Hallo!
Mein Heilpraktiker sagte mir, dass es sich beim Stillen wie bei einer Schere verhält: am Anfang, so bis zu 6 Monaten überwiegen die Vorteile, von 6 bis 12 Monaten ist es, glaube ich, schon eher schädlich (?) und nach 12 Monaten soll man es auf keinen Fall tun, weil die Muttermilch zu viele Schadstoffe enthält.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die MuMi bis 6 Monaten weniger Schadstoffe haben soll, als nach 12 Monaten?
Ich stille bereits seit 7 Monaten und möchte es, wenn es klappt, bis zum 1. Lebensjahr von unserem Kind durchziehen. Danach sieht man weiter. Eigentlich wollte ich dann nach mir selber schauen (Refluxkrankheit), aber ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, wie unser Mark ohne abends und eigentlich auch mittags gestillt zu werden, einschlafen soll. Er trinkt sehr gerne an der Brust, man sieht es ihm auch an, dass es ihm schmeckt.
In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, dass wir mit der Beikost zwar schon begonnen haben, aber dass es noch nicht so richtig klappt.
Hat jemand auch schon von dieser "Schere" gehört? Ich mache mich zwar nicht verrückt und werde auf jeden Fall bis zu einem Jahr weiter stillen, aber eine fachliche Auskunft wäre trotzdem sehr nett.
LG Schnuffelchen
Kommentare
59,500
weltweit liegt der Durchschnitt der Stilldauer bei 4, 2 Jahren. Demzufolge müsste der Großteil der Weltbevölkerungen einem Übermaß von Schadstoffen ausgesetzt sein, wenn man den Worten deines Heilpraktikers Glauben schenkt. Jedoch ist dem aber nicht so und du kannst getrost in aller Ruhe weiter stillen solange es euch beiden Spaß macht!
:byebye01:
Gisela
1,145
Wenn es sooooooooo schädlich wäre, dann hätte die Natur mit Sicherheit einen Zeitpunkt vorgesehen, wann die Milch versiegt...
Ausserdem, wieso sollen in der MuMi mehr Schadstoffe sein als z.B. in Kuhmilch?
3,579
Ich würde weiterstillen und den Heilpraktiker wechseln.
3,493