PDA

SusiLSusiL

4

bearbeitet 1. 11. 2004, 18:01 in Geburt
Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Muttis unter Euch!

Tut der Einstich der PDA weh?
Frage deshalb, bin jetzt 34 und trage mich nu endlich mit dem Gedanken ein Kind zu bekommen. Wenn da nur nicht diese panischen Ängste vor den Schmerzen während einer Geburt wären.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig Mut machen!
Freue mich auf Eure Infos!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Susi,
    also bei der PDA wirst du im Grunde zweimal gepiekst. Als erstes bekommst du ein lokales Betäubungsmittel gespritzt. Das ist eben das Pieksen einer Spritze, nicht mehr und nicht weniger, schließlich geht die hinten recht tief in den Rücken. Danach wird dann die Nadel für die PDA zwischen die Wirbel platziert. Das war schon etwas unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft, eher so ein Druckgefühl. Am unangenehmsten fand ich, dass man es irgendwie schaffen muss nen runden Rücken zu machen. Ist mit dickem Kugelbauch und unter Wehen gar nicht so einfach.
    Aber da ich zu dem Zeitpunkt eh schon recht starke Wehen hatte, war die Aussicht auf die Erleichterung durch die PDA jedes Ziepen, Drücken und Verbiegen wert.

Ich möchte dir aber vor allem auch Mut machen, dass die Schmerzen einer normalen Geburt durchaus auszuhalten sind. Wenn das nicht zu schaffen wäre, wären wir längst ausgestorben ;-) Aber vielleicht hilft dir ja der Gedanke, dass du im Notfall, falls du es wirklich nicht aushältst, eine PDA bekommen kannst.

viele Grüße

Eowyn
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Susi,

in der Regel schmerzt das setzen einer PDA nicht. Es sei denn du hast einen unfähigen Anästhesisten.
    Mir tat es gar nicht weh, ich fand den Wehenschmerz viel schlimmer. Aber Schmerzen sind immer subjektiv, von daher wird dir jeder etwas anderes sagen.

Mach dir keine Sorgen, lass es einfach auf dich zukommen ;-)
  • SternkindSternkind

361

Eowyn schrieb:
    Aber vielleicht hilft dir ja der Gedanke, dass du im Notfall, falls du es wirklich nicht aushältst, eine PDA bekommen kannst.

Es sei denn, es ist grad so viel los im Kreißsaal das der Anästhesist eine halbe Stunde braucht bis er kommt und dann direkt von der Hebamme rausgeworfen wird mit dem Satz 'bis die PDA wirkt ist das Kind schon da' ;-) So geschehen bei meinem 2. Kind. Ich hab auch sooo Schiß gehabt vor den Schmerzen unter der Geburt, noch mehr vor einer PDA - dann wollte ich eine und hab keine bekommen. Aber ehrlich, die Schmerzen waren für mich nur so lange furchtbar, wie ich sie 'ertragen' mußte, in dem Moment als ich mitmachen, schieben durfte, waren sie 'angenehm'.

Und wie Eo schon sagte: wenn die Geburtsschmerzen so furchtbar wären, dann wären wir 1. schon ausgestorben und 2. gäbe es nur Einzelkinder. ;-) Glaub mir, du kannst mehr 'wegstecken' als du jetzt denkst. Wenn du einen guten GVK hast, bei dem dir auch genau erklärt wird was während der Wehen in deinem Körper warum passiert, dann hilft das auch sehr viel weiter, jedenfalls ging es mir so. Auf keinen Fall ist es ein Grund, womöglich auf Kinder zu verzichten :lol: Das haben doch schon sooo viele Frauen geschafft, warum sollst ausgerechnet du vor den Schmerzen 'kapitulieren'! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich fand die Schmerzen auch nicht soooo schlimm. Sind bei mir zumindest echt auszuhalten gewesen. Und ich bin eigentlich ein ziemlich wehleidiges und hypochondrisch veranlagtes Weichei! ;-)
  • SusiLSusiL

4

Mensch, ich danke Euch von ganzem Herzen. Ihr habt mir echt Mut gemacht! Wenn ich mir in letzter Zeit so meinen kleinen einjährigen Neffen anschaue, kommen da doch sowas wie Muttergefühle in mir hoch. Nur halt die Angst vor der Geburt (bin da ein echtes Weichei) haben mich bis jetzt immer davon abgehalten. Ihr müsst wissen, ich halte alleine schon beim Blut abnehmen die Luft an und bete, dass es so schnell als möglich zu Ende geht!

Also, nochmals vielen, vielen Dank an Euch!

Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungswerte!? :fantasy05:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Spätestens, wenn Du Dein Kind im Arm hast, wirst Du nicht mehr begreifen, was Dich so lange davon abgehalten hat, eins zu kriegen.
    Die Schmerzen sind auszuhalten, glaub mir, ob mit oder ohne PDA.
    Ich bin auch ein Weichei - gehe nicht gern zum Zahnarzt oder zum Blutabnehmen und dergleichen, aber für so ein Baby nehme ich es gern in Kauf.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kann ja noch von keiner Geburt berichten, aber halt schon von zwei Knie-ops und da gibt es ja auch eine Spinalanästhesie.
    Ich mag Blutabnehmen auch nicht wirklich, ebensowenig wie eine Tropf bekommen. Das liegt aber daran, dass ich besch.... Venen habe und schon ein paar mal an Schwestern und Ärzte gekommen bin, die ewig stachen, bis sie was gefunden haben.
    Die Spinale hingegen ist echt nix! Du bekommst halt eine kleine Betäubungsspritze, deren Pieks ist aber minimal. Alles was danach passiert merkst Du nur noch als minimales Druckgefühl. Ich mussta ja auch diesen "Buckel" machen. nun war ich zwar nicht schwanger aber einen dicken Bauch hab' ich auch ganz schön... :oops:
    Außerem hab' ich gesagt, dass ich da ein bißchen "Schiss" vor habe und hatte daraufhin eine totla liebe Schwester, die mich gehalten hat und der ich die Hand zerquetsdchen durfte.... :shock: Also im Endeffekt hat das Quetschen mehr wehgetan als alles andere...
    So nun gut, viel Spaß beim "Üben" für's Kind!

LG
    Loony
  • lilalila

2,943

Mach einfach eins nach dem anderen. Wenn du erst einmal schwanger bist, wirst du dich bis zum Schluß danach sehnen, deinen Bauchbewohner endlich in die Arme schließen zu können. love100:

Bei mir war es so, dass sich die Angst vor der Entbindung in den letzten Wochen deutlich reduziert hat, fast war ich schon neugierig auf das, worum soviel Aufhebens gemacht wird. Und siehe da, es war nicht halb so schlimm wie mir von vielen Müttern berichtet wurde. :traurig08:
    Und nur wegen des Geburtsschmerzes auf eigene Kinder verzichten :shock: - das verstehe wer will. Für mich hört hier das Verständnis auf, gibt es doch so viele Paare die jeden Schmerz auf sich nehmen, um nur ein Fünkchen einer Chance auf eigenen Nachwuchs zu haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum