnte es also sein, daß ein Baby auf fast alles "anscheinend" allergisch reagiert - aber schlicht und einfachnur deshalb, weil sein Körper diese Stoffe noch nicht kennt . Vor allem bei Lebensmitteln scheint das extrem zu sein. Oft zeigen die Kinder wohl später deshalb keinerlei allergische Reaktion auf diese Stoffe.

Vielleicht hilft dir ja auch das weiter oder gibt dir zumindest neue Denkanstöße:

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10495

Ben war vor 8 Tagen (nach diversen Behandlungsversuchen mit Cremes, Salben und einer von der Kinderärztin empfohlenen Ernährungsumstellung meinerseits) überall aufgekratzt, übersäät mit Pusteln und Ausschlägen, hatte Durchfall und hat nur noch geweint.
    Dann habe ich alle Salben weggelassen und meine Ernährung auf eigene Kappe in die genaue Gegenrichtung der üblichen Empfehlungen (bzgl. keine Milchprodukte, Eier, Fisch, Hühnchen) umgestellt. Innerhalb von 8 Tagen war er symptomfrei.
    Vielleicht war es Zufall, vielleicht hilft es nicht immer - mich hat es schwer zum Nachdenken gebracht und beeindruckt. Ausprobieren ist vielleicht allemal hilfreich (schädlich auf keinen Fall), falls Du voll stillst.

@ Cora
    Hat die Geschichte mit Joghurt und Vitamin-B bei Dir etwas bewirkt?

Gruß von mir
  • coracora

6,187

@Katja: ich wollte dir schon schreiben...
    naja, wenn ich es endlich mal schaffen würde, den verdammten zucker wegzulassen...ich finde es viel schwieriger als ich dachte, da es doch sehr rigide ist und etwas Mangelernährung...
    1 kg Joghurt und so viel Vit. B? Bei bestimmten Vitaminen hat doch eine Überdosierung schädliche Auswirkungen, wie ist das denn mit Vit. B?

Und gar kein Obst und Zucker ? Der versteckt sich ja überall....

das mit dem Joghurt bekomme ich noch hin, aber irgendwie abends, wenn ich müde bin, esse ich dann doch irgendwas mit Zucker... irgendwann muss es mal klappen, dass ich wenigstens 2 Wochen mal durchhalte, aber für immer auf vieles verzichten - oje.....

merkst du es so stark an Bens Haut? Und an deiner ? die war doch auch wieder etwas aufgekratzter, oder ? wie ist sie jetzt?
    Weisst du eigentlich die genaue Dosierung vom Vit. B, die man zu sich nehmen sollte?
  • AnonymousAnonymous

59,500

B-Vitamine sind wasserlöslich und werden bei einer Überdosierung mit dem Urin ausgeschieden. Der "Rest" kommt von Katja... ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Cora

Ich denke, das muß jeder selber ausprobieren, was er so runterbekommt und in welcher Dosierung.
    Ich habe außer in den ersten 3 Tagen auch nicht komplett auf alles verzichtet, was auf der "No"-Liste steht. Darauf stehen im übrigen vor allem die Dinge, die über den Vitamin-B-Mangel hinaus noch Störungen der Haut verursachen KÖNNTEN.
    Ich esse Cornflakes, Nutella, Marmelade (in Maßen) und vor allem Obst (außer Zitrusfrüchten). Da ist überall Zucker drin, in Obst allerdings Fruchtzucker, der wirkt sich ja anderst auf den Stoffwechsel aus. Tee und Kaffee hab ich sowie schon mit der Schwangerschaft eingestellt. Ganz weglassen kann ich auch nicht alles, aber ich verwende keinen Zucker pur (hab ich aber eh früher auch nur ganz selten). Auf Süßes kann ich auch nicht völlig verzichten, so hart bin ich nicht.
    Ich esse 300g Joghurt mit Obst (Banane, Melone, Birne) und Cornflakes oder Müsli morgens und 300g pur abends (500g hab ich auch nicht runterbekommen), dazwischen trinke ich nochmal 1/2 Liter Buttermilch.
    Weizen-Weißmehlbrötchen lasse ich weitestgehend weg, nehme jetzt Dinkel-Vollkornbrot. Dann täglich Fleisch, grünes Gemüse, Getreide als Risotto (ich hab Reis, Quinoa, Amaranth, Hirse verwendet).
    Wieso eigentlich Mangelernährung?
    Wenn du mal auf die Seite von Medicin-worldwide gehst, da ist eine Aufstellung aller Vitamine (B und andere) und der Lebensmittel, in denen sie vorkommen. Künstliches Vitamin B sehe ich auch eher als Soforthilfe an - wenn man ein bißchen darauf achtet, dann kann man sich sicher auch so Vitamin-B-reich ernähren. Fleisch, Getreide, grünes Blattgemüse, Innereien (naja...), Bierhefe, etc.
    Die künstlichen Präparate entsprechen übrigens meistens 100% der empfohlenen Tagesdosis.

Tatsächlich habe ich selber ja trotz Neurodermitis keine wirklichen Lebensmittelallergien, da ist das vielleicht auch nicht so relevant.
    Ich habe in dem Neurodermitis-Tread mehr dazu geschrieben, wie sich Ben´s und meine Haut verändert hat. Wir sind beide inzwischen symptomfrei...
    Dafür mache ich mir beim Kochen gerne ein bißchen mehr Gedanken. Und wirklichen Verzicht hab ich bisher auch noch nicht gespürt - Schokolade hab ich z.B. auch gegessen.
  • BettiBetti

196

@ alle!

Sorry, hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass mein Kleiner bereits Beikost bekommt.
    Inzwischen ist sein Hautbild deutlich besser. Die Creme unseres Kinder-Allergologen ist echt gut. Habe den Doc auch irgendwie falsch verstanden (wahrscheinlich wg. meiner Verwirrtheit). Wir habe erstmal einen ausführlichen Beratungstermin vereinbart und dort wird dann entschieden, welcher Allergietest durchgeführt wird. Werde dann berichten, wie die ganze Sache ausgeht. Zumindest bin ich nun erstmal froh, erste Erfolge zu sehen.
    Danke an euch alle!
    Betti
  • coracora

6,187

ok, da bin ich beruhigt, dass es bei dir geklappt hat trotz ein paar Sünden - so wie du es beschreibst, könnte ich es auch schaffen bzw war annähernd. Hab den anderen Thread erst danach gelesen und bin beeindruckt!! :grin: das sind ja gute Neuigkeiten!

Aber es ist typisch Ärzte... überall Halbwissen und bloß nichts ungewohntes ausprobieren... immer nur die scheiß salben, ich kann auch ein Lied davon singen!

Ich habe jeweils 500 gr. Joghurt mit ein paar haferflocken gegessen, danach war ich so pappsatt, dass ich lange nichts anderes mehr essen konnte und fand das etwas mangelernährt, dazu dann kein Obst ... aber wenn ich Obst darf (Zitrusfrüchte bin ich sowieso allergisch), ist das ok, ich esse immer die Birnen vom Caius auf... mmhh... mach mal Birnenmus ins Joghurt -lecker!!!

tja, mit der Tagesdosis habe ich verschiedene Aufstellungen gesehen, die Tabletten, die du nimmst, zerteilst du die in 3 Teile? Das empfiehlt der ja, da sie extrem hoch dosiert sind.. jedenfalls mehr als die empfohlene Dosis... die haben eigentlich ein Drittel davon..

ich habe neuerdings auch fast alles mit Vollkorn, den Reis, Brot schon länger, weil ich merke, dass ich viel satter werde statt mit den leeren kalorien Weißmehl. Ich habe zwar nie viel Fleisch gegessen, aber schon immer viel gutes Brot und Risotto. Tja, der Körper sagt es einem...

Grade Risottos habe ich manchmal heißhunger drauf, und Hirse liebe ich auch, in der Couscous-Variante...

Tee und Kaffee lasse ich auch die ganze Zeit schon weg, ich will kein noch lebendigeres Baby... und Zucker pur brauch ich auch nicht, aber als ich darüber nachgedacht habe, wo der überall drin ist und worauf ich nicht verzichten will, da wankte mein Entschluss doch kräftig...

Nachdem ich jetzt bei dir gesehen habe, dass es auch nicht so streng klappen könnte, gehe ich wieder mit mehr Elan dran und versuche es auch mal mit 2 mal 300 gr, plus Obst plus das andere Zeugs...

und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich abends schoko esse, mein Mann will nämlich immer knuspern und dann ist es extrem hart, selber nix zu bekommen.. :cry:

Ah, Danke Gisela, habs grad erst gesehen, dass du auch geschrieben hast, dann kann ich ja unbesorgt so viel nehmen, wie ich will... wird halt wieder ausgeschieden... da bin ich dann doch beruhigter...
  • M898M898

74

Hallo,
    ich habe gerade eure Diskussion verfolgt und mir stellt sich jetzt die Frage, ob ALLE Allergietests fraglich sind, wenn das Kind noch voll gestillt wird.
    Meiner kleinen Maus soll nämlich nächste Woche Blut abgenommen werden, um eine Laktoseallergie auszuschließen.

Liebe Grüße
    Andrea
  • coracora

6,187

bei einem vollgestillten Kind kann eigentlich - bitte berichtigt mich, wenn ihr mehr wisst! - noch keine Lactoseallergie festgestellt werden, da es , wenn es noch nicht mit Lactose in Kontakt war, ja noch keine Lactose kennt und sein Immunsystem deshalb reagiert. Und das Baby hat quasi das Immunsystem der Mutter noch dazu.... siehe auch bei Katja, die hat es ganz gut erklärt!
    Ich glaube nicht, dass so ein test sehr aussagekräftig ist....

wie alt ist denn dein Kind und warum wollt ihr es jetzt schon prüfen, wenn anscheinend noch keine Lactose so getestet wurde also ihr noch keine Milch gefüttert habt? Es ist bis jetzt vollgestillt?
  • M898M898

74

Mirela ist jetzt fünf Monate alt und hat bis her zweimal Flaschennahrung erhalten. Jedes Mal hat sie sich darauf erbrochen. Es handelte sich um verschiedene Pre Nahrungen, eine Unverträglichkeit gegenüber einem Produkt ist also sehr unwarscheinlich.

Nach dem ersten Erbrechen meine meine KiÄrztin noch, "Naja, vielleicht mußte das einfach wieder raus". Mittlerweile finde ich, dass das nicht einfach wieder raus sollte, da ich spätestens in vier Wochen ja mit dem Zufüttern anfangen möchte. Jetzt will ich einfach Klarheit haben was ich guten Gewissens geben kann und was nicht.

Dass man Allergien bei einem vollgestillten Kind nicht nachweisen kann, hat mir meine KiÄr nicht gesagt.
  • coracora

6,187

kann ich leider nichts dazu sagen.
    Aber dein Kind ist ja grade NICHT vollgestillt, wenn es 2x Fläschchen Pre hatte.
    Ich würde mich allerdings an einen Kinderallergologen wenden, die "einfachen" KiÄ haben meistens nicht so viel Ahnung bei Allergien.

In einer Zeitschrift habe ich mal gelesen, das man bei Milch so einen Hauttest machen kann, verdünnte Milch an eine Hautstelle machen und dann gucken, ob sie reagiert... kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das immer wirkt!

Vielleeicht schreibt ja noch jemand was dazu???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das das mit der Milch äußerlich funktioniert, halte ich auch eher für ein Gerücht, denn schließlich "passiert" die Unverträglichkeit ja im Darm!?
    Wir haben übermorgen die U5 und ich werde meinen KiA mal zur Rede stellen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum