Füllung Stillkissen und Babytasche im Auto ?

CluelessClueless

871

bearbeitet 21. 10. 2004, 08:21 in Plauderecke
Hallo,
diese beiden Fragen richten sich hauptsächlich an alle die bereits Mütter sind:
Wegen meiner anderswo beschriebenen Rückenprobleme hat mir jemand empfohlen, jetzt schon mit Stillkissen zu schlafen. Aber was nimmt man denn da bloß für eine Füllung ? Ich hab hier Kataloge mit welchen mit: Dinkel (ist das nicht laut ?), Polypropylen (was auch immer...), Polyester-Hohlfaserkugeln bzw. -Faserbällchen, Styropor-Kugeln, Baumwolle ...... Wer hat da Erfahrung ?
Außerdem hab ich kürzlich bei ebay einen Gurt gesehen, mit dem man die Babytasche des Kinderwagens im Auto festschnallen kann. Ist das was ? Ist doch sicher praktisch, wenn man ein schlafendes Baby nicht immer aus der Tasche in den Maxi-Cosi hieven muß. Aber ist es auch sicher ? Meine Babyschale ist außerdem eine weiche - bringt es da überhaupt was ?
Danke vorab !
Astrid

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tigerente1905 schrieb:
    Hallo,
    diese beiden Fragen richten sich hauptsächlich an alle die bereits Mütter sind:
    Wegen meiner anderswo beschriebenen Rückenprobleme hat mir jemand empfohlen, jetzt schon mit Stillkissen zu schlafen. Aber was nimmt man denn da bloß für eine Füllung ? Ich hab hier Kataloge mit welchen mit: Dinkel (ist das nicht laut ?), Polypropylen (was auch immer...), Polyester-Hohlfaserkugeln bzw. -Faserbällchen, Styropor-Kugeln, Baumwolle ...... Wer hat da Erfahrung ?
    Dazu sollen sich bitte die Stillkissenverwenderinnen äußern, ich hatte nie eines.
    Außerdem hab ich kürzlich bei ebay einen Gurt gesehen, mit dem man die Babytasche des Kinderwagens im Auto festschnallen kann. Ist das was ? Ist doch sicher praktisch, wenn man ein schlafendes Baby nicht immer aus der Tasche in den Maxi-Cosi hieven muß. Aber ist es auch sicher ? Meine Babyschale ist außerdem eine weiche - bringt es da überhaupt was ?
    Bitte Finger weg von solchen Experimenten. Die Kinder sind nicht hinreichend geschützt. Erkundige dich bitte nach den derzeit gültigen Tests bei ADAC und Co. und entscheide dich dann für einen Sitz, der sowohl im oberen Bereich in der Ergebnisliste zu finden ist, als auch passend für euer Fahrzeug ist.

Und da dein Beitrag nichts mit Fragen in der Schwangerschaft zu tun hat, verschiebe ich ihn in "Sonstige Fragen".

:byebye01:
    Gisela
  • PiratFinnPiratFinn

276

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich hatte schon von recht früh in meiner Schwangerschaft ein Stillkissen. Zuerst eins mit Dinkel, das war mir aber zu laut, dann eins aus Baumwolle, schön leise - aber - zum eigentlichen Verwendungszweck (zum Stillen) meines Erachtens völlig ungeeignet - weil zu weich.

Ich würde dir daher zu 2 Kissen raten: Jetzt in der Schwangerschaft eher das weiche und ein großes, damit man es prima zwischen die Knie wurschteln kann und auch z.b. zum lesen im Bett (hinter den Rücken gelegt) benutzen kann. (es kommt die Zeit, da gibt es nämlich keinerlei bequeme Schlafposition mehr und das Kissen schafft dann zumindest ne kleine Erleichterung)

Zum Stillen würd ich dir eher zu nem härteren und kleinen Stillkissen raten, also eins mit Dinkel (Styropor wär mi zu künstlich und ist auch zum waschen nicht so gut). Die sind hart und weich genug, damit dein Baby bequem liegen kann, ohne einzusinken. Da es ja nur zum Stillen sein soll, rate ich auch zur kleinen Größe, sonst bist du dauernd am Kissenrumwurschteln, weil es irgendwo drückt.

Von der Idee den KiWa-Einsatz im Auto festzumachen halte ich gar nichts ! Kauf dir nen gescheiten Babysafe (kann ja auch ein gebrauchter sein, da sind die nicht so teuer) und setz deinen Zwerg da immer rein und wenns auch nur zu Nachbars Gartentor ist !!! Ausserdem: fast alle Babys schlafen da dann obwohl sie aufwachen beim reinsetzen wieder ein, wenn du losfährst. Wenn nicht, ist mir das Geschrei allemal lieber, als ein ungenügend gesichertes Baby ! Ich glaub auch nicht, dass der weiche Einsatz als vorgeschriebener Kindersitz durchgeht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Gestelle zum festschnallen des Babys sind nur für harte Babyschalen/wannen geeignet Wobei geeignet wohl auch nicht das richtige Wort ist. Da werden nämlich nur die Schalen im Auto befestigt und das Baby ist vollkommen ungesichert. Es gibt auch Babyschalen(Kinderwagenaufsätze) in denen noch extra ein Gurt befestigt werden kann. Allerdings hast Du wesentlich mehr von einem vernünftig Autositz. Es gibt inzwischen von vielen Herstellern sogar Untergestelle mit denen man diesen Sitz dann für Kurzstrecken sogar als Buggy nutzen kann.

Bein Stillkissen war es mir relativ egal was drin ist, ich habe eins mit Kügelchen. Allerdings habe ich es mehr für mich als für das Stillen genutzt. Beim Stillen mag ich es lieber ohne Kissen, mit Haut an Haut gefühl ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum