geimpft

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 31. 10. 2004, 12:14 in Kummerkasten
Heute hab ich auch Kummer, auch wenn es gegen die allermeisten anderen Beiträge hier - hoffentlich!!! - eine Lapalie ist. :cry:

Wir hatten heute morgen die U4. Ich hatte mich ja schon seit Wochen und Monaten mit der Impf-Frage gequält und mich letztlich entschlossen, erstmal nur Keuchhusten impfen zu lassen, und Tetanus und die "Solidaritätsimpfungen" später nachzuholen. Da Janis immer noch ein bisschen erkältet ist, glaubte ich mich vorerst ohnehin aus dem Schneider.
Die Untersuchung verlief gut, alles bestens, kerngesundes Küken. Dann kam das Impfaufklärungsgespräch. Ich erklärte der KiÄ meinen Standpunkt, und sie meinte, das sei auch ok. Nicht ihre Meinung (sie war dafür, mindestens noch Hib und Tetanus zu geben), aber ok. Zu meinem Entsetzen hatten sie den Einzelimpfstoff vorrätig, und auf Nachfrage versicherte sie mir auch, dass die Erkältung kaum noch als solche bezeichnet werden könne und kein Hinderungsgrund für die Impfung sei. Wenn ich aber heute noch nicht wolle... Ich hab mich dann aber entschlossen, doch heute schon zu wollen. Immerhin entfällt so einmal Verrücktmachen vorher.
Beim Pieksen war Janis so artig, und ich hab Rotz und Wasser geheult. :cry: Die Arzthelferin tröstete mich, und ich kam mir so... ungerecht vor. Es war eine (entferntere) Bekannte, deren Mann vor kurzem noch recht jung gestorben ist. Und die muss mich trösten, weil ich mich so vor dem verschwindend geringen Risiko fürchte, das mein Kind einen Impfschaden davontragen könnte. :sad:

Eigentlich hätte ich Janis noch vorm Arzt stillen wollen, aber weil wir so kanpp dran waren, hab ich's verschoben. Bei der Untersuchung fing er ein bisschen an, wegen Hunger zu quengeln. Als ich ihn nach dem Pieksen beruhigt hatte, war er wieder ganz artig, und ich wollte mit ihm nach Hause fahren, damit ich nicht im Wartezimmer auf den unbequemen Stühlen stillen müsste. Als wir (10 Minuten später) zu Hause waren, kam er mir etwas apathisch vor. Ich hab ihn dann angelegt, aber nach ein paar Schlucken ist er eingeschlafen, obwohl die letzte Mahlzeit viereinhalb Stunden her war. Seit einer halben Stunde pennt er jetzt tief und fest, obwohl das eigentlich gar nicht seine Zeit ist.

Ach Mensch, Impfen ist schon etwas Furchtbares! Man kann sich eigentlich nur Vorwürfe machen, egal, wie man sich entscheidet. Was, wenn Janis jetzt wirklich für immer behindert wird? Was, wenn er doch an Hib stirbt? Und ich trage die Verantwortung. Mutter sein ist so etwas Herrliches, aber manchmal ist es auch grausam. :sad:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kopf hoch, Lenchen!!! :troest:

Also wirklich, jetzt versuch dich mal zu beruhigen: warum sollte Janis für immer behindert sein??? Das ist doch tooootal unwahrscheinlich! Der kleine Mann schläft gerade, weil er sich vom Arztbesuch erholt. Und wenn er heute Abend etwas unruhig sein sollte, darf er das auch und du musst dir keine großen Sorgen machen ;-) . Du kannst ihm ja helfen, ihn knuddeln und bei ihm sein. Falls er sich gar nicht beruhigt, dann würde ich ein Viburcol empfehlen, bevor er sich stundenlang quält. Aber ich denke er wird aufwachen, trinken und ganz normal sein.

Schau, du hast dich nun mal für diese Impfung entschieden und wenn du sie nicht gegeben hättest, würdest du dir jetzt Sorgen machen, weil er nicht geimpft wurde! Man kann hier eben nur zwischen zwei Varianten wählen - impfen oder nicht impfen - und irgendwie ist keine Lösung perfekt. Aber solange du dir darüber Gedanken gemacht hast und eine Entscheidung getroffen hast, kannst du dir keine Vorwürfe machen, weil du nach besten Vorsätzen gehandelt hast. Alles andere ist sowieso Schicksal.... denke ich zumindest.

Ich versteh dich aber total gut, bei uns steht nächsten Mittwoch die fünffach Impfung an, und ich grübel natürlich auch schon wieder ein bisschen. Nun gut, hier in Taiwan finde ich es wichtig, dass Niklas den bestmöglichen Schutz hat. Und ich werde ihn nach der Impfung hast besonders im Auge behalten, aber versuchen, mir nicht zu viele Gedanken zu machen. Und genau das solltest du auch tun.

Jetzt mach dir eine Tasse Kaffee oder sowas und entspann dich!!! Ist ganz sich alles in Ordnung! :razz:
  • LenchenLenchen

4,118

Danke, Smoothie! :byebye01: Ja, klar weiß ich, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung ist mit ihm. Er ist auch vorhin aufgewacht, hat sein Frühstück nachgeholt und spielt jetzt lautstark und vergnügt grinsend mit seinem Klingel-Clown. :cool04:
    Trotzdem mache ich mir - bei allem - ständig Gedanken über den schlimmstmöglichen Fall. :roll: Manchmal wünschte ich, ich wäre eine von diesen Müttern, die sich gar keine Gedanken machen und einfach Arzt und Futtermittelindustrie vertrauen. Ich glaub zwar nicht, dass mein Kind es dann viel besser hätte, aber ich schon... :???:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Lenchen,

irgeneine schlaue Frau hat mal gesagt "Der Entschluss ein Kind zu bekommen, hat fatale Folgen. Schliesslich entscheidest du nichts geringeres, als dein Herz für immer und ewig ausserhalb deines Körpers herumspazieren zu lassen. "
    Ich glaube, da ist viel wahres dran. Jetzt sind es Sorgen um Impfschäden, Plötzlichen Kindstod usw.....Später kommen andere Sorgen dazu.
    Wenn man ein Kind hat, wird man sich immer Gedanken machen, ob dies oder jenes denn nun Richtig und gut ist. Die Entscheidung kann einem aber keiner abnehmen.

Denk einfach postiv ! Er hat die Impfung gut überstanden und das ist doch die Hauptsache.
  • MimiMimi

1,643

Ach Lenchen,

ich verstehe Dich so gut! Wir schenken Kindern das Leben und gleichzeitig den Tod. Das an sich ist schon bitter, aber die quälenden Fragen, ob man mit sienen Entscheidungen das Leben riskiert sind um ein vielfaches schlimmer.

Da kommt keiner drumrum. Wichtig finde ich, daß man nach bestem wissen und Gewissen handelt. Das Leben kann keienr vorhersehen!
  • KersiKersi

920

mit der impffrage quäle ich mich auch schon seit einiger zeit rum. morgen haben wir auch die U4 und tom-luca soll geimpft werden. zumindest möchte es der arzt. meine tochter hatte damals bei den impfungen im 1. lebensjahr immer tagelang fieber bis zu 40°C hinterher und das möchte ich diesmal nicht mitmachen. ich weiß, es muß ja nicht so kommen, aber was ist wenn...??? wir wollen samstag für einige tage zu meiner mutter nach berlin fahren und da kann ich ganz bestimmt kein krankes kind gebrauchen. ich habe mich jetzt nach langem hin und her und mehreren gesprächen mit meiner hebamme und einer homöopathin dazu entschieden vorerst noch nicht impfen zu lassen sondern erst mit der U6 zu beginnen. Bis dahin habe ich dann auch noch genug zeit zu entscheiden wogegen ich ihn alles impfen lasse.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na Lenchen, wie ging es Janis dann noch?
  • LenchenLenchen

4,118

Er scheint alles gut überstanden zu haben, Gott sei Dank! Gestern nacht und dann tagsüber war er extram unruhig und nörgelig, aber das kann genauso gut am Schub gelegen haben.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

@Lenchen: Schön, dass es Janis gut geht. Die Sorgen haben bestimmt viele Mütter. Jetzt bist du sie erst mal los - bis zur nächsten Impfung ;-)

@Simone: Der Spruch ist ja Klasse :applause:

LG
    Mandy
  • KersiKersi

920

also ich habe mich entschieden die impfung wenigstens bis zur U5 zu verschieben. mein kia fand es auch okay, meinte nur, das ich nicht ZU lange warten sollte.
  • lindschilindschi

278

ich versteh eure sorgen wegen impfung oder nicht total gut, denn mir geht´s derzeit genauso. ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich meine kleine, 5 monatealt, gegen pneumokokken impfen lasse oder nicht. zuerst war ich mir total sicher das nicht, doch nach meinem gespräch mit dem kinderarzt weiß ich wieder nicht was ich tun soll!?! habt ihr eure minis gegen pneumokokken impfen lassen???? lindschi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wir haben Felix gegen Pneumokkoken impfen lassen müssen, da er ein Risikokind ist.

Ansonsten hätte ich ihn niemals dagegen impfen lasen.
  • lindschilindschi

278

danke für die prompte antwort!! ich bin ja auch eher für nicht impfen lassen, doch ich hab irgendwie doch auch diese "arzt weiß viel mehr als ich"-einstellung in mir drin. dann sag ich mir wieder - geh zu drei verschiedenen ärzten und sie geben dir drei verschiedene antworten. momentan bin ich eher fürs nicht impfen, doch dieses angstgefühl dass meiner kleinen was passiert ist immer noch da. obwohl, dieses gefühl wird mich wohl sowieso nie auslassen, impfung hin oder her. lindschi
  • KersiKersi

920

warum sollte man denn gegen pneumokokken impfen lassen? standart ist das doch nicht oder? ein kia hat mir davon auch noch nichts gesagt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wie gesagt Pneumokkoken sind keine Standartimpfung, und bei nicht Risikokindern nicht nötig.
    arzt weiß viel mehr als ich
    .

Siehste, und ich geh mit der Einstellung hin
    "Keine Ahnung, und davon ne ganze Menge."
    Wie du selbst festgestellt hat, bekommst du von drei Ärzten drei Meinungen zu hören.
    Deshalb immer kritisch nachfrage, und auf plausible, für Laien verständliche Begründungen bestehen.
    Wenn der Doc seine Meinung nicht Begründen kann, hege ich schon zweifel an seiner Aussage.
  • lindschilindschi

278

seine begründung ist, dass letztes jahr immerhin schon 30 babies in österreich gestorben sind und diese impfung von der ärztekammer empfohlen wird. außerdem ist er überzeugt, dass in den nächsten jahren diese impfung genauso in das vorsorgeprogramm aufgenommen werden wird.
  • AnjaHAnjaH

25,096

dass letztes jahr immerhin schon 30 babies in österreich gestorben

Wieviele Einwohner hat Österreich ?

Was für Kinder waren das ?
    Risikokinder die nicht geimpft werden dürfen ? ( sowas gibt es, z.B. wenn sie einen defekt des Immunsystems haben).
    impfung von der ärztekammer empfohlen wird

Ich weiß ja nicht aber in Deutschland ist für Impfempfehlungen immer noch die Ständige Impfkommission des Robert Koch institutes zuständig.

Ähnliches wie mit den Pneumokkoken spielen wir hier in D gerade mit der Windpockenimpfung.
    Jetzt hat sich rausgestellt das hinter der Empfehlung die Firma steckt die den Impfstoff herstellt, unddas sie alle Register gezogen haben um die Ärzte von der Notwendigkeit der Impfung zu überzeugen ( klar die wollen ja verkaufen).
    Das hat übrigens der Focus aufgedeckt.

Mmein erster Kia hat übrigens so einen Terz mit der Hepatitis impfung gemacht. Deshalb hab ich auch gewechselt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum