Hallo
ich habe da mal wieder eine Frage diesmal zum thema eisen.
Habe auch schon die Suche benutzt aber meine Frage ist damit nicht beantwortet also stelle ich jetzt einfach mal hier.
Mein Eisenwert ist schon die ganze Schwangerschaft zu niedrig. Deshlab nehme ich schon seit mehreren Wochen ein Eisenpräparat den Namen nenne ich jetzt nicht weil ich nicht weiss obs erlaubt ist.
Am Anfang sollte ich eine Tablette nehmen seit 3 odr 4 Wochen nun zwei Tabletten.
Das Problem ist nun das diese Dinger Magenschmerzen verursachen und nichts bringen.
Ebend habe ich beim FA angerufen und nach meinem Wert gefragt weil gestern Blut abgenommen wurde. Er ist weiter gesunken auf 6 :shock:
nun soll ich 3 von diesen Dingern nehmen.
Will ich nicht und werde ich nicht machen ich werde jetzt auf Kräuterblut umsteigen und hoffe das dies besser hilft meine hebamme meinte auch das die chemischen eisentabletten nicht so gut sind aber da sie sehr teuer waren wollte ich ersteinmal versuchen obs geht aber es geht nicht.
Zusätzlich zu den Tabletten esse ich auch viel Obst und Gemüse 1-2 mal die Woche esse ich Spinat und das nicht zu knapp und ich esse auch oft Rote Beete und trinke Tee mit Zitrone so wie es ja hier schon öfter geraten wurde.
Deswegen verstehe ich eigentlich nicht warum die Werte so schlecht sind.
Meine eigentliche Frage sorry das es jetzt so lang geworden ist.
Wieviel von dem Kräuterblut soll ich dann nehmen?? Soll ich gleich eine grosse Packung bzw Flasche kaufen oder soll ich erstmal probieren ob es damit besser wird?
Meine Hebi kommt morgen auch und die wird mir ja sicherlich auch was dazu sagen können aber ich will ja nachher noch inne apo und das kaufen deswegen dacht icht mir kann hier jemand helfen.
Ich weiss meine hebi hat auch ein telefon aber ich bin momentan ein bissl schräg drauf und mag nich telefonieren denk mal is sone schwangerschaftsmacke
danke schonmal und liebe grüsse
Kommentare
170
mein Eisenwert ist in den letzten Wochen auch deutlich gesunken. meine Hebi hat mir etwas von Weleda empfohlen, das geht wohl nicht so auf den Magen. Igendwas mit Ferrum blablabla D2, kostet ca. 20,- €.
Und ansonsten nehme ich jetzt auch diese Kräuterblut. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
LG
PQ
38,644
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
118
38,644
118
ich sehe schon das bringt hier nix frag ich meine hebamme morgen die hilft mir bestimmt
1,257
38,644
118
danke!
27,156
leider kann sich auch hier niemand eine Antwort aus dem Ärmel schütteln. Und wenn keiner einen Beipackzettel von dem Kräuterblut griffbereit hat, dann kann dir auch keiner sagen, wie das zu dosieren ist. Dann hier quasi zu unterstellen, dass dir keiner helfen will und auch noch sauer zu reagieren, wenn sich hier entsprechend über dein Auftreten gewundert wird, finde ich doch reichlich befremdlich. Mit offener Meinungsäußerung hat das ja wohl nichts zu tun.
Eowyn
2,833
das wird wohl unterschiedlich gehandhabt.
Ich hatte das gleiche Problem wie du mit den Tabletten, hab sie nicht vertragen, und bin dann auf das Kräuterblut umgestiegen. Zuerst habe ich davon wie auf dem Beipackzettel steht 3 Mal täglich 2 EL (glaub ich) genommen, das aber auch nicht so gut vertragen.
Auf anraten meiner Hebi hab ich dann auf ein Schnapsglas voll täglich einmal reduziert, und das hat bei mir gereicht um den Eisenwert zwar nicht gut aber befriedigend zu halten.
Aber das wirst du ausprobieren müssen, kauf aber ruhig schon mal ne große Flasche, es lohnt sich bestimmt da du ja nach der Geburt sicher auch weiter Eisen nehmen mußt wenn dein Wert so niedrig ist.
3
Bin gaanz neu hier...und wollte mich auch mal schlau machen in sachen EISENMANGEL/BLUTARMUT. Irgendie faselte mein FA gestern was von 6.9...aber dass wir das beim nächsten mal anschauen - judihuii, war der gestern im Stress - das kanns ja dann für die Patienten auch nicht sein. Ich weiss also nun seit 1 Monat dass ich Blutarmut habe, rsp. Eisenmangel und schlucke seither Eisentabletten. Aber scheinbar nützen die wirklich nichts. DAs mit dem Schwangerschaftstee hab ich leider nicht gewusst...den gehe ich mir soooofort heute in die Apotheke kaufen. Vielleicht nützt der ja schon was....
Ich bin eigentlich erstaunt, wie schnell hier eine Antwort von den Hebammen kommt - genial. Ist doch auch mal ein Kompliment wert...anstatt zu, ach ihr wisst schon .
WAS MACHE ICH EIGENTLICH, WENN MEIN WERT NICHT BESSER WIRD??? IST DAS GEFÄHRLICH FÜRS BABY??
38,644
Frag doch bitte noch einmal nach, wenn Du einen Kontrollwert hat. Die Grenzwerte in der SS sind schon etwas umstritten.
118
und deswegen fand ich es halt ein bissl blöd das ich gleich angeflaumt wurde von wegen....
wen da ein ton bei war der auf was falsches gedeutet hat dann sorry
mein eisenwert liegt jedenfalls bei 6 und das scheint laut aussage der arzthelferin sehr niedrig zu sein
stimmt das denn oder ist das gar nicht so bedrohlich
27,156
38,644
Ich bin auch nicht bereit, alles mit den Hormonen zu entschuldigen.
6,272
1. Das Kräuterblut
2. Den Beipackzettel dazu
3. Die Beratungspflicht, die Du hier gern einfordern willst.
;-)
118
aber es hat sich ja nun eh erledigt also muss ja auf dem thema nich ewig rumgehackt werden
1,522
30
17
im Schwangerschaftstee sind doch auch Himbeerblätter enthalten.
Ist dies auch zu empfehlen, wenn man schon Wehenprobleme hat?
Danke
Manu
420
Also lieber mal beim Arzt nachfragen, bevor Du Medikamente nimmst. Zu SS-Tee mit Zitrone hat Marlies ja schon was gesagt, der schadet ja auf keinen Fall.
3,579
Einmal in Mikrogramm/ Prozent oder in Mikromol /l
Hier für mal die Normwerte : ( Für Frauen )
60-120 gr / %
10,7 - 21,5 mol/l
17
ich meine, wie heißt denn die Abkürzung davon?
3,579
Die Abkürzung für Eisen ist Fe.
Sag mal redest du jetzt von deinem Eisenwert , oder vom Hb-wert ?
Denn diese Werte passen eher zum HB, vorallem nach dem Blutverlust.
Bitte nicht alles in einen Topf werfen, das führt nur zur Verunsicherung bei manchen.
Nach einem Tip von Gisela, glaube ich, das ihr hier alle nur vom Hb- Wert redet. Ist es so ? Ich als Krankenschwester werfe Eisen und HB natürlich nicht in einen Topf.
Wenn es sich denn um den Hb-Wert handelt, dann steht er im Mutterpass im Gravidogramm , dirket neben dem RR ( Abegkürzt mit Hb Ery )
3,151
3,579
Nein das ist so nicht richtig. Birnen sind ja auch keine Äpfel ;-)
Allerings kann ein niedriger Hb-Wert mit einem Eisenmangel in Verbindung gebracht werden. Und bei einem Eisenmangel schaut man auch immer auf den Hb-wert.
8
Habe gerade erst Dein Posting gelesen. Also auf dem Beipackzettel für die Dragees steht, dass man 2 mal 1 täglich nehmen soll. Ich hab das vorher noch gar nicht gelesen und muß mich jetzt arg wundern, denn meine Hebamme sagte mir, ich soll 3 mal 2 täglich nehmen :shock:
Das hilft Dir nun wahrscheinlich auch nicht weiter.
Vertragen tu ich die Dragees sehr gut, obwohl ich eigentlich auch immer so empfindlich bin bei Eisentabletten.
In einem Dragee sind 4,5mg 2-wertiges Eisen, vllt hilft Dir das ja. Kannst Dir dann ja ausrechnen wieviel Du von Deinem Eisen nehmen solltest und das auf das Kräuterblut umrechnen.
LG
Susi
27,156
ich hab tatsächlich den HB-Wert gemeint, aber ich dachte das meinen hier alle. Schließlich hängt das doch eng miteinander zusammen, und das ist eben auch der Wert der im Mutterpass vermerkt wird. Und wenn der HB-Wert niedrieg ist bekommt man Eisen verschrieben, oder habe ich das bisher so falsch verstanden? :???:
17
hab hier mal eine ganz andere blöde Frage zum Thema Eisen:
Ich nehme seit ca. 2 Wochen Eisentabletten und habe seit dem
Probleme mit dem Stuhlgang und vor allem, der Stuhlgang ist schwarz!
Kennst das Problem jemand?
Oder hat das vielleicht gar nichts mit dem Eisenpräperat zu tun?
2,943
38,644
Der Tee mit Zitone hier
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches.html
oder das Eisenelexier hier
http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... sp?UKat=27
sind eine Alternative.
420
Ja, das hat mit dem Eisen zu tun. Schwarzfärbung ist nicht weiter schlimm, Verstopfung dagegen ist weniger schön. Musst Du denn die Eisentabletten unbedingt nehmen? Ich habe genau aus den Gründen darauf verzichtet und mein Eisenwert ist auch ohne Medikamente sogar jetzt zum Ende der Schwangerschaft wieder angestiegen.
Edit: Ui jetzt waren andere schon schneller .
184
ich hab ne riesentüte von ner freundin gschenkt bekommen, es fehlt aber das zinnkraut. was bewirkt das -bzw. welche wirkung fehlt dann?
dankeschön und liebe Grüße
zetti
59,500
3 Tassen täglich sind absolut ausreichend, hier kann man wirklich sagen, dass viel nicht gleich viel hilft.
Das Zinnkraut ist u. a. für den Eisenwert im Blut wichtig, es wird mit ein paar Spritzern Zitrone für den Körper aufgeschlossen und sollte eigentlich enthalten sein...
:byebye01:
Gisela
184
von pfeffi- und kamillentee hab ich erst mal genug.
Beste Grüße
zetti
259
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, Eisen i.v. gespritzt zu bekommen.
Habe anscheinend schon von Geburt an eine Eisen-resorptions-störung, d.h. dass mein Körper das Eisen nur ungenügend aus der Nahrung ziehen kann.
Habe daher immer eine leichte Eisenmangelanämie gehabt, die sich jetzt in der Schwangerschaft massiver zeigt. Kräuterblut etc habe ich schon früher ausprobiert, genau wie Eisentabletten (von denen mir aber sehr übel wird), aber da kann mein Körper das Eisen wohl auch nicht besser verwerten, gab jedenfalls keine signifikante Besserung.
Bin etwas verunsichert, denn ich soll jetzt das Eisen gespritzt bekommen.
Was haltet Ihr davon?
Lieben Gruß,
Hannah
38,644
259
achja, bin in der 17.SSW
38,644
259
wenn man schon seit seiner kindheit immer wieder das gleiche hört, dann kehrt manchmal eine laxe Haltung ein :oops:
aber das brachte selbst bei diszipliniertem verhalten über monate keine nennenswerte besserung.