Hallo,
bisher habe ich mir Kaffee oder sonstige koffeinhaltigen Getränke verkniffen. Aber ich würde soo gern mal wieder einen
Kaffee trinken (gehen). :coffee: Oder sollte ich das lieber ganz lassen?
Mache ich mir unnötig Gedanken oder habe ich danach ein "ewigwaches und unruhiges" Kind? Wie lange dauert es, bis das Koffein aus der Mumi wieder verschwunden ist?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Nicole
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
38,644
2,833
Luca verträgt übrigens problemlos meinen Kaffee zu allen Tageszeiten, aber es gibt da sicher auch empfindlichere Kinder. Ich trinke allerdings auch meistens mit fast mehr Milch als Kaffee drin, vielleicht macht das ja auch was aus.
1,392
Ich habe gelesen, daß Koffein und Teein bei Babys eine Halbwertszeit von 4 Tagen haben, d.h. nach 4 Tagen ist die Hälfte, nach 8 Tagen davon die Hälfte usw. verarbeitet, da die Leber der kleinen nicht wie die Erwachsener funktionieren.
Würde mich ja freuen, wenn dem nicht so wäre und ich mir nach allder Zeit der Entbehrung endlich eine Latte Macchiato gönnen dürfte :fun04:
Was ich aber aus sicherer Quelle weiß ist, daß Espresso am wenigsten Koffein hat (durch die Röstung), ca. die Hälfte von Arrabica. Widerum doppelt so viel hat Hochlandkaffee.
Ich denke ich gehe mir genau jetzt meinen ersten Espresso mit Milch nach 12 Monaten machen. :fun07:
920
da scheint er wohl nach mir zu kommen, ich kann nämlich auch noch abends um 11 einen kaffee trinken und danach sofort in den tiefschlaf fallen. :schlafen03: :schlafen02:
38,644
3,009
ich mache mir deshalb ehrlich gesagt keine großartigen gedanken. hannes hat keine probleme damit.
3,493
59,500
Sowohl dem Fötus als auch noch dem Baby fehlt ein ganz bestimmtes Enzym in der Leber, das imstande ist, das Koffein abzubauen. Somit benötigt ein Säuglich 20 mal länger als ein Erwachsener, bis das Koffein abgebaut ist.
Das heißt nun nicht, dass man auf die Tasse Kaffee oder jegliches andere koffeinhaltige Getränk verzichten muss (auch Schwarztee!), jedoch sollte man den Konsum schon auf max. 2 - 3 Tassen Kaffee oder ähnliche Getränke einschränken. Viele Empfehlungen gehen sogar dahin, auf jeglichen Koffeinkonsum in der Stillzeit zu verzichten.
Gisela
180
wie sieht das aus bei koffeinfreiem kaffee? hast du da infos? in der schwangerschaft hat mir eine hebamme gesagt, da seien mehr reizstoffe drin, die allerdings nicht dem kind schaden, sondern eher mir. und grüner tee? der ist ja milder als schwarzer tee, aber eben auch leicht anregend...
mir fällt es ziemlich schwer, auf beides zu verzichten...
lg
daniela
1,392
Ich finde eine prima Alternative ist Roibush, den kann man laut meinem kleinen Teeladen bedenkenlos trinken und er beschwingt ja bekanntlich auch. :razz: Ähnlich verhält es sich wohl mit Ingwertee.
59,500
Falls ich mich weiter oben etwas mißverständlich ausgedrückt habe: Man sollte austesten, inwieweit Baby auf das Koffein reagiert, manche tun es, wie z. B. bei Kersi, überhaupt nicht. Beim gesundheitlichen Aspekt bin ich der Meinung, dass ihr hier allesamt ganz bestimmt nicht ausschließlich koffeinhaltige Produkte trinkt sondern auf ein ganz normales, unbedenkliches Maß beschränkt. Und wie Marlies schrieb: Man braucht nicht päpstlicher als der Papst zu sein und auf alle Genußmittel komplett zu verzichten.
@eritasia: Wir empfehlen nicht, komplett auf Kaffee/Tee oder ähnliches zu verzichten! ;-)
Gisela
2,943
Ich mische Malzkaffee, Kakao und koffeinfreien Instantkaffee und brühe diese Mischung mit heißem Wasser auf.
Zu den Milchkaffeetrinkern: ich habe gehört, dass gerade in Kombination mit Milch die Reizstoffe im Kaffee besonders agressiv sind. Ein für mich plausibler Grund: durch das schwerer verdauliche Milcheiweiß haben die Reizstoffe längere Aufenthaltsdauer im Magen.
180
deshalb kann ich nicht so ganz drauf verzichten (obwohl ich diese instantsachen eigentlich ablehne), denn das ist mir dann lieber als süßigkeiten zu futtern...... danach ist der heißhunger nämlich meist weg und ich habe den rest des tages ruhe.
3,151
180
hm, mal ausprobieren. bei mir ist es so, dass zucker wirklich abhängig macht. bei allem kann ich mass halten, aber die kombination von zucker + fett wie bei schokolade - da ist alles zu spät. daher vermeide ich schokolade, wann immer es geht. und gerade jetzt in der stillzeit muß ich mich manchmal arg am riemen reissen......
3,151
180
1,448
Ich wollte mal berichten (für alle Kaffee-Junkies):
Bei Balzac gibt es ALLES auch koffeinfrei! Auch der Macchiato ist ohne Koffein zu bekommen *begeistertbin* Das hätte ich gar nicht für möglich gehalten ("normaler Kaffee" ja, aber Espresso ohne Koffein?). So konnte ich den WhiteChoclateMocca hemmungslos geniessen....
:coffee:
Liebe Grüsse,
Nicole