Hallo, ich bin eigentl stille Mitleserin. Aber heute habe ich doch mal eine Frage. Erst mal stell ich mich kurz vor: Ich bin 27 Jahre und mit meinem dritten Kind schwanger in der 39. Woche. ET ist der 30.10.04. Nach zeri Jungs wirds jetzt endlich ein (Wunsch-)Mädchen, auch wenn sie eigentl. nicht geplant war
So jetzt zu meinem eigentl. Problem: Ich hatte gestern VU und mein FA macht jedes mal US. Er hat jetzt festgestellt, das die Kleine zwar wächst (aber net grad sehr viel) aber seid vier Wochen nicht mehr weiter zunimmt. Ihr geschätztes Gewicht ist seid vier Wochen so grad bei 2.500 g. CTG war absolut in Ordnung. Die Plazenta ist aber schon seid der 34. Woche ziemlich am Ende. Mich macht das grad mal total fertig. Ich hab ihn gefragt, ob man sie denn nicht schon holen könnte, weil ich echt Angst hab, das sie irgendwann mal nicht mehr richtig versorgt wird. Ich will ja nicht das sie eher noch abnimmt. Er meinte das wäre nicht nötig, weil das CTG eben noch absolut top ist.
Ich muß dazu sagen das mein erster Sohn schon eine Mangelgeburt (bis zur 40. Woche ausgetragen) mit einem Gewicht von 2440 g war. Mein zweiter Sohn hatte dann aber immerhin 3 Tage nach ET 2940 g.
In wie weit muß ich mir jetzt Sorgen machen? Ich bin wirklich ziemlich am Ende.
Susanne
Kommentare
38,644
Zu großen Kindern scheinst Du nicht zu neigen.
Es ist etwas schwierig für mich, aus der Ferne die Situation zu beurteilen. Richtig ist, dass das CTG am wichtigsten ist. Aber etwas zunehmen sollte das Baby schon. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es mal Stillstände gibt, aber in diesem Fall würde ich das in einem kürzeren Abstand noch einmal kontrollieren, oder u.U. auch einen Doppler machen lassen.
13
Der erste Sohn, Florian, hat sich bestens entwickelt, bleibt aber wohl immer kliner und leichter als andere Kinder. Er ist aber (diagn. gesichert) hyperaktiv, Diagn.: ADHS und gleichzeit aber auch hochbegabt. Also kann man von einem Mangel direkt denk ich nicht reden. Das einzige was bei ihm sehr schlecht ist, ist seine Feinmotorik und der Tastsinn sowie seine Empfiundungen über die Haut. Und er war als Baby sehr schwieirg, Schreikind etc.
Der zweite Sohn, Sebastian, ist in seiner Entwicklung vollkommen normal. Ein absolut pflegeleichtes Kind
Ich hab halt trotzdem Angst, noch so ein Miniwürmchen auf die Welt zu bringen. Auch wegen evtl. Krankheiten im Baby-, Kindesalter. Aber momentan hab ich eher Angst davor, das es ihr vielleicht doch nicht so gut in meinem Bauch geht. Fruchtwasser ist aber noch ok, Doppler auch noch lt. meinem FA, dem ich im eigentl. schon vertraue. Er hat aber die erste Schwangerschaft nicht begleitet, das war ein anderer Arzt.
Irgendwie will ich das sie auf die Welt kommt, aber ich denke auch das mich die Angst momentan doch sehr blockiert. Letzte Woche war der Kopf im Becken, gestern meinte der FA sie ist wieder nach oben gewandert.......... :sad:
38,644
Deine Kinder sind klein, aber keine Mangelgeburten im medizinischen Sinn.